amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > csppc (060@50mhz/604e@200mhz) defekt? hilfe! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.02.2008, 08:53 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
hallo leute!

ich brauche dringend hilfe! gestern hab ich endlich meinen neuen amiga bekommen (a4000 towerumbau mit ppc, mediator, voodoo2, scando/flifi, usw...)

wenn ich von der os3.9 partition boote, scheint erstmal alles perfekt zu laufen. wenn ich aber os4 booten will (war zu testzwecken vorinstalliert, ich hab auch das original hier liegen) wird im early-startup von os4 der ppc-proz erkannt und angezeigt. nach kurzer zeit friert das bild unter os4 dann aber ein.

bei den letzten 15 versuchen (ca.) kam ich dann nichtmal mehr bis zum os4-startup-screen - meistens hat er sich bei hellgrün (wenn die verschiedenfarbigen screens über den scandoubler ausgegeben werden) aufgehängt.

ich hab auch versucht, os4 nochmal von meiner cd zu installieren (gestartet unter os3.9, nicht von der bootdisk), da ist mir das bild beim ersten mal bei der landesauswahl eingefrohren und beim zweiten mal noch früher...

aufgeschraubt hab ich den rechner noch nicht. ich denke mir halt, dass es ziemlich sicher nicht daran liegen kann, dass die csppc nicht richtig aufgesteckt ist, da sich ja der 060er auf der selben karte befindet und dieser einwandfrei läuft. auch die scsi-geräte laufen problemlos.

gibt es ein programm, mit dem ich den ppc unter os3.9 testen kann? showconfig zeigt mir nur den 060@50mhz cpu/mmu/fpu an (hab keine ahnung ob showconfig unter 3.9 evtl garkeine ppc-prozessoren erkennt) whichamiga aus dem aminet hängt sich gleich nach dem start mit der meldung 'evaluating system' auf. da os4 die 68k cpu ja von vornherein deaktiviert kann ich ja davon ausgehen, dass der ppc nicht komplett im arsch ist, da ja zumindest kurz schon os4 gelaufen ist.

hat irgendwer eine idee, was die ursache meines problems sein könnte? ich brauch dringend hilfe!!!

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 10:11 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@Slay:
PPC Kuehler defekt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 10:12 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
OS4 hat nicht zu bedeuten das der PPC hin ist.


Einer hier hatte mal so eine Diskdisk gemacht.

Ansonsten WOS Installieren und dnetc_wos Installieren.

Die CPPC kann in einer weise locker sitzten so das 68k geht
und PPC nicht.
Wichtig ist auch rechtzeitiges Reklamieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 10:45 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Slay:

Wenn du ins Early-Startup-Menü von OS4 kommst, dann ist der PPC ok. Und wenn sich der Rechner bei zunehmender Erwärmung immer früher und öfter aufhängt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Kühlung nicht in Ordnung. Ich würde zuerst mal den Lüfter auf dem PPC prüfen und ersetzen.

Und vorher den Rechner nicht mehr einschalten. Denn obwohl der 68k funktioniert, wird der PPC immer wärmer und geht irgendwann kaputt, ohne daß du es merkst, auch wenn er nicht benutzt wird.

Zum Testen unter OS3.9 am besten ein paar PPC-Programme ausprobieren. Das GearsPPC-Demo aus dem Warp3D-Packet bietet sich da an. Das testet den PPC und die Graka gleichzeitig.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 11:00 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
hey!

danke für die schnellen antworten. ich werd heute nach der arbeit gleichmal schaun ob der kühler läuft und auch die ppc-karte nochmal etwas festdrücken um ein kontaktproblem ganu ausschließen zu können.

@thomas:
das mit der demo vom warp3d-packet ist so ne sache, da sich das installationsprogramm von warp3d sofort nach dem start aufhängt. auch ins early-startup von os4 komme ich nur seltenst - 3-4x bisher. meistens hängt er sich vorher bei den farbscreens schon auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 12:51 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Klingt nach Wärmeproblem, vielleicht auch Kontaktproblem.

Ich würde zuerstmal die Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen.

Dann den PPC Kühler abnehmen und von Dreck und Wärmeleitpaste reinigen,
neue Wärmeleitpaste (PC Fachhandel) dünn auftragen und Kühlkörper wieder
aufsetzen. Den Lüfter kann man ebenfalls leicht tauschen, dass solltest
du auch schnellstmöglich versuchen.

Du sagst der Rechner ist "neu"? Vielleicht hat er den Versand auch nicht
so gut verkraftet.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 13:12 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Chritoph:

ahjo, das mit dem versand nicht verkraften ist auch meine befürchtung :( ich hab gerade in der mittagspause nochmal versucht ins os4 startup-menü zu kommen nachdem der rechner seit gestern abend ausgeschaltet war aber hat wieder nicht geklappt... der lüfter auf der karte scheint auch einwandfrei zu laufen - irgendwie spricht das gegen ein wärmeproblem...

ich werd wohl erstmal nach einem kontaktproblem suchen, wenn keine anderen möglichkeiten mehr bleiben... ich bin nicht unbedingt der ambitionierteste bastler, weshalb ich am liebsten immer die finger von sowas lasse...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 13:41 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Slay:

@thomas:
das mit der demo vom warp3d-packet ist so ne sache, da sich das installationsprogramm von warp3d sofort nach dem start aufhängt. auch ins early-startup von os4 komme ich nur seltenst - 3-4x bisher. meistens hängt er sich vorher bei den farbscreens schon auf.


thomas meint damit, daß Du Programme, die den PPC benutzen, mal unter OS3.9 testen sollst.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 13:49 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Mad_Dog:

jojo, das hab ich schon richtig verstanden. die warp3d installation wollte ich ja unter os3.9 durchführen. auch wipeout hätte ich versucht, ist aber auch abgestürzt. ich werds heute abend mal mit amigaamp wos oder sowas versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2008, 15:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Slay:

...
Und wenn sich der Rechner bei zunehmender Erwärmung immer früher und öfter aufhängt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Kühlung nicht in Ordnung. Ich würde zuerst mal den Lüfter auf dem PPC prüfen und ersetzen.
...


Das kannst Du so nicht sagen.
Bei meinem A4k mit CSPPC hatte ich eben diese Symptome - und es waren lediglich die Kontakte der Verbindungsstecker zwischen MoBo und CSPPC verdreckt.

PPC-Kühlung war in Ordnung (auf meiner CSPPC werkelt immer noch der Lüfter von 1997 - allerdings bereits mehrfach vom Staub befreit)!

Kontakt-Spray 60 und Kontakt-Spray WL waren meine Helfer...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 19.02.2008 um 15:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > csppc (060@50mhz/604e@200mhz) defekt? hilfe! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.