amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neues Mainboard :-) Aber läuft alles wie gehabt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2008, 15:11 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hi,
ich hab n gutes (naja, von der Ausstattung her *g*) Mainboard geschenkt bekommen. Möchte meine alten Teile austauschen. Also momentan hab ich verbaut:
- ASROCK Sockel 939 mit AGP usw
- Athlon 64 3,2 Ghz
- Creative Audigy 7.1
- Technisat Skystar II
- G-Force 6200

Jetzt wollte ich das neue Mainboard (Foxconn Winfast 6100M2MA-R52H) gegen das AS Rock und nen neuen Prozi (Denke mal so um die 5 Ghz) samt ner PCIe Graka austauschen, die Skystar II und die Audigy behalte ich natürlich. Jetzt hat das Foxconn Board den nforce 430 Chipsatz, der Ärger mit der Skystar machen soll. Da die Skystar ja eine weit verbreitete Karte ist, wollte ich mal fragen, ob jemand diese mit dem nforce 430 Chipsatz zugange bekommen hat. Laut Technisat macht die Skystar 2 Probleme ab nforce4, Sie soll angeblich Asus Boards mit nforce 4 Chipsatz zerstören.

--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 16:34 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also wo willst Du denn einen 5Ghz Prozzi herbekommen?

Also, von den Problemen habe ich auch mal gehört, erinner mich aber dunkel, daß die meisten Hersteller das in den Griffe bekommen haben.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 17:37 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Bogomil76:
na n dual core wollte ich draufsetzen. Hab mich wohl blöde ausgedrückt. Ich brauche dann auch noch ne passende Grafikkarte für HD DVD. Die muss aber low profile sein. Hat jemand n Tipp für mich?
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 18:02 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
falsche Forum für ein Anliegen!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 18:05 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@AmigaAlliance:
Wo soll ich es denn sonst posten?
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 18:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ne, hier ist schon ok.

Also, ich denke Du kannst beruhigt zuschlagen, was das Mainboard angeht mit der SS2.

Aer: Warum Low Profile Graka? Da wirste kein Glück haben, insb. mit HDTV Unterstützung.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=246555&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Aber nur 64bit Anbindung. Aber ATI hat meiner Meinung nach die bessere Videobeschleunigung.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 22:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Kann Dir als Graka HD3850 (ATI) mit 512 MB empfehlen. Ordentliche Leistung für relativ wenig Geld (um 200 Euro). Sogar Crysis läuft mit vollen DX10-Featurs bei 1024x768 noch flüssig. Das will was heißen. Für HD-DVD sollte das allemal reichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 23:43 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Maja:
Klingt gut, bis auf den Preis *g* Also ich brauche LowProfile, weil das ganze in meinem HTPC soll, und der ist nur 10 cm hoch *g*

Also 200 Euro... neee *g* Mein LCD hat ja auch nur HD Ready. Die ganze Idee ist eher daher gekommen, weil ich saugünstig das XBox 360 HD DVD Laufwerk ergattert habe, wie alle sicherlich. Ich wollte es in meinen HTPC einbauen, um damit mal gute Filme zu sehen *g* Aber 200 Euro sind für mich momentan echt nicht drin *g*
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 23:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@amigafreak1980:
> die ganze Idee ist eher daher gekommen, weil ich saugünstig das XBox
> 360 HD DVD Laufwerk ergattert habe

Mein aufrichtiges Beileid. Dass es (auf den ersten Blick) "saugünstig" war, kann ich mir vorstellen. ;) Ich hoffe, dir ist klar, dass zukünftig so gut wie keine Filme mehr auf HD-DVD erscheinen werden.

> wie alle sicherlich

Alle wer? Alle, die sich, trotz umfangreicher Medienberichterstattung, der o.g. Tatsache immer noch nicht bewusst sind. Das billigste Laufwerk nützt nichts, wenn das Format offiziell begraben wurde.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.03.2008 um 00:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 00:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Das will was heißen. Für HD-DVD sollte das allemal reichen.


Vorsicht!
Bei der 2000er Serie, waren die 2600er als auch die 2400er ausreichend, die 2800er hatte aber keine Hardware Unterstützung, im 3d Bereich unschlagbar, bei Video hinten drann.
Einfach nur, weil es die "besten" Karten sind, heisst noch lange nicht daß es die "Besten" sind ;)

Aber ob ATI den selben Fehler bei der 3000er Serie auch gemacht haben weiss ich im Moment nicht.

http://ati.amd.com/technology/Avivo/products.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 11:40 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Bogomil76:
Hmm, also wenn man ein HD DVD Laufwerk für den Preis eines Films bekommt, häätet ihr da nicht zugeschlagen? Ich glaub die Radeon 2400 XT wirds
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 11:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@amigafreak1980:
> Hmm, also wenn man ein HD DVD Laufwerk für den Preis eines Films
> bekommt, häätet ihr da nicht zugeschlagen?

Filme können 9,99 (oder weniger) oder auch 19,99 (oder mehr) kosten. Bei 9,99 Euro hätte ich es mir vielleicht überlegt, um HDTV mal aus eigener Erfahrung zu erleben. Zweischneidig bleibt die Sache aber trotzdem, denn was willst du mit den Filmen später mal anfangen? Entweder musst du sie (illegal) konvertieren, falls dies mit deinem Equipment überhaupt möglich sein wird, oder bist gezwungen, bis in alle Ewigkeit Geräte zu kaufen, die auch HD-DVDs lesen können - falls es solche in fernerer Zukunft noch geben wird. Ein paar wenige Modelle, die das beherrschen, wird es vielleicht geben, aber viel Auswahl wirst du dann garantiert nicht haben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.03.2008 um 11:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 13:26 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@CarstenS:
Hmmm, was sollte denn momentan ein blueRay Laufwerk für den Pc kosten?
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 17:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

da ich mir Mitte Januar einen der geilsten LCDs gekauft habe, den Samsung LE40F86 (echtes 24p!!!) habe ich mir zuerst eine PS3 besorgt.
Aber als dann Warner abgesagt hat, sind die Preise für HD-DVD Player in den Keller. Habe mir dann den HDEP-30 von Toshiba geholt. Inkl. 7 HD DVDs und der Remastered Star Trek DVD Promo.
Mittlerweile da ich vorher auch schon ein HD DVD Laufwerk für den PC besessen habe, habe ich 35 HD DVDs und dank Amazon TPG werdens täglich mehr. Was man aber nich vergessen darf, hinter dem HD-XE1 von Toshiba ist der 30er einer der besten DVD Upscaler.
Und wer der Meinung ist, da kann man nix mehr an der Qualität machen, der irrt gewaltig und ist herzlichst eingeladen sich selber zu bbberugen. Gerade bei an sich schon sehr gut gemasterten DVDs ist nochmal ein Sprung Quali drinne. Bei Spiel mir das Lied vom Tode würde ich sagen, es ist kaum mehr möglich im Vergleich zu HD-DVD oder Bluray.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 21:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@amigafreak1980:
> Hmmm, was sollte denn momentan ein blueRay Laufwerk für den Pc kosten?

Ca. 130 Euro: http://tinyurl.com/2zpel7. Und für ca. 10 Euro mehr gibt es sogar ein Laufwerk inkl. DVD-Brenner: http://tinyurl.com/yqmhlx.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.03.2008 um 21:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 22:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Bei Spiel mir das Lied vom Tode würde ich sagen, es ist kaum mehr möglich im Vergleich zu HD-DVD oder Bluray.


Der ist eh nur von VHS auf Röhre wirklich authentisch. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 22:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Der ist eh nur von VHS auf Röhre wirklich authentisch. ;)


Das ist das was Du glaubst. Es ist sichtbr, wenn der Fernseher nur richtig eingestellt ist.
Und nu sag nich ich hatte vorher einen Scheiß TV. Ich hatte einen Sony KV32FX65, eine der besten Röhren.

P.S.: Wer den günstig erwerben möchte, PN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 22:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Ich wollte damit sagen, dass so alte Filme nur in aus heutiger Sicht minderer Qualität angezeigt das richtige Flair verbreiten. So wie der Charm von Vinyl-Knacksen bei 70er Jahre Musik. Ich hab halt auch eine melancholische Seite. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 08:39 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Achso ja dann ;) Das kann ich verstehen aber nicht nachvollziehen.
Bin eher der zukunfts Mensch, heisst zwar nicht das alles besser wird, aber beileibe nicht alles früher besser war. Anders ist das Wort ;)

Aber jedem das seine.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 13:32 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Naja, was jetzt (neues) besser ist oder nicht, ich denke mal, das ist alles in einem eine Geschmackssache. Beste Beispiele: Ich hab angefangen mit einem Amiga 500, den ich später gegen meinen Amiga 3000 getauscht habe. Ich war hin und weg! Jahre später musste ich mir einen Pentium 100 kaufen, da hielt sich meine Begeisterung echt in Grenzen, das war nichts besonderes. Der Umstieg von Rohrenfernseher auf LCD war aber doch einer der technischen Höhepunkte, denn das flimmerfreie, farbenfrohe Bild, gepaart mit meinem HTPC hat mich echt umgehauen. Einige technische Fortschritte sind nützlich und begeistern, andere sind sinnlos, werden sich aber trotzdem verkaufen :-)
Ich selber mag ebenfalls auch lieber Vinyl hören als die olle CD. Platten klingen einfach besser (Kommt natürlich auch auf den Musikgeschmack an, als Beispiel zähle ich hier mal Tom Petty und Depeche Mode) - Die Minidisc als Nachfolger der Audiocasette fand ich ebenfalls genial. Das war für mich auch ein tolles Erlebnis. Mittlerweile wird das MD Deck fast nicht mehr genutzt, was eigentlich sehr schade ist. Ebenso der Cd Player. Meistens dudelt doch ne Platte oder Musik kommt via meinen HTPC per mp3.

--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 13:33 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Achja *g* Das einzigste, was ich beim Röhrenfernseher besser fand, war meine funktionierenden Lightguns vom Sega Saturn und Dreamcast. Schade das ich die nicht mehr nutzen kann
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 16:14 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@CarstenS Ich bekomme demnächst mein zweites 360-Laufwerk und solange kann ich noch aus 400 verschiedenen Filmen aussuchen. Danach kann ich das Material ganz einfach auf BlueRay konvertieren ohne zu Dekodieren. ;) 10 Euro für ein Film in einem Format, welches im Gegensatz zu Blueray bereits funktioniert, ist ok.

ps: ich habe mir auch gerade die zwölfte HD-DVD bei Amazon bestellt. ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 05.03.2008 um 16:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 19:24 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von amigafreak1980:
Achja *g* Das einzigste, was ich beim Röhrenfernseher besser fand, war meine funktionierenden Lightguns vom Sega Saturn und Dreamcast. Schade das ich die nicht mehr nutzen kann
--


Oh sh.., daran habe ich gar nicht gedacht - muss also doch noch ne Röhre neben meinen LCD stellen 8o
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 20:48 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Wolfman:
Ja, das ist so ziemlich blöd. Aber verkaufen mag ich meine Lightguns auch net *g*
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neues Mainboard :-) Aber läuft alles wie gehabt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.