amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Early Startup [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.05.2002, 18:59 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, zum Beispiel via Software oder
etwas den Amiga so einzurichten das ich nicht jedesmal beide Maustasten
bei einem Neustart drücken muss und dort die Bootplatte auswählen muss?

Ich habe zwei Bootfähige Platten, einmal möchte ich von der Booten, ein
andermal von der anderen. Ich muss jedesmal bei einem Neustart beide Maustasten
gedrückt halten und dann die Bootplatte auswählen.
Währe es möglich, eventuell mit Hilfe von Software dies so einzustellen
das ich zum Beispiel F1 für die erste und F2 für die zweite Bootplatte drücken
könnte??

Währe für eure Hilfe dankbar.


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2002, 19:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Möglich ist das. Ob es schon eine Software dafür gibt, weiß ich nicht. Wenn du dich genügend auskennst, kannst du das Programm ChangeBootPri von meiner Homepage benutzen. Mit ein bißchen Bastelei an den Startup-Seqencen, Shell-Scripten Toolmanager o.ä. läßt sich da sicher etwas machen.

Mit ChangeBootPri läßt sich die Boot-Priorität einer Partition ändern. Du könntest also mit Toolmanager, DOpus, AmiDock o.ä. zwei Knöpfe machen, die zwei Scripte aufrufen, das eine setzt die eine Partition hoch und die andere runter und das andere Script umgekehrt.

Oder du machst eine Tastenabfrage in die Startup-Sequence beider Partitionen und abhängig von der gedrückten Taste läßt du weiter booten oder schaltest die Assigns auf die andere Partition um und rufst die Startup-Sequence dort auf.

Oder beides.

Oder du baust in die Startup-Sequence jeweils das Umschalten der Bootprio ein, so daß die aktuelle Bootpartition immer die Bootpartition bleibt. Dann kannst du im Early-Startup-Menü die Partition auswählen und von da an wird immer von dieser Partition gebootet. Zum Umschalten wieder das Startup-Menü aufrufen. Oder die F-Taste oder den Dock-Knopf.

Viel Spaß.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2002, 23:22 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hey macht es nicht so kompliziert Jungs. :D
Im Aminet gibst mindestens zwei Programme dafuer.
Frag mich jetzt blos nicht wie die heisen, irgendwas mit Bott (maybe Bootmanager).

Das ist genau was Du suchts, hatte ich auch mal ewig laufen. Einfach nur ne Taste druecken oder warten bis er in die Standard Sequence bootet.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2002, 23:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also ich würde (erster Gedanke) es so machen:

Platte 1 heißt z.B. Boot1, Platte 2 heißt Boot2.
Mit CHECKMOUSE (Aminet) läßt sich während des Bootens die linke
Maustaste abfragen und gibt in der Variable WARN entsprechend
dem Resultat einen Wert von 0 oder 5 zurück.
Dann würde ich mit ASSIGN SYS: BOOT1 oder ASSIGN SYS: BOOT2
einfach die Bezugsplatte umschalten.

Das müßte doch gehen... oder ???

---

Also ich hab' das gestern Abend mal ausprobiert und es hat gefunzt.
Die Startup sah ungefähr so aus:

CHECKMOUSE
IF NOT WARN
ASSIGN SYS: BOOT1:
ENDIF
IF WARN
ASSIGN SYS: BOOT2:
ENDIF

Du mußt nur drauf achten, daß KEIN Programm auf BOOTx: zugreift.
Dann gibt's natürlich 'ne Meckerecke. Solange Du statt DH0:, BOOT1,
etc. pp. immer schön SYS: einbaust, klappt's.

Und dann klappt's auch mit'm Nachbarn... :)

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 16.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2002, 19:17 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Bei mir bleibt der Amiga irgendwie hängen wenn ich checkmouse in die Startup-Sequence einbaue. Irgendwie wird wohl Checkmouse gestartet und nicht wieder beendet. Mein Script sieht ungefähr so aus (Habe es jetzt leider nicht vor mir).

C:CHECKMOUSE
IF $RC EQ 5
execute s:startup-sequence_chipmem
ELSE
.............
execute s:startup-sequence 'Startet-Sequence auf anderer Partition
ENDIF

Das Skript steht ganz am Anfang. Ich habe auch schon versucht ob es was nützt wenn ich den SetPatchbefehl vor dran setze. Nützt aber nichts.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2002, 19:41 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ich würde einfach mal run >Nil: davor eingeben, allerdings
ist dir wohl bewußt, dass du mit dieser Lösung immer noch
von deiner jetzigen Platte hochfährst und das bedeutet wenn
du nicht mittels dickchange in der 2.ten Startup ein Platten-
wechsel, sowie assign SYS: DH1: vornimmst, wird dh0 immer sys:
bleiben, oder du verwendest die angesprochene Lösung mittels
BootPri...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2002, 19:45 Uhr

tasker
Posts: 54
Nutzer
@ Roger

ich glaube, Du suchst sowas wie das startup-menu. Hier ist der passende link dazu:


http://de.aminet.net/aminetbin/find?startup-menu



Gruß

tasker
--
Show You the way

[ Dieser Beitrag wurde von tasker am 19.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Early Startup [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.