amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Graka für A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2008, 23:46 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
So, da ich mich jetzt wirklich für einen A2000 entschieden habe suche ich als erstes eine Grafikkarte um den Rechner dann mit einem VGA Monitor in Betrieb nehmen zu können.

Muss erstmal keine High-End sein...

Wäre also schön wenn ihr brauchbare günstige abzugeben habt.

Gruß
Stefan

Edit: Ich sehe das ich in der Nacht keine Preisvorstellung angegeben habe... Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen (stecke ja nicht wirklich in der Materie, aber das ändert sich hoffentlich bald wieder) sag ich mal 30 Euro. Wenn ich damit komplett neben dem gängigen "Marktwert" liege müsst ihr es mir sagen.

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 27.02.2008 um 10:48 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 27.02.2008 um 10:48 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 11:31 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
Liege ich so falsch mit meiner Preisvorstellung?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 12:11 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Also für 30,- solltest du eine Graka bekommen. Zwar nix dolles aber z.B. ne Merlin ging mal vor Monaten bei Ebay für 25¤ übern Tisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 14:20 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Ne Merlin ist für ZorroII alles andere als schlecht. Keine gute Wahl wären da eher Karten vom Schlage RetinaZ2 oder Domino.

Aaaaber, mit nem nackigen A2000 wird das nix mit Graka;) Mindestens ein 68020 ist Pflichtprogramm. Oder gibt es tatsächlich eine Graka(-Soft), die auf einem 68000er läuft?! Meines Wissens nicht... und Sinn würde es ohnehin nicht machen;)


[ Dieser Beitrag wurde von fatfred am 28.02.2008 um 16:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 14:23 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@fatfred:

Ich weis und besorge mir auch eine Turbokarte mit 030.

P.S. und wenn ich das richtig verstehe würde sich eine Merlin mit der vorgesehen Turbokarte nicht vertragen da "inkompatibel mit allen GVP-Turbokarten".

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 28.02.2008 um 14:26 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 14:31 Uhr

PHabermehl
Posts: 67
Nutzer
...wie willst Du das System denn dann in Betrieb nehmen? Du mußt ja erstmal die Software installieren (auf Festplatte z.B.), und zumindestens in den Preferences dann einen GraKa-Screenmode einstellen, damit die GraKa läuft. Und das geht wohl nicht ohne Monitor, es sei denn, Du hast einen Scandoubler, dann brauchst Du nicht mal eine GraKa, weil Du dann die Amiga-Modi auf einem VGA-Monitor darstellen kanst...

Gruß / Peter
--
_______________
A500 + A2000/A2630 + A3000/A3640 + A4000/CSMK3 060 + CD32/SX1 und keine Zeit zum Spielen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 14:40 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@PHabermehl:

ok. da hatte ich wohl einen denkfehler. aber dafür kann ich ihn doch erstmal an einen fernseher anschließen, oder?
ich sollte den notwendigen tv adapter noch haben. ist doch der gleiche wie beim 500er (a520)?

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 28.02.2008 um 14:51 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 16:28 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@ny152_halle:

Die Merlin verträgt sich in der Tat nicht mit GVP TKs. Die anderen, "berüchtigten" Fehler sind im ZorroII-Betrieb ohne 68060-TK nicht relevant. Deshalb verteide ich das gute Stück ja auch:) Bei einer geplanten GVP-TK scheidet die Merlin für Dich allerdings aus.

Hmm, ne absolut problemlose (und noch bezahlbare) ZII-Karte wäre die PicassoII. Kann sogar sein, daß ich noch eine habe (müßte mal kräftig wühlen), aber für 30 Euronen würden wir uns da nicht handelseinig;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 16:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also ne merlin mit allen fix bringt immer noch 40 eu eher mehr , klar wenn keine garantie und nicht oder nicht sicher gesgat werden kann das die karte ihre fix bekommen hat kann ich mir 25 eu bei ebay auch vorstellen .
im grossen und ganzen kann man aber wohl doch sagen etws um 50 eu kostet einen heute eine gfx karte und die retina z2 zaehle ich da nicht dazu !
weil die karte ist mist , die kann man bestenfalls mit dem heute nicht mehr wirklich gebrauchlichen EGS benutzen und das ist es heute wirklich nicht mehr !
ne domino mag nicht die schnellste sein aber doch recht selten und die daddelt wenigstens noch mit picasso 96 als treiber ...

zu den gvp turbokarten will ich nur sagen das die auf gvp ram aufsetzen was heute auch nahezu unbezahlbar ist !
und aus erfahrung von meinem 3000er mit 8mb ram kann ich dir sagen 8mb ram sind wirklich nicht mehr zumutbar !
multitasking gibts da praktisch nicht weil man eh immer alles zu machen muss um noch genug ram zu haben , allein die gfx karten treiber software haut knapp um ein megabyte speicher weg .
also ich wuerde darueber nachdenken was du machen wiellst , wenn du vorher nur einen nackten 500er hattest und nicht gerade am amiga surfen wiellst , was mit 30er und oder wenig ram ehh der horror ist !
solltest du vielleicht doch ueber eine flifi karte wie die amber card nachdenken , laut commodore A2320 .
gerade zum zocken vielleicht garnichtmal die schlechteste wahl , und zum mails holen oder gelegentlichen chats reichen 16 farben auch meist noch aus ... :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 17:37 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ist es vielleicht das sinnvollste sich zunächst ein scandoubler zu holen (oder einen alten rgb monitor)?

P.S.: 2 GVP-SIMM 64Pol mit je 4 MB kosten importiert ca 50 Euro (+ evtl. Zoll)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 21:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ny152_halle: hmm und das findest du guenstig ? :) also die apollos am 2000er sollen zicken sein aber die fassen eben mal so easy 2x 32 mb ps2 riegel , preis ? nahezu geschenkt an jeder ecke ;)
wie gesagt mit 8mb am 3000er mach ich noch nicht so wirklich viel , gfx karten treiber dann noch nen tcp stack um im lan zu sein und schon hab ich nur noch etwa sum 2-3 mb frei , da springt ein browser nicht wirklich wei tund ein ftp client macht auch keine weiten spruenge , immer am rande des abstutzes eben .
vom gerbauch der multitaskings kann auch keine rede sein weil icq oder chat software nebenbei kann ich mir hinten und vorne nicht leisten ... :)
aber da der 3000er auch etwas selteneren und ebenso teuren ram hat ist das nicht so einfach erweitert , wobei im momment waer mir 4mb static column zip ram ne stange wert :)

zur gfx ausgabe was wiellst du machen ?
wie gesagt wenn du zocken wiellst faehrst du mit einem SD flifi allemal besser , ich hab am 3k ja einen auf dem mobo verbaut , den selben chip (amber) vom 3000er gibts als 2320 karte fuer denn 2000er und ich kann wirklich nicht klagen das bild ist super !
die sache hat auch den vorteil ohne gfx karte spart man etws um 1mb ram fuer denn gfx kartentreiber :)
aber daich in dem 3000er immer schon ne pica 2 drin habe werde ich diese auch nutzen , wensn auch vom ram weh tut hehe
nen commodore monitor ist vielleicht auch nicht das duemmste , also ich fand und finde die monitore heute noch richtig gut , gerade bei klassik games ist es doch von vorteil wenn man nicht jeden pixel sieht !
glaub mir ein lotus oder turrican sieht schon pixelig aus am 17zoeller , wie da sam 19er oder gar 21er ist will ich mir nicht ausmahlen hehe
alternativ bliebe noch ein multiscan , also ein 1438 oder 1538 (1764 ist wohl zu teuer ...)am 3k hab ich jetzt auch so einen , der kann normale amiga aufloesungen und spaeter mal wenn auch nicht ganz soo toll wie ein moderner vga gfx karten .
vorteil das bild sieht nicht so pixelig aus wenn auch eher weil so klein also 14 und 15 zoll undtrotzdem hat man eine halbwegs moderne roehre die nicht ganz so flimmert und strahlt wie man denn alten immer gerne nachsagt :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 08:53 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Bluebird:

Ich fang mal mit der wichtigsten frage an... was ich machen will:

Also ich hab mir nach einigen Jahren (so etwa 8 -10) Amiga Pause wieder einen 2k organisiert. Ab hier muss ich meine Ziele in kurz- und langfristig aufteilen

kurzfristig... möchte ich den Rechner in Betrieb nehmen. Dazu gehört zu allererst, dass ich auch was sehen kann. ;-) Gut da hatte ich ja wie gesagt den Gedankenfehler mit der GraKa. Um das spielen geht es mir nicht mal unbedingt. Ich möchte den Rechner, die Bedienung usw wieder in Ruhe erkunden.
Mit der GVP-Karte (wäre eine G-Force 030 gewesen, wenn ich sie gestern in der Bucht bekommen hätte) wollte ich gleich ein Paar Sachen angehen. Der Rechner wäre schneller geworden, hätte über SCSI Controller verfügt und 8MB FastRAM. Das hätte aber nicht unbedingt bedeutet, dass diese Karte für immer drin geblieben wäre. Denn

längerfristig... möchte ich den 2k schon recht weit aufbauen. Er soll dann mal OS 3.9 vertragen, DSL fähig sein, VGA Monitor können. Das kann ruhig ein (oder auch zwei) Jahre dauern. Die notwenidigen Investitionen könnte ich erstens nicht auf einmal machen und zweitens ist es ja auch nicht so, dass man die Zubehörteile aus dem Regal kauft. Das bedeutet auch, dass ich in kleinen Schritten vorgehen möchte oder auch mal wieder einen Schritt zurück mache. Eine 030/40 wäre nicht ewig drin geblieben. Eine Retina wäre nicht ewig drin geblieben. Aber die Sachen hätten mir "auf dem Weg nach oben" geholfen mich (wieder) mit den Möglichkeiten und Grenzen die sie bieten vertraut zu machen. Außerdem wäre der Rechner in den Sparpausen für bessere Sachen (was weis ich ne Picasso IV oder ne bessere Turbokarte, mehr FastRAM) immernoch besser konfiguriert als blank. Das meinte ich mit "Schritt zurück". Ich habe kein Problem damit Teile wieder auszubauen und durch bessere zu ersetzen. Dann hat man zwar zwischendurch "unnötig" Geld ausgegeben, aber hey es ist ein Hobby (für mich jedenfalls) ;-)

So, ich hoffe ich konnte mich verständlich machen....

Gruß
Stefan

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 10:10 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
na dann kann man wohl ganz klar zu einer amber card raten , also commodore 2320, damit bekommste mal nen bild auf den screen und die wierst du auch nie austauschen muessen weil es gibt nix besseres :)
ob sich am 2k ne PIV wirklich lohnt ist eine andere sache , also denke wenn du da auf eine cybervision 64 3d stossen solltest bist du schon super bediehnt :)
also dann mal viel spass ...

mfg Bluebird

ps: ich hoffe die zeitbombe aehh accu ist bei deinem 2000er schon raus ?
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 10:39 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Bluebird:

Da ich ja einen anderen User des Forums morgen sowieso persönlich aufsuche werd ich das alles mal mit ihm bereden.


Gruß
Stefan

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 12:04 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@ny152_halle:

Bluebirds Vorschlag ist IMHO der einzig Richtige. Eine Scandoubler/Flickerfixerkarte gehört quasi zur Grundausstattung des A2000. Du hast ein "normales" VGA-Signal unabhängig von einer Graka und kannst somit jederzeit auf native Auflösungen zurückgreifen (Bootmenü, Spiele, etc.)
An Deiner Stelle würde ich mein Geld zuerst in diese Richtung investieren. Halte Ausschau nach einer C= 2320 oder nach einem Multivision Flickerfixer. Letzerer ist ebenfalls brauchbar, war seinerzeit recht beliebt und ist heute dementsprechend "häufig" zu finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 17:03 Uhr

PHabermehl
Posts: 67
Nutzer
Jau, Flickerfixer kaufen, erstmal Standartmonitor nutzen und dann in aller Ruhe weitersehen!

Viel Spaß & Gruß
Peter
--
_______________
A500 + A2000/A2630 + A3000/A3640 + A4000/CSMK3 060 + CD32/SX1 und keine Zeit zum Spielen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2008, 18:38 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bluebird:
ps: ich hoffe die zeitbombe aehh accu ist bei deinem 2000er schon raus?


Wie macht man das? Beziehungsweise wo kann ich mich da belesen?

Gruß
Stefan


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2008, 19:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ny152_halle: deckel aufmachen und einfach mal nachsehen !
commodore hat damals zwar gute varta batterien verbaut aber bauart bedingt halten die dinger nicht ewig und laufen aus .
ich wollte auch mal einen 2000er haben , aber bei jedem board war der schaden durch den ausgelaufenen akku so gross das nix mehr zu retten war :(
selbst mein 3000er also baujahr 1991 , hatte schon eine boese angegriffene platine , aber es reichte noch sauber zu machen , hoffe ich zumindest .
wenn man es richtig machen wollte wuerde man wohl auch die bauteile der umgebung abloeten und erneurn nachdem man die komplette platine gereinigt hat , aber das uebersteigt meine faehigkeiten um einiges ;)

mfg Bluebird

ps: die batterie ist eh nur fuer die uhr da , die zeit kann ich mir aber jederzeit genausogut aus dem web holen lassen , also ich kann gut ohne leben , man kann aber auch eine neue einsetzen ...

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2008, 20:37 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Bluebird:

es ist jetzt aber nciht so, dass man die bat. entfernen könnte um ein auslaufen zu verhindern?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2008, 20:40 Uhr

teufel66
Posts: 28
Nutzer
@ny152_halle:

du kannst die bat, jederzeit ausbauen .



mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2008, 21:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ny152_halle:wie teufel 66 schon sagte , klar geht das . das ist nur ne heidenarbeit , dazu muss das board komplett raus und dann muss man die batterie abloeten .
oder alternativ wenn du ne eisenscherre hast oder ne kleine handliche zange kannst du die kontakte abknipsen , das sollte man schon hinbekommen ...
die alternative ist das der amiga von innen wie von einem alien zerfressen wird , bis zum exodus !
also wirklich das ist kein witz guck nach und wenn die nur den anschein macht auszulaufen , alles andere wuerde mich wundern .. raus damit !

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2008, 22:32 Uhr

teufel66
Posts: 28
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@ny152_halle: oder alternativ wenn du ne eisenscherre hast oder ne kleine handliche zange kannst du die kontakte abknipsen , das sollte man schon hinbekommen ...



ich hab das mit einer nagelschere gemacht .


mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Graka für A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.