amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > stormmesa zu langsam [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2008, 13:19 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Hallo.

ich hab da ein problem.
ich hab jetzt eine bppb mit bvppc.
komischerweise läuft mesastorm total langsam, obwohl ich die ppc demo laufen lasse.

muss ich da was beachten?

warp3d ppc läuft super.

laufen beide mit 3d hardware? muss ich da noch was einstellen?

gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2008, 15:48 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@PeaBrain:
Bei mir läuft storm mesa PPC gar nicht,
obwohl Warp3D super tut.

Das ist der Grund, warum ich dir von Storm Mesa abgeraten hatte.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2008, 17:01 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@PeaBrain:

Du mußt bei der Installation die richtige 3D Hardware auswählen. Leider werden nur sehr wenige Karten unterstützt. Bei allen Grafikkarten, deren 3D Beschleuniger NICHT unterstützt wird, übernimmt die CPU die Berechnung der 3D Grafik, was die Sache leider sehr ausbremst.

Bei der Installation von StormMesa und Warp3D mußt Du darauf achten, daß Du die richtige Version für Deine CPU nimmst. Wenn Du nur die 68k-Versionen installierst, kannst Du natürlich nicht von der Rechenleistung Deines PPC profitieren.

Auf meinem Rechner (A4000, CS 060, VC 64/3D) läuft es einigermaßen. Aber für die aufwändigeren Demos (z.B. die Achterbahnfahrt) ist die Hardware einfach zu langsam, so daß diese nur als Diashow ablaufen.

Einfache Sachen, wie z.B. mein Programm "Paperbox" laufen hingegen mit annehmbarer Geschwindigkeit.

Bei der Cybervision 64/3D mußt Du beachten, daß dort die Hardwarebeschleunigung nur bei 15 Bit-Screenmodi geht (das liegt an dem Virge).

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2008, 17:06 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:

Das ist der Grund, warum ich dir von Storm Mesa abgeraten hatte.


Leider gibt's keine brauchbare Alternative. StormMesa ist die einzige vollständige OpenGL Implementierung auf dem Amiga.

Ansonsten - wenn man nicht die OpenGL Api verwenden will - kann man natürlich auch ein wenig in Richtung Low-Level gehen und direkt Warp3D nehmen. Alternativ gibt's noch MiniGL, was eine abgespeckte OpenGL API bereitstellt - was natürlich diverse Einschränkungen zur Folge hat.

Für portable 2D-Grafik gibt es noch die Möglichkeit, die SDL-API zu verwenden.

--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 20.02.2008 um 17:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2008, 02:57 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> StormMesa ist die einzige vollständige OpenGL Implementierung auf
> dem Amiga.

Das stimmt nicht. Wie ich hier schon vor Jahren ausführte, gibt es außer StormMESA noch (mindestens) folgende weitere Mesa-Portierungen (und damit vollständige OpenGL-Implementierungen) für den Amiga:

AmigaMesaRTL
Mesa-3.1

Letzteres setzt laut ReadMe wie StormMESA auf Warp3D auf, sollte demnach also Hardware-3D unterstützen, ersteres ist nur Software-3D. Beide liegen leider nur für m68k vor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > stormmesa zu langsam [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.