amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga allg. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2008, 12:22 Uhr

Steff
Posts: 11
Nutzer
Habe wie gestern beschrieben meinen alten Amiga inzwischen wieder lauffähig. Nun da ich ca. 8 Jahre nichts mehr gemacht habe und mich jetzt die lust wieder gepackt hat habe ich ein paar Fragen.
Kann man das neue AMIGA OS 3.9 noch kaufen oder Downloaden? Funktionieren danach alle alten Spiele die unter 3.1 liefen noch? Mir ist da ein PIN am PCMCIA Port abgebrochen ist jetzt meine letzte Chance ein CD-Rom laufwerk anzuschliessen an einer SCSI Schnittstelle?

Wäre froh wenn mich jemand ein bissschen Updaten könnte oder mir ein paar links schickt.

Gruss

Steff

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 13:41 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
Amiga 0S 3.9 kannst du hier erwerben http://www.vesalia.de/

Spiele laufen soweit ich weiß alle .Alle Spiele bekommst du hiermit am laufen http://www.whdload.de/ und löte dir den Pin doch einfach wieder rein.Du kannst aber auch ein CD-Rom über IDE betreiben.
--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 14:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Den PCMCIA Port kann man eventuell auch noch wieder flicken.
Bietet sich für Netzwerkkarten an.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 17:37 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Thread verschoben, gehört zu "Amiga Classic und OS4", nicht "Interna".
--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 19:27 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Welcher PIN ist dir abgebrochen? Wenn es einer ganz aussen ist, gehts trotzdem, da alle äusseren PINs beiderseits nur auf Masse liegen....

Statt dem CD-ROM (wenn du das nicht unbedingt brauchst) rate ich dir sowieso zu einem Compactflash-CF Adapter und alle Datentransfers mit CF zu machen.
Auch die Festplatte würde ich rausschmeissen und statt dessen einen IDE->CF Adapter einsetzen und als Festplatte
ein 1 oder 2 GB CF verwenden....

Eine Möglichkeit ein CD-ROM anzuschließen ist es dieses als 2. LW am internen IDE-Port zu klemmen. Dazu brauchst du einen gepufferten IDE-Adapter (z.b. IDE-Fix) und führst das
das Kabel irgendwo aus dem Gehäuse des Amiga raus und schließt dort das CDROM an, oder du baust dir direkt ins
Gehäuse ein SlimLine-CD-LW ein (statt der Festplatte - allerdings musst du dann das Gehäuse entsprechend bearbeiten). Wenn das IDE-Kabel kurz genug ist, gehts sogar
ohne IDE-Fix (besser ist aber mit.....)

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 20:17 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bei mir hat es auch mit einem normalen IDE-Kabel bislang tadellos funktioniert, also ein Versuch ist es wert.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 21:12 Uhr

Steff
Posts: 11
Nutzer
Hei Danke euch allen für die Infos.
Ja ein Pin ganz aussen ist abgebrochen ich probiers nochmals.
Könnte ich das CD-Rom nicht am Serial Port anschliessen oder ist dort die Leistung zu schwach, oder gehts einfach nicht?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 21:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wie kommst du auf den SerialPort? An dem liegen völlig andere Signale an wie am PCMCIA oder IDE....
Selbst wenn es einen Konverter auf Serial geben würde, könntest du dich schlafenlegen bis der eine CD durch hat....

Du hast bei einem serienmäßigen A1200/600 nur die Möglichkeit an den internen IDE oder an den PCMCIA ein IDE-CDLW anzuschließen, wobei
beim PCMCIA der einzusteckende Adapter in Wirklichkeit ein IDE-Kontroller ist, an dem man eigentlich auch 2(!) Laufwerke anschließen kann/können sollte (geht aber nicht bei
jedem Modell, da oft primitiv-Version.....kann man nur ausprobieren)



--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 22:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AmigaHarry:denke er meint eher PAR , dafuer gabs naehmlich lange externe cdrom lw fuer den pc ,bei 1x speed machte das wohl auch noch nicht wirklich gross einen unterschied :)
aber trotzdem ohne treiber geht nix und lahm waers trotzdem ...
also entweder ein scsi kit , das hat immer vorteile scsi am amiga ist einfachnur geil oder der pcmcia tuts noch :)
einen 4x adapter und per kabel nach ausen waer auchne idee , ich hatte sehr lange eine winner loesung die nicts anderes war als 4x adapter mit kabel nach ausen und strom vom disk lw anschluss .
jetzt hab ich das gehaeuse anders genuzt , also statt ide kabel scsi auf intern extern adapter und so an den 3k d , der strom kommt aber immer noch vom floppy port .
denke wenn es fuer theoretisch 3 floppys reicht sollte es auch fuer ein cdrom reichen , externe netzeile sind mir da ein graus :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2008, 23:14 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ahja - die PAR-Lösung vom früheren "Schlepptop" - die war damals schon ein Mist.....

Ich persönlich preferiere ja den eingebauten SlimLine-Brenner im A1200/600-Gehäuse.....da bleibt
das Ganze schön kompakt! Mit einer "CF-Festplatte" und dem SlimlineCD ist das Netzteil dann auch garantiert nicht überfordert....

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 18:28 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Als CF hab ich mir jetzt eine 4GB besorgt. Läuft auch prima am IDE-Port und die sind z.Z. die preiswertesten CF (4 Euro/GB). Wenn ich jetzt noch zu adequaten Preis ein SCSI für meine 1230er bekommen könnte...mit CD-Rom vielleicht sogar...dann könnte ich endlich die Umsteckerei am PCMCIA-Port der Geschichte überantworten ;)
--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 20:31 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Madcat:aehm 1230er ? P5 hatte meines wissen nach kein monopol auf denn begriff ? also falls du eine der vielen blizzard karten meinst ?
scsi gabs es auch fuer die mtec oder dce taifuns etc. :)
naja denke du suchst ein Blizzard scsi kit IV oder ?

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga allg. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.