amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > voodoo 4 4500 und g-rex 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

25.02.2008, 14:22 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Hi,
da ich noch eine voodoo 4 4500 rumliegen habe,habe ich diese mal anstatt meine voodoo 3 in das g-rex gesteckt.Warp3d erkennt die adresse der voodoo 4 schomla nicht,ein manuelles eintragen der adresse $90000000 (hat showconfig ausgespuckt) brachte nichts.auch die alte adresse der voodoo 3 klappt nicht.ansonsten scheint die karte aber zu funktionieren,denn die workbench läuft über die voodoo 4 und ADOOM auch.
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,,Cocolino,Zip 100,MAS-Player **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2008, 23:38 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Ich weiß jetzt nicht wie es beim G-REX ist, aber beim Mediator muss man in ENVARC: bei GFX-Adress $200000 eingeben
--
A1200T / BlizzardPPC 603+ 060-240 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo4 32MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2008, 00:51 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Im G-Rex geht nur Warp3D mit Voodoo3.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2008, 02:05 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Nach allem, was ich weiß, laufen Voodoo 4&5 nicht oder nur eingeschränkt (kein 3D) auf den G-Rex Boards. Für G-Rex gibts keine Avenger-Emulation.

Wenn du nicht vorhast, dir ein Mediator (z.B. das neue TX) zuzulegen, wirst du dich mit der Voodoo3 oder 2D-only zufrieden geben müssen.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2008, 13:35 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Danke,
dann brauch ich es ja nicht mehr weiter zu versuchen :(
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,,Cocolino,Zip 100,MAS-Player **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2008, 01:04 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Was mich jetzt noch interessieren würde, wird bei Dir das Bootmenu bei der Voodoo 4 4500 durchgeschliffen?
Bei der Voodoo 3 gehts, mit der 5 gehts nicht.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2008, 06:45 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@Evillord68:
Habe die Voodoo 4 nicht mehr drin,aber ich glaube das ging schon...
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,,Cocolino,Zip 100,MAS-Player **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 00:51 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von lynx_hitmen:
Danke,
dann brauch ich es ja nicht mehr weiter zu versuchen :(


Mich wundert nur, daß du zwar einen Elbox-Tower, aber ein G-Rex Board nutzt. Mit einem Mediator kannst du deine Voodoo4 komplett nutzen (und die ist vor allem bei 3D der Voodoo3 deutlich überlegen), hast 10/100 MBit Ethernet, USB 2.0 und weitere Extras (vielleicht sogar mal eine Shark). Die TX klingt gut ... .
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 01:27 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Mich wundert nur, daß du zwar einen Elbox-Tower, aber ein G-Rex Board nutzt. Mit einem Mediator kannst du deine Voodoo4 komplett nutzen (und die ist vor allem bei 3D der Voodoo3 deutlich überlegen), hast 10/100 MBit Ethernet, USB 2.0 und weitere Extras (vielleicht sogar mal eine Shark). Die TX klingt gut ... .


100 Mbit, die aber keine 100Mbit bringt, USB2.0 Karte, zu der man kein Poseidon mehr registrieren kann und Warp3D auf Voodoo4, was aber nur im Voodoo3-kompatibilitätsmodus läuft, weil es keine Warp3D Treiber dafür gibt. Lohnt sich nicht die Bohne das System umzustellen, wenn am G-Rex bereits alles läuft. Vielleicht beim erscheinen einer Shark, aber wie wir alle wissen, kommt die sowie nicht. Das ist nur ein Marketingtrick.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 05:40 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Mich wundert nur, daß du zwar einen Elbox-Tower, aber ein G-Rex Board nutzt.


Ist durchaus nicht ungewöhnlich, hab ich annodazumal auch so gemacht. Die SharkPPC als Verkaufsargument ist ja wohl nicht dein Ernst...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 06:48 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Mir gefällt der Elbox Tower am besten,stabil und robust.G-Rex und Tower konnte ich billig bekommen.Ich hatte mal nen Mediator SX,den habe ich überhaupt nicht ans laufen bekommen..

--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,,Cocolino,Zip 100,MAS-Player **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 23:46 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@Sperrmuell

Wie kommst du darauf, daß man keine 100 MBit bekommt?

Wenn du eine gute FastEthernet Karte mit Realtek 8139 Chip hast, bekommst du ein ganz ordentliche Leistung, die (auch wenn nicht so flott wie z.B. am Pegasos oder AmigaOne) immer noch mehr überzeugt, als nur 10 MBit Ethernet. Ich hab das auch im Mediator gehabt und die lief wesentlich schneller, als meine X-Surf Z2. Das TX Board verspricht sogar noch mal eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorgänger Modellen. Also warum nicht?

Die Spider (USB 2.0) läuft mit der Vollversion des Keyfiles (für nur 38 EUR). Da gibts keine Restriktionen mehr wie früher.

Was du gegen Warp3D auf der Voodoo4 hast, ist nicht nachvollziehbar. Die Voodoo4 ist fast genauso schnell wie die Voodoo5 (Voodoo5 kann weitere 32 MB zum Puffern für Texturen verwenden, dadurch kleiner Leistungszuwachs gegenüber Voodoo4) und beide ziehen (besonders in hohen Auflösungen) der Voodoo3 davon wie nix. Zudem hat der VSA-100 eine wesentlich bessere Graphikqualität als der Avenger. 3D-Spiele (z.B. Payback) sehen damit gleich nochmal doppelt so brilliant drauf aus. Und wer mehr Leistung und hohe Auflösungen mit möglichst hoher Bildwiederholrate möchte, kann auch noch den Graphikspeicher um bis zu 15 % übertakten, soviel geht mit der Voodoo3 wohl kaum. Auch ohne spezielle VSA-100 3D-Treiber lohnt sich das in jedem Fall! Wenn du es hättest, würdest du es sicher madig machen.

@AceOfWands

Die Shark ist kein Verkaufsargument, solange sie nicht käuflich ist - das sehe ich genauso. Aber man kann ja mal im vorraus planen, denn es ist nicht die Frage, ob sie kommt - sondern nur wann.

Wer lange genug im Amiga Markt dabei ist weiß, daß man nehmen sollte, was man kriegen kann. Wer zu spät dran denkt, hat leicht das Nachsehen, denn was weg ist, bleibt meist auch weg.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 00:12 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Wie kommst du darauf, daß man keine 100 MBit bekommt?

Wenn du eine gute FastEthernet Karte mit Realtek 8139 Chip hast, bekommst du ein ganz ordentliche Leistung, die (auch wenn nicht so flott wie z.B. am Pegasos oder AmigaOne) immer noch mehr überzeugt, als nur 10 MBit Ethernet. Ich hab das auch im Mediator gehabt und die lief wesentlich schneller, als meine X-Surf Z2. Das TX Board verspricht sogar noch mal eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorgänger Modellen. Also warum nicht?


Na was bekommst Du denn so an Durchsatz? Viel ist es nicht und weit entfernt von 100Mbit ist man auch.

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Die Spider (USB 2.0) läuft mit der Vollversion des Keyfiles (für nur 38 EUR). Da gibts keine Restriktionen mehr wie früher.


Du Held, dann versuch den Key heute einmal zu bekommen. Geht nicht? Verdammt. Selbst dann ist die Spider nicht viel schneller als eine Algor und gegen die Deneb sowieso chancenlos.

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Was du gegen Warp3D auf der Voodoo4 hast, ist nicht nachvollziehbar. Die Voodoo4 ist fast genauso schnell wie die Voodoo5 (Voodoo5 kann weitere 32 MB zum Puffern für Texturen verwenden, dadurch kleiner Leistungszuwachs gegenüber Voodoo4) und beide ziehen (besonders in hohen Auflösungen) der Voodoo3 davon wie nix. Zudem hat der VSA-100 eine wesentlich bessere Graphikqualität als der Avenger. 3D-Spiele (z.B. Payback) sehen damit gleich nochmal doppelt so brilliant drauf aus. Und wer mehr Leistung und hohe Auflösungen mit möglichst hoher Bildwiederholrate möchte, kann auch noch den Graphikspeicher um bis zu 15 % übertakten, soviel geht mit der Voodoo3 wohl kaum. Auch ohne spezielle VSA-100 3D-Treiber lohnt sich das in jedem Fall! Wenn du es hättest, würdest du es sicher madig machen.


Wenn ich mir die verschiedenen Benchmarks so ansehe, dann sind die Unterschiede sowas von lächerlich gering und wer sich eine Voodoo5 in den Amiga steckt, der ist sowieso nicht mehr ganz klar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 05:51 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Was du gegen Warp3D auf der Voodoo4 hast, ist nicht nachvollziehbar. Die Voodoo4 ist fast genauso schnell wie die Voodoo5 (Voodoo5 kann weitere 32 MB zum Puffern für Texturen verwenden, dadurch kleiner Leistungszuwachs gegenüber Voodoo4) und beide ziehen (besonders in hohen Auflösungen) der Voodoo3 davon wie nix. Zudem hat der VSA-100 eine wesentlich bessere Graphikqualität als der Avenger. 3D-Spiele (z.B. Payback) sehen damit gleich nochmal doppelt so brilliant drauf aus. Und wer mehr Leistung und hohe Auflösungen mit möglichst hoher Bildwiederholrate möchte, kann auch noch den Graphikspeicher um bis zu 15 % übertakten, soviel geht mit der Voodoo3 wohl kaum. Auch ohne spezielle VSA-100 3D-Treiber lohnt sich das in jedem Fall! Wenn du es hättest, würdest du es sicher madig machen.


Die Friedens haben damals IIRC sehr oft betont, dass Voodoo4/5 von Warp3D nicht unterstützt wird, und dass es reine Glückssache sei, dass es überhaupt laufe. Warum glaubst du denn, dass Voodoo4/5 auf dem G-Rex oder Prometheus nicht unterstützt wird, obwohl es die gleiche Warp3D-Version ist?

Zitat:
Die Shark ist kein Verkaufsargument, solange sie nicht käuflich ist - das sehe ich genauso. Aber man kann ja mal im vorraus planen, denn es ist nicht die Frage, ob sie kommt - sondern nur wann.

Man mag über Elbox' Marketing'strategie' schimpfen wie man will, zumindest bei dir scheint sie zu fruchten.

Zitat:
Wer lange genug im Amiga Markt dabei ist weiß, daß man nehmen sollte, was man kriegen kann. Wer zu spät dran denkt, hat leicht das Nachsehen, denn was weg ist, bleibt meist auch weg.

Wer lange genug im Amiga-Markt dabei ist, weiß dass man mit bestimmten Sachen nicht mehr rechnen sollte. Eine seit 6 Jahren angekündigte Anpassung einer schon nicht mehr erhältlichen PCI-CPU-Karte gehört dazu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 14:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von AceOfWands:
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Was du gegen Warp3D auf der Voodoo4 hast, ist nicht nachvollziehbar. Die Voodoo4 ist fast genauso schnell wie die Voodoo5 (Voodoo5 kann weitere 32 MB zum Puffern für Texturen verwenden, dadurch kleiner Leistungszuwachs gegenüber Voodoo4) und beide ziehen (besonders in hohen Auflösungen) der Voodoo3 davon wie nix. Zudem hat der VSA-100 eine wesentlich bessere Graphikqualität als der Avenger. 3D-Spiele (z.B. Payback) sehen damit gleich nochmal doppelt so brilliant drauf aus. Und wer mehr Leistung und hohe Auflösungen mit möglichst hoher Bildwiederholrate möchte, kann auch noch den Graphikspeicher um bis zu 15 % übertakten, soviel geht mit der Voodoo3 wohl kaum. Auch ohne spezielle VSA-100 3D-Treiber lohnt sich das in jedem Fall! Wenn du es hättest, würdest du es sicher madig machen.


Die Friedens haben damals IIRC sehr oft betont, dass Voodoo4/5 von Warp3D nicht unterstützt wird, und dass es reine Glückssache sei, dass es überhaupt laufe. Warum glaubst du denn, dass Voodoo4/5 auf dem G-Rex oder Prometheus nicht unterstützt wird, obwohl es die gleiche Warp3D-Version ist?

Genau, auf AmigaSpeed sind Benchmarks mit Prometheus und Voodoo4 zu bewundern, in den Spalten direkt neben den Ergebnissen von Herrn Naumann. ;)
Also zumindest dieses PCI Board geht auch mit Voodoo4, was aber nichts daran ändert, daß die Voodoo4 nicht schneller als die Voodoo3 ist und auch die Voodoo5 grob gesagt im günstigsten Fall 10-15% mehr. Im ungünstigsten Fall ist sie sogar einen Tick langsamer. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, das Übertakten der Voodoo5 bringt überhaupt nichts. Ein deutliches Indiz, daß die Grafikkarte hier nicht das Nadelöhr ist. 8)



Zitat:
Die Shark ist kein Verkaufsargument, solange sie nicht käuflich ist - das sehe ich genauso. Aber man kann ja mal im vorraus planen, denn es ist nicht die Frage, ob sie kommt - sondern nur wann.
Selbst wenn die Karte doch mal kommen sollte, halte ich es für keinen guten technischen Ansatz, zugleich 5, 10 und 15 Jahre alte Hardware mechanisch und elektrisch in einem Gehäuse zu vereinen.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 14:34 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Genau, auf AmigaSpeed sind Benchmarks mit Prometheus und Voodoo4 zu bewundern, in den Spalten direkt neben den Ergebnissen von Herrn Naumann. ;)
Also zumindest dieses PCI Board geht auch mit Voodoo4, was aber nichts daran ändert, daß die Voodoo4 nicht schneller als die Voodoo3 ist und auch die Voodoo5 grob gesagt im günstigsten Fall 10-15% mehr. Im ungünstigsten Fall ist sie sogar einen Tick langsamer. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, das Übertakten der Voodoo5 bringt überhaupt nichts. Ein deutliches Indiz, daß die Grafikkarte hier nicht das Nadelöhr ist. 8)


Wie auch immer, auf jeden Fall haben die Friedens die Voodoo4 nie unterstützt.


Zitat:
Selbst wenn die Karte doch mal kommen sollte, halte ich es für keinen guten technischen Ansatz, zugleich 5, 10 und 15 Jahre alte Hardware mechanisch und elektrisch in einem Gehäuse zu vereinen.

Die Karte muss nicht kommen, sie gibt es bereits... Aber davon abgesehen, glaube ich nicht an die SharkPPC. Wenn Elbox eine SharkPPC ernsthaft rausbringen wollen würde, gäbe es sie schon längst.

[ Dieser Beitrag wurde von AceOfWands am 01.03.2008 um 14:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 16:08 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer

[/quote]

Die Karte muss nicht kommen, sie gibt es bereits... Aber davon abgesehen, glaube ich nicht an die SharkPPC. Wenn Elbox eine SharkPPC ernsthaft rausbringen wollen würde, gäbe es sie schon längst.

[/quote]

Ich bezweifle ebenfalls,das die SharkPPC kommt.Genausowenig wie der Dragon 1200.Mehr wie einen zusammengeschusterten Prototypen gibts davon nicht
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,,Cocolino,Zip 100,MAS-Player **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 17:45 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von lynx_hitmen:

Ich bezweifle ebenfalls,das die SharkPPC kommt.Genausowenig wie der Dragon 1200.Mehr wie einen zusammengeschusterten Prototypen gibts davon nicht


Die SharkPPC-Karten gibt es ja, das sind erwiesenermaßen umgelabelte PPC-Karten von Sonnet. Das ist der Unterschied zu den "Dragons".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 17:47 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von AceOfWands:
Die SharkPPC-Karten gibt es ja, das sind erwiesenermaßen umgelabelte PPC-Karten von Sonnet. Das ist der Unterschied zu den "Dragons".


Die Sonnet-Karten sind eingestellt und werden nicht mehr produziert. Dürfte schwierig werden für die SharkPPC.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 19:38 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von AceOfWands:
Zitat:
Original von lynx_hitmen:

Ich bezweifle ebenfalls,das die SharkPPC kommt.Genausowenig wie der Dragon 1200.Mehr wie einen zusammengeschusterten Prototypen gibts davon nicht


Die SharkPPC-Karten gibt es ja, das sind erwiesenermaßen umgelabelte PPC-Karten von Sonnet. Das ist der Unterschied zu den "Dragons".


Ja,das weis ich

:P
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,,Cocolino,Zip 100,MAS-Player **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 02:58 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Wer lange genug im Amiga Markt dabei ist weiß, daß man nehmen sollte, was man kriegen kann. Wer zu spät dran denkt, hat leicht das Nachsehen, denn was weg ist, bleibt meist auch weg.

Wie z.B. die G-Rex Karten, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt, die aber viele Interessenten hätten, oder warum meinst du tauchen meist nur Mediatoren auf dem Gebrauchtmarkt auf und keine G-Rex ?

Wer eine G-Rex am laufen hat, müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein auf Mediator umzusteigen.
Der einzige Vorteil beim Mediator ist, daß es die mechanisch stabilere Lösung ist, G-Rex ist, zumindest beim A1200, ein wenig labberig.
Darüber das der Mediator technisch gesehen nur eine "Notlösung" ist brauchen wir wohl nicht zu diskutieren und von der "wesentlich breiteren" Treiberunterstützung im vergleich zum G-Rex bleibt im realen Leben nur ein sehr geringer Nutzwert über.....

Der wirklich einzige Grund, den ich stehen lassen würde ist daß dem G-Rex die OS4 Unterstützung fehlt, aber auch da würde ich persönlich lieber wieder auf B/CVisionPPC downgraden, als einen Mediator zu verwenden (der durch "fehlende" DMA Tricks auch noch ne Ecke langsamer ist)


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 18:24 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Wer lange genug im Amiga Markt dabei ist weiß, daß man nehmen sollte, was man kriegen kann. Wer zu spät dran denkt, hat leicht das Nachsehen, denn was weg ist, bleibt meist auch weg.

Wie z.B. die G-Rex Karten, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt, die aber viele Interessenten hätten, oder warum meinst du tauchen meist nur Mediatoren auf dem Gebrauchtmarkt auf und keine G-Rex ?

Wer eine G-Rex am laufen hat, müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein auf Mediator umzusteigen.
Der einzige Vorteil beim Mediator ist, daß es die mechanisch stabilere Lösung ist, G-Rex ist, zumindest beim A1200, ein wenig labberig.
Darüber das der Mediator technisch gesehen nur eine "Notlösung" ist brauchen wir wohl nicht zu diskutieren und von der "wesentlich breiteren" Treiberunterstützung im vergleich zum G-Rex bleibt im realen Leben nur ein sehr geringer Nutzwert über.....

Der wirklich einzige Grund, den ich stehen lassen würde ist daß dem G-Rex die OS4 Unterstützung fehlt, aber auch da würde ich persönlich lieber wieder auf B/CVisionPPC downgraden, als einen Mediator zu verwenden (der durch "fehlende" DMA Tricks auch noch ne Ecke langsamer ist)


Ich hatte damals auch das Grexx 4000T und wenn es vernünftige Treiber gegeben hätte die es mir auch ermöglicht hätten den Datenbus der Cyberstorm auch für 3D und Grafikleistung auszunutzen wäre ich auch bei dem G-rexx geblieben.

Leider gab es diese nie und gibt es immer noch nicht. Deshalb habe ich das Mediator wegen der technisch besseren Umsetzung und der größeren Treiberauswahl bevorzugt wobei natürlich die G-rexx Umsetzung das Zeug zum Klassenbesten gehabt hätte.

PS: Würde es sich nicht lohnen ein neues PCI-Board zu entwickeln? Kann ja so schwer nicht sein wenn Elbox sowas macht :-).

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+A2065+40GBUW15000rpm+OS4.0Classic

[ Dieser Beitrag wurde von Motorolajunky am 03.03.2008 um 18:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 01:23 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Ich hatte damals auch das Grexx 4000T und wenn es vernünftige Treiber gegeben hätte die es mir auch ermöglicht hätten den Datenbus der Cyberstorm auch für 3D und Grafikleistung auszunutzen wäre ich auch bei dem G-rexx geblieben.


Öhm, was hast du gegen die Warp3D Treiber für VooDoo3 ? Treiber für ne Radeon hätten auf classic (besonders unter 3.9 mit Contextswitches) kaum Sinn gemacht, da bei einer solchen Kombination die Engstelle eindeutig beim Prozessor zu suchen wäre.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 09:53 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer

[/quote]


PS: Würde es sich nicht lohnen ein neues PCI-Board zu entwickeln? Kann ja so schwer nicht sein wenn Elbox sowas macht :-).

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+A2065+40GBUW15000rpm+OS4.0Classic

[ Dieser Beitrag wurde von Motorolajunky am 03.03.2008 um 18:26 Uhr geändert. ]
[/quote]

Für wen denn?Mich wundert es.,das es überhaupt noch einen "neuen" Mediator gibt.Vom Dragon 1200 hört man ja nun gar nichts mehr


--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3,Cocolino,Zip 100,JAZ 1GB,20GB Samsung HDD,MAS-Player,IDE-FIX Rev.2 *A1200,Apollo 1260,32MB,FastATA MK3,CF 4GB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 15:51 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:

Öhm, was hast du gegen die Warp3D Treiber für VooDoo3 ? Treiber für ne Radeon hätten auf classic (besonders unter 3.9 mit Contextswitches) kaum Sinn gemacht, da bei einer solchen Kombination die Engstelle eindeutig beim Prozessor zu suchen wäre.


Nee was will ich denn mit der Voodoo3 wenn ich HereticII in 1024er Auflösung spielen will? Die Voodoo3 bricht schon bei 800er Auflösung ein. Und von daher ist die 4/5 er Voodoo Reihe schon schneller als die 3er.

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+A2065+40GBUW15000rpm+OS4.0Classic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 04:30 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@Sperrmuell

Zum Durchsatz kann ich dir derzeit nichts sagen, da meine CyberStormPPCs defekt sind.

Wegen dem Key frag einfach mal ganz nett und höflich bei Chris per E-Mail nach. Mir hat er auch vor kurzem geantwortet und zu der Zeit, als es keine Keyfiles mehr für die Spider geben sollte, hatte er auch ein Einsehen und ich bekam da meines.

Über die Spider Lösung zu meckern ist unsinnig. Die Karte ist flott genug. Die Unterschiede bei USB 1.x merkt man doch gar nicht. Bei USB 2.0 ist das was anderes, aber auch nur dann, wenn man Geräte nutzt, die dieses auch halbwegs ausnutzen (z.B. externe Festplatte, Cardreader + schnelle Karte oder schneller USB-Stick). Aber selbst da überzeugt die Lösung voll und ganz für einen Classic.

Danke für die Blumen zur Voodoo5 ... . Da spricht aber nur der pure Neid.

Wenn du dir die Benchmarks angesehen hast, ist dir aber sicher auch aufgefallen, daß die Voodoo3 schnell bei höheren Auflösungen einbricht, wohingegen die Voodoo5 (respektive Voodoo4) da keine erheblichen Einbußen hinnehmen müssen. Was nützt es dem Anwender, wenn er für einigermaßen flotte Graphik auf niedrige Auflösungen mit Pixelgraphik runtergehen muß?

Da könnt ihr meckern so viel ihr wollt, aber der VSA-100 ist für Classic mit Mediator die beste Wahl!

@AceOfWands

Das hat nix mit Glück zu tun. Die Unterstützung ist hardwaremäßig integriert und wird im Mediator-eigenen Voodoo.chip freigeschaltet. Hätte man bei Prometheus / GRex sicher auch machen können, aber denen fehlte wohl der zugehörige Doku Teil. Da die Prometheus ziemlich eng mit dem Mediator verwandt ist, könnten die Karten aber laufen, wenn die Treiber von der MMCD benutzt werden.

Eure Shark Ansichten sind mir schon klar. Ihr wisst nur nicht (oder wollt es nicht wahr haben), daß sie falsch sind. Hab schon mal vor einer ganzen Weile die Unterschiede (auch anhand von Bildern) erklärt, aber manche glauben ja lieber, was sie wollen ... .

Die einfache SharkPPC basiert zwar auf dem selben Referenzdesign, von dem die Sonnet-Karte abstammt, hat aber im Gegensatz dazu die neuere Northbridge IBM CPC910DDR3, die einen 133 MHz FSB und verdoppelten Speicherausbau (1,5 GB) erlaubt, wohingegen die Crescendo (DDR2) mit nur 100 MHz und 768 MB auskommen muß. Die SharkPPC+ widerrum basiert auf der IBM CPC945 Northbridge.

Und mit "fruchten" hat das nix zu tun, ich habe mir das Ganze seinerzeit von Dariusz persönlich zeigen lassen, musste aber versprechen, wesentliche Details geheim zu halten. Ich finde den Projektverlauf genauso wenig gut, wie ihr auch und war mir eine Zeit lang nicht mehr so ganz sicher, ob sie die Karten aufgegeben haben, aber es mehren sich die Zeichen für eine Fortführung. Ich kann nur vermuten, daß die Karten aufgrund von technischen und / oder finanziellen Schwierigkeiten solange auf sich warten lassen. Schau mer mal.

@ylf

Ich hatte nur den Graphikspeicher übertaktet, nicht die GraphikChips selbst. Ist schon klar, daß man mit dem Speicher nicht so viel reißen kann, aber dein "bringt nichts" ist falsch. Außer etwas mehr Speed, kann man die höheren Auflösungen auch noch mit einer höheren Bildwiederholrate nutzen. Das muß man dann aber mit dem Einsteller "feintunen".

@lynx_hitmen

Das Dragon1200 Board sah mir aber ziemlich professionell aus und wurde auch bereits lauffähig demonstriert. Es wird einmal den Markt der fehlenden 040er und 060er Turbokarten abdecken und ist es wie das TX und einige seiner Vorgänger bereits für die Sharks vorbereitet.

Ich glaube ihr seid alle nur verbittert wegen der erheblichen Zeitspanne bis zur Serienreife und einiger unschöner Geschäftspraktiken. Was ihr aber nicht leugnen könnt: Elbox hat mit gut funktionierenden Produkten und stetigem Support den Classic Markt am Leben erhalten und bereichert.

@Lemmink

Dein Vergleich hinkt. Vom GRex wurden (wie auch beim Prometheus) nur verhältnismäßig geringe Stückzahlen verkauft, während sich das Mediator wegen Verfügbarkeit, Ausstattung und gutem Service durchsetzen konnte.

Der einzige Vorteil des GRex ist die schnellere Anbindung über den MiniPCI Bus, aber den hat DCE ja hoffnungslos verspielt. Aber nur weil das Mediator einen anderen Ansatz für die PCI Lösung verwendet, ist es noch lange keine Notlösung. Derartiges kennen wir doch schon auch vom Uhrenport.

@Motorolajunky

Meine Rede, aber manche wollen es eben nicht verstehen, daß der Avenger zu schwach ist für hohe Auflösungen.

Für ein neues PCI Board sehe ich keine Chance. Der Markt ist ziemlich gesättigt und die verbleibenden funktionsfähigen Rechner werden auch immer weniger.

Was Sinn macht, sind leistungsstarke Desktops, Laptops, UMPCs und Handhelds/Smartphones. Diese Sparte wird bislang fast nur von Genesi bedient, die aber auch keine Wunder schaffen können.

Ich denke mit den Sharks und der Deneb wird der Classic Markt enden. Ab und an wirds vielleicht noch einen kleinen Nachschub geben (z.B. Viper Karten), aber das leistungsmäßige Ende ist erreicht.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 06:34 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Das hat nix mit Glück zu tun. Die Unterstützung ist hardwaremäßig integriert und wird im Mediator-eigenen Voodoo.chip freigeschaltet. Hätte man bei Prometheus / GRex sicher auch machen können, aber denen fehlte wohl der zugehörige Doku Teil. Da die Prometheus ziemlich eng mit dem Mediator verwandt ist, könnten die Karten aber laufen, wenn die Treiber von der MMCD benutzt werden.


Folgendes hat Hans-Jörg-Frieden im März 2001 auf der Amiga-Mediator-Mailingliste gepostet:

Zitat:
Will Warp3D support the VooDoo4 card? (3D): "Not currently, since there is no public documentation available. I had a look at the H5 glide stuff, but that's a mess (anyone who wants to see programmers arguing over the right way to do something in C comments should check it out . No docs - no support. I'm afraid it is this way. This could change once the docs are available, but who knows if there will still be Voodoo's available by that time..."

Does the Voodoo4 have a "VooDoo3 fallback mode"?: "Not at all. They're as different as they can be. Basically the H5 engine (which is the VSA-100 chip on the Voodoo 4 and 5) is radically different from H3 (Banshee) or H4 (Avenger aka Voodoo 3). Evil pitfall: H3 is Banshee, H4 is Voodoo 3, H5 is VSA-100/Voodoo 4 or 5 "


Zitat:
Eure Shark Ansichten sind mir schon klar. Ihr wisst nur nicht (oder wollt es nicht wahr haben), daß sie falsch sind. Hab schon mal vor einer ganzen Weile die Unterschiede (auch anhand von Bildern) erklärt, aber manche glauben ja lieber, was sie wollen ... .

Dann warte du auf die Shark. Aber bring genug Zeit mit.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 23:21 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:


@lynx_hitmen

Das Dragon1200 Board sah mir aber ziemlich professionell aus und wurde auch bereits lauffähig demonstriert. Es wird einmal den Markt der fehlenden 040er und 060er Turbokarten abdecken und ist es wie das TX und einige seiner Vorgänger bereits für die Sharks vorbereitet.

Ich glaube ihr seid alle nur verbittert wegen der erheblichen Zeitspanne bis zur Serienreife und einiger unschöner Geschäftspraktiken. Was ihr aber nicht leugnen könnt: Elbox hat mit gut funktionierenden Produkten und stetigem Support den Classic Markt am Leben erhalten und bereichert.


Der Markt hätte schon vor 5 Jahren bedient werden können.Warum hat Elbox
die Einführung des Dragon vor ca. 2 jahren zurückgezogen?Bei Vesalia war er schon bestellbar.In der Tat bin ich ärgerlich
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3,Cocolino,Zip 100,JAZ 1GB,20GB Samsung HDD,MAS-Player,IDE-FIX Rev.2 A1200,Apollo 1260,32MB,FastATA MK3,CF 4GB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2008, 15:45 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@AceOfWands

Die Friedens haben ja auch keine Anpassung vorgenommen. Das war der Programmierer bei Elbox. Und das war sehr gute Arbeit!

Blöd nur, das NVidia mit der Übernahme seines damaligen Konkurrenten 3dfx alle Voodoos (besonders die mit VSA-100) vom Markt gezogen und eingestampft hat, die sie kriegen konnten. Vesalia und andere Amiga-Händler hätten liebend gerne (noch mehr von) diese(n) Karten verkauft.

@lynx_hitmen

Das war wohl noch nicht fertig oder es gab Probleme damit. Das Board basiert schließlich auf einer neuen Technologie, die zudem noch mit der Shark (ebenfalls neu), dem alternden 1200er Board und diversen Erweiterungen problemlos zusammen arbeiten muß.

Wenn du dir die Produkte von Elbox anschaust, dann kann man über deren Qualität nicht meckern. Die legen da allergrößten Wert darauf.

Was aber wäre gewesen, wenn sie sich wegen irgendwelcher nicht gelöster Probleme blamiert hätten? Ihr habt doch erlebt, wie das mit dem Articia war. Sowas kann eine Firma ruinieren. Oder hat noch jmd. Lust auf MAI Produkte?

Ich könnte mir vorstellen, daß das Dragon das nächste Board ist, das kommt (und dann vielleicht die Shark).
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2008, 18:09 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hab mal was für die Zweifler des Dragon Boards zusammen gestellt (insbesondere zum Thema zusammen geschustert ...).

Das erste Bild zeigt das komplette Board mit CPU-Karte und A1200-Verbinder. Die Viecher sind übrigens nur Deko ;)

Bild: http://www.ementec.de/bilder/inspection-1.jpg

Hier das "nackte" Board:

Bild: http://tdolphin.org/amikrak/amizaduszki2k6/DSC01924.JPG

Bild: http://tdolphin.org/amikrak/amizaduszki2k6/DSC01922.JPG

Die CPU-Karte auch mal von vorne:

Bild: http://tdolphin.org/amikrak/amizaduszki2k6/DSC01934.JPG

Und so sieht das Ganze im Rechner verbaut aus:

Bild: http://tdolphin.org/amikrak/amizaduszki2k6/DSC01915.JPG
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > voodoo 4 4500 und g-rex 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.