amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 PCMCIA Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2008, 18:31 Uhr

mannson
Posts: 9
Nutzer
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit, mit meinem Amiga (A1200/PPC/BVision/OS3.9+OS4) und einer PCMCIA Netzwerkkarte (FiberLine FL-4680 / Netgear MA401 WLAN) eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Aber mit keinem der beiden Karten und unter keinem OS ist es Genesis bzw. Miami möglich, das entsprechende Device zu öffnen. "CardReset TICKS 50" und "CardPatch" hab ich bereits ausgetestet (vor und nach Setpatch) und habe sonst auch keine Änderungen an der startup-sequence vorgenommen. Ich verwende jeweils die aktuellsten aus dem Aminet erhältlichen Treiber (cnet: V1.9 / prism2: V1.7). PrepCard zeigt nur "unbekannter Typ".
ch wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruss
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 18:48 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@mannson:

Hast du mal geschaut, ob die Karten auch richtig erkannt werden?

Zudem:
Hast du unter AmigaOS 4 mal diesen neuen Treiber ausprobiert?
http://os4depot.net/index.php?function=showfile&file=driver/network/prism2.lha

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 19:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Karte mal im laufenden Betrieb aus und wieder einstecken, das sollte einen Hardwarereset bei der Karte auslösen. Danach sollte es keine Probleme geben, zumindest unter OS3.9. Wenn doch, liegt noch etwas anderes vor.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 20:00 Uhr

mannson
Posts: 9
Nutzer
Ob sie erkannt werden, kann ich nicht genau sagen...zumindest erkennt PrepCard, dass sich irgend etwas in dem PCMCIA Slot befindet. Im laufenden Betrieb hilft ein ein- und wieder ausstecken leider auch nicht.
Die OS4 Treiber unter dem Link hab ich auch bereits ohne Erfolg getestet.

Gruss
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 21:05 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi mannson,

könntest Du vielleicht Deine Bemühungen etwas genauer ausführen? Hast Du es schon unter OS3.1 probiert? Das beide Devices nach Deinen Ausführungen nicht funktionieren, ist höchst unwahrscheinlich und lässt eher eine Fehler auf Deiner Seite vermuten.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 15.02.2008 um 21:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 22:46 Uhr

mannson
Posts: 9
Nutzer
@GMB:

Ob und was ich falsch mache, versuche ich ja gerade rauszufinden ;) .

Meine Vorgehensweise (FiberLine/OS3.9/Genesis):
- Neuinstallation OS3.9
- Installations der beiden BoinBags
- Installation von Genesis von der OS3.9-CD
- Installation der CyberGraphX V4 Grafikkartentreiber inkl. neustem Update
- Kopieren des cnet.devices nach DEVS:Networks (v1.9)
- Kopieren von CardReset und CardPatch nach C:
- Hinzufügen der folgenden Zeilen in die startup-sequence nach SetPatch:
C:CardReset TICKS 50
C:CardPatch
- Starten des Genesis-Wizards
- Verbindungsart: Netzwerk
- Treiber: DEVS:Networks/cnet.device
- Einheit: 0
- Sana-II-Konfiguration: nein

Fehlermeldung des cnet.devices: CISTPL_CONF_MAP tuple not found
Kann DEVS:Networks/cnet.device 0 nicht öffnen

Es scheint so, als wenn die Karte nicht erkannt werden würde, da die selbe Fehlermeldung auch erscheint, wenn keine Karte angeschlossen ist.


Gruß
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 23:06 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Stefan,

vielleicht solltest Du erst etwas einfacher anfangen. CardPatch kannst Du mal getrost auskommentieren. Starte Deinen Rechner mal mit eingesteckter Netzwerkkarte, welche z.B. an einem Switch bereits angeschlossen ist, ohne Startup-Sequence. Nun starte CardReset und beobachte die Netzwerkkarten-LED bzw. die des Switches. Diese sollten hierbei kurz ausgehen. Funktioniert dies soweit?
Kannst Du evtl. mal AmiTCP4.x (Demo) unter Kick/WB 3.1 probieren? Hier könnte man durch Einsicht in die Config-Files Fehler leichter herausfinden/ausschließen als bei der darauf aufgesetzten GUI (Genesis/Miami).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 15.02.2008 um 23:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 23:21 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
PrepCard kann mit diesen Karten auch nichts anfangen und wird daher auch nichts anzeigen!
Wenn du das prism2.device (MA401) richtig installiert hast, also auch in der Startup die defaults gesetzt hast - etwa so:

setprism2defaults SSID WLAN1 ADHOC CHANNEL 6 NOKEY
(natürlich die Argumente entsprechend deinem Netz)

und dann von Genesis das prism2.device angewählt hast, dann muss eine Verbindung zum Router gehen - zumindest müsst du an der MA401 die LED sehen.....

Von einem anderen Computer aus müsstest du per Browser in den WLAN-Router kommen können und den Amga anpingen können - oder noch besser gleich vom Amiga aus mit einem Browser den Router anwählen können....

Geht das nicht stimmen die Argumente bei defaults nicht oder deine Karte/PCMCIA hat was ab....

CardPatch benötigst du NICHT - nur Cardreset....
--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 08:18 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Bei mir läuft unter OS4 Classic nicht das prism2.device für OS4, ich muss auf alle Fälle jenes für OS3.x auch bei OS4 nehmen !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 16:59 Uhr

mannson
Posts: 9
Nutzer
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe soweit. :)

CardPatch ist auskommentiert und mittels CardReset kann ich die LED der WLAN Karte kurz ausschalten. Die Karte ist also zumindest ansprechbar. Der Netzwerk-Client erkennt mittels der Treiber allerdings nicht die Karte. Weder unter OS4 (OS4 oder OS3.x Version) noch unter OS3.9 scheinen die entsprechenden Treiber zu funktionieren.

Außerdem hab ich folgende Zeile in die startup-sequence eingetragen:

C:SetPrism2Defaults SSID Test CHANNEL 7 ADHOC NOKEY

An dem Router hab ich die SSID auf "Test" und den Kanal auf 7 gesetzt.

Mit AmiTCP komme ich leider nicht ganz zurecht...außerdem komme ich momentan auch nicht ohne weiteres an eine Partition mit installiertem OS3.1.

Könnte es vielleicht doch ein Hardware-Fehler sein? Immerhin werden beide Karten nicht als Netzwerkkarten erkannt.

Gruss
Stefan


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 21:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
deine Defaults und Routereinstellungen scheinen OK zu sein.
Was ist dein "Netzwerk-client"?


Versuchs jetzt mal mit Genesis (unter OS3.9):

Starte Genesisprefs und klicke Interfaces an. Hier musst du eine neues Device generieren -
klicke auf New. Darauf öffnet sich ein Fenster mit mehreren Reitern:

Interface: Hier trägst du den von dir gewählten Namen des Interfaces ein.
Unter IP-Address die IP des Amiga und unter Gateway die des Routers (beide static).
Netmask ist 255.255.255.0 und MTU ist 1500.

Sana-II: Specify Sana-II device anwählen und das prism2.device Unit 0 auswählen.
unter config-file sollte env:sana2/ stehen.

Resolv: Wenn du die IP des DNS deines Providers kennst, dann hier eintragen (Name ist wählbar)

So jetzt speichern und reboot. Jetzt sollte es zumindest möglich sein, vom Amiga aus den Router anzupingen oder ihn sogar per Browser zu erreichen....

Wenn das nicht geht, von anderem rechner aus ins Servicemenü des Routers gehen und nachsehen ob er überhaupt eine WLAN-Verbindung aufgebaut hat...

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 15:37 Uhr

mannson
Posts: 9
Nutzer
@AmigaHarry:

Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, gibt Genesis bei dem Versuch, Online zu gehen, folgende Fehlermeldung in dem Log-Fenster aus:

iface_init konnte SYS:Devs/Networks/prism2.device 0 nicht öffnen

Wird diese Fehlermeldung auch dann ausgegeben, wenn die Netzwerkeinstellungen nicht korrekt sind oder nur bei einem Nichterkennen der Karte?

Könnte vielleicht jemand, bei dem das cnet.device funktioniert, bei sich testen, ob das Programm "card_info" aus dem Aminet-Archiv bei ihm die Karte erkennt?
Mit der FiberLine gibt das Programm bei mir folgendes aus:

Getting PCMCIA card info...
Attribute memory not detected!
Re-insert card and try again.
card_info done.

Auch nach einem erneuten Einsetzen oder dem Ausführen von CardReset.
Oder muss die Karte mit einem Switch verbunden sein, damit sie korrekt erkannt wird? Da ich momentan kein Kabel zur Verfügung habe, ist sie auch nicht angeschlossen.


Gruss
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 18:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@mannson:

Card_info sagt bei mir nur das entweder keine Karte da ist oder diese gerade aktiv ist - beides stimmte zum Testzeitpunkt nicht....
Versuche ich Genesis mit dem cnet.device zu starten bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie du beim prism2.device...

Das ist insofern merkwürdig, da ich diese Nachricht am A1200, genau mit dieser MA401 geschrieben habe....

Ich hoffe du hast in Genesis das prism2.device mit der vollen Pfadlänge eingetragen und verwendest auch die richtige Prozessorversion....




--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 19:46 Uhr

mannson
Posts: 9
Nutzer
@AmigaHarry:

Ich hab den absoluten Pfad zu dem pris2.device angegeben und noch einmal überprüft, ob es sich um die OS3.9 Version handelt.

Was sagt den dein Genesis Wizard, wenn du einfach nur falsche Netzwerkeinstellungen verwendest? Gibt er dann ebenfalls die Fehlermeldung aus, dass das Device nicht geöffnet werden könne?

Magst du mir vielleicht einmal dein prism2.device und deine Genesis Config Dateien zuschicken?

Gruss
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 20:32 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hast PN!

Wenn ich Genesis falsch konfiguriere hat das nur auf die Internetverbindung Auswirkungen, aber nicht aufs öffnen des Devices....



--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 PCMCIA Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.