amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > BeOS - Amiga programmierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2002, 11:47 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Ich habe mal irgendwo gehört, dass sich AmigaOS und BeOS ziemlich ähnlich sind. (oder auch nicht??) Und nun möchte ich anfangen für BeOS Programme zu schrieben (Programmiersprache C). Deshalb suche ich jetzt einen Compiler für BeOS, den es auch für AmigaOS gibt, damit ich, falls ich die Programme mal auf den Amiga portiere nicht alles, v.a. die grafische Oberfläche, neu schreiben muss. Am besten sollte der Compiler natürlich kostenlos sein.
Gibt es sowas überhaupt oder ist das aufgrund des unterschiedlichen Systemaufbaus sogar unmöglich?
Danke, Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 12:04 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Bernhard,

was hälst Du denn davon, einfach in SUCHE BeOS einzugeben, da findest Du genug zu dem Thema.
Hier ein Beispiel.
-------------------------
Thema: BeOS als AmigaOS
08.09.2001, 09:16 Uhr
Jochen  * Warum nicht BeOS als AmigaOS ???

Manchmal sollte man einfach über den Tellerrand schauen um zu sehen was
andere richtig gemacht haben.
Apple hat zum Beispiel jahrelang an einem neuen OS rumgebastelt um
dann schließlich doch UNIX als Betriebssystem zu wählen.
Und kein Mensch würde darauf kommen zu behaupten, daß MacOS10 kein richtiges Macintoshbetriebssytem ist.

Be wurde/oder wird von Palm gekauft. Die benötigen das BeIA als neues
PDA-Betriebssystem.BeOS selbst wäre als vielleicht verfügbar und wenn
ich die Bericht über Palms Finanzen lese können die bestimmt ein paar Dollars gebrauchen.

BeOS wurde in der Fachpresse als schnell, kompakt, stabil, multiprozessorfähig
und "multimediafähig beschrieben".
Und es wurde für PPC-Prozessoren entwickelt.
Dazu eine intuitive zu bedienende, moderne Amiga-Benutzeroberfläche.

Was denkt Ihr darüber ? 
-----------------------

Mfg Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 12:12 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Bernhard

Zuerst mal zu BeOS. Ich bin zwar nicht DER BeOS Kenner, aber in Sachen Gleichheit/Ähnlichkeit wage ich zu behaupten, dass die wohl vorallem im Sinne von schlankem Betriebssystemkern, kleinem Ressourcenverbrauch, und der Ideologie dahinter zu finden sind. Programmiertechnisch würde ich aber nicht von irgendwelcher Gleicheit sprechen. Obwohl natürlich die grundlegenden Funktionen bei allen Betrriebssystemen heute so ziemlich die gleichen sind, ist die Implementierung doch zumeist sehr unterschiedlich. Wohl werden ähnliche Prozeduren zur Verfügung stehen, doch der Aufbaue der Libraries und vorallem der API's ist verschieden. Mit einem einfachen neukompilieren wirds nicht getan sein, und mit einfachem "Befehleumbennen" auch nicht, da andere Datenstrukturen usw. angefordert und verwaltet werden müssen. Gerade im von Dir angesprochenen Bereich des GUI's wirst Du wohl keine Chance haben, ohne diese neue zu schreiben. Es gibt jedoch auch für den Amiga GUI-Builders, z.B. bei StormC++.

Was Du aber (fast) problemlos machen kannst, sind Programme zu schreiben, die sich auf den ANSI-C Standardbefehlssatz beschränken. Hiermit wirst Du aber nur Kommandozeilenprogramme schreiben können, die aber nicht minder leistungsfähig sein müssen (vieleicht möchtest Du Mathematikanwendungen schreiben oder ähnliches, aber auch hier wird es wohl Betriebssystemabhängigkeiten ergeben). Aber wie gesagt, ANSI-C funktioniert überall!! Hier würde ich Dir dann auch zum freien (und kostenlosen) gcc raten ( http://www.gnu.org ). Es gibt eine Amiga Version vom Geekgadgets Projet, der Download Link war hier auch schon mal im Forum (vor ein paar Wochen), schau Dir einfach ein paar alte Threads an mit vielversprechenden Namen. Ob es für BeOS auch einen gcc gibt, weiss ich nicht, nehme es aber mal an ( GNU stellt dafür keine Binaries offiziel zur Verfügung wie ich gesehen habe, aber irgendwo im Netz wirds auch die geben. Schau aber ganz allgemein immer auf die Seriosität der Quellen!!).


Tja, das ist das, was ich Dir sagen kann. Am besten würdest Du Dich aber vorerst mal auf eine Plattform beschränken. Tja, wenn es halt Java für AmigaOS geben würde, dann wäre das alles kein Problem.. Aber falls Du Dich doch für Java interessieren solltest, das ist eigentlich eine sehr gute Lösung für systemübergreifendes Programmieren (inkl. GUI).

Ja, ich wünsch Dir viel Spass beim Programmieren, und viel Erfolg natürlich bei der Sprachwahl!

Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 12:37 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
@Otis
Ich hab jetzt mal die alten Beiträge durchgelesen, aber da gehts meistens nur darum, wie klein das OS ist, welche Anwendungen es dafür gibt und dass es keine Chance hat. Weniger darum, wie man es programmiert.

Also gcc gibt es auch unter BeOS und dass Ansi-C überall gleich ist, war mir auch schon klar. Aber das mit den grafischen Oberflächen fällt jetzt dann wohl flach. Gibt es aber wenigstens OpenGL für Amiga?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 12:58 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Bernhard

Tja, ich habe ja keine Ahnung, was Du für Vorkenntnisse hast!!

OpenGL gibts für Amiga ja. Mehr darüber weiss ich auch nicht!

Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 18.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 15:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Bernhard:

> Deshalb suche ich jetzt einen Compiler für BeOS, den es auch für AmigaOS
> gibt, damit ich, falls ich die Programme mal auf den Amiga portiere
> nicht alles, v.a. die grafische Oberfläche, neu schreiben muss.

Das hat mit dem Compiler nichts zu tun, sondern mit dem jeweiligen Betriebssystem. Die Benutzung des gleichen Compilers stellt lediglich sicher, daß du Abweichungen von ANSI-C nicht neuschreiben/portieren mußt (bzgl. der Syntax). Nichtsdestotrotz kannst du nur GUI-Bibliotheken nutzen, die auf dem jeweiligen OS existieren.

> Gibt es aber wenigstens OpenGL für Amiga?

Es gibt mehrere OpenGL-Implementierungen, welche z.T. Ports der freien OpenGL-Implementierung Mesa3D ( http://www.mesa3d.org ) sind.

StormMESA ( http://www.haage-partner.com/3dworld/smesa-info-d.htm )
- Mesa-Portierung (V3.0)
- setzt auf Warp3D auf

AmigaMesaRTL ( http://homepages.kcbbs.gen.nz/~jarno/amigamesartl.html )
- Mesa-Portierung (V3.0)

CyberGL ( http://www.vgr.com/cybergl/ )
- teilweise OpenGL-Implementierung

MiniGL (Hyperion)
- teilweise OpenGL-Implementierung
- setzt auf Warp3D auf

Mesa-3.1 (Aminet)
- Mesa-Portierung (V3.1)
- setzt auf Warp3D auf

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 19.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > BeOS - Amiga programmierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.