amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Fernseher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.02.2008, 22:51 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Hallo..

Bei meinem Telefunken-Uralt-Gerät (hab schon Amiga dran gezockt) geht zwar noch der Ton, aber immer öfter fällt das Bild aus und es ist nur noch ein weißer Strich zu sehen.
Aus völlig absurden Dingen hänge ich aber an dem Gerät.
(Wenn man ordentlich an die Seite klopft geht das Bild auch immer ca. 10min)
Ist das noch reparabel oder ist besser verschrotten angesagt

Liebe Grüße
Oberlui

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2008, 23:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also wenn mechanische Einwirkung den Fehler vorübergehend behebt, ist es vielleicht nur ein Wackelkontakt oder eine defekte Lötstelle. Das ließe sich leicht, mit wenig Aufwand beheben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2008, 16:36 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Oberlui

Ich habe da eine sehr einfache Lösung für dich.

Einfach einen alten Funktionierenden Fernseher kaufen, und den alten Kaputten loswerden. :D

Viel Spaß bei deinen Amerikanischen Krimiserien und Werbung von Autos, Bier und sonstigen Schnikschnak.

Ich kann darauf verzichten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2008, 16:45 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Ich kann darauf verzichten.


Weißt du, worauf ich prima verzichten kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2008, 00:28 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallöle,

bei dem 'Strich', den Du beschreibst, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen waagerechten - richtig ?
Wenn ja, dann ist es ein ganz normaleer sog. 'Bildkipp-Strich'.
Du solltest den Fernseher nicht mehr allzu oft einschalten, bzw. benutzen, wenn er diesen Fehler zeigt.

Grund:
Das kpl. Bild ist in einer einzigen Zeile zusammengefaßt in der Mitte des Bildschirmes zu sehen. Wenn Du das Gerät längere Zeit eingeschlatet läßt, besteht die Gefahr, daß sich eben dieser Strich in die Röhre einbrennt ==> Bildröhre defekt.

Da Du sagst, der Fehler sei 'klopfempfindlich', wird es sich aller Wahrscheinlichkeit um eine klate Lötstelle in der Hochspannungsstufe (Zeilenendstufe) handeln.
Ich würde mal den Zeilentrafo kpl. nachlöten (auch wenn man daran nix sieht), sowie alle Lötstellen von Leistungsbauteilen (dicke Transistoren, Dioden, große Widerstände, etc.).
Also quasi alles, 'was heiß wird'.

Due Zeilenendstufe ist in TFK-Geräten immer auf der rechten Seite, wenn Du das Chassis auf klappst und von hinten in den Fernseher schaust.

HINWEIS - WARNUNG:
Schalte das Gerät immer am Netzstecker aus (rausziehen !), da viele Geräte nur einen 1-poligen Netzschalter haben und das Chassis dann immer 'halbe Netzspannung' führt. D.h. Du könntest ca. 120 Volt ~ abbekommen, wenn Du ein Metallteilo im TV und gleichzeitig etwas geerdetes anfaßt (z.B. Heizung, etc.).

Außerdem solltest Du das Gerät nicht anfassen, wenn Du es gerade eben ausgeschaltet hast. Die restliche Hochspannung wird über ein paar Minuten hinweg abgebaut und kann auch für ein 'stärkeres Kribbelgefühl' noch ausreichend sein.

Zieh auf keinen Fall den 'Bildröhren-Schnuller' ab, den eine Bioldröhre wirkt wie ein riesiger Kondensator uns kann noch für Monate Hochspannung speichern.

Sollte die Zeilenendstufe in Deinem TV ein Steckmodul sein, dann entferne dieses und löte die Platine 'solo' auf dem Tisch nach.
Da kannst Du keinen mehr gewischt bekommen.

Viel Glück und schreib mal ob's geklappt hat,

Amiga-Falcon
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 00:25 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von Alchemy:
Ich kann darauf verzichten.


Weißt du, worauf ich prima verzichten kann?


Auf dich? :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Fernseher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.