amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor, nur welcher? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2008, 22:10 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Es ist passiert. Nach *rechne* ca. 13 Jahren ist mein 1438er ins Nirvana abgedampft. Jetzt hab ich da aber ein kleines Dilemma: Welchen Monitor soll ich jetzt nur nehmen? Er muss ja die 15 kHz Zeilenfrequenz haben (ich spiel ganz gern mal und auch das Bootmenue braucht die) und ich hab grad mal ein wenig geschaut aber nur Monitore mit 31 kHz Zeilenfrequenz gefunden. Verflixt, vielleicht kennt ihr ja den ein und anderen Monitor, der am 1200er betrieben werden kann. Am liebsten wäre mir ein TFT. Ansonsten müsste ich schaun ob ich wieder einen 1438er nehmen werde. Oder einen TFT mit TV-Tuner eventuell.
--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 22:22 Uhr

indux
Posts: 56
Nutzer
@Madcat:

Versuche doch halbwegs günstig eine flifli für deinen 1200 zu bekomman. Dann kannste da nen einfachen Monitor oder TFT anschliesen und hast nie wieder Probleme.

Sind aber nichs so leicht zu finden.

Gruß Indux

gerade bei ebay gefunden: 230221691697



[ Dieser Beitrag wurde von indux am 15.02.2008 um 22:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 23:27 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Mit einem normalen TFT-Monitor wirst du auch mit FliFi nicht glücklich werden, da die zwar die 31kHz können, aber erst bei 56HZ Vertikal
losgehen...d.h. PAL (auch mit FliFi) kannst du vergessen.

Besser einen TV-TFT kaufen, der einen vollbelegten SCART-Eingang hat und noch einen VGA!
Meistens können die sogar am VGA die 50Hz, auf jeden Fall aber am SCART....

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2008, 23:37 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ich hab noch ein wenig weiter geschaut. Ich denk derzeit auch, dass es ein TFT mit TV-Tuner werden wird. Das mit dem Flicker ist zwar ganz nett aber ich möchte nix an meinem Gehäuse rumschneiden und ein Kabel das neben raus guggt will ich auch net. Da die Prelude schon den Expansionsport "blockiert" wäre das also suboptimal mit dem Flicker Magic.
--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 00:15 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
bloss nicht den 19zoller von lg. ganz schlechtes bild über scart, für fernsehen ausreichend aber nicht für rechner. die meisten tft-tvs haben wohl eine "bildverbesserungs"-technik, du müsstest einen finden wo sich das abschalten lässt, gegebenfalls in laden ausprobieren. ich bin da leider nicht weiter gekommen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 01:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also mein S13 , pc version des 1438 ... ist auch erst verreckt , nach dem ich dann etliche tfts angeguckt habe bin ich aber leider schnell wieder zum schluss gekommen das nix ueber einen multisync geht .
also hab mir jetzt wieder oder eben einen klein bischen besseren 1538 besorgt , war zwar schweine teuer und ich hab nicht auf dem papier wie lange der jetzt geht , aber das bild einfach immer hammer gut .
also jetzt fuer mich waere ein tft nix , der monitor sollte an einen 3000er also scando ist kein problem :)
aber da ich fuer die peggy eh 15 khz am vga brauche ... , unser seg tft tv konnte sogar am vga 15 khz bei 50 hz , aber das sah dann doch bescheiden aus .
tfts haben eben ihre optimale aufloesung alles andere ist einfahc suboptimal , aber ich empfehle dir auch dich mal umzusehen , vielleicht findest du ja einen tft der was taugt und wirklich einen echten multisync crt topen kann :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 07:01 Uhr

t2skynet
Posts: 63
Nutzer
Zitat:
Original von indux:

Versuche doch halbwegs günstig eine flifli für deinen 1200 zu bekomman.


he...he... Der war gut ! :lach:

Sag mir wo es die Neuwertig unter 100 Euronen gibt und ich bestell gleich zwei... :P
Der in der Bucht hatte schon mal nen Defekt am Kabel , ob man damit glücklich wird...?

Zitat:
Original von Madcat:

Das mit dem Flicker ist zwar ganz nett aber ich möchte nix an meinem Gehäuse rumschneiden und ein Kabel das neben raus guggt will ich auch net.


Am Gehäuse rum schneiden ist doof , haste Recht !
Genau wie ein Kabel das heraus baumelt . Sieht dann immer so nach ner schnellen Notlösung aus...

Lösungsvorschlag falls Du mal einen Scando/FF bekommen solltest:
Entferne einfach den HF-Modulator vom Board . Den brauch heutzutage eh so gut wie keiner mehr... Dann haste genug Platz und musst fast nix am Gehäuse ändern . Einzig für die Arretierungs Schrauben ist es nötig rechts und linkst von der schon vorhandenen Aussparung zwei kleine ca. 6mm halb Kreise auszusparen . Die Lösung ist meiner Meinung nach recht einfach , sieht gut aus und ist mehr praktisch ! Mein 1200er hängt damit an einem PHILIPS 107G5 PC-Monitor und macht ein super Bild . Von TFT's will ich warscheinlich genauso wenig wissen wie Bluebird .

Grüße
t2skynet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 09:19 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Nun, ich kann jedem nur einen TFT mit TV-Tuner empfehlen. Diese TFTs sind auch nicht ganz so anfällig wenn es um die Frequenzen geht. MultiSync ist natürlich eh am besten.

Ich habe nur TFT Monitore im Einsatz, einer auch mit Scart, FBAS und S-Video, und ich habe noch einen Amiga gefunden welcher an diesem Monitor seinen Dienst verweigert.

Zumal solche Monitore noch neu zu bekomen sind und auch eine enorme Platzersparnis auf dem Schreibtisch bringen.

Daher kann ich dir nur sowas empfehlen. ist zwar im ersten Moment teuer, aber immer noch besser als einen alten CRT Monitor zu kaufen mit einem großen Fragezeichen was die Lebensdauer betrifft!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 09:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zur Darstellungsqualität bei TFT folgendes:

Ich betreibe hier je einen Samsung 931c und eine HPL1520 an einem A3000 und einem A1200.
Man kann durchaus auch am TFT mit anderen, als den propertieren Auflösungen fahren, muss sich aber
mit den horizontal/vertikalen Frquenzen ein bischen spielen (wenn man eine GraKa hat!) um die lästigen Streifen und Unschärfen wegzubekommen -
dann ist z.b. 320x256, 640x512, 800x600 usw. auch möglich, wenngleich die Schärfe am TFT konstruktionsbedingt bei
nicht nativen Auflösungen nicht an einen CRT herankommt, aber man kann gar nicht so schlecht damit arbeiten.

Als problematischer sehe ich die Amiga-Nativen PAL (NTSC ist weniger betroffen) Auflösungen, also OHNE GraKa, denn da lassen sich
die Frequenzen kaum soweit ändern daß die zu einem TFT-Monitor passen - das gilt aber nicht für einen TV-TFT, denn der ist ja für
diese Frequenz ausgelegt.
Fein habens natürlich alle, die eine PIV haben, denn da können die PAL/NTSC-Auflösungen über den FliFi fast völlig frei
eingestellt werden.

Aus Erfahrung mit einem A3000 ohne GraKa habe ich dessen Standartauflösung fix per Jumper auf NTSC eingestellt - damit gehts einigermassen
brauchbar. PAL bleibt natürlich bei Progs, die das zwingend brauchen, deswegen auch weiterhin problematisch auf normalen TFT-Monitoren ohne Videofuntionen....

Ich habe auch ein paar Tests mit Großbild-TV-TFTs und Plasmaschirmen gemacht und da den A3000 mit einer Piccolo angehängt:
Die Piccolo an den VGA, und den 23Pol Video-Out an den SCART-Eingang - das funktioniert hammermäßig gut, da der
TFT selber erkennt welcher Eingang aktiv ist und selber umschaltet! Allerdings können das nicht viele Geräte - zumindest
nicht automatisch (bei diesen Geräten ist diese Funktion explizit einstellbar - nennt sich ODS - "on demand switching")....und ich rede da leider von einer Preisklasse jenseits der 3000.-
Villeicht gibt es aber bereits auch preiswertere, kleinere Geräte die so umschalten können....händisch gehts natürlich immer.



--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2008, 22:12 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@AmigaHarry:
Hallo,
ich habe seit kurzem einen AOC 2216SW TFT, der kann am ScanDoubler
auch im PAL-Modus betrieben werden, macht ein gutes Bild mit 22 Zoll.

tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 17.02.2008 um 10:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 07:58 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Also ich hab jetzt ein wenig geschaut ud die TV-TFT scheinen alle verdammt teuer zu sein. Ich sah zumindest keinen unter 500 Euro. OK, Dafür waren die >=20"....oder warns 19? However. Ich hab auch mal die mobilen Teile mit ca. 10" angeschaut. Die gehen preislich zwar aber ich fürchte, dass der Bildschirm mir zu klein ist. Das wird eine schwierige Wahl. Eventuell ginge ja auch ein TV-Tuner für VGA seperat zu kaufen und dann hätte ich bei den Monitoren die freie Wahl...schwierig schwierig
--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 10:08 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm hatte auch mal daran gedacht , bis ein freund von mir so eine box gesucht hat , er wollte alle seine klassischen konsolen die normal nur ans tv passen an einen neuen monitor oder tft anschliessen ...
hat aber dann wieder gekniffen weil die billigen wohl ein scheusliches bild hatten und gute so teuer waren wie ein amiga scando ... :)
ist aber schon wieder gut 1 jahr her also vielleicht haben die gerate einen sprung nach vorn gemacht :)

einen tv tft hatte ich auch mal im auge aber die sind allesamt zigfach teurer als die monitor tfts und das alles nur weil man scart anstecken kann ?
denn bei der aufloesung sind die meist relativ schwach also 640x480 oder 800x600 , was ja vielleicht bei denn geringen amiga custom aufloesungen nicht mal so schlimm ist ...
trotzdem 399 eu -+ ist schon heftig , dafuer kann man sich ein paar 1538 kaufen :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 10:49 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Madcat:
Hallo,
mein TFT-Momitor hat nur 199 Euro gekostet und er hat 22 Zoll Widescreen.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 10:55 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Also ich hab jetzt ein wenig geschaut ud die TV-TFT scheinen alle verdammt teuer zu sein. Ich sah zumindest keinen unter 500 Euro. OK, Dafür waren die >=20"....oder warns 19? However. Ich hab auch mal die mobilen Teile mit ca. 10" angeschaut. Die gehen preislich zwar aber ich fürchte, dass der Bildschirm mir zu klein ist. Das wird eine schwierige Wahl. Eventuell ginge ja auch ein TV-Tuner für VGA seperat zu kaufen und dann hätte ich bei den Monitoren die freie Wahl...schwierig schwierig
--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.


Ja, leider sind die TV-TFT nicht gerade billig - vor allem wenn sie auch HDTV oder zumindest 1280x1024 Pixel haben...(für den Amiga reicht aber ein 1024x768 locker aus)
Aber es zahlt sich meiner Meinung nach trotzdem aus, da sie weit weniger Strom und Platz brauchen, ein flimmerfreies Bild haben, andere Videoquellen auch gehen - und last but not least - Fernsehen kann man auch.....
Manche Geräte können eine beliebige Eingangsquelle sogar als PIP darstellen - sieht dann so aus als könnte man auf der WB eines originalen A500 fernsehen....hehe...

Conrad hatte da einige Zeit ein 17" und ein 19" Modell angeboten, sogar mit integriertem DVD und MultiCardslot für CF, Stick usw, aber leider ohne DVBT..., welcher am Amiga gut funktioniert - bei uns in Österreich leider schon ausverkauft..

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 11:44 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@tploetz:hat er scart oder kann mit 15 khz umgehen in pal ? , genau das ist der springende punkt , tft tvs kosten nahezu das doppelte !
ist leider so ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 11:57 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also irgendwas in 21 Zoll oder mehr würde ich mir nie kaufen, da sieht Amiga-Spiele-Grafik grobpixelig wie ein C64 aus, aber das nur am Rande.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 12:11 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Bluebird:
Nein er hat kein Scart-Anschluss, ich benutze ihn mit einem exterenen ScanDoubler, um 31 kHz anzeigen zu können.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 13:49 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Also irgendwas in 21 Zoll oder mehr würde ich mir nie kaufen, da sieht Amiga-Spiele-Grafik grobpixelig wie ein C64 aus, aber das nur am Rande.


Das halte ich eher für ein Gerücht. Zumindestens bei normaler Sehstärke von 100% und normalem Sehabstand von mind. 80cm. Bei PAL Auflösungen kann man i.d.R. immer Pixel erkennen. Hier auf dem 21" CRT ist es nicht mehr grobpixeliger. Zur Not eben noch ein halben Meter mehr abstand vom Monitor und gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2008, 15:33 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@DaxB: Naja, war jetzt nur meine persönliche subjektive Meinung, aber wenn man jahrelang einen 14 oder 15 Zoll-Monitor gewöhnt war und dann die selben Spiele und Demos auf einem großen Bildschirm sieht, kann einen das schon etwas schockieren. Natürlich kann man sich bei modernen Monitoren aber die Bildgröße für eine bestimmte Auflösung beliebig regulieren, also auch verkleinern, wenn einen die schwarzen Ränder nicht stören.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor, nur welcher? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.