amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2008, 21:56 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Ich habe einen Amiga 500 und ich verwende den eigentlich nur ganz selten.
Ich schalte das Gerät also nicht öfter als ca. einmal im Jahr ein.
Letzte Woche habe ich das Gerät (nach langer Zeit wieder mal) eingeschaltet und mußte feststellen daß da wohl irgendwas nicht funktioniert: Trotz eingelegter Diskette blinkte nur das rote Licht (grünes gar nicht) und ich bekam nur einen grünen Bildschirm zu sehen.
Erst dachte ich es liegt an der Diskette aber auch als ich diese rausnahm bekam ich nicht etwa die Hand zu sehen (kommt wenn keine Diskette eingelegt ist) sondern weiterhin nur den grünen Bildschirm.
Auch nach diesem 3-Tasten-Griff änderte sich nichts, weiterhin blinkte das rote Lämpchen und weiterhin war nur ein grüner Bildschirm zu sehen.

Ich legte aber trotzdem eine andere Diskette ein, aber wieder nichts.
Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Geräts (und auch mehrmaligem Diskettenwechsel) begann der Rechner dann doch mal zu arbeiten und lud eben die Diskette und das Programm funktionierte auch.

Ein paar Tage vergingen und wieder schaltete ich den Rechner ein und wieder dasselbe Spiel: Grüner Bildschirm anstatt der Hand, wieder einige Disketten durchprobiert, irgendwann klappte es dann auch wieder mal.

Aber diesmal fror das Programm irgendwann ein (nix mit Guru Meditation, einfach nur ein Freeze so wie man ihn aus Windows kennt) und wieder begann das rote Lämpchen zu blinken. Nach dem 3-Tasten-Griff um den Rechner zu resetten bekam ich stattdessen dann wieder den grünen Bildschirm zu sehen...

Ist das jetzt das Ende?

Scheint irgendwie so, denn solche Probleme hatte ich eigentlich noch nie....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2008, 22:03 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Solche Probleme hatte ich mal mit einem A600 .... genau die gleichen Symptome !

Am Ende lags am sterbenden Netzteil ;) :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2008, 23:18 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
@RetroMan:
Bekommt man denn so ein passendes Netzteil noch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2008, 23:37 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Neu ? Evtl. mal bei Vesalia gucken ??

Ansonsten einfach mal ne Anfrage im Kleinanzeigen-Forum stellen oder bei IeeeeehBäi gucken ;)

Evtl. wohnt ja auch ein anderer Amiga User in deiner Nähe der dir zum Testen eins zur Verfügung stellen könnte ....

Hast du den Amiga eigentlich mal geöffnet ?? Das ganze könnte nämlich auch durch Oxidation an den Sockeln/Chips des Rechners entstehen :)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2008, 23:45 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Scheint auch nicht gerade billig zu sein, so ein Netzteil.

Leider kenne ich eigentlich niemanden der mir mal eines leihen könnte.

>>Hast du den Amiga eigentlich mal geöffnet ?? Das ganze könnte nämlich auch durch Oxidation an den Sockeln/Chips des Rechners entstehen<<

Nein, habe ich noch nie geöffnet.
Aber wenn das mit der Oxidierung der Fall ist kann man ja eigentlich eh nichts mehr machen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2008, 23:48 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Klar kann man da was machen ;)

Alle gesockelten Chips raushebeln (vorsichtig), Beinchen mit einem weichen Radiergumme säubern, Sockel mit Kontakt60 einsprühen (sparsam), Chips wieder reindrücken, trocknen lassen, fertich :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 00:50 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Klar kann man da was machen ;)

Alle gesockelten Chips raushebeln (vorsichtig), Beinchen mit einem weichen Radiergumme säubern, Sockel mit Kontakt60 einsprühen (sparsam), Chips wieder reindrücken, trocknen lassen, fertich :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-


Für mich heißt das dann einfach einpacken und ab in den Keller damit (bin technisch nicht so begabt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 01:37 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@A500:

Zitat:
Für mich heißt das dann einfach einpacken und ab in den Keller damit (bin technisch nicht so begabt).

Quatsch, es sei denn, die paar Schrauben am Gehäuse zu lösen ist Dir unmöglich.
Auf der Hauptplatine kann man die gesockelten "Chips" schon an ihren meistens schwarzen Unterbau erkennen. Der Rest ist eben direkt in die Leiterplatte (das braune Ding) eingelötet.
Vielleicht hilft schon, das Du die gesockelten Schaltkreise einfach auf jeder Ecke und in der Mitte mal "kräftig" in die Fassung (Sockel) drückst.
Falls Du noch eine eine Speichererweiterung mit Uhr und Akku hast - die erstmal ausbauen.
Ansonsten getreu dem Motto: "Erfahrung bekommt man meistens kurz nachdem man sie benötigt hätte." ;) - also ein gewisses Maß an Vorsicht beim auseinander nehmen, Kabel müssen dabei nicht abgerissen werden!

Gruß Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 02:02 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Habe den Rechner jetzt gerade wieder eingeschaltet. Kein einziger grüner Bildschirm weit und breit, und die drei Spiele die ich mal testweise ausprobiert habe funktionierten auch problemlos (mal abgesehen davon daß sich immer mehr Disketten aufzulösen scheinen, sprich, Disketten die früher mal funktioniert haben produzieren jetzt nur noch Read/Write Errors - auch wenn das nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun hat)
Seltsam...
Habe das Netzteil zuvor ein paar Mal hin- und hergedreht, aber das kann ja den Fehler eigentlich nicht behoben haben.

>>Vielleicht hilft schon, das Du die gesockelten Schaltkreise einfach auf jeder Ecke und in der Mitte mal "kräftig" in die Fassung (Sockel) drückst. <<

Vielleicht wag' ich das mal (wenn ich wieder so einen "greenscreen" bekomme).

>>Falls Du noch eine eine Speichererweiterung mit Uhr und Akku hast - die erstmal ausbauen.<<
Da ist nichts verbaut - Standardausführung.
Wobei ich's cool gefunden hätte wenn ich die Uhr in der Workbench nicht immer neu hätte stellen müssen...;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 09:34 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von A500:
Zitat:
Original von RetroMan:
Klar kann man da was machen ;)

Alle gesockelten Chips raushebeln (vorsichtig), Beinchen mit einem weichen Radiergumme säubern, Sockel mit Kontakt60 einsprühen (sparsam), Chips wieder reindrücken, trocknen lassen, fertich :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-


Für mich heißt das dann einfach einpacken und ab in den Keller damit (bin technisch nicht so begabt).


Hmmmm - mein Motto war eigentlich immer, mir nur Technik zuzulegen, die ich auch verstehen und selber warten/reparieren kann - aber bei zunehmender Integration in der Elektronik wird das natürlich nicht leichter.

Aber um 'nen A500 aufzuschrauben und die Chips zum Kontaktereinigen rauszunehmen und anschließend wieder einzusetzen sollte es schon reichen - sonst sollte man entweder die Finger von "so alter" Technik lassen, oder aber einen guten Techniker kennen und den dann auch bezahlen können...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 12:04 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Dein Motto war noch nie mein Motto ;) , das würde ja im Umkehrschluß auch bedeuten daß sich technisch unbegabte Leute keinerlei techn. Gerätschaft anschaffen könnten, also auch keinen Fernseher, Geschirrspüler, Herd, ja nicht mal eine Kaffeemaschine oder ein Bügeleisen.
Das kann's ja nicht sein.

>>sonst sollte man entweder die Finger von "so alter" Technik lassen, <<
Ich habe mir den A500 ja nicht vor kurzem als (reparaturbedürftiges) Gerät gekauft (das wäre in der Tat etwas unsinnig wenn man von Technik keine Ahnung hat) sondern vor knapp 20 Jahren geschenkt bekommen (neu).

Meine Befürchtung ist einfach daß da bei der filigranen Elektronik irgendein Beinchen oder so abbricht denn dann wird's garantiert nicht mehr funktionieren.

Blöd wär's natürlich auch wenn es denn eigentlich am Netzteil liegt, und ich pfusch' dann in dem A500 herum...


[ Dieser Beitrag wurde von A500 am 22.02.2008 um 12:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 13:54 Uhr

Andi
Posts: 3
Nutzer
Hallo A500,

also auf Netzteil würde ich erstmal auch nicht tippen.

AFAIR deutet ein grüner Bildschirm auf ein Problem
mit dem Speicher hin.
(Hatte damals beim Einbau einer 2MB-ChipRam-Erweiterung
auch einen Haufen grüner Bildschirme, so vor geschätzt
>100 Jahren... :D )

Da die Speicherchips eher selten bis gar nicht hopps
gehen, würd' ich auch zu Kontaktproblemen (im diesem Fall
dem Agnus-Chip) tendieren.

Da du den Rechner noch nie geöffnet hast, käme auch Staub als
Verursacher in Frage.

Um ein Öffnen des Rechners wirst du also wahrscheinlich nicht rumkommen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 16:34 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Hm ok, also jetzt im Moment funktioniert gerade alles, aber wenn es noch mal zu den o.g. Fehlern kommt werde ich das Gerät wohl zumindest mal öffnen. Staub zu entfernen sollte ja kein Problem sein.

Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht jemand ein paar Spiele nennen die ähnlich wie Test Drive 1&2 sind (also Rennspiele) und die auf meinem Rechner auch laufen würden (wie gesagt, Standardausführung von 1988 ohne irgendwelcher zusätzlichen Hard- oder Softwareerweiterungen)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 16:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@A500: hmm ich liebe test drive auch besonders denn 2er , aber was wirklich aehnliches hab ich bisher noch nicht gefunden :(
koennten ja mal zeiten vergleichen , ich such immer noch einen gegner der mithalten kann , jedenfalls ohne zu schummeln , das video in youtube kommt mir naehmlich ziemlich gefaked vor !
der typ faehrt die kurven ohne murren mit einem speed wo ich so oder so keine chance habe , glaube da gabs mal nen cheat so das man nie die kontroller verliert ...etc.

mfg Bluebird

ps: eine 512 kb ram erweiterung hast du aber schonmal verbaut denke ich mir mal ? wenn nicht so eine wuerde ich dem 500er noch goennen oder gleich 1.8 mit hd :)

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 16:52 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo A500,

schau doch mal auf dieser Page :

HOL

dort findest du eigentlich alles an Amiga-Games was mal rausgekommen ist, nach deiner Beschreibung würde ich mal behaupten das fast alle Games wo OCS steht auf deinen Amiga laufen!

Viel Spaß



--

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy



[ Dieser Beitrag wurde von Dr_Dom am 22.02.2008 um 16:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 16:57 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
@ Bluebird

Mit dem Video hast du recht, so kann das keiner im Ori. Zocken, unmöglich. Entweder beim Video geschummelt oder inGame! :nuke:
--

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 17:25 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
@A500: hmm ich liebe test drive auch besonders denn 2er , aber was wirklich aehnliches hab ich bisher noch nicht gefunden :(
koennten ja mal zeiten vergleichen , ich such immer noch einen gegner der mithalten kann , jedenfalls ohne zu schummeln , das video in youtube kommt mir naehmlich ziemlich gefaked vor !
der typ faehrt die kurven ohne murren mit einem speed wo ich so oder so keine chance habe , glaube da gabs mal nen cheat so das man nie die kontroller verliert ...etc.

Zeiten vergleichen?
Ganz sicher nicht, bin ja total aus der Übung. Habe TD2 eine Zeit lang Anfang der 90er gespielt. Jetzt schon seit Jahren nicht mehr, nur heute wieder mal (auweia...).
Einen Cheat gibt es übrigens tatsächlich, allerdings nicht um die Kontrolle zu behalten sondern um schneller zu fahren.
Da gibt's du einfach wenn das Spiel startet (also du das Armaturenbrett und die Straße vor dir hast) "aerw" ein (ohne ""). Das Auto beschleunigt dann schneller und auch die mögl. Höchstgeschwindigkeit steigt.
Die erste Runde schafft man dann locker in 40 oder 50 Sekunden.

Zitat:
ps: eine 512 kb ram erweiterung hast du aber schonmal verbaut denke ich mir mal ? wenn nicht so eine wuerde ich dem 500er noch goennen oder gleich 1.8 mit hd :)
Nein, da ist überhaupt gar nichts erweitert.

Zitat:
schau doch mal auf dieser Page :

HOL

dort findest du eigentlich alles an Amiga-Games was mal rausgekommen ist, nach deiner Beschreibung würde ich mal behaupten das fast alle Games wo OCS steht auf deinen Amiga laufen!

Ok danke, und wofür steht OCS?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 17:40 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Wenn du lust hast kannst du dich hier :

Amiga Wiki

„wieder“ etwas einlesen.

OCS „Original Chip Set“ ist der ORIGINAL Chipsatz im Amiga, es gibt noch den ECS „Enhanced Chip Set“ und AGA „Advanced Graphics Architecture„. Für deinen A500 gab es mal Umrüstsätze auf ECS aber da du deinen mal neu und Ori bekommen hast ist es wohl der OCS.

PS : die Suchfunktion in diesem Forum hat schon so manchen geholfen. :D

--

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy

:D

[ Dieser Beitrag wurde von Dr_Dom am 22.02.2008 um 17:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 20:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dr_Dom: naja das vid faken ist wohl schwerer als das spiel , ich meine auch zu wissen das es einen cheat gab bei dem man egal wie schnell immer das auto unter kontrolle hat , also nie mehr aus der kurve getragen wird ! ;)
es gibt ja ne menge auch einen wo man dann direkt zum ende getragen wird , egal wo man ist , oder das sich die schrift im 2ten level veraendert was weiss ich :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 20:33 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Hm...auf der einen Seite hast du angst deinen A500 aufzumachen und da was kaputt zu machen, auf der anderen Seite willst du ihn, weil du mit Technik so erfahren bist, lieber in den Keller stellen...irgendwie führt das doch beides zu ähnlichen Ergebnisen. ?(
--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 20:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@A500: ach das geht mir auch immer so , aber da ist man schnell drin ... :)

was ist dein fav. bei den autos ? also ich mag denn "allrad" porsche 959 lieber als den f40 , und meine auch das es gut umgesezt wurde mit dem allrad ... :)
bei denn sports cars immer wieder gerne mit dem countach , nettes auto , wenn der 4te gang verreckt ist das bei dem auto nichtmal wirklich schlimm *lol*
nur bei denn muscle cars kann ich mich nicht anfreunden , diese autos sind doch alle mist , wenn die polizei mal 220 mph faehrt sehen die chancen schlecht aus bei einem auto das bestenfalls 145 macht ;)

aber wie gesagt ,nen amiga bekommste eigentlich kaum kapput , wenn s nur am netzteil liegt wuerde ich fuer ein paar eu eine 512 kb erweiterung kaufen .
die kann man ja einfach in den trapdoor slot einsetzen ist also nicht s kompliziertes !
und die 512 kb ram kannst du immer brauchen , also sollte man doch haben , weiss jetzt nicht aber ein turrican oder lotus 2 will doch 1mb ram sehen und die spiele sollte man schon mal am amiga gesehen haben ...

mfg Bluebird

ps: sowas wie test drive gibts nicht wirklich nochmal , es gibt glaube noch toyota celica , das ist auch in cockpit, aber macht nicht ganz sooo spass :)
ansonsten gibts noch die lotus reihe , aber das ist behind nicht mehr cockpit und ehrlich gesagt gibts auch kaum spiele die lotus in dem genre das wasser reichen koennen ... :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 20:56 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@A500:

Falls die Probleme mit dem grünen Bildschirm mal wieder auftauchen sollten kannst Du ja, statt den Rechner total zu zerlegen und alle Chips rauszurupfen, Dein Glück mit simplem Nachdrücken aller gesockelten Chips versuchen.

Ein ganz bekannter Kandidat für das "ich rutsch aus meinem Sockel weil mir so wohl ist" ist der Agnus. Das ist ein relativ großer, quadratischer Chip und der ist bei nahezu allen Versionen des Amiga 500 gesockelt (steckt in einem meist braunen, seltener auch schwarzen, Plastikrahmen).

Dazu brauchts keine großen technischen Kenntnisse, nur ein gutes Gedächtnis, welche Schraube wo rein gehört und wie die Tastatur richtig wieder eingesetzt wird. Zusätzlich solltest Du das in der Nähe eines Heizkörpers erledigen und wenigstens vor dem Berühren irgendwelcher Chips einmal an den Heizkörper fassen, um statische Ladung loszuwerden.

Ein Druck auf die übrigen Chips, die einen schwarzen Plastikrahmen unter sich haben (Du siehst schon, welche Chips diesen Rahmen, den Sockel, haben und welche direkt auf der Platine sitzen) kann übrigens auch nichts schaden (sofern Du nicht Dein ganzes Gewicht drauflegst. Das schadet auf alle Fälle, weniger den Chips aber der Hauptplatine).

Du wirst bei vielen Chips mit ziemlicher Sicherheit ein Geräusch hören, wenn Du etwas kräftiger draufdrückst. Es ähnelt einem Knistern, bedeutet aber nicht, daß die Chips brechen (es sei denn, Du hast die Warnung oben nicht beachtet ;) ) sondern daß die Beinchen tiefer in den Sockel rutschen und dabei an den Kontakten reiben.

Beim Agnus, dem großen quadratischen, kanns sogar passieren, daß Du ein Knackgeräusch beim Draufdrücken hörst und der Chip fühlbar nachgibt. Sollte das passieren, war er mit Sicherheit aus seinem Sitz im Sockel herausgeglitten und durch den Fingerdruck wieder an seinen Platz gerutscht.

Danach sollte der A500 dann auch wieder zuverlässiger starten. Der grüne Bildschirm deutet meist auf eine Fehlfunktion des Agnus hin, obwohl er einen RAM-Fehler anzeigt. Da der Agnus aber für die Verwaltung der Zugriffe auf den Speicher auf dem Motherboard zuständig ist, kann ein schlecht im Sockel sitzender Agnus genau diesen Fehler erzeugen. Das kommt auch gerne bei 500ern vor, welche eine Chip-RAM-Erweiterung für den Trapdoor-Slot besitzen, die mittels Agnus-Adapter oder geklemmtem Zusatzkabel einbunden werden.

An ein sterbendes Netzteil glaube ich in diesem Fall jedenfalls nicht so ganz.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2008, 22:22 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
was ist dein fav. bei den autos ? also ich mag denn "allrad" porsche 959 lieber als den f40 , und meine auch das es gut umgesezt wurde mit dem allrad ... :)
bei denn sports cars immer wieder gerne mit dem countach , nettes auto , wenn der 4te gang verreckt ist das bei dem auto nichtmal wirklich schlimm *lol*
nur bei denn muscle cars kann ich mich nicht anfreunden , diese autos sind doch alle mist , wenn die polizei mal 220 mph faehrt sehen die chancen schlecht aus bei einem auto das bestenfalls 145 macht ;)

Also ich zumindest habe in TD2 nur zwei Autos, ein weißes und ein rotes (bin jetzt gerade zu faul um TD2 zu laden um nachzusehen welche das sind).
Das empfinde ich auch als Nachteil gegenüber TD1 denn da gab's standardmäßig sicher 10 Autos (oder so).

Zitat:
aber wie gesagt ,nen amiga bekommste eigentlich kaum kapput , wenn s nur am netzteil liegt wuerde ich fuer ein paar eu eine 512 kb erweiterung kaufen .
die kann man ja einfach in den trapdoor slot einsetzen ist also nicht s kompliziertes !
und die 512 kb ram kannst du immer brauchen , also sollte man doch haben , weiss jetzt nicht aber ein turrican oder lotus 2 will doch 1mb ram sehen und die spiele sollte man schon mal am amiga gesehen haben ...

Mal sehen...
Erstmal werde ich beobachten was der Rechner so macht (an Fehlern) denn es würde natürlich wenig Sinn machen den Rechner aufzurüsten wenn sich zum Schluß rausstellt daß er irreparabel ist.

@whose
Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung und ja, wenn der Fehler wieder auftritt werde ich das Gerät mal aufschrauben und sehen was sich machen läßt.
Nur irgendwelche Chips aus der Platine herausziehen werde ich wohl nicht denn damit habe ich schlechte Erfahrungen (bei einem anderen Gerät habe ich das mal gemacht und es brach eines der Beinchen ab was das Teil natürlich unbrauchbar machte).

Ich habe das Gerät (den Amiga) jetzt auch mal umgedreht und dabei ist mir ein- und aufgefallen daß sich darin wohl irgendein Teil bewegt, man hört also wie etwas darin verrutscht.
Das ist aber schon seit Jahren so und dieses (offensichtlich an irgendeiner Stelle fehlende) Teil hat bis jetzt noch keine Probleme verursacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2008, 00:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@A500: also hast du das normale td2 , es gab dazu noch 2 strecken disks und 2 car disks , eben mit den autos auch von test drive 1 ...
achja das weiss ist der porsche 959 , whannsins geschoss damit ist porsche auch 2 mal die rally paris dakar gefahren !
der rote eben ein ferrari f40 , der meiner meinung nach immer noch beste denn die je gebaut haben ... :)

da smit den chips nachdruecken ist kein hexenwerk und auch ein sehr guter tip , da kannst du wirklich nix kapput machen wenn du die anweisungen von whoose befolgst .
chips aushebeln da hast du recht ist wieder so ne sache , gerade der agnus , ohne chip werkzeug keine gute idee , dabei kann auch der sockel verrecken ... aber neu reindruecken hilft viel und schadet nie

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2008, 00:44 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
@Bluebird:
Zitat:
der rote eben ein ferrari f40 , der meiner meinung nach immer noch beste denn die je gebaut haben ... :)
Ja, und der funktioniert bei mir nicht mehr...
Spiel beginnt zwar zu laden (Loading game...) aber dann kommt ne Fehlermeldung und ich lande wieder beim Einstellungs-Bildschirm.

Irgendwie verreckt mir eine Diskette nach der anderen (das hat aber eindeutig mit den Disketten zu tun - klassischer Read/Write Error den man ja selbst akustisch wahrnehmen kann).

Zitat:
eben mit den autos auch von test drive 1 ...
Diese Addon-Disks habe ich leider nicht.

Zitat:
da smit den chips nachdruecken ist kein hexenwerk und auch ein sehr guter tip , da kannst du wirklich nix kapput machen wenn du die anweisungen von whoose befolgst .
Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich das probieren.
Bißchen abstauben kann sicher auch nicht schaden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2008, 15:45 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Testdrive hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht. Mein Kumpel und ich haben uns nach jeder erfolgreich absolvierten Etappe abgewechselt. Meist sind wir mit dem F40 durch die Gegend gedüst. Ich kann mich erinnern, dass wenn man recht geschickt gefahren ist, man die Bullen sehr gut loswerden konnte indem man auf dem Mittelstreifen gefahren ist und genau zwischen einem entgegenkommenden Wagen und einem zu überholenden Wagen durchgeschlüpft ist. Die Bullen sind dann meist volle Kanne in die beiden Wagen reingerasselt, bei dem Versuch es einem nachzumachen. MAn musste die Stelle aber schon genau treffen um nicht selbst nen Unfall zu bauen. Da gehörte ne Menge Übung dazu dies auch bei sehr hohen GEschwindigkeiten koordiniert zu bekommen. Denke mal das war ein kleiner Bug im Programm. Denn normalerweise war die Lücke zwischen den beiden Wagen einfach zu eng. Aber klasse war's trotzdem :)
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 26.02.2008 um 15:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2008, 16:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Schaumstofflumpi: naja aber mal ehrlicvh wie oft hat das geklappt ? :)
ich meine wenns nicht anders geht hab ich s auch oft draufangelegt aber das ist schon mehr als nur glueck :)
aber auf dauer macht es keinen spass mehr wenn man das exesiv ausnuzt ...
wobei eine strecke war immer horror , ich sage nur kaese und banken , ja genau die schweiz !
die einzige strecke wo ich noch nie gegen denn computer gewinnen konnte , jedenfalls nicht wenn ich dem ein ebenbuerdiges auto gegeben hab :)
oder germany war immer wieder witzig , autobahn ... an der stelle wo man richtig stoff hat und denkt issja easy kommt ne scharfe kurve und aus die maus :)
hachja test drive 2 ist schon genial und macht heute wie damals fun ...
schade das man keine neuen strecken basteln kann oder neue autos einfuegen , dafuer wuerd ich sogar heute noch zahlen ... :)

ODER ES SCHAFFT MAL WER EIN REMAKE !

ups aber ehrlich das waers hihi

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2008, 16:55 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Bluebird

Kann dir da nur voll zustimmen. Eine Neuauflage von Testdrive 2 wäre schon eine nette Sache.Ich würde dafür ebenfalls einige Mücken fliegen lassen. Was will man nur mit so einem Schunt wie mit heutige Titel - denke da an Autobahnraser oder so.
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 altersschwach und kurz vorm Exodus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.