amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur an RS232 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2008, 20:25 Uhr

Ka-Jo
Posts: 5
Nutzer
Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich besitze einen Industrie PC mit Motorola 68030 und OS9 als Betriebssystem. Leider ist die Tastatur defekt, seriell an der RS 232 angeschlossen. Ich habe mit einem Terminal Programm Daten zu Rechner gesendet, was auch gut funktioniert zB. 13 für Return oder 27 für Home. Jetzt habe ich ein kleines Prog. mit Amos geschrieben welches einen Tatendruck erkennt und zB. 13 über die serielle Schnittstelle an den PC sendet. Ein Terminalprogramm erkennt die Eingabe und zeigt auch jeden Tastendruck an, mein Industrie-PC leider nicht. Leider habe ich keine Programmier Kenntnisse und musste mich auch erst einlesen um mein Prog. zu schreiben, ich denke hier liegt ein grundsätzliche Gedankenfehler vor, ich habe es mir zu leicht vorgestellt, ich sende einfach 13 für Return oder 109 für den Buchstaben m. Hat jemand eine Idee, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Karl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 20:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Schau in dem Terminal-Programm nach, welche Einstellungen für die serielle Schnittstelle es gesetzt hat (BAUD-Rate, Daten- und Stopp-Bits, Parity, Handshaking) und stell das alles genau so auch in deinem Programm ein. Oder in den Serial Prefs, je nachdem wie du die Schnittstelle ansprichst.

Wenn du einfach SER: öffnest und mit Dateibefehlen rein schreibst, dann ziehen die Defaults aus den Serial Prefs. Wenn du das serial.device direkt öffnest, kannst du die Einstellungen überschreiben.

In ersterem Fall solltest du noch darauf achten, daß du keine gepufferten Befehle benutzt, sonst werden deine Zeichen nur in den Puffer geschrieben und erst wenn der Puffer voll ist übertragen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 20:50 Uhr

Ka-Jo
Posts: 5
Nutzer
Hallo, danke für die schnellen Antwort. Der PC ( Eurocom 16 von Elcom) erkennt nicht das es sich um Tastaturcodes handelt, die Daten werden empfangen, also sind Baudrate, Anzahl Bits usw. richtig eingestellt. Eine gesendete 13 wird nicht als Return erkannt sonder als Zahl 13, eine über ein Terminalprog. gesendete 13 aber als Return. Ich denke das Format der gesendeten Daten stimmt nicht. Gruß Ka-Jo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 22:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nun, dann sende doch 13 und nicht 49, 51.

In Basic wäre das ungefähr

a$ = chr$(13)
print #1,a$;

Was du gemacht hast entspräche dann wohl eher

print #1,"13";

Wie hast du denn die 13 bei dem Terminalprogramm eingegeben ? Da muß es ja wohl eine spezielle Funktion für das Eingeben von ASCII-Codes geben. Denn normalerweise tippt man da auf die Return-Taste, um einen Zeilenvorschub zu bekommen und gibt keine 13 ein. Weil wenn man 13 eintippt wird halt auch 1 und 3 übertragen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2008, 16:23 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Was willst Du denn eigentlich erreichen?
Wenn nur die Tastatur ersetzt werden soll, dann ist ein Terminalprogramm doch schon die Lösung. Wozu dann das selbstgeschriebene Programm?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2008, 19:06 Uhr

Ka-Jo
Posts: 5
Nutzer
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Problem gelöst, eigentlich sehr einfach.
Chr$(13) senden und schon funktioniert es.
Ka-Jo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur an RS232 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.