amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > icon editor für os 3.9? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2008, 23:11 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ich habe noch kein akzeptables tool gefunden, das meiste scheint recht outdated zu sein. irgendjemand ne lösung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 23:19 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@wawa:

Was ist für Dich ein "akzeptablesTool"?

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 23:38 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@NoImag:
jedenfalls iconedit ist das nicht. mal abgesehen von funktionsumfang der annähernd keiner ist ist das program sehr schwerfällig und bugs in der anzeige sind auch nicht hilfreich. habe iconian von aminet ausprobiert, dieser ist aber vollkomen instabil. arteffects and 24bit-co entbehren scheint mir leider funktionen zum export von bitmap grafiken. das beste ist noch ppaint, bloss hier gibt es auch probs mit palette...

also falls jemand einen praxisorientierten tipp hat, dann her damit, bitte..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 23:39 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@wawa:

Vielleicht solltest du uns mitteilen was du bereits probiert hast, und warum es dir nicht zugesagt hat?

Wenn dir der Editor von OS 3.9 nicht gefällt, gibt es noch Iconian. Der ist zwar eigentlich nur für Newicons gedacht, aber mit Stephan Rupprechts newicon.library-Emulation erstellt er auch OS 3.9-Icons.

Ansonsten erstellst du einfach mit einem Grafikprogramm deiner Wahl zwei Bilder in der richtigen Größe und nimmst image2icon um aus den Bildern ein Icon zu machen.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 23:42 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@wawa:

Ah, sorry - ich sehe du hast schon ein paar Infos rausgerückt ;-)

Was genau meinst du mit "Probs mit der Palette bei PPaint"? Dir ist schon klar, dass das Icon nicht unbedingt mit den Farben angezeigt wird, die in der Palette (des Icons) definiert sind?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 00:06 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
mir fehlt eben die methode effektiv die palette der grafik an die palette der workbench anzupassen oder dithern. ist etwas länger her als ich grafiken am amiga gemacht habe. ich probiere jetzt mal kurz, was du vorgeschlagen hast. es kann nur besser werden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 00:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von wawa:
mir fehlt eben die methode effektiv die palette der grafik an die palette der workbench anzupassen oder dithern.

Wenn du nicht irgendwelche zusätzlichen Hacks installiert hast, hat die WB doch gar keine besonders erwähnenswerte Palette? Mit PPaint solltest du (IIRC) SYS:Prefs/Env-Archive/Sys/Palette.prefs als Palette laden können, aber die vier Farben werden dir kaum weiterhelfen.

Der Rest der Farben auf dem WB-Screen wird "on-the-fly" alloziert. Wer zuerst kommt, bekommt noch freie Pens, sind alle freien Pens aufgebraucht bekommst du eine Farbe die der gewünschten möglichst ähnlich ist.

Du kannst die Anzahl der für Icons allozierten Pens mit SYS:Prefs/Workbench einstellen ("Qualität" oder so ähnlich), vielleicht bekommst du damit bessere Ergebnisse.

Wenn du eine Grafikkarte besitzt, kannst du auch Powericons oder AfA installieren, damit bekommst du Truecolor-Icons. Bei PowerIcons allerdings nur mit einem Bild, statt wie gewohnt mit je einem für "normal" und "selektiert".
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 00:51 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@cgutjahr:
nein, keine hacks. ganz normal 3.9 workbench auf 24graka screen.jetzt habe ich das laden der palette ins ppaint wieder raus: direkt gehts nämlich nicht, da stürzt die kiste gleich voll ab, sehr schön. ok aber wenn man erst die palette als grafik lädt und dann das bild als brush dann gehts. leider werden die farben weder gemappt noch gedithert.also weiterschaun..

jetzt hab ichs: farben neu verteilen. jetzt müsstes gehn. danke für die mühe

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 12.02.2008 um 01:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 10:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich glaub er versucht Planare Icons zu erstellen. OS3.9 Icons
passen sich ja Automatisch die farben an. Vor allem beim 24 Bit
Bildschirm kann man da gar nichts verbessern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 11:29 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@MaikG:

Doch, kann man schon. Denn trotz 24 Bits teilen sich alle Icons die gleichen 256 Farben. Nur, wenn man PowerIcons laufen hat, behält jedes Icon seine eigenen Farben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 14:27 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
wo kann man denn diese workbench 256-farben palette herausfiltern? wohl nicht durch abspeichern der palette-einstellungen in prefs? da kommen nur 32 farben soweit ich festgestellt habe.

ich habe übrigens beim aufpeppen des workbench noch ein problem festgestellt. bin normalerweise kein freund von überladenen desktop insbesondere von hintergrundbildern daher hatte ich das nicht früher bemerkt:

habe powerwindows am laufen, manchmal beim verschieben aber insbesondere bei ikonifizieren baut sich das bild in hintergrund nicht wieder auf. gibts da ne einstellung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 15:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@wawa:
Zitat:
wo kann man denn diese workbench 256-farben palette herausfiltern?

Gar nicht. Die wird vom System dynamisch erstellt, je nachdem, welche Farben benötigt werden. Du kannst das nur optimieren, indem du allen deinen Icons die selbe Palette gibst, am besten mit weniger als 256 Farben.

Bei NewIcons wurde eine 64-Farb-Palette definiert, die von allen mitgelieferten Icons benutzt wird, das wäre z.B. eine gute Wahl.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 15:58 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von wawa:
wo kann man denn diese workbench 256-farben palette herausfiltern?

Das hatte ich bereits zu erklären versucht: Die Workbench hat keine feste Palette, nur die ersten vier Farben (normalerweise Blau, Grau, Schwarz und Weiß) sind festgelegt - der Rest wird nach Bedarf zusammengestellt.

Aber der PowerIcons-Hinweis von Thomas ist eine gute Idee: Damit sind Icons auf einem 24Bit-Screen nicht mehr von der WB-Palette abhängig. Dann kannst du für die Icons 256 beliebige Farben verwenden.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 17:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Doch, kann man schon. Denn trotz 24 Bits teilen sich alle Icons
>die gleichen 256 Farben.

Wusste ich noch nicht...



>Du kannst das nur optimieren, indem du allen deinen Icons die selbe
>Palette gibst, am besten mit weniger als 256 Farben.


Manche Icons ruft man aber seltener auf als andere. Wenn man da nicht
überall gleiche Farbstile benutzt ist es wohl sinnvoller es so
zu lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > icon editor für os 3.9? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.