amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Minimig kommt bald Natami. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2008, 22:06 Uhr

Sat-Pirat
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:dass die neueste entwicklung laut dem natami forum das vorhaben ist, ein 68k softcore in das gemeinsame fpga mit dem super_aga chipset zu implementieren.

Das wird wohl lange oder gar auf ewig ein Traum bleiben,dafür ist eine CISC-CPU zu komplex.

Wurde nämlich schon mehrfach probiert und abgebrochen,einzige Implementation oberhalb einer "simplen" 68000 war eine 68EC020 und das als ASIC.

Man könnte natürlich auch noch 5 Jahre die FPGA-Entwicklung abwarten oder auch länger.

Und vom Preis garnicht zu sprechen,da kann man locker gleich eine G4@1.7GHz mit E-UAE aus einem Flash-Rom auf das Board löten was sogar noch preiswerter und vor allem erheblich schneller wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 01:28 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ich weiss eigentlich nicht genau wozu diese diskussion gut sein sollte

Zu klären, ob 90 MHz Taktfrequenz bei einem 68060 realisierbar sind oder nicht.

> offenbar ist der thread aber massiv offtopic geraten.

Nein, es geht im weitesten Sinne immer noch um die am 9.3.2008 veröffentlichte und vom Thread-Eröffner thematisierte NatAmi(60)-Spezifikation "68060 CPU (up to 90 MHz for CPU and BUS speed)". Thematisch verwandte Sub-Diskussionen entstehen aber nun mal immer, was in meinen Augen auch nicht weiter schlimm ist.

> ich möchte euch nur darauf aufmerksam machen, dass die neueste
> entwicklung laut dem natami forum das vorhaben ist, ein 68k softcore
> in das gemeinsame fpga mit dem super_aga chipset zu implementieren.

Das Developer-Board NatAmi60, das als nächstes ansteht, soll nach wie vor mit einem physischen 68060 ausgeliefert werden. Daran hat sich nichts geändert. Die Diskussion hier ist also nach wie vor relevant.

> amsonsten lenkt sie aber bitte nicht von der arbeit ab.

Exakt aus diesem Grund schreibe ich hier und nicht im NatAmi-Forum :-P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 12:30 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
den fpga mit dem super_aga sollten die dann gleich so designen das man den am besten auch an a1200 und a4000 einsetzen und nutzen kann, so wie das bei der nie erschienenen erweiterung von commodore gedacht war.

DAS wäre geil!
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 23:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pelztier:
den fpga mit dem super_aga sollten die dann gleich so designen das man den am besten auch an a1200 und a4000 einsetzen und nutzen kann, so wie das bei der nie erschienenen erweiterung von commodore gedacht war.

DAS wäre geil!


Warum nicht gleich einen natami kaufen?

IIRC plante Commdore keine Erweiterung für existierende Amigas, sondern ein neues Amiga-Model. Oder planten das nur Mitarbeiter von Commodore. Na, ist jetzt eh egal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 23:54 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@Maja:

gerne, wenn das geld dafür da ist :) .
und da das wie ich vielleicht nicht jeder hat, aber vielleicht noch genug für ne erweiterung dieser art drin wäre und durch den dadurch breiteren abnehmer kreis die sache ansich noch lukrativer und vielleicht dadurch auch herstellungstechnisch rentabler durch grössere stückzahlen wird?

ist ja auch nur ne idee - schreibt man sowas wenn das ding fertig ist fragt wieder jeder warum keiner vorher so ne idee hatte ;) - vielleicht.

gruß ich
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2008, 16:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pelztier:
@Maja:

gerne, wenn das geld dafür da ist :) .
und da das wie ich vielleicht nicht jeder hat, aber vielleicht noch genug für ne erweiterung dieser art drin wäre


Was schätzt Du, was der Endkundenpreis einer solchen Erweiterung wäre?

Zitat:
und durch den dadurch breiteren abnehmer kreis die sache ansich noch lukrativer und vielleicht dadurch auch herstellungstechnisch rentabler durch grössere stückzahlen wird?

Von lukrativ und rentabel kann vermutlich schon bei Natami keine Rede sein. Bei Erweiterungen für Classic-Amigas erst recht nicht.

Zitat:
ist ja auch nur ne idee - schreibt man sowas wenn das ding fertig ist fragt wieder jeder warum keiner vorher so ne idee hatte ;) - vielleicht.

Da ist allerdings was Wahres daran. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2008, 14:26 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@Maja:

Zitat:
______________________________________________________________________

Was schätzt Du, was der Endkundenpreis einer solchen Erweiterung wäre?
______________________________________________________________________

das weiß ich nicht weil ich sowas nicht herstelle u/o vertreibe.

wenn du mit der frage eher meintest was ICH dafür bereit wäre zu zahlen, so würde ich darauf antworten das ich bereit bin 200euro für solch eine erweiterung zu zahlen.

Das muß man aber relativieren!

ich würde gern ne grafikkarte für mindestends einen meiner rechner (a1200 oder a4000) haben.
bevor ich mir nun (is ja einzigste möglichkeit) ne gebrauchte graka bei ebay für astrosummen kaufe würde ich wohl eher so eine nagelneue erweiterung kaufen auch wenn diese halt mehr als 200 euronen kostet.

(zumindest wenn ich bisdahin bei der momentanen lohnentwicklung und einstellungs-moral hier in deutschland nicht verhungert bin ...)

ich denke viele würden so entscheiden(auf graka bezogen - nicht aufs verhungern ;) ).



--
_-= Gruß PeLzI =-_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 01:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pelztier:

Konkretisiere bitte, was eine Grafikkarte für A1200/A4000 mit Natami zu tun hat? Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 01:45 Uhr

Sat-Pirat
Posts: 8
Nutzer
Natami wird ohne 060-CPU sicher nicht unter dem Preis eines AOne-Motherboards liegen,außer man läßt Natami wie ein bekannter Anbieter von Amiga-Erweiterungen in Weißrussland unter üblen umwelt-und arbeitspolitischen Bedingungen fertigen.

Kleinserien-Grakas kosten auch in anderen Bereichen mit preiswertesten Graka-ICs (SIS-Chrome z.B.) bestückt eigentlich immer über 200 Euro.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 01:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Sat-Pirat:
außer man läßt Natami wie ein bekannter Anbieter von Amiga-Erweiterungen in Weißrussland unter üblen umwelt-und arbeitspolitischen Bedingungen fertigen.


Was auch nicht tragischer ist als all die andere Computer-Hardware, die in Nah- und Fernost ohne Umweltauflagen unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen für Hungerlöhne gefertigt werden. Aber egal wo gefertigt (zusammengesetzt wird), die Bauteile kommen eh von dort.

So what? Wozu den Moralischen raushängen lassen....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 02:16 Uhr

Sat-Pirat
Posts: 8
Nutzer
@Maja:

Ahhh,du bist wiklich eine Superkompentenz.

Sollten wir dummen Deutschen jetzt auch machen oder wie?

Gib doch mal deine Adresse dann werde ich mich dafür einsetzen das dir an alle 4 Ecken von eurem Wohnblock ein Chemiewerk hingesetzt wird und deine Kinder in der Chemiebrühe auf dem Spielplatz ordenlich was zum suhlen vorfinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 02:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Sat-Pirat:
Sollten wir dummen Deutschen jetzt auch machen oder wie?


Kein Ahnung was dich so auf die Palme bringt. "Wir" machen es doch längst. "Wir" kaufen das Zeug und haben längst keine andere Wahl mehr. Du willst das ändern? Na dann, viel Spaß dabei. Stell dich in den MM und erkäre den Leuten, warum nicht mehr alles saubillig ist. Aber zieh einen Schuzthelm an. Das könnte hart werden.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 11:13 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@pelztier:

Konkretisiere bitte, was eine Grafikkarte für A1200/A4000 mit Natami zu tun hat? Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen.


die könnte ich mir bei erscheinen einer von mir erwähnten gefertigten erweiterung dann halt sparen wenn die technischen daten:

GFX: SuperAGA chipset on board
Compatible to AGA but enhancing it.

Supported Resolutions:
320x256 - 1280x1024

Supported Pixelformats:
Planar 1-8 Planes, HAM 6/8, 8bit Chunky, 16bit Hicolor, 32bit Truecolor

Video and VGA:
31kHz VGA:
Analog VGA SUB-D HD15 output
15kHz screens are automatically scandoubled to be displayed both on TV and VGA monitor.
15KHz screens are not atuomaticly flickerfixed as scandoubling looks better for old games and demos.
SVideo:
PAL/NTSC video output through SVideo connector.
15kHz are shown directly without conversion (SVideo quality).
All screens are scaled to 720x512 (or 720x400 on NTSC) as long as the VSYNC is 50/60Hz
corresponding RGB-analog signals may be available on internal (on board) connector.
Genlock:
an SVideo input connector is available also. The background color can be exchanged with this signal.
This feature is not fully implemented as of today.

- COPPER: including original AGA copper

- BLITTER:
Fully compatible with AGA-AMIGA
Speed of SuperBlitter is many times faster than AMIGA AGA blitter
comparisons will follow.
- 2D Enhancements:
In Chunky/Hicolor/ or Truecolor pixel mode the Super Blitter can "cookie cut" copy bobs.
Like the AMIGA Sprites, a "cookie cut" copy needs no blitting mask.
This enabled the blitter to use less memory and to work at double speed compared to planar blits.

- 3D Accelerator:
Texturemapping Blitter enhancement.
Provides Mipmapping, Subpixel 4 way interpolation, Light sources, Antialiasing, Alpha blending.

zutreffen.

nebenbei wird der sound auch noch erweitert/verbessert.

wo is da der zusammenhang nicht ersichtlich ?



--
_-= GrUß_pElZi =-_

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 01.06.2008 um 11:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2008, 14:46 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
Verstehe ich das eigentlich Richtig das die Jungs dort einnen EIGENEN prozesor hernehmen möchten

Also auf der basis des 086ers nur halt irgendwie verbesern?

Zumindest habe ich das SO verstanden ind eren Forum, aber mein English ist noch schlechter als mein deutsch :D


MfG
Kumpel J.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2008, 15:47 Uhr

Bennymee
Posts: 78
Nutzer
Zitat:
Original von Kumpeljesus:
Verstehe ich das eigentlich Richtig das die Jungs dort einnen EIGENEN prozesor hernehmen möchten

Also auf der basis des 086ers nur halt irgendwie verbesern?

Zumindest habe ich das SO verstanden ind eren Forum, aber mein English ist noch schlechter als mein deutsch :D


MfG
Kumpel J.


Ja, aber auf 680x0, es wirdt 68070 heissen wenn Ich es gut gelesen habe. Eine 68070 core im FPGA.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2008, 16:22 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
@Bennymee:

WAU , dann haben dir ja wahrlich was Vor.

Wen ich nur die helfte kapiere was die machen möchten, das kann ja JAHRE brauchen.

Aber besser es wird versucht als garnicht.

Hätte mir das ganze eigentlich weniger aufwendig vorgestelt.

ich bin GESPANT!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2008, 18:49 Uhr

Bennymee
Posts: 78
Nutzer
@Kumpeljesus:

Erst kommen die Machine mit 060 cpu.

Aber, wir weis wieviele 'noch zwei wochen' das braucht :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2008, 00:40 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
@Bennymee:


Irgendwie steige ich jetzt garnicht mehr dahinter.

Also verstehe ichd as Richtig das die zuerst so etwas wie eine BETA version des ganzen machen mit einem 60er ?

Und dann fangen die an an einem 70er zu Arbeiten ?

WAU, das kann wahrlich noch 1-2 jahre dauern bis ich das ding mal zu gesicht bekomme.

naja aber als Amiganer ist man dies ja gewohnt, zum Glück hab ich nen Mac zum "Zeitvertreib" ;)


MfG
Kumpel J.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2008, 07:53 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
IIRC plante Commdore keine Erweiterung für existierende Amigas, sondern ein neues Amiga-Model. Oder planten das nur Mitarbeiter von Commodore. Na, ist jetzt eh egal.


Es war wohl zumindest irgendwann mal angedacht, das AGA-Chipset zu erweitern. Daher kam m. W. auch der 8-MB-ChipRAM-Jumper auf die A4000-Boards. Die Insequenz in der Umsetzung (schlechte Tauschbarkeit durch fest verlötete AGA-Chips) lässt mich aber vermuten, dass dieser Plan schon sehr früh wieder fallen gelassen wurde und stattdessen ein neuer Rechner um Triple-A herum gebaut werden sollte.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2008, 09:51 Uhr

Falcon060
Posts: 2
Nutzer
Hi Leute und mein erster Beitrag hier im Forum!

Wollte "nur" zum Thema 060 mit 90 oder mehr MHz und der Atari Falcon CT60 Beschleunigerkarte was hinzufügen:

Ich habe seit Ende 2001 eine CT60 Beschleunigerkarte für meinen Atari Falcon und seit 2002 läuft die auch mit über 90 MHz stabil.

>Die hat er dann aber zwangsläufig ohne CTCM gekauft, also mit max. 66 >MHz getaktet. Den Kauf des CTCM und die zu dessen Installation nötige >Hardware-Modifikation am CT60 kann er -- wie erwähnt -- frühestens im >Februar 2005 vorgenommen haben.

Das stimmt nämlich so nicht, aber wenn ihr keine Atari (CT60) User seid, dann kann man euch da auch keinen Vorwurf machen ;)

Ohne CTCM kann man die CT60 einfach durch Austauschen eines Quarzes übertakten. Das sind ganz normale Steckquarze in Rechteck-, oder Quadrat Form (passen beide). Schon die ersten CT60 liefen teilweise mit 90 und mehr MHz, einzig der Prozessor war ausschlaggebend. Der Rev.1 060 ließ sich bis ca. 70 MHz betreiben (stabil mit 66,6 MHz, was die Auslieferungsfrequenz für die Turbokarte darstellte). Der 060 Rev. 6 ist für wesentlich mehr gut. Ein französischer Atari User und Entwickler betreibt seine CT60 schon sehr lange (kann nicht genau sagen WIE lange) mit 110 MHz (http://aniplay.atari.org). Allerdings verwendet er dafür Wasserkühlung :) Mit einem Rev.6 sind 90 MHz immer drin, weshalb die CT60 mit Rev.6 mit dieser Frequenz ausgeliefert wurde und das seit 2001.

Leider konnte ich mir erst 2002 einen Rev.6 leisten, so dass ich erst da in den Genuss dieser hohen Taktraten kam.

Das CTCM erspart einem schlicht und einfach das Öffnen des Rechners und das Austauschen der Quartze, da die Taktfrequenz damit einfach per Software von 50 Mhz - XXX MHz eingestellt werden kann. Das gibt es seit 2005 zu kaufen, ich hatte mir aber seinerzeit schon vorher etwas von ELV gebaut, weil die Softwaresteuerung bereits vorher in die "Firmware" integriert war.

Seit Einbau der CT60 ist mein Falcon auch mein Hauptrechner zuhause und er läuft praktisch jeden Tag mit derzeit 97,5 MHz, was bisher noch nie zu irgendwelchen Abstützen geführt hat.

Der 060 Rev. 6 wird hierbei wirklich nicht heiß, ist aber auch aktiv gekühlt (alles im Tower Gehäuse). Ich habe noch eine weitere CT60 im originalen Tastaturgehäuse mit Rev.1 und 66,6 MHz, der trotz ebenfalls vorhandener Aktivkühlung wesentlich(!) wärmer wird.

Für den Rest der Hardware ergeben sich - beim Falcon - keine messbaren Verschlechterungen, was daran liegt, dass die CT60 Karte der eigentliche Rechner wird, der Rest dient - stark vereinfacht ausgedrückt - einfach dem Ansteuern der Hardware und bleibt unverändert (abgesehen davon kann man auch den Systemtakt des Falcons beschleunigen, was dann natürlich alle erwähnten Nachteile mit sich bringen würde. Das geht praktisch nur mit der CT60, da der CT63 die notwendigen Teile fehlen).

Dass die CT60 ein Hobbyprojekt eines Users ist, kann ich auch nicht unkommentiert stehen lassen ;)

Rodolphe Czuba ist professioneller Hardware Entwickler und arbeitete mit einer Firma an der Entwicklung eines Atari Clones (Phenix), welche aber aufgrund rechtlicher und zwischenmenschlicher Probleme eingestellt wurde. Aber davon könnt ihr Amiga User ja auch ein Lied singen :(

Die CT60/63 ist im Grunde genommen das, was von dem Projekt übrig ist und was Czuba privat weiterentwickelt hat (genauso wie CTPCI, etc.) und dürfte mittlerweile eine Auflage von über 500 Stück erreicht haben, was in Anbetracht der damals (1992/93) noch verkauften Falcon und den heute verbliebenen Anwendern schon recht viel - und durchaus, was die Taktrate betrifft - repräsentativ ist.

Und auch gilt für die verkauften CT60 die europäische Gewährleistung von 2 Jahren, so dass, wenn Czuba sagt, die Dinger laufen mit 90 MHz, die die 90 MHz auch über zwei Jahre bringen ohne Schaden zu nehmen.

Wenn also ein Natami060 mit 90 MHz laufen soll, sehe ich da ÜBERHAUPT KEINE Probleme, da ja auch der Rest der Hardware darauf zurechtgeschnitten sein wird (sollte). Übrigens finde ich das Logo toll. Die Schrift und die Regenbogenleiste erinnern mich an frühe Atari Konsolen :D

Ganz kurz noch - bisl Offtopic - zum Milan, weil der erwähnt wurde: Ja leider gibt es die Fa. Milan Computer nicht mehr. Mein Milan060 (50 MHz) ist das, was ich mir unter einem modernen "Atari" vorstelle: Mit PCI und ISA Steckplätzen, sowie zwei IDE Controllern, einer vernünftigen Graphikkarte und schnellem RAM-Zugriff ist es ein feines Gerät, was auch schnelle Graphik- und Videobearbeitung (hab ne Happauge TV-Karte dafür) ermöglicht (ging auf den anderen Ataris auch, aber nur mit sauteuren Graphikkarten). Der Milan kam 1998. Auf der Messe in Neuss 2000, der letzten Atari Messe, die zusammen mit der Amiga Messe veranstaltet wurde, wurde wohl ein Deal zwischen Milan Computer und Epic Marketing geschlossen, die Spiele für Milan (und auch Falcon) veröffentlichen wollten. Leider ist aus der ganzen Sache nichts geworden... hab damals viele Amiga Fans gesehen, die ein wenig "neidisch" zum Milan geschielt haben (die Messerechner waren alle mit 060) und ich hab mich "heimlich" bei den Amiga Spielen umgesehen (Quake, Tomb Raider Clone, etc.). Finde es schade, dass jeder so seine eigene Welt hat, denn beide Systeme sind toll(hatte auch mal nen Amiga, mich dann aber wegen des DSP für den Falcon entschieden. Für die meisten Sachen keine schlechte wahl, vor allem spielemäßig hab ich mir aber mehr erhofft (die spielbaren Demos bei der Veröffentlichung machten deutlich, dass Atari auch mehr damit vorhatte)). Dank der CT60 kann ich jetzt auch richtig schnell Quake und Duke Nukem spielen, aber in der Richtung habt ihr uns einfach einiges voraus (060 Programmierung ist ja totales Neuland für die meisten Atarianer gewesen). Das Efika Board wird z.B. auch von einigen Atari Entwicklern genutzt, um das Atari OS (TOS/MiNT) auf anderen Prozessoren laufen zu lassen, aber jeder kocht da so sein eigenes Süppchen.

Gemeinsam (auch wenn das in den jeweiligen Szenen schon kaum möglich zu sein scheint) könnte man vielleicht doch nochmal ein Computer System auf die Beine stellen, welches (mit einem Marktanteil von weit unter 1 Prozent) weltweit vertreten wäre.

Die USB-Treiber Entwicklung scheint bei euch noch genauso in den Kinderschuhen zu stecken wie bei uns, mehr als ne Maus kann ich praktisch momentan nicht dran verwenden.

Naja, vielleicht geht ja doch nochmal was zusammen...

Ciao,

Mac
--
+++ You beat the game in beasty mode! Write something egoistical! +++ Tempest 2000, Atari Jaguar

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon060 am 20.06.2008 um 10:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2008, 13:40 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Sehr schöner Beitrag, Falcon060. Ist wirklich sehr interessant, mal wieder was vom feindlichen Lager zu lesen. ;)

Aber:
Zitat:
Original von Falcon060:
Die USB-Treiber Entwicklung scheint bei euch noch genauso in den Kinderschuhen zu stecken wie bei uns, mehr als ne Maus kann ich praktisch momentan nicht dran verwenden.


Da musst du etwas missverstanden haben. Was USB angeht, sieht es beim Amiga deutlich freundlicher aus, guck dir allein mal die Liste unterstützter Hardware für Poseidon an:

http://www.platon42.de/poseidon.html

Ist etwas mehr als nur ne Maus. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2008, 14:38 Uhr

Falcon060
Posts: 2
Nutzer
@schluckebier: :) Sorry, Asche auf mein Haupt. Irgendwer schrieb was von... mehr als Mäuse, oder den USB-Stick kann man da eh nicht anschliessen... oder so ähnlich. Da fühlte ich mich gleich "zuhause" ;)

Sind die Treiber dann Freeware, oder muss man dafür löhnen? (Sorry, hatte nicht die Zeit weiter zu recherchieren)

Aber die Essenz aus meinem Beitrag sollte ja sein: 060 mit 90 MHz ist absolut kein Problem (wenn alles andere auch stimmt)!

Ciao,

Mac

--
+++ You beat the game in beasty mode! Write something egoistical! +++ Tempest 2000, Atari Jaguar

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2008, 15:16 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon060:
@schluckebier: :) Sorry, Asche auf mein Haupt. Irgendwer schrieb was von... mehr als Mäuse, oder den USB-Stick kann man da eh nicht anschliessen... oder so ähnlich. Da fühlte ich mich gleich "zuhause" ;)


Da haben wir's im Amiga-Lager eben ausnahmsweise mal besser als die anderen. :o)

Zitat:
Sind die Treiber dann Freeware, oder muss man dafür löhnen? (Sorry, hatte nicht die Zeit weiter zu recherchieren)

Poseidon ist bei E3B-USB-Hardware direkt dabei und muss nicht einzeln gelöhnt werden, bei OS4 ist auch direkt ein USB-Stack enthalten (Sirion).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2008, 19:57 Uhr

blackburst
Posts: 17
Nutzer
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Es ist echt erstaunlich das die Minimig so gut verkauft wirt, aber jetzt haben die Anderen Endwickler blut geleckt und bauen schon einen weiteren Amiga Clon (...)

...vielleicht hab ich da was nicht mitgekriegt, aber so weit ich informiert bin stammt der Natami doch von den gleichen Entwicklern??!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2008, 20:45 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@blackburst: Nein, der Minimig wurde von Dennis van Weeren entwickelt, am Natami werkelt ein Deutsches Entwicklerteam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Minimig kommt bald Natami. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.