amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Erfahrungen mit schweißen gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2008, 21:36 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Problem: Schweißunterlage.

Ich schweiße zur Zeit mit einem Stahltisch, bzw.teilweise mit Holzunterlage. Auf dem Tisch wird größtenteils Edelstahl verarbeitet. Nun ist es leider so, das Stahl den Edelstahl in Mitleidenschaft ziehn kann, bzw. er kann anfangen an der Oberfläche zu rosten.

Aus Edelstahl ist es so eine Sache: Das Material ist recht hart was kratzer im Werkstück mit sich bringt, bzw. kann sich bei starker Hitzeeinwirkung sich recht leicht verziehn bzw. uneben werden.

Außerdem hab ich das Problem der falschen Masse, die ab und zu entstehn kann, wenn der Kontakt zum Werkstück zu schlecht ist.

Die Idee war jetzt, das ich auf denn Stahltisch eine Aluminiumplatte lege, am besten eine aus einem härteren Alu.
Auf diesem Tisch will ich dann Edelstahl verarbeiten, aber nur bis zu einem Strom bis ca. 170A, bzw. größere Teile wieder direkt auf dem Stahltisch, um die Aluplatte zu schonen.

Die Frage ist nun:
Setzt hier jemand Alu als Unterlage beim schweißen ein, bzw. hat damit jemand Erfahrungen?
Teilweise setze ich auch Holz als Schweißunterlage ein, bzw. gibt es damit keine Probleme mit der Hitze, bzw. es verbrennt auch nicht und wird nicht schwarz. Mir ist übrigens die Sache mit der Brandgefahr klar. Aber da ich mit WIG schweiße, ist die Brandgefahr wesentlich geringer.

Wegen der Aluplatte: Es geht hier immerhin um ca. 500 Euro. Auf einer kleinen Testplatte(300*300mm) gab es keine Probleme, aber real konnte ich es auf einer großen Aluplatte noch nicht testen. Die Frage ist auch, wie dick ich die Platte nehmen soll. Reichen 5mm, oder doch lieber 10mm?

Also, wer hat mit sowas schonmal Erfahrungen gesammelt?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 22:16 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Ralf27:

Was ist das für Edelstahl, V2/V4...hochglanzpoliert?

Aber wegen einem Tisch...hast Du keinen Schraubstock mit entsprechendem Backenschutz, auch Stoff/Lappen sind möglich.
Die Masse dann entsprechend innen am Gestell.

170 Ampere? Das wird aber ein dicker Tischrahmen! (70-90A müßten reichen)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.02.2008 um 22:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 22:31 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Ralf27:

Was ist das für Edelstahl, V2/V4...hochglanzpoliert?

Ist extrem unterschiedlich, aber meistens 1.4301. Kann aber auch höherwertig sein(z.b. 1.4571). Meistens geschliffen, Korn 240. Kann aber auch ungeschliffen sein oder gebürstet.
Zitat:
Aber wegen einem Tisch...hast Du keinen Schraubstock mit entsprechendem Backenschutz, auch Stoff/Lappen sind möglich.
Die Masse dann entsprechend innen am Gestell.

Schraubstock ist nicht so gut, bzw. unpraktisch. Wenn man z.b. ein Geländer hat das z.b. 6 Meter lang ist, dann ist es nicht so einfach. Vorallem wenn man alleine arbeitet. Ich lege deswegen alles auf den Tisch um es zu verarbeiten.
Zitat:
170 Ampere? Das wird aber ein dicker Tischrahmen! (70-90A müßten reichen)
Ist wirklich kein großer Strom. Was meinst du denn was bei Alu schweißen los ist? Da geht der Strom richtig hoch! :)

Kleines Beispiel:
Bleche: 1,5mm mit ca. 30A, teilweise weniger. Bei Bleche unter 1mm wird es eh kritisch. Da macht schweißen erst richtig Spaß. :D
Rohre: 2mm Wandung: ca.67A heften, 50A durchschweißen.
Flansche: teilweise 120A heften, 90A durchziehn
dickes Material: 170A-350A
Vorallem Alu zieht Strom, da geht was ab. :)

Achja, der Strom kann varieren, jendachdem was für ein Schweißgerät man einsetzte, bzw. was man genau vor hat. Da sind mir schon Schweißgeräte untergekommen... Teilweise muß man bis zu 50% mehr einstellen, damit vorne das gleiche "raus kommt".
Für Elektriker:
Bei billigen Geräten wird wohl nur jede zweite Halbwelle umgesetzen, bzw. bei der 6kHz-Technik spart man sich so quasi eingie Bauteile, was es billiger macht, aber nicht gerade besser... achja, ich tippe hier von WIG-Technik. So kommt es, das ein 140A-Schweißgerät nur ein paar Kilo wiegt, aber sich wie ein ca. 80A-"Gerät" verhält. Der Schweißstrom beträgt wohl ca. 140A, aber ist getaktet. Also 6000mal die Sekunde an und dann wieder aus...

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 22:33 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Achja, ich arbeite ihn einer Edelstahlfirma und bin da der einzige Schweißer. Ich kann also keinen direkt fragen nach den Erfahrungen. Ich muß mich da irgendwie selbst durchbeisen. Deswegen auch hier die Frage nach denn Erfahrungen von anderen Schweißern. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 20:40 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, schade. Ist wohl keiner da der hiermit Erfahrungen gesammelt hat.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Erfahrungen mit schweißen gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.