amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > meine Nerven sind am ende [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2008, 16:42 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Also, ich versuche gerade Dateien von meinem CD 32 mit SX1 Erweiterung und externen diskettenlaufwerk zu kopieren, leider sind beide Diskettenlaufwerke nicht in der Lage, selbst formatierte disketten zu lesen. Gebe ich nun eine Originaldisk (zB Originalspiel) ins Laufwerk, laufen die Disketten. Also kurz: Laufwerke können ihre Disketten nicht beschreiben und formatieren. also sind meine beiden externen Laufwerke wohl altersschwach. Wie bekomme ich nun die Dateien auf meinem amiga 3000? Ich finde mein Nullmodemkabel nicht wieder, ein externesd (parallel) ZIP Laufwerk habe ich noch, aber das ging ja nicht am Amiga, oder mittlerweile doch? Oder gibt es eine Möglichkeit, die externen Laufwerke zu reparieren (natürlich selbst)?
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 16:58 Uhr

indux
Posts: 56
Nutzer
@amigafreak1980:

Bei HD Disketten muß das Zweite Loch abgeklebt werden !!!
Damit habe ich mich letztens auch vertahn.....check das mal.

Gruß Indux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 17:10 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@indux:
Das hab ich sogar gemacht. Alles erfolglos. Wenn man mir jetzt sagen könnte, wie man ein Laufwerk justiert, da wäre mir schon geholfen :D :D :D
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 17:26 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@amigafreak1980:


Das Problem kenne ich !

Genau so einen mist hatte ich hier auch mit meinem SX32 gehabt !

Ich habe dann irgendwann mal zufällig eine externe Floppy gefunden die 100% mit dem SX32 arbeitet und diese Floppy natürlich behalten.
Das SX32 habe ich nicht mehr.

Vor einem halben Jahr habe ich mir dann wieder ein SX1 gekauft.
Am SX1 hatte ich solche Probleme nicht (dort laufen beide externe Floppys die ich noch habe), jedoch gab es dort auch allgemeine Probleme wenn die Spannung auf der 5 Volt Leitung zu gering ist <=5 Volt.

Ein neues Netzteil mit minimal erhöhter Spannung 5,2 Volt hat dann geholfen.


Wenn Du die Möglichkeit hast andere externe Floppys zu testen könnte da ein Laufwerk bei sein was geht....

Falls Du noch ein zweites CD32 kompatibles Netzteil hast würde ich das mal anschließen (kann ja sein das Deine Floppys mehr Power brauchen)...



:boing:
--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 21:29 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
versuch es doch einfach mal mit reinen DD disketten... keine HD krüppel...
--
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/sig.gif
Chef ist man erst, wenn man das Geschäft so verteilt,
das man selber nichts mehr machen muß.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 22:09 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Hast Du mal die externen Laufwerke am 3000er probiert?

Das mit dem neujustieren ist kein Zuckerschlecken, habe ich selbst schon gemacht, kann locker ne Stunde dauern (nur das justieren, ohne Zerlegen und Zusammenbauen der Laufwerke).

Schöpfe vorher erstmal andere Testmöglichkeiten aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 01:13 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@AmigaDepot:
Okay, also schmeiss ich das Ding mal am 3000er ran. Bin übrigns auch etwas schlauer geworden: Beide Laufwerke haben am CD32+SX1 ein Problem mit der unteren Seite, oben zu formatieren geht fast fehlerfrei (Getestet mit X-Copy Pro)
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 07:30 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Wie GolfSyncro schon gesagt hat, nimm DD-Disketten.
Daß sich bei den Problemen mit HD-Disks die beiden Seiten etwas unterschiedlich verhalten, ist normal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 10:10 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Also nun hab ich n anderes Problem *lol* Wo ist am 3000er denn nochmal der Anschluss für externe Laufwerke? Ich hab meinem im Tower umgebaut und die Beschriftung noch nicht angeklebt *lol*
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 10:48 Uhr

Wolfen
Posts: 62
Nutzer
Zitat:
Original von amigafreak1980:
Also nun hab ich n anderes Problem *lol* Wo ist am 3000er denn nochmal der Anschluss für externe Laufwerke? Ich hab meinem im Tower umgebaut und die Beschriftung noch nicht angeklebt *lol*
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez



Du bist nicht wirklich ein Amiga-Freak, oder ? :-)) Du bist höchstens ein "Zurückgekehrter"... :-))

Grüsse
Wolfen


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 10:56 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Wolfen:
Hey, zurückgekehrt stimmt nicht! *g* War eigentlich immer gut dabei. Leider hab ich in der letzten Zeit zu viel gebastelt *lol* - Jetzt weiss ich gar nichts mehr *g* - Scherz beiseite, also ich hab mal n externes Diskettenlaufwerk Mitte der 90er am 3000er hängen gehabt. Seitdem hab ich keins mehr dran gehabt, und seitdem ich den Amiga im Sommer letzten Jahres in einen selfmade Tower umgebaut habe, habe ich den eher recht selten benutzt. Aber ist n cooles Teil geworden *g* - Aber ich bin wirklich kein zurückgekehrter, bin seid 1991 dabei :-)
Ich schreib dir hier mal ne Hardwareliste hin, was ich hier so habe, und dann komm du mir nicht an, das ich vergesslich bin :D :D :D :D

Bei: Amiga 3000, CD32+SX 1, Amiga 500, C64, Plus 4, C116, Playstation One, allen Sega Dreamcast, Master System, Game Gear, Nintendo NES, SNES, N64, Schneider CPC, Atari ST, VCS 2666 und 7800 usw.... - da darf man doch schonmal wat vergessen, oder? :-)

Also wenn ich die Liste so seh... - Ich glaub ich hab zuviel Kisten hier rumstehen. Ausserdem kommen da noch 4 PCs dazu :P
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 11:15 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@amigafreak1980:

Auf jeden Fall hast Du zu viel Freizeit :P

Der Anschluß für Diskettenlaufwerke ist eine 23pol. Buchse, viel verkehrt machen kannst Du da eigentlich nicht. Parallel/SCSI extern ist eine 25pol. Buchse und seriell ist ein Stecker (auch 25pol.), da kriegste den Stecker vom Diskettenlaufwerk also gar nicht erst rein.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 13:11 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@indux:
wobei ich meine,das es bei HD Disketten gewaltige Unterschiede gibt.Von den billigen,für 1,99,konnte ich nicht eine am Amiga verwenden.Verbatim Disketten konnte ich ohne einschränkung nutzen (mit zugeklebtem Loch)
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,,Cocolino,Zip 100,MAS-Player **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 13:30 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

HD Disketten benötigen eigentlich ein HD Laufwerk aus gutem Grund.

HD Disketten arbeiten mit einer anderen Magnetisierung.

Werden HD Disketten in einem DD Laufwerk missbraucht (zugeklebt), dann kann das zwar klappen aber eventuell geht es auch nicht.

Was viel schlimmer ist: Es scheint zu klappen mit den HD Disks und ein Jahr später sind die Disks nicht mehr lesbar !
Genau das ist mir vor kurzem bei einem Stapel HD Disketten (als DD beschrieben) aufgefallen !

Also besser DD Disks nehmen...


--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 13:45 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Parallel/SCSI extern ist eine 25pol. Buchse und seriell ist ein Stecker (auch 25pol.), da kriegste den Stecker vom Diskettenlaufwerk also gar nicht erst rein.


Von wegen. Ich habe vor Jahren mal Amigas repariert, und ich kann Dir versichern, daß man den Stecker reinkriegt, wenn man nur will...

An die anderen, die andauernd vom Zukleben irgendwelcher Diskettenlöcher reden:
Es geht hier anscheinend um DD-Laufwerke, und die haben gar keinen Sensor für HD-Erkennung, also ist offenes oder zugeklebtes Loch von HD-Disks ganz egal.
Die magnetischen Eigenschaften stimmen einfach nicht, und wenn es halbwegs vernünftig funktionieren soll, muß man sich einfach DD-Disketten besorgen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 13:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Flinx:
Zitat:
Es geht hier anscheinend um DD-Laufwerke, und die haben gar keinen Sensor für HD-Erkennung

Mein externes DD-Laufwerk akzeptiert keine HD-Disketten, wenn das Loch nicht zugeklebt ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 13:53 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@thomas:
Es gibt seltene spät gebaute Ausnahmen, in denen HD-Laufwerke benutzt worden sind. Aber das war nicht die Regel.

Nachtrag: Vielleicht sind sie gar nicht so selten, zumindest im A4000T war wohl auch ein HD-Laufwerk verbaut.


[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 13.02.2008 um 13:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 14:23 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von whose:
Parallel/SCSI extern ist eine 25pol. Buchse und seriell ist ein Stecker (auch 25pol.), da kriegste den Stecker vom Diskettenlaufwerk also gar nicht erst rein.


Von wegen. Ich habe vor Jahren mal Amigas repariert, und ich kann Dir versichern, daß man den Stecker reinkriegt, wenn man nur will...


Mit nem Hammer als "Steckhilfe" bekommt man da sicher auch ne leere Bierdose komplett rein, aber das ist hier eigentlich nicht Thema... da der Gutste offensichtlich einen Haufen unterschiedlichster alter Computersysteme besitzt und betreibt bin ich davon ausgegangen, daß er mit der Grundregel "wenn ein Stecker auch mit sanfter Gewalt nicht reingeht ists die falsche Buchse" vertraut ist.

Damit im Hinterkopf und meinem Hinweis, daß der Port für die externen Diskettenlaufwerke 23polig ist, müßte er das eigentliche Problem ("Wo wird denn nochmal das Diskettenlaufwerk angeschlossen?") ohne Hardwareschäden lösen können.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 14:39 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@whose:
Heyho, alles soweit paletti. Jau, ich hab die Diskettenlaufwerke (beide DD) am 3000er getestet, same Problem. Ich hab mein Nullmodemkabel wiedergefunden und die Dateien via Term übertragen. Aber meine Laufwerke sind immer noch futsch. Wenn hier jemand eine gute Anleitung hat, wie man alte Laufwerke justiert (Ich hab da mal was mit Hilfe von X-Copy und schrauben einstellen gehört) Ob das zeitaufwendig ist oder nicht, ist mir momentan egal, da ich Semesterferien habe.
Meine Angst war halt, das ich den Diskettenlaufwerkstecker aus Versehen in den Parallelport stecke. Das der Stecker fürs LW ja nur 23 Pin hat, hatte ich schon wieder vergessen. Naja, wenigstens ist mir auch erstmal geholfen, aber das Laufwerk im 3000er hat auch ne Meise *g* Ich glaub ich bau mir das Chinon FZ357 um, welches ich hier noch ausm PC habe. Aber die externen Laufwerke sollten doch mal wieder gehen. Deswegen bin ich für jede Anleitung dankbar *g*
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 15:47 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Es könnte ebensogut sein, dass die Laufwerksköpfe verdreckt sind. Hast du irgendwann mal mit verklebten (Cola und Co...), versandeten oder sonstwie verdreckten Disketten hantiert (Flohmarktsachen möglicherweise)? Ist ja schon ein seltsamer Zufall, dass die beiden Laufwerke beide zugleich nicht funktionieren, noch dazu am jeweils selben Kopf. Eventuell war ja eine Diskette schuld, die auf einer Seite stark lädiert war?
Es gibt im Aminet einige Programme, die angeblich Köpfe reinigen können sollen, ich habe sie aber nicht ausprobiert:

http://aminet.net/disk/misc/Scrub.lha

http://aminet.net/disk/misc/scrubber13.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 18:07 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@GREX:
Okay *g* Ich bin dann mal Versuchskaninchen. Ich probiere die Programme bei nächster Gelegenheit aus und gebe dann ein umfassendes Review :D
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > meine Nerven sind am ende [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.