amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > WB Start Probleme von HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.02.2008, 20:25 Uhr

Steff
Posts: 11
Nutzer
Hallo

Wer kann mir helfen. Habe meinen Amiga 1200 nach Jahren wieder mal installiert. Erstaunlicherweise hat alles noch funktioniert. Alle Programme waren noch auf der HD etc. Nach einem Warmstart hat er von der HD aus die Workbench gestartet. Als probierte das Overdrive CD-Rom zum laufen zu bringen, habe ich einen Rekick ausgeführt ohne erfolg. Ab diesem Zeitpunkt startete der Amiga nach einem Warmstart nicht mehr automatisch die WB. er bleibt im Amiga Dos stehen. Die WB kann ich jedoch trotzdem laden indem ich im Verzeichnis dh0:c/loadwb ausführe. Jetzt verlangt er "Please insert volume ENV in any drive" Durch Cancel startet er dennoch die WB. Wie kann ich das wieder Beheben?? Ich weiss früher in meiner Amiga Hochkonjunktur hatte ich das Problem auchschon es hat irgendettwas mit dem RAM oder ROM zutun, dieses Wird nähmlich nicht mehr angezeigt wenn die WB geladen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Steff

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 20:41 Uhr

indux
Posts: 56
Nutzer
@Steff:

mmmmm kling wie ein Problem mit der Startup-sequence.....das die was nicht ausführen kann...oder da was verhckstückelt ist.

Die Roms soltest Du vieleicht mal in die Sockel drücken......die Lösen sich schon mal ganz gerne im Laufe der Jahre.

Startet den die Woerkbench Diskette einwandfrei ?

Gruß Indux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 21:46 Uhr

Steff
Posts: 11
Nutzer
Hi

Die Workbench Diskette startet einwandfrei. Wenn ich mit ihr starte habe ich auch das Verzeichnis ENV:. Keine Ahnung für dieses Verzeichnis genau ist.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 21:50 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
mach mal folgendes
halt nach dem warmstart mal beide maustasten gedrückt.
somit kommst du ins earlystartup menue wähle dann boots with no startup-sequence aus
dann
gebe mal ed s/startup-sequence ein
ein neues fenster sollte sich öffnen und füge diese zeile ein als erstes hinter den auskommentierten zeilen der startup-sequence

SET Echo on
speichere das ganze und starte den amiga neu
so solltest du sehen wo beim booten der fehler kommt.


--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 22:04 Uhr

Steff
Posts: 11
Nutzer
Hi

Wir kommen der sache etwas näher. Das mit dem Set echo on hat irgendwie nicht geklappt. Aber wenn ich execute startup-sequence.std mache führt er alles aus und läd die WB inkl. RAM disk.
Bei neustart bleibt er jedoch immernoch hängen. Irgendwie durchläuft er nichtmehr die Startup-sequence. Komisch ist auch als alles noch ging konnte ich durch gedrückthalten der linken Maustaste beim Warmstart in das CD Boot Menu gelangen wo ich auch den Rekick ausgeführt habe. In dieses Menu bin ich niemehr gekommen.

Danke vorab für eure mithilfe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 22:29 Uhr

Palgucker
Posts: 1338
Nutzer
@Steff:

Außer das dieser Thread hier im falschen Board ist, könnte es auch sein, das Du die 5V Stromversorgung (vom Floppy-Port) für das CD-Laufwerk vergessen hast???
Ansonsten zur Not die jetzige Startup-Sequence umbenennen, und die S-S.std als S-S benutzen.
Dann kann man von Workbench/Shell ja immernoch versuchen, das CD-Laufwerk erfolgreich zu mounten.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 22:56 Uhr

Steff
Posts: 11
Nutzer
Hei

Besten Dank. Tatsächlich musste ich nur die Startup-sequence.std in startup-sequence umbenennen und alles läuft wieder. Vielen Dank für deinen Tipp. Anscheinend ändert der Rekick befehl die Startup-sequence oder so.
Nun muss ich nur noch das Overdrive am PCMCIA port zum laufen bringen.

Grüsse und Danke

Steff

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > WB Start Probleme von HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.