amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootmenü CyberstormPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.02.2008, 16:51 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
Hallo,

um das Beste aus meiner Quantum Atlas UW SCSI rauszuholen, welche Einstellung/Werte gebe ich im Bootmenü/SCSI der Cyberstorm ein?

Im voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß Falkone :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2008, 17:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
40 MB/s, 16 Bit, Syncron. Läuft bestens.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2008, 18:49 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@falkone:

Das Bootmenü der PPC-Karten kann man aktivieren, indem man während des Bootens (also z.B. unmittelbar nach einem Warmstart) die 'ESC'-Taste gedrückt hält. Es erscheint ein Menü, in dem Sie alle wichtigen Systemeinstellungen vornehmen können.

So können (und müssen sogar) die Einstellungen für Ihre SCSI-Geräte entsprechend Ihrer Hardware-Konfiguration angepaßt werden. Es sollten nach Möglichkeit alle unbenutzten SCSI-IDs abgeschaltet (NOLUN) werden. Desweiteren sollten möglichst keine 'AUTO'-Einstellungen benutzt werden, da diese oft nicht oder nicht einwandfrei funktionieren (je nach verwendeten Geräten).
Die Option 'ASYNC/SYNC' sollte, falls das jeweilige Gerät es unterstützt, auf 'SYNC' gestellt werden, wodurch der maximale Datendurchsatz erreicht werden kann. Bei echten UW-Geräten (z.B. Festplatten) sollten Sie die SCSI-Buseinstellung '16-Bit' wählen. Die Einstellung 'RESELECTION/NO RESELECTION' sollte ebenfalls entsprechend den angeschlossenen Geräten gesetzt werden.
Falls Sie eine Flashrom-Version benutzen, die nach dem 11.07.1999 veröffentlicht wurde, können Sie im SCSI-Menü auch wählen, ob die einzelnen Geräte beim Booten automatisch gemountet, d.h. angemeldet werden sollen. Zu guter letzt muß noch eingestellt werden, ob es sich bei Ihren Geräten um Wechselmedien (z.B. DC-Rom, Streamer, ZIP-Drive, etc.) handelt. Für Festplatten wählen Sie hier 'NO REMOVABLE'.


Quelle: Homepage von Falcon, ich hoffe, du hast nichts dagegen, daß ich den Text kopiert und hier eingestellt habe. :)

Link: http://home.wtal.de/elasticimages/index.htm

[ Dieser Beitrag wurde von THW am 25.02.2008 um 18:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 00:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@THW:

Scheint bei mir zu wirken.
Habe mal alle Einstellungen entsprechend angepasst (außer der Reselection, dazu konnte ich noch keine Doku finden).

Nun sind bei mir alle Geräte auf Synchron mit 8 bzw. 16 Bit eingestellt und alle (bis auf das ZIP) werden gemountet.

Allerdings dauert es nun ewig, bis der Rechner bootet, da er bei der Geräteerkennung laaaaannnnnggggeeeee an meiner 18GB SCA-Platte hängt!

Woran kann das denn liegen?

Der Datentransfer geht zumindest subjektiv unter AOS4 etwas schneller (kann ich das irgendwie messen mit den unterschiedlichen Einstellungen? Evtl. mit SCSI-Bench?).

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 01:11 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Reselection, dazu konnte ich noch keine Doku finden

Siehe unitcontrol.dok.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 08:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Der Datentransfer geht zumindest subjektiv unter AOS4 etwas schneller

Das muß dann aber ein wirklich sehr subjektiver Eindruck sein, denn OS4 benutzt seinen eigenen Treiber, der sich überhaupt nicht nach den Einstellungen im PPC-Menü richtet. Die Einstellungen können nur unter OS3 etwas bewirken.

Zitat:
Allerdings dauert es nun ewig, bis der Rechner bootet, da er bei der Geräteerkennung laaaaannnnnggggeeeee an meiner 18GB SCA-Platte hängt!

Woran kann das denn liegen?


Sowas wird üblicherweise dadurch hervorgerufen, daß die Einstellungen falsch sind. Vermutlich versucht der Treiber es ein paarmal mit den Einstellungen und schaltet dann auf Defaults um.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 09:36 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Reselection, dazu konnte ich noch keine Doku finden

Siehe unitcontrol.dok.


Gut, war schlecht ausgedrückt:
Ich konnte zum Thema Reselection noch keine Doku meiner SCSI-/UW-SCSI-/SCA-Geräte finden!


Zitat:
Original von thomas:
Das muß dann aber ein wirklich sehr subjektiver Eindruck sein, denn OS4 benutzt seinen eigenen Treiber, der sich überhaupt nicht nach den Einstellungen im PPC-Menü richtet. Die Einstellungen können nur unter OS3 etwas bewirken.


Gut zu wissen, dachte, dass auch der OS4-Treiber auf die Einstellungen der Karte zurückgreift.

Zitat:
Zitat:
Allerdings dauert es nun ewig, bis der Rechner bootet, da er bei der Geräteerkennung laaaaannnnnggggeeeee an meiner 18GB SCA-Platte hängt!

Woran kann das denn liegen?


Sowas wird üblicherweise dadurch hervorgerufen, daß die Einstellungen falsch sind. Vermutlich versucht der Treiber es ein paarmal mit den Einstellungen und schaltet dann auf Defaults um.


Gibt es da Kandidaten, die eher in Frage kommen (Reselection, Busbreite, Synchron/Asynchron)?
Eine SCA-Platte sollte doch mit 16Bit-synchron keine Probleme haben (zumindest scheint er an dieser zu hängen, da deren LED dauernd leuchtet)?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 10:08 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

bei gemischtem Betrieb 8/16Bit zickt die CS gerne mal.
Bei meiner hat damals eine andere Reihenfolge am SCSI-Bus geholfen.
Oder spiel mal mit den Host-Einstellungen (Handshake, Reset-Delay, etc.).
Vielleicht lässt sich da noch was finetunen.
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 3GB HD, 3c589 NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 10:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Gut zu wissen, dachte, dass auch der OS4-Treiber auf die Einstellungen der Karte zurückgreift.

Ich hab einem OS4 Dev damals angeboten ihm dabei zu helfen das
zu realisieren. Er wollte nicht wirklich.

Gemischter 16/8 Bit betrieb geht hier bestens, OS3.9/OS4/MOS.
Man darf natürlich nicht ein 1,60 Meter SCSI-3 Kabel nehmen und
dahinter noch einen Meter SCSI-2 Kabel klemmen etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 10:37 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Michael_D:
@MaikG:

Habe bei mir auch gemischte Einstellungen 8/16Bit, aber alles auf Synchron.

Das "Hängen" fängt schon an, wenn ich nur meine SCA-Platte auf die entsprechenden Einstellungen setze.

Keine Probleme habe ich, wenn ich alle Einstellungen auf AUTO lasse und diese dann z.B. mit UnitControl und/oder SCSI-Config setze.

Seltsam.

Kann höchstens noch die Reselection-Einstellungen ändern, oder die SCA-Platte auf AUTO lassen.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootmenü CyberstormPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.