amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga CD32 mit SX32 Defekt am SX32 Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2008, 19:12 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ich denke mal CD32 kann man ruhig zu klassischer Amiga Hardware zählen. Vor allem eines mit SX-32 Board.


Mein Amiga CD32 mit SX-32 liess sich eines Tages nicht mehr einschalten.

Ich dachte zuerst das Netzteil sei kaputt, weil beim einschalten leuchtete die grosse LED kurz aber weiter geschah nichts. Es wäre auch nicht mein erstes Netzteil welches den Geist aufgibt.

Also probierte ich es mit einem zweiten Netzteil, half aber auch nicht.

Zur Sicherheit schloss ich mein erstes Netzteil an einen anderen Amiga CD32 an ohne SX32 Erweiterung. Lief wunderbar.



Okay das Netzteil war es also nicht. Ich nahm meinen SX-32 auseinander, entfernte das SX32 Board und verschte den nackten CD32 zu starten. Das ging wunderbar.


Hm, ich schloss, dass mein SX32 Board einen Defekt hatte. Nachdem ich es genauer anschaute sah ich, dass eine komische Flüssigkeit aus einem grossen runden Ding auf der Rückseite ausgeflossen ist. Ich putze dieses ecklige Flüssigkeit weg und habe ein Foto gemacht.



Siehe Link, oben leicht rechts von der Mitte.

http://homepage.hispeed.ch/Techn_Redaktor/technred/sx32_kugel.jpg

Nun Fragen:

- Was ist das für ein Ding?
(sieht nach Batterie aus?)

- Kann man so ein Ding beschaffen? Wenn ja kennt jemand Bezugsquelle und Bezeichnung?

- Kann man so ein beschafftes Ding irgendwie einbauen?
(wenn ich zwischen Platine und Ding schaue scheint es mit ein paar Lötstellen festegelötet zu sein)

- Wie heikel wäre das aus- und einlöten?
(Ich bin kein begabter Löter.)

- Kann man das sonst irgendwo reparieren lassen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 19:34 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
bin zwar auch kein Fachmann...

Das ist wohl tatsächlich eine Batterie bzw Akku.
Ich vermute, dass die Batterie nur eine Uhr am Laufen hält, müsste daher also auch ohne gehen (ist ja kein PC).

Ich befürchte aber, dass die ausgelaufene Pampe evtl. mehr kaputt gemacht hat. Das Zeug zerfrisst gerne Leitungen und sonstige Kontakte.


--
A2000 4.?;2040 mit 060upgrade 128MB, Picasso2; NIC
4000er Cyberstorm060
und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2008, 20:52 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ja, das ist/war der Akku/die Batterie.

Mit einem ordentlichen Saitenschneider lässt sich das Drecksding
ohne weitere Zerstörung abschneiden. Einfach den Bügel
(rechts von der Zelle) durchtrennen, Akku/Batterie hochbiegen und
nochmal abzwicken. Die Bezeichnung von dem Akku solltest du
abschreiben, falls du mal einen neuen einbauen möchtest.
Sowas kauft man z.B. bei http://www.reichelt.de oder http://www.farnell.de .

Dann alle Reste der Flüssigkeit loswerden, am besten mit
PCB Reinigungsschaum. Dummerweise wandert der Mist buchstäblich
überall hin, auch unter ICs und deren Beine hinauf.

Mach mal ein Foto von der anderen Seite der Platine, damit man den
Schaden genauer abschätzen kann.

Wenn du Glück hast, funktioniert das SX32 wieder, sobald der Akku weg
ist. Trotzdem muss die Platine sauber sein, wenn du noch länger Spaß
daran haben willst.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 03.03.2008 um 20:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 22:20 Uhr

Dragonfly07
Posts: 7
Nutzer
Kann man auf diese Weise auch sicherheitshalber die Batterie von einer Blizzard 1230 IV entfernen, damit man gar nicht erst die Gefahr von auslaufender Batteriesäure hat? Ist doch auch dort nur für die Akku-gepufferte Uhr zuständig, oder hat das Ding noch mehr Funktionen? Weil nur für die Uhr ist es das Risiko sicher net Wert, dass eines Tages die Batterie ausläuft und das Turboboard und evtl. sogar noch das Mainboard zerstört/beschädigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 11:15 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Danke für eure Infos. Die Batterie hab ich rausgebracht. Auf der Rückseite sehe ich keinerlei Säurespuren.

Nun die Frage:

Wo bekommt man PCB Reinigungsschaum?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2008, 17:53 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
http://www.reichelt.de ?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2008, 21:29 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Dragonfly07:
Kann man auf diese Weise auch sicherheitshalber die Batterie von einer Blizzard 1230 IV entfernen, damit man gar nicht erst die Gefahr von auslaufender Batteriesäure hat? Ist doch auch dort nur für die Akku-gepufferte Uhr zuständig, oder hat das Ding noch mehr Funktionen? Weil nur für die Uhr ist es das Risiko sicher net Wert, dass eines Tages die Batterie ausläuft und das Turboboard und evtl. sogar noch das Mainboard zerstört/beschädigt.


Kann man sicherlich. Ist aber nicht erforderlich, weil auf der Blizzard andere Akkutypen zum Einsatz kommen, wenn ich mich nicht irre.

Gerade die NiCd Akkus in Tönnchenform auf den A500 Speichererweiterungen oder im A4000 neigen zum auslaufen.

Die großen Knopfzellen oder Lithiumbatterien sind da wohl unkritischer.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2008, 09:22 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
http://www.reichelt.de ?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte


Ich finde dort nur folgendes (siehe unten), ist das was? Steht nichts explizt von Batteriesäure.

Produktbeschreibung:
Multischaum 77 - Oberflächenreiniger von CRC Industries

Enthält hochaktive Wirkstoffe für kraftvolle und zugleich schonende Schmutzentfernung. Der Reinigungsschaum ist tiefenwirksam und läuft auch an senkrechten Oberflächen nicht ab. Er ist universell einsetzbar in Produktionsbetrieben, Werkstätten, Büros, Haushalt und für KfZ, Land- und Baumaschinen. Er reinigt schnell und schlierenfrei alle Glas-, Keramik-, Metall- oder Kunststoffoberflächen. Er ist auch mit Textilien, Gummi und lackierten Flächen gut verträglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2008, 17:12 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Yvan:
Daher das Fragezeichen,
sowas wie Kontakt LR, 361 sollte es tun, denke ich.

Die Hexenküche würde vorschlagen, die Säurenreste
(eigentlich ist es Lauge...) mit Essigessenz zu entfernen,
und mit Alkohol abzuwaschen.
Allerdings ist das für NiCd Akkus, die bilden Kalilauge (glaub ich).

Dein Akku dürfte ein Lithium-Akku/Batterie gewesen sein,
da sagt die Hexenküche, die könnten nicht auslaufen. Das hab ich
allerdings auch immer angezweifelt.
Was man da mit Hausmitteln macht, weiss ich nicht wirklich, sorry.

Hast du das Ding nochmal ausprobiert, klappt es nun wieder?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2008, 17:13 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
...
Die großen Knopfzellen oder Lithiumbatterien sind da wohl unkritischer.


Genau so eine ist dem Threadersteller ausgelaufen.

Ich hab die von meiner Blizzard so abgekniffen, der braucht keine Uhr.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2008, 18:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich glaube eher, daß es sich im konkreten Beispiel um einen NiCd Akku handelt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2008, 16:38 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ist Nickel Cadmium. Steht zumindest NiCd drauf. Ich mach Hexenküche. Essig und Wasser ist am einfachsten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2008, 19:05 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
@Yvan:
...

Hast du das Ding nochmal ausprobiert, klappt es nun wieder?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

Ich habs mal gereinigt (Essig/Wasser 1:3), möchte das jetzt aber mal eine Woche trocknen lassen bevor ich es einbaue.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2008, 17:36 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ich hab das Board wieder eingebaut. Irgendwie will es nicht so richtig, die HD fängt an zu rattern aber damit hat es sich. Ich habe dann das Gehäuse wieder aufgemacht und das Board richtig reingeschoben, war nicht richtig arretiert, obwohl ich eigentlich dachte ich häte es richtig reingeschoben.
Jetzt hat es einmal durchgebooted als das Gebäude nicht festgeschraubt war, sobald ich es aber festschraube geht es wieder nicht.

Ich muss mir das später anschauen, ich habe das Gefühl irgendwas klemmt, obwohl das Gehäuse eigentlich gut zugeht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 10:23 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Das SX32 im Computerclub damals funktionierte nur, nachdem wir es mit
Heißkleber fixiert hatten. Die gesamte Konstruktion war MEGA-wackelig,
irgendwie. Probier mal, ob es ohne Platte besser ist, die könnte man
leicht gegen eine andere ersetzen. Ansonsten... Viel Erfolg beim
wackeln... :look:
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 10:31 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer


Das mit dem Heißkleber habe ich bei meinem dann auch irgendwann gemacht.

Ich hatte ja zwei SX32 und bin froh das ich die wieder los geworden bin.

Die Dinge sind eine echte Fehlkonstruktion !

Ich habe dazu ja auch hier bei Anews und bei A1k einiges gepostet (mit der Suchfunktion hättest du das auch alles finden können).

Mein Tipp: Entsorge das SX32 bei Ebay und kauf Dir ein SX1, damit hat man deutlich weniger ärger.




--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 11:08 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Oach,
Ich würd das SX32 schon gerne nehmen. :)
Wenn man bereit ist zu basteln, ist das eine feine Hardware.
Und wenn man es erstmal in den Griff bekommen hat, funktioniert es
prima. Zumindest war das im Computerclub so. ;)
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 12:35 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Das SX-32 mit Harddisk war ja vorher auch problemlos drin, aber ich denke auch, dass es am Wackeln liegt. Man sollte ja ein funktionierendes System nicht wieder auseinander nehmen, nur war ich dazu gezwungen. Ich muss mal schauen was ich da mechanisch machen kann.

Ein SX-1 habe ich schon, hatte ich vor dem SX-32, will nicht unbedingt darauf zurück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 14:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja so nen sx 32 ist schoen kompakt was man vom sx1 nicht mehr so wirklich sagen kann , wer also denn platz nicht hat ...:)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 17:03 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
naja so nen sx 32 ist schoen kompakt was man vom sx1 nicht mehr so wirklich sagen kann , wer also denn platz nicht hat ...:)

mfg Bluebird



Jo stimmt.

Blöd nur , dass man bei jedem an oder abstöpseln einer Floppy, eines RGB Kabels, sonstiger Erwerterungen oder einfach nur dem verschieben des CD32 (mit angekabelten Sachen am SX32) wieder Kontaktprobleme bekommen kann...

All diese Probleme hat das SX1 nicht.

Für mich war das SX32 die nervigste Amiga Hardware die ich je hätte (und ich hatte zwei davon).

Dagegen waren alle PPC Karten die ich hatte (mit all Ihren kleinen eventuellen Problemchen) ein Segen.

--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 17:22 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Okay, es läuft. Die Harddisk war so schwer, dass das Board schräg nach unten hing und sich aus der Kontaktierung löste. Ich habe nun einen hightech Radiergummi genommen und damit das SX32 Board hinten aufgestützt.

Jetzt hat das Ding wieder Freude und läuft. Man kann sogar Stecker ein und ausstöpseln ohne das es zickig wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 19:24 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
So weit so gut, das Ding läuft wieder.

Da ich jetzt die Zeit bei jedem Neustart setzen muss habe ich mir folgendes AREXX Skript geschrieben:


/* CD 32 Datum setzen */
say "Datum eingeben Beispiel 12-mai-08 17:02:00"
pull datum
address command date datum
exit


Das Skript habe ich gesichert,
ein ICON erzeugt,
als Default Tool sys:c/rx eingeben (den Pfad zum AREXX Interpreter)
als Tool Type DONOTWAIT eingegeben
und das ganze ins WBStartup kopiert.

Nun kann ich nach dem Neustart Zeit und Datum schnell von Hand eintippen und bin glücklich.


[ Dieser Beitrag wurde von Yvan am 21.05.2008 um 19:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga CD32 mit SX32 Defekt am SX32 Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.