amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Pc Spiele ruckeln nach einer Weile [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.02.2008, 18:26 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hi, ich hab meinem Kumpel einen PC zusammengebaut mit folgender Ausstattung:
- ASUS G-Foce 8600 GT 512 MB Ram
- 4 GB Ram
- Mainboard MSI K9N Ultra
- S-ATA II HDD 320 GB von Samsung
- Windows XP usw.......

Sein Problem darin besteht, das Spiele, wenn er eine Stunde lang spielt, tierisch anfangen zu ruckeln, bis zum "beinahe" Standbild

Die Grafikkarte wurde getestet, keine Fehler (laut Hersteller)

Woran kann es sonst liegen? Die GraKa ist passiv gekühlt.
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 19:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@amigafreak:
> Woran kann es sonst liegen?

CPU hat zu schwachen Lüfter, überhitzt allmählich und verlangsamt sich dann als Schutzmaßnahme selbst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 19:32 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@CarstenS:
Naja, der Lüfter wurde durch n dickes Kühlagregat ausgetauscht. Daran liegts nicht :-) Weitere Ideen?
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 19:58 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von amigafreak1980:
@CarstenS:
Naja, der Lüfter wurde durch n dickes Kühlagregat ausgetauscht. Daran liegts nicht :-) Weitere Ideen?
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez


Doch die TEMPs! Müssen auf jeden Fall geprüft werden.

Tippen könnte man auf die Graka bzw. das diese im gesamten Gehäuse zu warm wird.
Der soll mal das Gehäuse öffnen und einen "Sommerlüfter" drauf richten.

Passiert das dann immer noch?

[sark]
Oder bau überhaupt erstmal eine CPU ein.
[/sark] ;)

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 20:07 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Zitat:
Original von amigafreak1980:
@CarstenS:
Naja, der Lüfter wurde durch n dickes Kühlagregat ausgetauscht. Daran liegts nicht :-) Weitere Ideen?
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez


Naja, da könntest Du ebenso das "Argument" bringen, "ne', das kann nicht sein,der Rechner sieht total cool aus".
Die neuste? Nvidea Forceware (94.24) zeigt CPU und GPU-Temperatur an, und loggt sie bei Bedarf auch mit.
Da würde ich auf jeden Fall ein Auge drauf werfen, und sei es nur, um Temperatuprobleme wirklich auszuschliessen.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 20:09 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Palgucker:
Ich werd mir das mal ansehen mit dem neuesten nforce Treiber. Klingt gut :-) Ich Tippe mal auf überhitzte GraKa, mein Kumpel meint, die wäre so kochend heiss, da kann man Spiegeleier drauf braten *lol*
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 20:59 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@amigafreak1980:

(Treiber "Nforce" ist aber etwas anderes)

Für die Graka muß dann auch der Aktuelle 169.x von NVIDIA ran.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2008, 21:23 Uhr

woop
Posts: 67
Nutzer
Zitat:
Original von amigafreak1980:
[...]
- ASUS G-Foce 8600 GT 512 MB Ram
[...]
- Windows XP usw.......

Sein Problem darin besteht, das Spiele, wenn er eine Stunde lang spielt, tierisch anfangen zu ruckeln, bis zum "beinahe" Standbild


Wenn du das ruckelnde Spiel beendest und neustartest, ruckelt es dann sofort wieder, falls ja mache noch einen Reboot zwischen Spielende und Spielstart.

Falls das Ruckeln sich dadurch beheben lässt, würde ich am ehesten auf einen bekannten Bug tippen, den NVidia in der 8er Geforce Serie bzw. dessen Treiber drinnen haben und diesen zumindest unter XP nicht zuverlässig gefixt bekommen ("VRAM-Bug", siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_8#Fehler_im_Speichermanagement )
Bisherige Fixes haben sich leider bisher nur als Workarounds für bekannte Spiele und Applikationen entpuppt, leider hüllt sich NVidia diesbezüglich seit Monaten in Schweigen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2008, 12:27 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@woop:
Ich denke du hast Recht mir dem Bug! Genauso ist es: Er Spielt eine Weile, es ruckelt, wird schlimmer. Dann macht er einen neustart und das Ruckeln ist vorbei!
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2008, 22:31 Uhr

woop
Posts: 67
Nutzer
Zitat:
Original von amigafreak1980:
@woop:
Ich denke du hast Recht mir dem Bug! Genauso ist es: Er Spielt eine Weile, es ruckelt, wird schlimmer. Dann macht er einen neustart und das Ruckeln ist vorbei!


Ja, klingt sehr danach. Mit Neustart meinst du Neustart des Spiels?
Ansonsten kannst du mal die neusten Treiber von NVidia ausprobieren, eventuell auch die Betatreiber. Oder du steigst um auf Vista, im Vistatreiber scheint das Problem inzwischen einigermaßen behoben zu sein, zumindest habe ich es dort schon länger nicht mehr beobachtet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 00:07 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@woop:
Echt? Also mit Vista ist das Problem behoben? Kann ja nicht wahr sein. Jetzt soll mein Kumpel noch Vista kaufen, damit er spielen kann? Ich glaube er startet das System immer neu. Ich finde das ganze allerdings ne ganz große Frechheit und werde mir nie wieder eine G-Force Karte (Ich hatte alle ab der G-Force 2) kaufen. Schade, das nvidia so runtergekommen ist. Aber wenn man so überlegt, auf ca 70 % aller PCs ist Windows XP installiert. Sich da so einen Fehler zu erlauben hat schon manches Unternehmen den Kopf gekostet :D
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 17:37 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Daran liegts nicht - also mit Alt und Tab und es ruckelt weiter. ;(
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 18:25 Uhr

woop
Posts: 67
Nutzer
Zitat:
Original von amigafreak1980:
@woop:
Echt? Also mit Vista ist das Problem behoben? Kann ja nicht wahr sein. Jetzt soll mein Kumpel noch Vista kaufen, damit er spielen kann? Ich glaube er startet das System immer neu. Ich finde das ganze allerdings ne ganz große Frechheit und werde mir nie wieder eine G-Force Karte (Ich hatte alle ab der G-Force 2) kaufen. Schade, das nvidia so runtergekommen ist. Aber wenn man so überlegt, auf ca 70 % aller PCs ist Windows XP installiert. Sich da so einen Fehler zu erlauben hat schon manches Unternehmen den Kopf gekostet :D


Naja, denke nicht, dass bei ATi das prinzipiell besser läuft. Außerdem dürfte der Anteil der Rechner mit GF8 auf denen XP installiert doch deutlich unter 70% liegen ;)
Ob der Fehler auf Vista behoben ist kann ich nicht sicher sagen, ich habe ihn nur dort nie beobachtet. Unter XP durfte ich ihn dagegen gerade heute wieder "bestaunen"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2008, 01:18 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
So wie es aussieht, haben wir den Fehler gefunden. Nach Neuinstallation von Win XP und Ausbau der Soundkarte läuft der PC einwandfrei. Scheint wohl als ob die Creative Audigy Probleme mit G-Force 8600er Karten hat bzw. mit dem n-force 570 Chipset. Naja, Kumpel glücklich, meine Nerven heilen wieder, was will man mehr? :D :D
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Pc Spiele ruckeln nach einer Weile [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.