amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hitzeproblem bei Blizzard PPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2008, 13:22 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo!

Hab gerade eine Blizzard PPC-Karte (603 160/68040) bekommen, die in einigen Punkten deutlich modifiziert wurde, die Karte läuft zwar an (mit vollen 128 MB Ram), zeigt aber enorme Hitzeprobleme, OS 4 läßt sich nicht installieren:

-Der Lüfter für den 68k 68040- Prozessor fehlt. Was für ein Lüfter kann/muß ich nehmen? Der weiße Anschluß auf der gegenüberliegende Seite ist frei, laut Fotos von Amiga-Hardware-Database müßte hier mind. ein Lüfter Strom erhalten.

-Der Lüfter für den PPC dreht sich nicht. Dieser wurde an der linken Seite des Einschubes für den Erweiterungsport des A 1200 an zwei Kontakten angelötet. Es handelt sich um ein 12 V- Lüfter. Auch hier: Was für ein Lüfter kann/muß ich nehmen? Gibt es eine Alternative? Wie kontrolliere ich die Funktion des PPC?

-Der Oszillator steckt auf einem Sockel Marke "Eigenbau" zwischen 68040 und PPC, dieser war bei Lieferung lose in der Verpackung.
Ist der Oszillator zwingend erforderlich? Wie muß er gesteckt sein?

Das System:
Infnitiv Tower mit Micronik Busboard V5.4
Picasso II
X-Surf
Tandem IDE-Controller mit CD-Rom
Festplatte über A1200 IDE-Port 4 GB

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich trau mich z.Zt. nicht an die Karte heran, aus Angst, sie könne zerstört werden.

Gruß
Arnim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 13:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
-Der Lüfter für den 68k 68040- Prozessor fehlt.

Der 68k hat keinen Lüfter.

Zitat:
Der weiße Anschluß auf der gegenüberliegende Seite ist frei, laut Fotos von Amiga-Hardware-Database müßte hier mind. ein Lüfter Strom erhalten.
Dort wird der Orginal Lüfter für den PPC angeschlossen, ein 5V Typ.

Zitat:
Wie kontrolliere ich die Funktion des PPC?
Durch die Verwendung desselben mit einem PPC Programm oder gar einem PPC Betriebssystem.


Zitat:
Ist der Oszillator zwingend erforderlich?
Selbstverständlich.

Zitat:
Wie muß er gesteckt sein?
Richtigherum. Schau mal auf den einschlägigen Seiten nach Bildern von der PPC. Wenn es sich um einen quadratischen (DIL8) Oszillator handelt, müß er sicherlich in der ursprünglichen Orientierung eingesteckt werden. (Bei meiner DIL14 Adaptierung sieht dies anders aus.)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 13:41 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@Mr_Blues:


Also wenn der PPC Lüfter nicht läuft und die Karte so im Betrieb war ist der PPC vermutlich schon abgeraucht !


http://amiga.resource.cx/photos/blizzardppc

Der 68040 braucht nicht unbedingt einen Lüfter aber da auch der sehr warm wird und alles aufheizt ist ein Lüfter dort nicht verkehrt.

:boing:
--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 14:04 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Also wenn der 040 nicht aktiv gekühlt wurde ist auch der wahrscheinlich abgeraucht!

Steht sogar im Handbuch der Blizzard Karte drin das die Karte wenn sie im Trapdoor des 1200er steckt zwingend gekühlt werden muß.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 14:15 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Also wenn der 040 nicht aktiv gekühlt wurde ist auch der wahrscheinlich abgeraucht!

Nein, dem ist nicht so.

Zitat:
Steht sogar im Handbuch der Blizzard Karte drin das die Karte wenn sie im Trapdoor des 1200er steckt zwingend gekühlt werden muß.
Das Handbuch kann leider nicht lesen, denn hier oben steht:
"Das System:
Infnitiv Tower mit Micronik" usw.



--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 14:19 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Also wenn der 040 nicht aktiv gekühlt wurde ist auch der wahrscheinlich abgeraucht!

Nein, dem ist nicht so.

Zitat:
Steht sogar im Handbuch der Blizzard Karte drin das die Karte wenn sie im Trapdoor des 1200er steckt zwingend gekühlt werden muß.
Das Handbuch kann leider nicht lesen, denn hier oben steht:
"Das System:
Infnitiv Tower mit Micronik" usw.



--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


Hallo,

das der 040 gekühlt werden muß bezog sich auch nur auf die Aussage mit dem Trapdoorslot!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 14:41 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@Hacky

"Also wenn der PPC Lüfter nicht läuft und die Karte so im Betrieb war ist der PPC vermutlich schon abgeraucht !"

Das ist ja meine Befürchtung ebenfalls. Allerdings lief bei mir bislang nur OS 3.5 und auch nicht allzulang (1 Stunde), OS 3.5 nutzt den PPC nicht. Kleine Chance? Deswegen frag ich lieber im Forum nach. Ich glaub austauschen funktioniert auch nicht, da der PPC bestimmt aufgelötet ist.

@Ylf

"Zitat:Wie muß er gesteckt sein?
Richtigherum. Schau mal auf den einschlägigen Seiten nach Bildern von der PPC. Wenn es sich um einen quadratischen (DIL8) Oszillator handelt, müß er sicherlich in der ursprünglichen Orientierung eingesteckt werden. (Bei meiner DIL14 Adaptierung sieht dies anders aus.)"

Ich hab ja geschrieben: Marke Eigenbau, es handelt sich um eine rechteckiges Model 60.000 Mhz steht drauf. Mit der Schriftunterseite zum PPC oder zum 68040? Was passiert wenn falsch herum gesteckt?

Ich würde gerne den 68k und den PPC kühlen, wie würdet ihr da jetzt an meiner Stelle sinnigerweise vorgehen?
Ich denke ich versuche beim Händler ein 5V Lüfter oder irgendwas externes aufzutreiben und dann beides kühlen!?
Dann würde ich gerne WarpUP installieren und den PPC testen.
Gruß
Arnim




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 14:57 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
Ich habe auf meiner BPPC 240/50 2 Papstlüfter draufsitzen,die braucht die Karte auch.Alles andere wäre wahnsinn,da sonst die Karte abfackelt.

--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 16:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Mr_Blues:die ppc ueber 200 mhz werden verflucht heiss und brutzeln ohne luefter schnell durch , ohne KK in sekunden !
aber die kleinen ppc hab ich mal die erfahrung gemacht werden nicht halb so warm und wenn du nie ppc software laufen gehabt hast und immer den KK drauf gehabt hast wuerde ich sagen ist der auch nach stunden nicht sicher tod ! also vielleicht ahste noch schwein gehabt ... :)
ist so ich hatte mal ne 240er die auf nur 200 mhz liuef die wurde aber auf ppc seite doppelt so heiss wie meine 175er ppc die ja um etwa 15 mhz uebertaktet ist , also das sagt dann schon was aus !
auserdem sollte die cpu nix zu tun haben geht die in den powesave modus ?

zum 40er er hat doch einen tower , da braucht man keine kuehlung wer was anderes sagt leidet wohl unter paranoia !
der 40er ist ein heisses teil keine frage , aber jeder der eine bvision kennt weiss das die 40er dagegen garnix ist !
permedia 2 ist wirklich heiss !

also kuehle auf jedenfall denn ppc , der 40er braucht es nicht wnn er nich uebertaktet wurde , was aber durchaus moeglich ist wenn der quarz getauscht wurde !
entweder musst du mit 2 komponenten leitkleber einen kk darufkleben oder du findest passende klammern um einen kuehlkoeper "aufzuspannen"
aber ehrlich gesagt sieht dadurch die hardware so derbe mies verbastelt aus und das ist sie ja auch !
kein wunder das jeder unverbastelete hw haben will , aber dann gehts nicht lange und es wird selber hand angelegt :( da wundert es keinen das es unverbastelt eigentlich nicht mehr guibt ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 20:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
Ich glaub austauschen funktioniert auch nicht, da der PPC bestimmt aufgelötet ist.

Beide Prozessoren sind normalerweise aufgelötet. Das wär im Prinzip kein Problem, die 160er Versionen sind im CQFP Gehäuse und fast leichter auszulöten, als PGA. Aber es gibt keine neuen 603e zu kaufen. Keine Ersatzteile = keine Reparatur möglich.


Zitat:
Ich hab ja geschrieben: Marke Eigenbau, es handelt sich um eine rechteckiges Model 60.000 Mhz steht drauf. Mit der Schriftunterseite zum PPC oder zum 68040? Was passiert wenn falsch herum gesteckt?
Normalerweise ändert ein Sockel nichts an der Orientierung, weil die Kontakte sowohl elektrisch alsauch mechanisch 1:1 durchgehen. Ob das der Fall ist, sollte zu sehen sein. Ich habe bei mir eine Sonderkonstruktion, weil ich einen 14pol Quarzoszillator eingesetzt habe und der muß aus Platzgründen um 90° gedreht werden. Das habe ich mit mehreren Sockeln gelöst. (ist auf meiner Homepage beschrieben)
Wenn du dir nicht sicher bist, wäre es hilfreich, wenn du ein Bild online stellen könntest.
Wenn du den Quarz falsch herum einsteckst, geht im Extremfall der Quarzoszillator kaputt. Nicht ganz so tragisch, denn kann man problemlos ersetzen.
Deine Karte ist wahrscheinlich übertaktet, normalerweise müßte dort ein 50Mhz Oszillator stecken.

Zitat:
Ich würde gerne den 68k und den PPC kühlen, wie würdet ihr da jetzt an meiner Stelle sinnigerweise vorgehen?
Ich denke ich versuche beim Händler ein 5V Lüfter oder irgendwas externes aufzutreiben und dann beides kühlen!?
Dann würde ich gerne WarpUP installieren und den PPC testen.

Ich habe auch einen Infinitiv Tower. Da wird es etwas eng. Deshalb habe ich meinen 040er mit einem superflachen Lüfter von SPEA gekühlt. Der ist Lüfter und Kühlkörper in einem und nur 7mm hoch, wenn ich mich recht erinnere. Den habe ich mit einem speziellen Wärmeleitklebepad, welches genau für solche Fälle gedacht ist, aufgeklebt. Wärmeleitkleber würde es auch tuen. Schau dich mal bei Conrad usw. um.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 20:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also einen PPC nicht zu kühlen, ist Mord an selbigem. Einen 040 nicht zu kühlen, reduziert dessen Lebenserwartung signifikant. Wer will, kann das ja auch über den integrierten Temperaturfühler des Prozessors nachmessen, wie warm es in ihm drin (Die) ist.
Alle Lüfter sollte man direkt vom Netzteil und nicht über die Onboard-Stecker der Karte versorgen. Und einen Permedia sollte man auch nicht ungekühlt betreiben. Stand afaik auch im Handbuch.

Ciao

GMB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 20:59 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

also da die Blizzard von mir ist, hier erstmal ein Foto (wg. Oszi-Einbau):

Bild: http://home.arcor.de/micky.d/pics/BlizzPPC1.JPG

So der PPC-Lüfter war hier noch ok. Austauschmodell mit 12Volt.
Hatte zum Abschlusstest MorphOS mit mit AmigaAMP, MiamiDX u.s.w. in
Betrieb.
Habe Mr_Blues schon per PM einige Tips zukommen lassen.

@Mr_Blues: Nimm doch mal die 2x32MB RAM die dabei waren. Die Speichereinstellungen (Stichwort: 70ns) für OS4 mal überprüfen.
Waren AFAIR auf 60ns eingestellt.


--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 3GB HD, 3c589 NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 10.02.2008 um 21:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 22:00 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@ Michael_D

Danke, nun weiß ich, daß der Oszillator von mir richtig gesteckt war. Merkwürdigerweise ist das Bootmenü der Blizzard PPC in zwei Teile gesplitztet und kaum etwas erkennbar (woran liegt das?), meinte aber 70 ns eingestellt zu haben

@ Bluebird

Vielen Dank, das macht Hoffnung :O

@ ylf

Denke, so werde ichs machen, danke für den Tip

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wg. des Bootmenüs?

Gruß
Arnim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 22:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
Merkwürdigerweise ist das Bootmenü der Blizzard PPC in zwei Teile gesplitztet und kaum etwas erkennbar (woran liegt das?), meinte aber 70 ns eingestellt zu haben

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wg. des Bootmenüs?


Wie jetzt? Horizontal oder vertikal oder Zeilenweise?

OS4 muß auch mit 60nS stabil laufen. (Bei mir tut es das)
Die OS4-Machen haben da wohl etwas vergessen, daß 60/70nS Problem gilt nur für die Cyberstorms, jedenfalls war dies bei den PPC-Game-Portierungen immer so, wo dieser Ratschlag bei WarpOS Problemen erstmalig auftauchte.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 22:55 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@GMB:dann hat das in meinem handbuch , oder besseres faltblatt zu meiner bvision gefehllt .
wieso sollte der endkunde im nachinein bei seiner neuen gfx karte sich irgendwelche kuehl moeglichkeiten auskknobbeln ?
also das waer ja ne frechheit gewesen *lol* , oder kauft man heute auf gfx karten und bekommt dann im handbuch gesagt ja die karte geht aber wenn ihr damit lange freude haben wollt muesst ihr euch selbst noch einen kuehlr draufbasteln ... ? :)
der permdia 2 verkraftet wohl was ich gelsen hab um die 70 grad , will heissen der sollte das aushalten , aber bei der themperatur liegt die gefahr einer kalten loestelle wohl hoeher als die das der permedia schlapp macht ...
beim 40er denke ich ist das nicht anders , mit 25 mhz sollte der laenger laufen ohne kk und luefter als die tk auf der er verbaut wird , weissja nicht aber kann mir nicht vorstellen das motorola damals das nicht eingeplant hat , beim 40/33 > mussja einer drauf das ist keine frage

mfg Bluebird

ps: @Mr_Blues: wird schon laufen , bei den rams muss man doch auch etwas aufpassen manche ppc karten haben miese sockel wenn das ram nicht wirklich gut sizt ...

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 23:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wie jetzt? Horizontal oder vertikal oder Zeilenweise?

Das nennt sich VGA-Modus. Der ist okay wenn man das Bild
per BVision hat, beim TV ist das schlecht. Weiss nicht,
ob man das auch per Taste ändern konnte. Auf der Flash Disk
ist eine Anleitung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 23:38 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
@ Michael_D

Danke, nun weiß ich, daß der Oszillator von mir richtig gesteckt war. Merkwürdigerweise ist das Bootmenü der Blizzard PPC in zwei Teile gesplitztet und kaum etwas erkennbar (woran liegt das?), meinte aber 70 ns eingestellt zu haben

@ Bluebird

Vielen Dank, das macht Hoffnung :O

@ ylf

Denke, so werde ichs machen, danke für den Tip

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wg. des Bootmenüs?

Gruß
Arnim


Hi,

deaktiviere mal den 31kHz-Patch im Blizzard-Menü.
Der war glaube ich auch noch aktiv...
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 3GB HD, 3c589 NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 12:36 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Beide Prozessoren sind normalerweise aufgelötet. Das wär im Prinzip
kein Problem, die 160er Versionen sind im CQFP Gehäuse und fast
leichter auszulöten, als PGA. Aber es gibt keine neuen 603e zu kaufen.
Keine Ersatzteile = keine Reparatur möglich. bye, ylf


Lassen sich da nicht ebenfalls alte Macs schlachten?
Dort wurden ja auch die verschiedene Typen des 603/e verbaut, evtl.
gabs ja Modelle welche die selben CPU-Typen drin hatten.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 13:55 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Frank_Gutschow:meine blizzard hatte ne receykelte 40er drauf , aber heute ist da woh; alles nicht mehr so leicht , mit dem ganzen gesetzes scheiss wird wohl auch lieber weggeschmiessen als neu verwendet ... :(

mfg Bluebird



--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 14:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Lassen sich da nicht ebenfalls alte Macs schlachten?
>Dort wurden ja auch die verschiedene Typen des 603/e verbaut, evtl.
>gabs ja Modelle welche die selben CPU-Typen drin hatten.

Danach suche ich schon seit Jahren CQFP in Macs.
Bei Ebay gibts zwar alte Mac Motherboards, aber entweder sind
die Bilder zu schlecht um zu erkennen welche der 3 Version es
ist oder es ist ebend BGA.

Ohne konkrete Modellangabe ist's Essig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 16:52 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Lassen sich da nicht ebenfalls alte Macs schlachten?


Ersatzteilbeschaffung durch Schlachten ist kein Reparieren, sondern bestenfalls Flicken. ;)

Auch ist das ein zweischneidiges Schert. Für den Amiga-User mag der alte Mac keinen Wert haben, umgekehrt hat ein alter Amiga für einen Mac-Fan keinen Wert. Und defekte Baugruppen als Quelle nehmen beinhaltet das Risiko, daß man genau das defekte Teil ausbaut und woanders einsetzt.

Aber ich erzähle schon wieder viel zu viel und komme vom Thema ab.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 17:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf:ach komm , die 40er die dce auf ihre blizzard gebaut hat waren alle aus alten macs recykelt , ich sehe da auch kein problem .
cpus die ordentlich gelaufen sind also gekuehlt wurden wie sie wollten undnie uebertaltet , laufen auch deutlich laenger als der rechner worin sie verbaut wurden .
aber heute in zeiten von rohs ist sowas leider nicht mehr drin , schade wie ich finde , denn ich habe nicghts gegen gebr. cpus solange sie qualifiziert ausgebaut und getestet wurden ...

mfg Bluebird

ps: wegen denn macs , davon gibts immerhin genug sollte man meinen , wobei das mittlerweile bei 603 kisten auch nicht mehr sooo stimmt , aber jeder der daran haengt hatte sein chance fuer einen fuffi an einen zu kommen :)

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hitzeproblem bei Blizzard PPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.