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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WBSudoku [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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02.03.2008, 19:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab mit meinem Programm so gewisse Probleme mit MorphOS,bzw. OS4. Leider hab ich keins der Betriebssysteme um dieses Programm zu testen. Zum einen scheint es mal zu laufen, zum anderen aber ne menge Hits zu werfen. Auf meinem System(OS3.9, AGA und 060er) konnte ich mit MuForce keine Fehler finden, aber es sind wohl einige drin. Denn schon beim Starten gibt es Probleme mit MorphOS.

Aus diesem Grund hab ich eine aktuelle Version von WBSudoku in einem Archiv auf meine Homepage gepackt. In diesem Archiv ist einmal eine Version mit einer vermutlich fehlerhaften Routine (WBSudoku1.5.0.mit) und einmal ohne (WBSudoku1.5.0.ohne).

Könntet ihr bitte mal diese Versionen auf Euren Rechnern testen?

Hier der Link:
http://home.pages.at/a1260/EigenePage/Download/Sudoku/Index.htm

Ihr könnt hier gerade im Thread schreiben was euch an Hits auffällt, aber mit Angabe vom Rechner, vorallem: Grafiksystem(OCS, ECS, AGA oder Grafikkarte)und Betriebssystem(Classic, OS4, MorphOS)

Und, Vorsicht, der Rechner könnte abstürzen, etc. Sind halt noch Bugs drin. Wenn es nicht so wäre, dann würde es hier auch kein Hilfegesuch geben.
--
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02.03.2008, 19:38 Uhr

thomas
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A1XE/OS4: "ohne" stürzt sofort ab, "mit" zeigt das Spielfeld an und stürzt dann ab.

Peg1/MOS: beide öffnen das Fenster, zeigen aber nichts an, produzieren einen Haufen "Hits" und hängen sich dann auf.

Noch ein paar Tipps:
1. du solltest der Schublade ein Icon verpassen und das mit ins Archiv packen.
2. wenn du schon Icons benutzt, die so ähnlich wie Glowicons aussehen, dann solltest du gleich die Glowicons nehmen.
3. das Fenster sollte sich in der Mitte des Bildschirms öffnen, nicht oben links
4. die Menüs sähen besser aus, wenn du "NEWLOOKMENUS" setzen würdest.

Gruß Thomas

--
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02.03.2008, 20:07 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
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@Ralf27:
Bei mir laufen beide Versionen ohne Probleme, gut gemacht.

Hab mit jeder Version je ein Sudoku in den standarteinstellungen gelöst.

System:
A1XE/OS4Final+JulyUpdate, das ganze mit OS4Classic Bestandteilen aufgemotzt. :look:

Bitte setz die Menüs auf Newlook wie thomas gesagt hat, die sehen im moment echt hässlich aus.

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02.03.2008, 21:14 Uhr

o.eschi
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Keine Ahnung wie ich "Hits" überprüfen kann, aber beide Versionen scheinen bei mir auf dem µA1 einwandfrei zu laufen.

--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

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02.03.2008, 23:09 Uhr

Ralf27
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Also, es ist wirklich irgendwie unglaublich: Früher lief alles mit MorphOS ohne Probleme und OS4 hat gejammert und jetzt ist alles anderstherum? Was geht? :D

Ich konnte aber jetzt das Problem eingrenzen. Die entsprechende Routine ist gerade im Programmiererforum.

@thomas:
Ja, da gibt es noch ne menge arbeit :)

Bis vor kurzem wußte ich auch nicht, das auch 4 Tasten Joysticks unterstützt werden(also 4 getrennte Feuertasten). Bei Gamepad kannte ich es ja schon, aber bei den Joysticks... :)
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03.03.2008, 21:52 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Ich hab eben testweise eine neue Version hochgeladen.

EDIT: Dieser spezielle Bug ist wohl leider als noch drin :(

Hab im Programmiererforum eine veränderte Version der fehlerhaften Routine hochgeladen.

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[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 03.03.2008 um 23:25 Uhr geändert. ]

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04.03.2008, 01:28 Uhr

pelztier
Posts: 208
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hei.

ich hab hier nen a1200 mit ner 80gb hd und os3.9 BB2, am internen ide-port, ne 68030 mmu 50mhz blizzard 1230 iv mit scsi-controler u insgesamt 48 mb.
keine grafikkarte, also nur aga.



das spiel läuft.

die steuerung klappt bis auf die cursor-tasten.
zahlenblock, maus und joystick gehen.

hoffe das hilft.



gruß pelz

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04.03.2008, 15:53 Uhr

DaxB
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Ich habe hier ein Sudoku aus der NWZ (Tageszeitung). Ich bin der Meinung, das ab und zu, nicht eindeutig lösbare Sudokus abgedruckt werden. Wenn jemand Lust hat das unten stehende mal zu testen dann bitte mir bescheid sagen, ob es eindeutig lösbar war, oder nicht. Ich konnte vier Zahlen (4, 5, 5, 6) eindeutig finden, dann war Schluss. Also ohne zu raten, weil das ist lame. :)

Als Textfile speichern und mit Sudoku laden:

code:
-SUDOKU-
2
  ,  , 6,  ,  ,  ,  ,  , 9
  ,  ,  , 2,  ,  , 3, 6,  
 9,  ,  ,  , 7,  , 1,  ,  
  , 8,  , 9, 5,  ,  ,  ,  
  , 6,  ,  ,  ,  ,  , 4,  
  ,  ,  ,  , 1, 6,  , 5,  
  ,  , 5,  , 8,  ,  ,  , 4
  , 1, 8,  ,  , 3,  ,  ,  
 7,  ,  ,  ,  ,  , 2,  ,


[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 04.03.2008 um 15:56 Uhr geändert. ]

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04.03.2008, 16:28 Uhr

thomas
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@DaxB:

Das ist eindeutig lösbar. Hier kannst du es testen lassen (Anmeldung erforderlich): http://www.indigopuzzles.com/ipuz/enterYourOwn.action

Gruß Thomas

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04.03.2008, 19:21 Uhr

DaxB
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@thomas:
Leider bekomme ich hier mit IB nur eine weisse Seite (mit oder ohne Javascript).

WBSudoku sagt übrigends das es nicht eindeutig lösbar ist. Ich glaube aber auch das "eindeutig lösbar" unterschiedlich definiert wird.

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 04.03.2008 um 19:24 Uhr geändert. ]

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04.03.2008, 20:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von DaxB:
@thomas:
Leider bekomme ich hier mit IB nur eine weisse Seite (mit oder ohne Javascript).

WBSudoku sagt übrigends das es nicht eindeutig lösbar ist. Ich glaube aber auch das "eindeutig lösbar" unterschiedlich definiert wird.


Es gibt bestimmt noch Regel zu Sudokuu die ich noch nicht kenne und somit auch nicht eingebaut habe. Sollte also jemand eine Eindeutigkeit finden, die das Programm nicht angibt, dann bitte einfach mal bei mir melden.
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04.03.2008, 21:09 Uhr

thomas
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Hier ist der Lösungsweg: http://mitglied.lycos.de/thomasrapp/solver.txt

Der Algorithmus trägt in jedes Feld die Zahlen ein, die dort (noch) möglich sind und streicht dann immer die aus der Zeile, Spalte und Region aus, die er schon gefunden hat.

Zur Notation: die Felder, die mit = gekennzeichnet sind, sind fest, die mit - sind bereits gelöst und die mit * sind eindeutig, aber noch nicht entdeckt worden.

Gruß Thomas

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[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 04.03.2008 um 21:11 Uhr geändert. ]

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04.03.2008, 22:38 Uhr

DaxB
Posts: 1421
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Zitat:
Original von thomas:
Hier ist der Lösungsweg: http://mitglied.lycos.de/thomasrapp/solver.txt

Der Algorithmus trägt in jedes Feld die Zahlen ein, die dort (noch) möglich sind und streicht dann immer die aus der Zeile, Spalte und Region aus, die er schon gefunden hat.

Zur Notation: die Felder, die mit = gekennzeichnet sind, sind fest, die mit - sind bereits gelöst und die mit * sind eindeutig, aber noch nicht entdeckt worden.


Ok, Danke. Allerdings kann ich Step 4 nicht nachvollziehen. Weisst du oder jemand anderes mit welcher Lösungsregel die 3 zustande kommt?

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05.03.2008, 07:07 Uhr

thomas
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@DaxB:

Ausschlußverfahren: die 1 ist in Zeile 6 / Spalte 5, die 2 in 2/4, 4 in 1/7, 5 in 4/5, 6 in 1/3, 7 in 3/5, 8 in 7/5 und 9 in 1/9. Bleibt für Zeile 1, Spalte 5 nur die 3. Bis auf die 4 war das alles schon in der Ausganssituation gegeben. Nachdem die 4 in 1/7 gefunden ist, ist die 1/5 eindeutig.

Gruß Thomas

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05.03.2008, 12:40 Uhr

DaxB
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@thomas:
Das stimmt. Schon komisch, das ich ab und zu solch einfache Lösung übersehe.

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09.03.2008, 12:24 Uhr

Ralf27
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Habe heute eine neue Testversion online gestellt. Ich hoffe das diesmal die Version WBSudoku1.5.0.testversion besser läuft.

Ich habe diesmal WritePixelArray8() durch WriteChunkyPixel() ersetzt.
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09.03.2008, 15:35 Uhr

Ralf27
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Die aktuelle Testversion läuft leider auch nicht.
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09.03.2008, 19:28 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
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@Ralf27:
Also, ich merk hier keinen Unterschied zur letzten Version, es läuft halt...

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09.03.2008, 22:32 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von ZeroG:
@Ralf27:
Also, ich merk hier keinen Unterschied zur letzten Version, es läuft halt...


Das ist es ja, ich kann leider auch keine Fehler finden, aber es sind welche drin. Denn leider wirft das Programm einige Hits unter OS4 und MorphOS, aber nicht auf jedem System.
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10.03.2008, 17:50 Uhr

ZeroG
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@Ralf27:
Ich benutz doch auch OS4?

Wie viele OS4ler haben sich bei dir gemeldet, außer thomas und mir?

Unter welcher OS4-Version wurde getestet?

- thomas dürfte A1-Final+July-Update benutzen -> läuft nicht
- ich hab A1-Final+July-Update+ OS4Classic bestandteile -> läuft

Da die Classic Version im vergleich zur A1 version ne halbe Tonne bugfixes enthält, könnte da inzwischen irgendwas im System korregiert worden sein.

Eine Rückmeldung von einem OS4-Classic Nutzer wäre mal interressant.

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10.03.2008, 18:57 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von ZeroG:
@Ralf27:
Ich benutz doch auch OS4?

Wie viele OS4ler haben sich bei dir gemeldet, außer thomas und mir?

Nur hier im Thread und im irc von amiganews.de
Zitat:
Unter welcher OS4-Version wurde getestet?

- thomas dürfte A1-Final+July-Update benutzen -> läuft nicht
- ich hab A1-Final+July-Update+ OS4Classic bestandteile -> läuft

Da die Classic Version im vergleich zur A1 version ne halbe Tonne bugfixes enthält, könnte da inzwischen irgendwas im System korregiert worden sein.

Eine Rückmeldung von einem OS4-Classic Nutzer wäre mal interressant.

Ich hab eben ein Hinweis bekommen zu FreeBitmap(), das davor noch ein WaitBlit() gehört. Ich hoffe, das es das war. :) Hab eine neue Debug-Version online gestellt.

http://home.pages.at/a1260/WBSudoku1.5.0.testversion
(nur in Verbindung mit dem Hauptarchiv)
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13.03.2008, 20:22 Uhr

Ralf27
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Ich hab mich mal jetzt intensiver um Lösungsmöglichkeiten im Internet schlau gemacht und was soll ich tippen, es gibt da richtig viele Möglichkeiten und teilweise wirklich mathematisch recht "intensiv".

Vermutlich werd ich nicht alle einbauen können(ganz bestimmt sogar nicht, wie z.b. goldene Kette...), aber ich kann ja eine Brutal-Force-Routine einbauen die einfach stur versucht denn Rest komplett durchzurechnen um an eine Lösung zu kommen.
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14.03.2008, 19:27 Uhr

DaxB
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Bislang läuft die neue Version hier ohne Probleme. Was soll unter Optionen (Menü) Optionen -Laden -Speichern? Ich kann Laden, bzw. Speichern wählen, aber passieren tut hier nix. Unbekannt Nr. 1390?

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14.03.2008, 19:48 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von DaxB:
Bislang läuft die neue Version hier ohne Probleme. Was soll unter Optionen (Menü) Optionen -Laden -Speichern? Ich kann Laden, bzw. Speichern wählen, aber passieren tut hier nix. Unbekannt Nr. 1390?


Hm, dann ist dein Katalog veraltet.
Mit Optionen laden/speichern kann man die aktuellen Einstellung laden oder diese eben speichern.

Freut mich das die aktuelle Version bei dir ohne Probleme läuft. :)

Ich bin gerade auch dabei ein BrutalForce-Lösealgo ins Programm einzubauen, wenn er mal nicht mit denn mir bekannten Regeln ein Spielfeld lösen kann. Ich hoffe, das er dann auch wirklich alle knacken kann. :D
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14.03.2008, 19:56 Uhr

DaxB
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@Ralf27:
Yup. Mit dem neuen Katalog funktioniert es besser. Danke für Pfeiltastensupport. :D

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14.03.2008, 19:58 Uhr

Ralf27
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Zitat:
Original von DaxB:
@Ralf27:
Yup. Mit dem neuen Katalog funktioniert es besser. Danke für Pfeiltastensupport. :D


Danke, freut mich zu lesen das es jetzt läuft. Dann hast du wohl gerade die aktuelle Version runtergeladen. Diese hat auch schon eine weitere Verstärkung des Solvers erfahren. Die Spielfelder können also jetzt bei "Hardcore" noch schwerer werden. :)

Edit:
Gern geschehn mit dem Pfeilsupport. Ist wirklich besser. :)
Aber es gibt da noch viele Möglichkeiten, z.b. bei Gamepads(die jetzt auch unterstüzt werden (CD32-Gamepads). Aber da kann man noch einige Konfigurieren. Ich sollte wirklich endlich mal eine Konfig-GUI basteln, denn so langsam würde es das Menu sprengen. :D

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[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 14.03.2008 um 20:00 Uhr geändert. ]

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14.03.2008, 22:12 Uhr

Ralf27
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Hab denn Solver jetzt soweit das er auch ohne Brutalo das obrige Spielfeld errechnet. Wird doch! :D
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18.03.2008, 21:58 Uhr

Ralf27
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Hab eine neue Version hochgeladen, die diesmal auch einen stärkeren Solver hat. Diesmal ist das Programm im Archiv aktueller als die Testversion. :)

Bitte testet es bitte nochmal. Ich hoffe, das diesmal der Fehler drausen ist.

EDIT: War wohl wieder nix, es läuft einfach nicht auf allen Rechnern...

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 18.03.2008 um 22:09 Uhr geändert. ]

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