amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Minimig kommt bald Natami. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2008, 16:52 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@All: Um etwas Schleichwerbug zu machen: Ich habe für die nächste Ausgabe der Amiga Future ein Interview mit dem Hauptentwickler des Natami-Projekts geführt (ich hoffe Andreas verzeiht mir den Vorgriff).

Ich finde das Projekt auch hochinteressant und habe nach dem Interview noch mehr den Eindruck, das hier Leute am Werk sind, die nicht nur reden (ala TROIKA oder ACK), sondern tatsächlich etwas auf die Beine stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 23:43 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
*** Antwort auf gelöschten Beitrag entfernt (cg) ***

Ist doch Volkommen OK über diese MÖGLICHE produkt zu Diskutieren, es wir ja nimand gezwungen in den thread reinzuschauen ;)



[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 15.05.2008 um 00:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2008, 20:39 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
@All: Um etwas Schleichwerbug zu machen: Ich habe für die nächste Ausgabe der Amiga Future ein Interview mit dem Hauptentwickler des Natami-Projekts geführt (ich hoffe Andreas verzeiht mir den Vorgriff).

Ich finde das Projekt auch hochinteressant und habe nach dem Interview noch mehr den Eindruck, das hier Leute am Werk sind, die nicht nur reden (ala TROIKA oder ACK), sondern tatsächlich etwas auf die Beine stellen.



In welcher Ausgabe wir das drinnen Stehen?
72 ????

Das MUSS ich lesen, ich finde das projekt wirklich Cool, nur habe ich Angsr vor dem preiss :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2008, 23:47 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von Kumpeljesus:


Das MUSS ich lesen, ich finde das projekt wirklich Cool, nur habe ich Angsr vor dem preiss :D


Ich hätte eher Angst vor einer eventuell vorhandenen besseren Hälfte, der man die Anschaffung eines fünften Amiga erklären darf. :D
--
"Durchkämmt die Wüste!"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 05:48 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
@Lord_Helmchen:
dann sieh ma zu das de deine anderen unters volk bringst bei ebay dann brauchst deiner besseren hälfte nix mehr zu erklären :P
--
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
StGB §177 Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 09:58 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Kumpeljesus: Das ganze wird in der Ausgabe 73 erscheinen, also in der nächsten. Ich habe das Interview bereits bei Andreas abgeliefert;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 10:31 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@AP:
Stimmt schon, obwohl ACube bis jetzt das gehalten hat was es versprochen hat. Mir wäre ein neuer Amiga auf Basis eines PowerPC Boards für AmigaOS 4 auf jedefall lieber.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 13:30 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
@Kumpeljesus: Das ganze wird in der Ausgabe 73 erscheinen, also in der nächsten. Ich habe das Interview bereits bei Andreas abgeliefert;-)


Ich Danke dir für deine Schnelle Antwort.
Diese Ausgabe "Nötigt" mich förmlich dazu das ich das Mag mal kaufe (habs das noch nie gekauft um die warheit zu sagen).

Solche Berichte sind GOLD wert aus meiner Sicht, und ich DANKE dir dafür das du dir die mühe gemacht hast mit dem Verantwortlichen zu Sprechen.

MfG
Kumpel j.

PS: Kann man das Mag auch Digital Erwerben? also als PDF ?
Mein Händler hat das nicht :(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 18:01 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich hätte eher Angst vor einer eventuell vorhandenen besseren
>Hälfte, der man die Anschaffung eines fünften Amiga erklären darf.


Wie ich sehe hat der kein Zorro also keine Videobearbeitung,
momentan auch noch kein PPC. Sonst könnte man den Hauptamiga
den man am laufen hat gegen den NATAMI ersetzen. Also einen
dafür einlagern oder verkaufen.
Einen 060er auf 90 MHZ betreiben halte ich für keine
gute Idee, ist schonwieder ein Zwangslüfter mehr im System.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 19:44 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Häh einen Zwangslüfter mehr????

Also schonmal was von leisen Lüftern? Wir leben nicht mehr vor 10 Jahren wo du Turbinen verbauen musstet. Ich glaube das im Jahre 2008 es kein Problem darstellen sollte einen leisen Lüfter zum kleinen Kurs zu bekommen. Da gleich zu scheiben das die 90MHZ der 060 CPU nicht sinnvoll seinen da kann man nur X( machen. Ich glaube die Amiga Szene ist über jedes MHZ froh was der Natami bereitstellen kann. Außerdem kannst du davon ausgehen das du durch den Netzteil Lüfter den CPU Lüfter eh nicht mehr hören wirst da dies wohl mehr DB erzeugen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 20:57 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@AmigaPapst:
ACube habe ich absichtlich ausgenommen, die haben ja tatsächlich etwas zustande gebracht. Leider ist dann der unsägliche Gerichtsprozess dazwischengekommen (BillMcEwen hatte zuvor das SAM-Board ja schon ausdrücklich als AmigaoS4-Harware bezeichnet und Hyperion arbeitet bekanntlich ja auch eng mit Acube zusammen).

Mir wäre pronzipiell auch ein PPC-Board mit AmigaOS4 lieber, ich würde mir den NatAami (wenn ich es mir leisten kann;-)) aber auch holen.

Vielleicht schafft es ja jemand eine CyberstormPPC-kompatible-Karte dafür zu entwickeln (ein dokumentierter Prozessorslot ist ja vorhanden) und AmigaOS4Classic darauf zum Laufen zu bewegen. Dann hätte man einen erweiterten Classic mit der zusätzlichen Möglichkeit AmigaOS4 zu nutzen. Und ja, mir ist schon klar, dass das im Moment mehr meinem Wunschdenken, als tatsächlichen Begebenheiten entspringt;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 21:01 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Kumpeljesus: Die Amiga Future kann man nicht lls PDF erwerben, sie ist ein reines Printmagazin. Du kannst aber direkt beim Verlag (www.amigafuture.de) auch einzelne Hefte kaufen (musst also nicht unbedingt ein Abo abschließen). Manche Amiga-Händler (z.B. Vesalia haben die AF ebenfalls im Programm, am besten bei der nächsten Vesalia-Bestellung einfach mit bestellen...;-))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 10:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Häh einen Zwangslüfter mehr????

Kannst natürlich versuchen so ein PC-Headpipe risenturm drauf zu
tun. Ich hätte dafür eher nicht den Platz.
Spätestens bei 70 MHZ sollte man aktiv Kühlen.


>Also schonmal was von leisen Lüftern?

gehört? Ja, ich kenne eine Menge Lüfter. Ich habe kürzlich
einen mit Magnetlevelsystem auf meine CPPC geschraubt.

Kein Lüfter ist leise!



>Da gleich zu scheiben das die 90MHZ der 060 CPU nicht sinnvoll
>seinen da kann man nur X( machen. Ich glaube die Amiga Szene ist
>über jedes MHZ froh was der Natami bereitstellen kann.

Sicher, ich übertakte auch, aber in maßen.
Denk dran nach dem NatAmi gibt es evtl. nie wieder ein solches
Projekt. Also 60-70 Jahre müsste der halten, 68060 sind teuer.

>Außerdem kannst du davon ausgehen das du durch den Netzteil Lüfter
>den CPU Lüfter eh nicht mehr hören wirst

Ich kann jeden meiner Lüfter akustisch hören und unterscheiden.
Ausser 2 wenns Kalt ist, weil die dann bis runter auf 6 Volt regeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 11:17 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Ähh von einer Headpipe war hier nie die Rede. Und ich bitte dich....es gibt keinen leisen Lüfter? Also dann kennst du dich mit Lüftern nicht aus. Es gibt sehr viele Lüfter die geben ein leises surren von sich ab, mehr auch nicht. Dü würdest als lieber eine 060 CPU bevorzugen mit 50MHZ als eine 100MHZ getaktete die einen kleinen Lüfter beherbergt. Interessante Auffassung. Und die Lebensdauer kratzt das auch nicht. Die 060 CPU's im aktuellen Stepping können bis 100MHZ getaktet werden mein Freund. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 15:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Es gibt sehr viele Lüfter die geben ein leises surren von sich ab,
>mehr auch nicht.

Leise ist ansichtssache, denke ich. Vielleicht bist du auch
schon etwas älter und hörst nicht mehr so gut oder auch jung
und zu oft, zu laut Musik gehört.

Ich hab hier überall etliche Lüfter, nenne Namen und Modelle.



>Dü würdest als lieber eine 060 CPU bevorzugen mit 50MHZ als
>eine 100MHZ getaktete die einen kleinen Lüfter beherbergt.

Ich hab mehrere auf 60 MHZ getacktet, passiv gekühlt.
Mit der Rev. 6 müssten 66 MHZ passiv drin sein, zumal im
NatAmi vermutlich mehr Platz als auf einer CPPC/BPPC für einen
größeren Kühler wären.

>Und die Lebensdauer kratzt das auch nicht.

Also sagen die CPU hersteller nur aus Spass man soll nicht
übertakten...

>Die 060 CPU's im aktuellen Stepping können bis 100MHZ getaktet
>werden mein Freund

Klar, können, ist nichts neues. Keiner hat dies aber 20 Jahre
im dauerbetrieb ausprobiert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 16:41 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Und die Lebensdauer kratzt das auch nicht. Die 060 CPU's im aktuellen Stepping können bis 100MHZ getaktet werden mein Freund. :dance1:


Dir ist aber schon klar, daß mit höherer Taktung der CPU auch der Strom ansteigt, den diese zieht und daß in Folge dessen nicht nur thermische Effekte auftreten, sondern z.B. auch so Sachen wie Ionenmigration? Ganz abgesehen davon leiden auch andere Teile Deines Rechners darunter. z.B. hat vermutlich bei Commodore damals niemand die Steckerleiste im A3000/A4000 für hohe Ströme ausgelegt. Und bei altersschwachen Amigas, bei denen diese Steckverbindungen eventuell schon etwas korrodiert sind (was den elektrischen Widerstand der Steckverbindung erhöht), brauchst Du hinterher nicht heulen, wenn Dir diese langsam aber sicher verkockelt.

Wenn Du Dir mal die Bilder der CyberstormPPC anschaust, wirst Du sehen, daß in der Nähe der PPC CPU recht dicke Kondensatoren angebracht sind. Diese sind eben genau dazu da, diese Spitzenströme abzufangen...

Einen Oldtimer mal über dem Limit zu fahren, mag ja mal ganz lustig sein, aber der Lebenserwartung wird das ganz bestimmt nicht zuträglich sein.



--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 00:12 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
@ MadDog

mal ehrlich wovon reden wir hier über 100MHZ 060 CPU im A4000 oder im Natami? Du beziehst dich gerade auf den A3000/4000. Da ist so wie wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. Wer behauptet der Natami wäre nicht bis 90 oder gar 100MHZ ausgelegt? Und wieso soll eine höher getaktete CPU mehr Strom ziehen als eine niedrig getaktete??

Schon mal von von Designverbesserungen gehört? Siehe AMD welche mit niedrige "45nm" Core mehr MHZ bei niedriger VCore bereitstellen können als z.b. mit einer "90nm" Core CPU. Also sorry aber deine Darstellung mehr MHZ=mehr Strombedarf=mehr Wärme lasse ich so nicht gelten!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 01:08 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
@ MadDog
Und wieso soll eine höher getaktete CPU mehr Strom ziehen als eine niedrig getaktete??


Weil moderne CPUs wie auch die Motorola 68060 Feldeffekttransistoren verwenden. Bei FETs bewirkt ja bekanntlich die Gate-Source Spannung, daß der Transistor leitet. Es fließt aber vom Gate kein Strom. Damit wirkt der Transistor (als Nebeneffekt) auch als Kondensator (wenn auch mit geringer Kapazität).

Wenn man einen Kondensator an eine Wechselstromquelle anschießt (in dem Fall das Taktsignal), nähert sich der Blindwiderstand eines Kondensators bei wachsenden Frequenzen immer mehr dem Kurzschluß.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29#Frequenzabh.C3.A4ngiger_Widerstand

Ganz abgesehen davon: Hast Du je mal am Oszi gesehen, wie die Flanken der Signale von Digitalschaltungen aussehen, wenn man es mit der Taktung übertreibt? Glaubst Du ernsthaft, da wäre noch ein zuverläsiger Betrieb möglich?





--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 07:47 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:

Schon mal von von Designverbesserungen gehört? Siehe AMD welche mit niedrige "45nm" Core mehr MHZ bei niedriger VCore bereitstellen können als z.b. mit einer "90nm" Core CPU. Also sorry aber deine Darstellung mehr MHZ=mehr Strombedarf=mehr Wärme lasse ich so nicht gelten!


Kleinere Strukturen führen logischerweise auch zu kleineren Gate-Kapazitäten. Damit ist der kapazitive Blindwiderstand eine "geschrumpften" CPU auch höher, als der seiner großen Schwestern.
Das hat die Folge, daß diese "geschrumpfte" CPU bei gleicher Taktfrequenz auch weniger Strom zieht.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 15:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Vielleicht sollte man es einfach erklären.

Das eine höher getaktete CPU mehr wärme abgibt hat er ja aktzeptiert.
Nun, woher kommt denn wohl ebend die zusätzliche Wärme?

Wenn die aus dem nichts käme hätten wir alle keine hohen
Heizkostenabrechnungen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 15:30 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Vielleicht sollte man es einfach erklären.

Das eine höher getaktete CPU mehr wärme abgibt hat er ja aktzeptiert.
Nun, woher kommt denn wohl ebend die zusätzliche Wärme?

Wenn die aus dem nichts käme hätten wir alle keine hohen
Heizkostenabrechnungen...


Noop,
also vll. mag das ja auf 060 CPU's greifen mit deiner Formel: höherer Takt=mehr Wärme. Aber beziehe das nicht generell auf alle CPU's. Da Designveränderungen einen höheren Takt erlauben bei niedriger!! Abwärme. Bsp. CPU 1 braucht 1.4V und CPU2 nur 1.2V jeweils bei gleichem Takt. Was ziehen wir daraus??? Ganz einfach die konstante variable wird aufgelöst und CPU2 wird nicht so warm!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 16:15 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Das eine höher getaktete CPU mehr wärme abgibt hat er ja aktzeptiert.
Nun, woher kommt denn wohl ebend die zusätzliche Wärme?

Wenn die aus dem nichts käme hätten wir alle keine hohen
Heizkostenabrechnungen...


Wenn das so wäre, dann würden alle nurnoch mit Strom heizen. Vielleicht findet sich ja ein Tüftler, der ein paar CPUs zu einem Heizkörper zusammenlötet. :D
--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 19.05.2008 um 17:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 16:24 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:

also vll. mag das ja auf 060 CPU's greifen mit deiner Formel: höherer Takt=mehr Wärme. Aber beziehe das nicht generell auf alle CPU's. Da Designveränderungen einen höheren Takt erlauben bei niedriger!! Abwärme. Bsp. CPU 1 braucht 1.4V und CPU2 nur 1.2V jeweils bei gleichem Takt. Was ziehen wir daraus??? Ganz einfach die konstante variable wird aufgelöst und CPU2 wird nicht so warm!!!


Schau Dir einfach mal die Formel für den Kapazitiven Blindwiderstand an:

Bild: http://upload.wikimedia.org/math/2/a/e/2aef2d00a28937e907085d08a56a7527.png

Überleg Dir mal, was passiert, wenn

a) Die Frequenz gegen unendlich geht
b) Die Kapazität gegen 0 geht

Du hast offensichtlich mein letztes Posting entweder nicht richtig durchgelesen oder nicht verstanden. Natürlich bringt die Verkleinerung der Strukturen in Sachen Stromverbrauch was: Je kleiner die Strukturen sind, umso kleiner werden auch die Kapazitäten der Gates. Und damit steigt auch der kapazitive Blindwiderstand (bei gleicher Frequenz). Höherer Widerstand -> weniger Strom. Und mach bitte nicht den Fehler, denn viele Elektrotechnik-Laien machen: Strom und Spannung verwechseln.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 21:27 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
BLUB ....

Statt hier sinnfrei über unverständliche Formeln zu grübeln macht euch doch mal Gedanken ums Wetter oder ähnlich spannende Dinge ... :D
Ihr könnts auch echt übertreiben.
CPU's sind nun mal zum übertakten da, no risk no fun. ;) (gilt nicht für die alten CPU's !!! )

Fest steht, daß des NatAmi ein geiles Projekt ist, bei dem scheinbar auch was draus wird, mal abwarten...
Und wenn des so stimmt wie auf der Website geschrieben, gibt es einen dokumentierten Anschluß für eine CPU-erweiterung (PPC (oder gar Cell ???) ick hör dir trapsen...)
--
Athlon XP 2800+, Nforce2 Board incl. LAN, Geforce4 Ti 4200 64 MB, Soundblaster Live 5.1, 768 MB DDR, 160 GB HDD, DVD-Ram :: Amithlon Kernel 3.10 + OS 3.9BB3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 22:36 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:

Statt hier sinnfrei über unverständliche Formeln zu grübeln macht euch doch mal Gedanken ums Wetter oder ähnlich spannende Dinge ... :D


Das sind einfachste Elektrotechnik Grundlangen - da muß man kein Genie sein, um das zu verstehen.

Zitat:
CPU's sind nun mal zum übertakten da, no risk no fun. ;) (gilt nicht für die alten CPU's !!! )

Mir machen die Leute echt Sorgen, die ihre Classic-Hardware - an der doch soviel Herzblut klebt - ohne Sinn und Verstand im wahrsten Sinne des Wortes verheizen.

In einschlägigen Foren kursieren schon Listen, welche Übertaktungen angeblich möglich sein sollen. z.B. eine bestimmte Version des Motorola 68060, welche eigentlich für 50 Mhz ausgelegt ist soll man angeblich problemlos mit 100 Mhz betreiben können, was ich allerdings stark bezweifle - vor allem auf gängigen Amiga-Turbokarten.

Und da es noch keiner gemacht hat, kursieren dann ominöse Benchmarks, in denen auf Basis bestehender Benchmarks die Leistungsdaten bei imaginären Taktfrequenzen "hochgerechnet" werden. Wohl bemerkt: MIPS oder Mega Flops, aber nicht Ampere oder Watt! :nuke:

Das fatale daran ist, daß der eine oder andere Hobbybastler durch solche Berichte zur Nachahmung verleitet wird. Als Ergebnis findet man dann im bekannten Internet-Auktionshaus missglückte Bastelversuche. Ist echt traurig sowas. :(

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 23:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Fest steht, daß des NatAmi ein geiles Projekt ist, bei dem scheinbar
>auch was draus wird, mal abwarten...

Keine frage.

>Und wenn des so stimmt wie auf der Website geschrieben, gibt es
>einen dokumentierten Anschluß für eine CPU-erweiterung (PPC
>(oder gar Cell ???) ick hör dir trapsen...)

Aber über die Nachteile kann man ja auch reden:

Nun ist es so das es dafür mit hoher warscheinlichkeit
keine CPPC kompatible Karte gibt.
Sprich OS4/MOS/WOS müsste dafür angepasst werden.
Letzteres wäre mir am wichtigsten aber unwahrscheinlich,
mittleres wäre im bereich des denkbaren, aber das erste...

Und ohne Zorro, keine Deneb etc., kein breites Spectrum an USB-Hardware.

Im Prinzip hat man zwar eine echte Hardware, aber leider unvollständig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 23:27 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zorro ist doch eh sowas von veraltet, schon wegen der Bandbreite.
Aber dafür gibts ja dann wieder 2 PCI-Steckplätze.

Zitat:
natami.de schreibt

- 2 PCI slots onboard to allow later upgrading (3rd available with riser-caard)

--
Athlon XP 2800+, Nforce2 Board incl. LAN, Geforce4 Ti 4200 64 MB, Soundblaster Live 5.1, 768 MB DDR, 160 GB HDD, DVD-Ram :: Amithlon Kernel 3.10 + OS 3.9BB3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2008, 00:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> eine bestimmte Version des Motorola 68060, welche eigentlich für 50 Mhz
> ausgelegt ist soll man angeblich problemlos mit 100 Mhz betreiben
> können, was ich allerdings stark bezweifle

"Problemlos mit 100 MHz" ist zwar übertrieben, aber 90 MHz sind garantiert (siehe mein Beitrag vom 12.03.2008, 1.23 Uhr).

> Und da es noch keiner gemacht hat

Doch, Rodolphe Czuba (siehe genannter Beitrag). Und Thomas Hirsch will dem (zumindest bis 90 MHz) beim Natami folgen, was auch hier bereits im Thread diskutiert wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2008, 09:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Zorro ist doch eh sowas von veraltet, schon wegen der Bandbreite.

Das stimmt schon.

>Aber dafür gibts ja dann wieder 2 PCI-Steckplätze.


Nur kannst du damit NULL anfangen.
Chris Hodges wird mit Sicherheit Poseidon nicht dafür anpassen.
Vielleicht schreibt mal jemand einen Treiber für USB-Sticks etc.
Aber damit wars das auch. Also selbe situation wie beim AONE/OS4,
kaum eine USB-Hardware wird unterstützt.

Das kann man weiter fortführen mit anderer Zorro Hardware.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2008, 15:22 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> eine bestimmte Version des Motorola 68060, welche eigentlich für 50 Mhz
> ausgelegt ist soll man angeblich problemlos mit 100 Mhz betreiben
> können, was ich allerdings stark bezweifle

"Problemlos mit 100 MHz" ist zwar übertrieben, aber 90 MHz sind garantiert (siehe mein Beitrag vom 12.03.2008, 1.23 Uhr).

> Und da es noch keiner gemacht hat

Doch, Rodolphe Czuba (siehe genannter Beitrag). Und Thomas Hirsch will dem (zumindest bis 90 MHz) beim Natami folgen, was auch hier bereits im Thread diskutiert wurde.


Vorsicht! Mit DEM 68060 sind sicherlich keiner derartigen (90 MHZ) Taktraten (sicher und dauerhaft) möglich.

Wie Mirko_Naumann schon richtig bemerkt hat, gibt es vom 68060 nur zwei Varianten mit unterschiedlicher zulässiger Taktung: 50 Mhz und 60 Mhz.

Von den Krüppel-Versionen (EC und LC, also ohne FPU bzw. ohne FPU und ohne MMU) gibt es auch eine offizielle 75 Mhz Version. Wenn man diese dann auchnoch übertaktet, kann ich mir schon vorstellen, daß man damit auf 90 Mhz kommt.

Aber welchen Spaß hat man an einer solchen CPU ohne FPU noch? Es ist doch gerade die FPU, die (bei dafür optimierten Programmen) den entscheidenden Vorteil bringt. Gut - mit einer übertakteten LC oder EC Variante hast Du zwar schön schnelle Integer-Werte, aber bei den meisten modernen Anwendungen, bei denen Du Rechenleistung brauchst (Skalierung von Bildern, 3D-Berechnung, Interpolation, MP3 oder Video-Playback/Encoding usw.) kommt es gerade darauf an, daß Du schnelle Fließkommaberechnungen machen kannst.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Minimig kommt bald Natami. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.