amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Standard Font öffnen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2008, 00:21 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

gibt es unter AOS3.x/4.0 eine Möglichkeit, eine Standardschrift (z.B. die eingestellte für den WB-Screen o.ä) zu öffnen?

Hintergrund ist der, dass ich für mein Projekt einfach eine Schrift öffnen möchte, um arabische Zahlen darzustellen.

Da ich nicht weiß, ob die Schrift (z.B. Topaz o.ä) auf dem System, auf dem das Programm ausgeführt wird vorhanden ist, wollte ich möglichst sicher gehen und so einen system-internen FallBack verwenden.

Geht das irgendwie? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2008, 09:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
wbscreen = LockPubScreen (NULL);
font = OpenFont (wbscreen->Font);
SetFont (rastport,font);

oder einfach

wbscreen = LockPubScreen (NULL);
SetFont (rastport,wbscreen->RastPort.Font);

Wenn du ohnehin schon einen eigenen Screen geöffnet hast, dann kannst du auch deinen Screen nehmen und das LockPubScreen weglassen.

Und wenn du einen Font mit fester Breite brauchst, der steht in GfxBase->DefaultFont.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 02.03.2008 um 09:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2008, 17:16 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Da ich nicht weiß, ob die Schrift (z.B. Topaz o.ä) auf dem System, auf dem das Programm ausgeführt wird vorhanden ist, wollte ich möglichst sicher gehen und so einen system-internen FallBack verwenden.


Nach den Richtlinien von Commodore ist Topaz 8 der Fallback-Font, von dem ausgegangen werden kann, dass er immer vorhanden ist. Ob dies auch noch für AOS 4.0 gilt, weiß icht nicht. Es erst einmal mit den Workbench-Einstellungen zu versuchen (wie von thomas beschrieben), ist aber sicherlich der bessere Weg.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Standard Font öffnen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.