amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Angaben auf Festplatte Seagate [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2008, 10:23 Uhr

boss44
Posts: 14
Nutzer
hallo experten,

ich habe eine seagate barracuda festplatte mit folgenden angaben.
14,2 gb, cylinders: 16383 heads: 16 sectors: 63
ich habe an hand der c/h/s nachgerecnet und komme nur auf eine
kapazität von 7,8 gb.
findet sich jemand, der es mal nachrechnet.
ich bin aber der meinung, das ich mit meinem ergebnis richtig liege.

07.02 2008 10:22

gruß boss44

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 11:43 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ boss44

Deine Rechnung müsste richtig sein - (16*63*512*16383)/2^30 ~ 7.87 GB.
Wahrscheinlich gibt es an der Platte noch einen Jumper, der die volle Kapazität erst ermöglicht.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 12:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Die Rechnung gilt aber nur, falls die Sektorgröße 512 Byte beträgt. Und daß die c/h/s-Angaben tatsächlich etwas mit dem Layout der Plattenhardware zu tun hatten ist IMHO schon eine ganze Weile her.

Wenn man mit einer Sektorgröße von 1000 oder auch 1024 Byte rechnet, kommt schon eher was raus was der Herstellerangabe gleicht: 15,37 bzw. 15,74 GB. Und dann sind das "Rohdaten", beim Formatieren fällt noch was weg. Also sind wir am Ende ziemlich in der Nähe von 14 GB, was ja "im Rahmen der Meßgenauigkeit" zutreffen sollte.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 13:03 Uhr

boss44
Posts: 14
Nutzer
@Palgucker:

habe noch mal nachgesehen, die platte hat einen 4. jumper für
kapazitätsgegrenzung. bei gestecktem jumper hätte die platte
nur 2.1 gb (4092 cylinders). es ist schon komisch, wenn der
hersteller groß 14,2 gb auf die platte druckt und nach
berechnungn nur 7.87 gb rauskommt.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 13:20 Uhr

boss44
Posts: 14
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Die Rechnung gilt aber nur, falls die Sektorgröße 512 Byte beträgt. Und daß die c/h/s-Angaben tatsächlich etwas mit dem Layout der Plattenhardware zu tun hatten ist IMHO schon eine ganze Weile her.

Wenn man mit einer Sektorgröße von 1000 oder auch 1024 Byte rechnet, kommt schon eher was raus was der Herstellerangabe gleicht: 15,37 bzw. 15,74 GB. Und dann sind das "Rohdaten", beim Formatieren fällt noch was weg. Also sind wir am Ende ziemlich in der Nähe von 14 GB, was ja "im Rahmen der Meßgenauigkeit" zutreffen sollte.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


hi DrNOP,

bisher habe ich die angaben von festplatten immer mit der
formel c*h*s*512 berechnet.
giebt es auch festplattenhersteller die davon abweichen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 13:39 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Die CHS-Adressierung ist längst überholt, insbesondere weil man damit nur 8 GByte korrekt ansprechen konnte - größere Werte paßten nicht in die dafür vorgesehenen Speicherstellen. (Daher auch die früher einmal aktuelle Limitierung, daß alle Bootpartitionen eines PC unterhalb 8 GB liegen mußten.)

Die Angaben auf der Platte sind höchstwahrscheinlich für alt-BIOS gedacht, die noch eine manuelle Eingabe der CHS-Werte erforderten. Auch nur halbwegs aktuelle BIOS benötigen solche Eingaben nicht mehr, und stellen sich automatisch auf die Platte ein. Die Ansteuerung erfolgt heute per LBA (Logical Block Adressing), früher mit 28, heute mit 48 Bit - hier werden die Sektoren einfach von 0 beginnend durchnummeriert, und die Übersetzung auf Zylinder / Kopf / Sektor der Festplatte überlassen.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 07.02.2008 um 13:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 15:14 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Solar

Man kann auch heute noch locker mit dieser CHS-Rechnung die Plattengrösse berechnen, auch wenn die eingesetzten Zahlen durch den LBA-Modus ab Controller eben "Schall & Rauch" sind.
Deswegen kann ich ja z.B. in der HDToolbox auch 1 Block per Track eintragen, der Platte aber 1 Million Köpfe "andichten".
Hauptsache, ich übertreffe schlussendlich nicht die physikalische Blockzahl der Platte.

@ boss44

Lade Dir mal die Demoversion von WinHex herunter. Die sollte da etwas Klarheit schaffen.
Winhex musst Du nicht einmal wirklich installieren - ein starten aus dem entpackten Verzeichnis geht auch schon.
Achte da auch auf "Surplus Sectors at End".

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 16:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@ Solar

Man kann auch heute noch locker mit dieser CHS-Rechnung die Plattengrösse berechnen, auch wenn die eingesetzten Zahlen durch den LBA-Modus ab Controller eben "Schall & Rauch" sind.


Die für die CHS-Adressierung vorgegebenen Bitfelder haben eine maximale Größe. Klar kann ein Plattenhersteller darüber hinausgehende Zahlen angeben bzw. ein User sie eingeben, aber das ist ungefähr so, wie die Schubstärke einer Mondrakete in PS anzugeben...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Angaben auf Festplatte Seagate [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.