amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga EMU für QNX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2002, 17:24 Uhr

hallenback
Posts: 8
Nutzer
Hallo,

kann man diesen Amiga-Emulator für QNX irgendwo einzeln downloaden.

Und BTW, weiß jemand, ob QNX 6.1 auf nem neuen iBook ans Laugen kommt ?

Danke

hallenback

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 18:06 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Die kostenlose RTP von QNX läuft nur auf x86 Systemen. Also wird ein iBook nicht die richtige Hardware sein.

QNX RTOS, welches auch auf PPC Prozessoren läuft ist ein anderes Betriebssystem. AmigaXL läuft auf der RTP.

Der Emulator von H&P ist OpenSource. Allerdings ist nur der Emulator OpenSource und nicht die AmigaOS Teile (AmigaXL), die zum betrieb notwendig sind.

Gibt es keinen aktuellen UAE für QNX?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 19:45 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Gibt es keinen aktuellen UAE für QNX?


Da ist einfach:
AmigaXL selber kompilieren und ins Netz stellen,
oder nur die Sourcen ins Netz stellen und hoffen
das sich jemand drum kümmert.

Ist schliesslich GPL :D :D :D

MfG
Kronos

BtW: eigentlich sind wir hier im falschen Forums-
Bereich :glow: :glow: :glow:
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 20:21 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Aber AmigaXL ist mehr als nur die mitgelieferten GPL Teile. Willst du denn die nicht-Open-Source-Teile, die das AmigaXL erst genial machen, noch mal neu programmieren?

Der AXLserver integriert die QNX-Oberfläche in das Screenconzept des AmigaOS, man kann mit speziellen Devices auf Festplatten und Schnittstellen des PC zugreifen - alles Zeuchs das UAE oder winUAE NICHT kennt, aber wichtig ist und das Produkt erst interessant macht.

Und alles nur um Geld zu sparen ... da kauf ich mir lieber ein fix und fertiges AmigaOS XL Paket von H&P. Ach was ich hab ja schon eins.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 20:26 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@kadi
Die Frage ist inwieweit diese Teile nicht auch
unter die GPL fallen müssten.

Wär ja nicht das erste Mal das H&P sowas macht...

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 21:29 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich bin kein GPL Experte, aber wieso sollten diese Teile unter GPL fallen müssen?

Sie sind ja nicht Teil des GPL-Programms, sondern sind einzelne zusätzliche Programme, die auch unter eine andere Lizenz gestellt werden können.

Diese Programme sind nichtmal QNX-Programme wie der AmigaXL Emulator, noch sind sie in dieses Programm hineincompiliert, sondern sie laufen unter AmigaOS als extra programme.

Also muss nicht GPL, ...meines wissens.

Auch Bernie Meyer macht es ähnlich, in Amithlon sind GPL und nicht-GPL Teile nebeneinander. Sein spezieller 'customised' Linuxkernel ist GPL und es ist auch der Quelltext im Netz zum Download verfügbar. Theoretisch nützt dieser Linuxkern niemandem (keinem Nicht-Amithlon-User), weil er ja kaum noch als Linuxkernel für ein lauffähiges Linux verwendet werden kann. Aber selbstverständlich bleibt der Kernel trotzdem GPL.
Dagegen ist der Emulator selber NICHT GPL und IMO deshalb in einer extra Datei.
Bernie ist sehr reell und legt viel Wert darauf keine Lizenzen zu verletzen oder zu missbrauchen. Er achtet da sehr drauf. Er sagt, das im Nicht-GPL-Emulatorteil keine GPL-Teile mehr enthalten sind, weil er alles selbst entwickelt hat, oder von den betreffenden Autoren eine nicht-GPL Lizenz eingeholt hat.

Bernies Erklärung zu GPL und so kannst du hier im Detail nachlesen: http://www.amithlon.net/de/amithlon_faq.shtml


H&P wird sicher ähnliche Argumente haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 21:42 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Das mit den extra Dateien ist mir schon klar, aber gilt
das z.B. auch für den Zugriff auf FFS-HDs ?

Aber wo du grad Bernie erwähnst....

Der hat doch mal in den Kommentaren gesagt er glaube nicht
das es möglich wäre AmigaXL alleine aus den Sourcen auf
der CD zu compilieren...

Das wäre dann ein eindeutiger Verstoss gegen die GPL.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 22:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Das mit den extra Dateien ist mir schon klar, aber gilt
> das z.B. auch für den Zugriff auf FFS-HDs ?

Ich meine es gilt schonmal für alle eigenständigen Devices, Librarys und Programme, die auf AmigaOS Seite installiert werden müssen. Ob dazu auch die Amiga-RDB-Partitionierte Festplatten mit FFS gehören ist mir nicht bekannt.
Ich hab keine Ahnung was noch alles dazuzählt.

> Aber wo du grad Bernie erwähnst....

> Der hat doch mal in den Kommentaren gesagt er glaube nicht
> das es möglich wäre AmigaXL alleine aus den Sourcen auf
> der CD zu compilieren...

Nun, glaubt er es - oder weiß er es und hat es bewiesen? Ich bin kein Programmierer und kann hier nicht weiter mitdiskutieren, sorry.

> Das wäre dann ein eindeutiger Verstoss gegen die GPL.

Eindeutig nur falls es stimmt. Für die Gerüchteküche wird es wohl als Argument gegen den aktuellen Lieblingsfeind H&P ausreichen :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 04:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
http://www.amithlon.de/sources/amigaxl-uae-source-20011206.tgz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga EMU für QNX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.