amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PrepCard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2008, 18:18 Uhr

Alinem
Posts: 65
Nutzer
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem einen A600 erstanden und wollte ein bisschen rum probieren, komme aber nicht wirklich weiter.
Ich habe eine CF Card in den PCMCIA Slot gesteckt (via adapter) nun möchte ich die Card als HD benutzen bzw als Disk einrichten. Jedoch kommt jedes mal die Meldung : " Schreibschutz vorhanden blabla" , wie umgehe ich diesen Schreibschutz?! Formatierung der Card : Fat16

Danke im Voraus
Aleks

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 19:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

PrepCard funktioniert nur mit RAM-Karten. Für CF-Karten brauchst du einen Treiber.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 20:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
d.h. du musst immer erst von disk booten das du zugriff auf die CF karte bekommst ... , nur eine echte prepcard mit batterie puffer speicher kann man direkt und ohne teiber etc. booten .
hab damals immer ein disk spiele draufkopiert und so gespielt , getrade fuer eine schnelle runde elite 2 geniale sache ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 12:07 Uhr

Alinem
Posts: 65
Nutzer
@thomas:

Danke für die Antwort, jedoch habe ich die Treiber bereits installiert.
In den DEV's ist Cf0 schon vorhanden.Wenn ich auf prepCard klicke kommt ja die Frage ob ich die CF-Karte als Disk oder als Ram einrichten will,
ich drücke auf Disk dann kommt ein Hinweiss das alles gelöscht wird.
Ich akzeptiere und dann kommt die Fehler Meldung, das die CF-CARD schreibgeschüzt sei.

Gruß
Alexander

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 12:08 Uhr

Alinem
Posts: 65
Nutzer
@Bluebird:
Danke für die Antwort, jedoch habe ich von WB oder einer Install disk gebootet jedoch kam immer das selbe raus...

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 12:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Alinem:hmm das programm tool prepcard ist wohl nur fuer sram karten , also ich meine das man eine cf als hd mit hdtoolbox einrichten musste , falls da wer mehr weiss ... ? habs noch nicht gemacht

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 14:52 Uhr

Alinem
Posts: 65
Nutzer
@Bluebird:
habs nun mit hd toolbox probiert, aber der erkennt die Card nicht.
ich frag mich wirklich an was des noch liegen kann..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 16:40 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
1. Eine CF ist KEINE Ram-Card, welche für den A1200/600 geeignet sind/waren - glaube kaum, daß du noch an sowas rankommst.
Dies waren spezielle Karten die man entweder als 16Bit-Hauptspeicher oder als "Disk", ähnlich der CF einbinden konnte
Weiters sind max. Karten mit 4MB möglich - für diese Info hätte aber auch ein kurzer Blick ins A1200 Benutzerhandbuch gereicht....

2. In der HD-Toolbox müsstest du das compactflash.device zuerst anwählen (dazu in die Tooltypes der HD-Toolbox ASKDEVICE eintragen,
dann wird man nach dem gewünschten Device gefragt). Danach gehts wie gewohnt weiter. Sollte es dennoch nicht gehen, ist entweder das compactflash.device
nicht richtig installiert (wobei ich nicht weis, welchen Fehler man da machen könnte...), oder CardReset ist nicht installiert.
Pass aber auf - manche (ältere) CF-Fabrikate haben Probleme mit anderen Filesystemen bzw. Neuformatierungen.....

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 17:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Alinem:

HDToolbox ist eine ziemlich blöde Idee, damit machst du die Karte ja kaputt. Du willst sie ja vermutlich zum Datenaustausch mit dem PC verwenden und wenn du sie mit der HDtoolbox behandelst, kann der PC sie nicht mehr lesen.

Du brauchst compactflash.device in Devs, Fat95 in L und CF0 in Devs/DosDrivers. Damit sollte es funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, dann ist die Karte oder der Adapter nicht kompatibel.

Und wie schon gesagt PrepCard geht nicht mit CF-Karten !

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 18:04 Uhr

Alinem
Posts: 65
Nutzer
@thomas:
Ja genau dafür möchte ich sie auch verwenden (Datenaustausch).
Fat95 fehlt mir in L, hab ich zwar auf aminet gefunden jedoch weiss ich nicht wie ich es auf meinen amiga übertragen soll.

Danke , ich probier dann mal weiter..
Alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 18:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wie hast du denn cfd rüberbekommen ?

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 18:38 Uhr

Alinem
Posts: 65
Nutzer
@thomas:
war schon in DEVS !

Gruß Alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 20:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Woher denn ?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 20:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Alinem:
jedoch weiss ich nicht wie ich es auf meinen amiga übertragen soll.


Wenn das Archiv nicht zu groß, bietet sich noch die gute alte Diskette an. CrossDOS läßt grüßen.

Noch komfortabler ist eine Netzwerkverbindung im Amiga, da kann man die nötigen Sachen direkt aus dem Internet saugen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 11:30 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Alinem:

Einen Versuch wäre auch der "Missbrauch" des CrossDOSFilesystems für das CFD wert:

Du hast ja das CrossDosFilesystem von der originalen WB! Das kannst du ja
statt dem FAT95 in der Mountdatei für CFD eintragen. Damit sollte es auch gehen und du zumindest mal
was vom PC rüberkopieren können. Allerdings solltest du dann schleunigst auf das modernere FAT95 wechseln.

Hier die Mountlist:

/* compactflash.device $VER: 1.21 */

FileSystem = l:CrossDosFilesystem
Device = compactflash.device
Unit = 0
Flags = 2
LowCyl = 0
HighCyl = 0
Surfaces = 1
BlocksPerTrack = 1
BlockSize = 512
Buffers = 20
BufMemType = 1
BootPri = 0
Stacksize = 4096
Priority = 5
GlobVec = -1
DosType = 0x4d534400

Versuchs mal!


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 19:30 Uhr

Alinem
Posts: 65
Nutzer
@AmigaHarry:
Vielen dank an alle die Leute die mir helfen wollten bzw geholfen haben, ich habe alle tipps ausprobiert, leider nur mit teil erfolg.
Ich hab nun nach allen datein gesucht und habe bemerkt das sie auf der HD waren jedoch nur als LHA, dannach habe ich im internet recherchiert und alles nach installiert, jetzt klappt alles mit dem Amiga - PC transfer. Also nocheinmal vielen dank an alle...

Gruß
Aleks

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PrepCard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.