amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba läuft nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2008, 15:21 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Hallo,

nachdem ich Samba unter OS4 mit Aminetcenter ans laufen bekommen habe, dachte ich unter OS3.9 geht das dann wohl auch (manuell mit dem Samba for Idiots Guide - http://samba.amigaworld.net).
Zuerst habe ich meine prism Wlankarte installiert und hab mit dem Genesiswizard ne Internetverbindung via router aufgebaut. Hat geklappt.
Dann hab ich mir den besagten Idiots Guide angeschaut und alles so gemacht wie dort steht. Ergebnis:

ping auf XP Rechner geht, status befehl in der Shell zeigt auch den gestarteten nmbd Dienst (Dienst ??). Auch ping vom XP Rechner geht. Sehe auch den Amiga in meiner workgroup auf dem XP Rechner. Wenn ich dann aber auf den Rechner doppelklicke, bekomme ich die Meldung
Auf... kann nicht zugegriffen werden, sie haben keine Berechtigung...
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hab auch wie empfohlen den plain passwords patch installiert. Die smb.conf hab ich 1:1 aus dem Idiotsguide genommen, allerdings IP für Amiga 192.168.1.160 (wie auch in Genesis) und Arbeitsgruppe = Workgroup (so heisst die bei mir unter Windows, ist wohl Standard.
Smbfs hab ich noch nicht installiert, brauch ich doch auch nur wenn ich vom Amiga auf XP-Shares zugreifen will, oder ??

Kann mir jemand helfen, oder ist dort eine Fehler im Idiots Guide ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 15:46 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@gerograph:

Samba bzw. SMB braucht manchmal ziemlich lange, um die Rechner zu erkennen - d.h. die einmalige Fehlermeldung heisst nicht unbedingt, dass es nicht klappt. Geht es nach mehrmaligem Versuch innerhalb von 5-10 Minuten immer noch nicht?

Wenn die IP-Adresse nicht dynamisch ist, kann ein Eintrag in WINDOWSsystem32driversetclmhosts* helfen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 15:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@gerograph:
Zitat:
status befehl in der Shell zeigt auch den gestarteten nmbd Dienst

Einer oder mehrere ? Wenn mehrere laufen, ist irgendwas schief gegangen.

Siehst du auch smbd ? Das ist fast noch wichtiger.

Zitat:
(Dienst ??).

Service, Daemon, wie du es nennen willst.

Zitat:
Auf... kann nicht zugegriffen werden, sie haben keine Berechtigung...

Mach mal einen Browser auf und gib http://192.168.1.160:901 ein. Damit öffnest du die Konfigurationsoberfläche von Samba (SWAT). Ich würde die smb.conf nie manuell editieren, sondern immer über SWAT. Dort stellst du in den globalen Einstellungen den Expertenmodus ein und suchst nach dem Default-User. Meistens pcguest. Diesen mußt du bei Genesis als Benutzer eintragen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 19:36 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hilft nicht weiter, aber mich wundert, dass es Mit Aminetcenter unter OS4 läuft und es klappt mit 3.9 nicht.

Ich habe genau das umgekehrte Problem.

Unter 3.9 alles mühevoll so hinbekommen, dass es perfekt klappt.

Nun mit Aminetcenter dachte ich, wird das ja einfacher.

Und es funktioniert einfach nicht !

Einmal habe ich das hinbekommen, dass ich auf die XP-Freigaben zugreifen konnte, aber umgekehrt war einfach nichts zu machen.
Internet und drucken via Netzwerk klappt unter 4.0 einwandfrei.

Naja, irgendwann kriege ich das auch noch hin. :_)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 21:40 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@thomas:
ein nmbd Dienst wird angezeigt
smbd wird nicht angezeigt
SWAT bekomm ich nicht zu gesicht, hab sowohl auf win als auch auf Amiga keine Oberfläche (bei AWeb: Fehler ! kann nicht mit 192.168.1.160 verbinden). Ach ja unter OS4 und IBrowse kann ich mir die SWAT Seite ebenfalls nicht anschauen, aber das mag am NetCenter liegen...

Hab nochmal alle Einträge in Genesis geprüft, vorallem die Dienste und unter Inetd. War alles korrekt.


Auch 10 min wartet bringt nichts, aber in der Tat, bis ich den nmbd Dienst beim Status seh, dauert ne weile.


Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 21:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@gerograph:

Am besten, du installierst Samba nach der Anleitung, die dabei ist und nicht nach irgendwelchen Idioten-Guides. Dann ist SWAT auch mit dabei. Es gibt ja eigentlich nichts zu installieren, man muß nur die Dienste eintragen. Den Rest macht man mit SWAT. Da ist zu jedem Konfigurationspunkt eine kurze Erläuterung dabei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 21:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ach ja, es geht ja um Genesis. Da sind standardmäßig alle Ports gesperrt, es kann also niemand von außen zugreifen. Du mußt unter Database / Access eine Regel eintragen, die Samba freischaltet. Oder du machst die allgemeine Regel weg, die alles sperrt.

Wenn du einzelne Ports freischalten möchtest, mußt du darauf achten, daß genauere Regeln über den allgemeinen stehen müssen. Das schafft man in der GUI nicht, das machst du am besten mit einem Texteditor in amitcp:db/access.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 11:26 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@thomas:
nachdem ich die Regel gelöscht habe, wo bei Zugriff nicht erlaubt stand, funktioniert SWAT auf alle fälle. Allerdings von Windows kann ich immer noch nicht zugreifen. Als User ist in SWAT nobody eingetragen, den gibt es in Genesis auch (UID und GID 65534 was immer das bedeutet). pcguest und root gibt es allerdings auch noch in Genesis (UID+GID 0 bzw 500).
Bei allen anderen Ports/Zugriffen/Diensten steht im überigen Zugriff erlaubt (finger, ident und * mit Host: $ ?????)

Trotzdem schon mal Danke. Aber weitere Hinweise wären natürlich willkommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 18:12 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Was ich auch mache, es funktioniert nicht. Ich kann nicht von XP auf den Amiga zugreifen. "Sie haben keine Berechtigung..." Neue Meldung dort: "Zeitlimit der Semaphore überschritten " ?????

Hab alles nochmal in SWAT angeschaut, sieht alles vernünftig aus. User ist "nobody". Der ist wie gesagt auch in Genesis eingetragen.

Was kann ich noch testen ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2008, 15:53 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Versuche es mal mit User "root".
Das war damals unter 3.9 mein Problem.

Dafür kriege ich das Netzwerk nicht unter 4.0 hin :-((
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2008, 19:31 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Lippi:
Hab ich glaub ich auch schon mal getestet. Aber irgendwie liegts wohl ehr bei Genesis.

Hast Du es mal mit AmigNet Center probiert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2008, 22:41 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@gerograph:
Habe ich mehrfach probiert - irgendwie wirds schon noch klappen :-)

----
Zu Deinem Problem: Seit ich als User root mit dem richtigen, in Genesis eingetragenem, Passwort arbeite, klappt die Sache problemlos unter OS3.9

Wie schon geschrieben, starte ich Genesis mit diesem Script in der WBstartup (root mit richtigem PW muss natürlich in den Genesis-Prefs eingetragen sein)

Set TMPDIR "ram:t"
Assign Samba: workbench:xsurfethernet/samba
Path Samba:bin ADD
Amitcp:Genesis user=root pw="Dein-Passwort"


--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 18:43 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@thomas:
Ist Samba ein Problemkind?habe es mal installiert und eingerichtet.Ich kann vom amiga meinen XP rechner anpingen,sowohl über IP (192.168.1.2) und auch über Name (XP2500).Umgekehrt kann ich den den AMiga anpingen (192.168.1.155 und A1200PPC).In der Netzwerkumgebung wird mir der Amiga angezeigt,samt den Verzeichnissen.Aber sobald ich eine grosse Datei vonm PC nach Amiga schieben will (z.B. ein Video) fängt auch er AMiga an zu arbeiten,nach einer Zeit kommt auf dem PC die Meldung "xxx kann nicht kopiert werden.Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

Any Ideas?

BTW: Genesis meldet noch viermal "No dispatch function: if=cnet0 req=70dbfc 18 cmd=3 flags =0"

12 log messages lost (total 12 lost)


--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,,Cocolino,Zip 100,MAS-Player **

[ Dieser Beitrag wurde von lynx_hitmen am 19.02.2008 um 18:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 18:52 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Lippi:
So hab ich mal gemacht, in Genesis den User root genommen (hat uid und gid = 0) und nen Passwort vergeben. Was bedeutet das mit uid/gid hast Du das auch so ?

In Swat hab ich bei "guest account" root eingetragen. Bei shares auch unter "guest account" root und "guest only" "guest ok" auf YES gesetzt. Ist das richtig ?

WO Trage ich das Passwort ein ?????? MUß ICH SONSTNOCHWAS IN SWAT ÄNDERN ?


______________

Hast Du Dicht bei Aminetcenter genau an die englische pdf doku gehalten ? Soll ich Dir meine smb.conf und netcenter Screenshot für OS4 mailen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 18:55 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@lynx_hitmen:
Kopieren geht im Allgemeinen, aber je nach Samba-Version kann Abspeichern (z.B. eMail-Attachments) Probleme machen. Das deutet auf Probleme mit Timing in Abhängigkeit von der Zugriffsart hin. Auch die Dateigrösse hat Einfluss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 21:01 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@gerograph:

Also mein Samba-Config-File sieht so aus:

# Samba config file created using GoldED
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2006/06/04 10:07:25

# Global parameters
[global]
workgroup = X-SURF
netbios name = AMIGA
server string = x-surf samba server
interfaces = 192.168.0.5/255.255.255.0
security = SHARE
min password length = 0
null passwords = Yes
log file = /samba/log/log.%m
max log size = 50
load printers = No
character set = ISO8859-1
domain master = FALSE
create mask = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 0777
force directory mode = 0777

[printers]
comment = all printers
path = /usr/spool/samba
printable = Yes
browseable = No

[share]
path = /Work/Netzwerk
writeable = Yes
guest ok = Yes
map archive = No


In Genesis-Prefs MUSST Du bei dem Benutzer root mit Administratorrechten
ein Passwort festlegen, dann klappts auch :-)

Wenn Du dann Genesis startest und Dich als root anmeldest, wird von Dir das Passwort verlangt.
Oder Du nimmst den Startscript von mir weiter oben.

Gruss Mario

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 21:59 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Lippi:
Danke erstmal, werd ich dann mal ausprobieren. Eine Frage noch, wie kann ich mit Administratorrechten ein Passwort festlegen in Genesis ?
Ich hab einfach unter "Benutzer", den user "root" UID=0 GID=0 angewählt, bin auf editieren, und hab "neues Passwort" angewählt und eingegeben. Admin bin ich doch so oder so, oder wie bekomme ich Adminrechte unter Genesis ? Muß ich das Passwort eigentlich dann noch Windows seitig irgendwo eintragen ???

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 22:32 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@gerograph:

Ja, das war Unsinn.
Ich hatte nur bei "Echter Name" Administrator eingegeben.

Aber der Benutzer "root" erhält irgendwie Admin-Rechte,
frage mich nicht, wie genau - habe davon auch keine Ahnung !

Für mich sieht das so aus, dass wenn Du in Genesis als root angemeldet bist, auch Samba problemlos mit XP zusammen funktioniert.
Ich habe ewig gebraucht, bis das unter 3.9 so funktionierte - es muss halt einfach jedes Detail stimmen - und plötzlich funktioniert es :-)

Ich hätte auch gern mehr Grundlagenwissen darüber - aber da gibts ja hier im Forum Profis.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2008, 20:20 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Jippiiiiiiii !!!!

Et läuft, super. Keine Ahnung wo der Fehler lag, aber wie von lippi empfohlen habe ich den User Root genommen, und Genesis per Script/Shellbefehl (s.o.) gestartet. Außerdem hab ich die smb.conf von lippi übernommen (Workgroup/IP Adressen/netbiosname/path für den Share umbenannt).

VIELEN DANK AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba läuft nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.