amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > gesucht: deutsch/englische Amiga Stimme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2008, 10:54 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Es ist halt so, dass Software, die Programmübergreifend genutzt werden soll, also z.B. Treiber oder Eben eine Stimme, die von verschiedenen Apps benutzt werden kann, in das System auf irgendeine Art und weise Integriert werden muss. Sonst müsste man jedem Program eine Kopie der Stimme beilegen, was ja keinen Sinn macht.
Ich dachte DEVS: ist ein guter Ort, da hier auch USB und MIDI Treiber zu finden sind. Die Stimmen kann man ja auch als eine Art Treiber sehen, so wie die Keymaps oder Monitors.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2008, 13:02 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Sonst müsste man jedem Program eine Kopie der Stimme beilegen

Du selbst hattest bereits die Idee mit der ENV-Variable geäußert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2008, 14:34 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
@Psyria
Ja, und was speziell vielleicht dich interessieren könnte ist,
dass man jede Stimme dieser Engine (heisst übrigends "Giga Voice" - von "Gifted Gab") auch im "Singer" Plugin für HD-Rec benutzen kann, also singen lassen kann.
Ist aber noch nicht released. Spezielle geeignete Sing-Stimmen werde ich auch noch besteln, aber eins nach dem anderen.


Das klingt wirklich sehr spannend. Erinnert mich direkt an das Zerius Vocoder Ding da irgendwie.

Aber mal kurz ein off topic wink bezüglich HD Rec. Im readme stand, dass Ahi 5.x vorrausgesetzt wird. Ich habe es leider bei mir noch nicht ausprobiert, da ich expliziet Ahi 4.x nutze.
Würde es denn auch mit Ahi 4 laufen ?

Und des weiteren halte ich Devs ebenso für den Ordner zum ablegen der Sachen :)





--
:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2008, 14:50 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Psyria

Wieso den AHI4?

Lässt dich so ein Statement im Readme tatsächlich davon abhalten, es mal auszuprobieren? Keine Angst, HD-Rec modifiziert nichts im System. D.h. du kannst es auch wieder einfach löschen, ohne irgendwelche Leichen im ENV: zu haben.
Ich glaube, du meinst die ahi.device Version, nicht zu verwechseln mit der AHI version.
Dort gibt es in der Tat einen Bug, der erst in V5.29 gefixed wurde.
Dass das so spät erkannt wurde liegt daran, dass HD-Rec wohl das einzige Program ist, das AHI wirklich ausreizt bis zum letzen Bit. Die meisten Programme nutzen nur das Device Interface oder nur die SoundFunc/RecFunc.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2008, 15:13 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
@Der_Wanderer:

Ich muss zugeben, seit dem Umbau meines Systems durch den Einbau der neuen Hardware und neuaufbau des OS bin ich da ein bissel pingelig geworden :D .

Ja, ich rede in der Tat nur vom device. Habe mich wohl ein bissel falsch ausgedrückt. Um welche Art von Bug handelt es sich da ?
Für mich ist Ahi4.180 unerlässlich bezüglich der Fast Modis.

Aber mal wegen Deinen Soundprogrammen. Du hast da sehr guter Sachen gemacht ! :) Die muss ich mir alle mal genauer anschauen und in mein Benutzprogramm aufnehmen :D !!! *daumen hoch!*

--
:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2008, 15:56 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Meines Wissens nach freezed das System ab und an bei älteren Versionen, vermutlich wegen Memtrash. Das tritt aber nur im Library Interface auf. Also AmigaAmp&Co sind davon nicht betroffen.
Deshalb ist es ja auch niemandem aufgefallen.

Wenn du ein System hast, was ohne Fast Modi nicht schnell genug ist, dann wird HD-Rec dafür vermutlich auch nicht geeignet sein. Für MIDI ok, aber für Audio braucht man viel CPU Power. Unter 60er geht nichts. Offiziell mache ich keinen Classic Support mehr, d.h. mache keine Kopfstände mehr damit es auf dem Classic noch irgendwie läuft.
Z.B. die TTS Stimme. Die braucht zwar wenig CPU cycles, aber wenn ich sie optimiere könnte ich die Speed sicher noch verdoppeln oder vervierfachen. Auf meinem WinUAE Laptop braucht sie aber nur 2% CPU Last, also spare ich mir das. Auf dem Classic braucht sie vielleicht 25% CPU, da wäre das noch interessant, vor allem wenn man einen Chor singen lassen will ;-)
Nicht falsch verstehen, HD-Rec läuft auf einem Classic, aber bitte keine Wunder erwarten was die Anzahl der Audiospuren/Synthesizer Stimmen und DSP Effekte angeht.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2008, 16:54 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
@Der_Wanderer:

Aktuell arbeite ich noch unter AOS3.9 mit Ahi4.180 und dem 68060.
Ich habe zar OS4 Classic schon installiert aber den letztlichen Schritt auf Os4 zu wechseln, habe ich noch nicht getan. Vorallem das einrichten +wuahaha+ kraus :) .

Nichts desto trotz, schaue ich mir das auf jedenfall an.


--
:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2008, 19:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
BTW, haltet ihr es für eine gute Idee, die Stimmen in DEVS: reinzutun ?

Es geht ja darum, dass alle Applikationen, die die TTS benutzen, die Stimmen auch finden können. Das würde eine ENV Variable sparen, und man kann sie nicht vergessen zu setzen.

Also das würde dann so aussehen:

DEVS:TTS/Voices
DEVS:TTS/Lexicon

Um ENV kommt man nicht herum, wenn man die Möglichkeit, eine Default-Stimme zu wählen, einbaut (und das sollte man). Dennoch ist Devs an sich ein guter Platz. (Wegen "Ich dachte DEVS: ist ein guter Ort, da hier auch USB und MIDI Treiber zu finden sind. Die Stimmen kann man ja auch als eine Art Treiber sehen, so wie die Keymaps oder Monitors." Sehe ich auch so)

Allerdings hat der Devs-Ansatz den Nachteil, dass man das Verzeichnis nicht unabhängig von den anderen Devs-Inhalten verschieben oder via ASSIGN ... ADD erweitern kann.

Mein Vorschlag: die library sucht zuerst nach dem TTS: Laufwerk (mit pr_ProcWindow auf ~0 gesetzt, damit keine Fehlerdialoge kommen), und wenn das Assign/Laufwerk nicht existiert, wird stattdessen auf Devs:TTS/ zurückgegriffen. So kommt man im Standardfall ohne Assign aus, hat aber trotzdem die nötige Flexibilität für die "Power-User".

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Sonst müsste man jedem Program eine Kopie der Stimme beilegen

Du selbst hattest bereits die Idee mit der ENV-Variable geäußert.

Man kann die Stimmen kaum in einer ENV-Variablen ablegen. Und für logische Verzeichnisse sind Assigns zuständig.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2008, 19:45 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Man kann die Stimmen kaum in einer ENV-Variablen ablegen.

Man kann den Pfad zu den Stimmen darin ablegen, das war gemeint. Zumindest hatte ich Der_Wanderer so verstanden.

> Und für logische Verzeichnisse sind Assigns zuständig.

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2008, 09:09 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Also dann wird in dieser Reihenfolge gesucht:

1. Progdir:
2. Progdir:TTS/
3. TTS:
4. Devs:TTS/
5. System:TTS/

die default Stimme steht in ENV:Giga/DefaultVoice

Applikationen können natürlich jederzeit eine andere Stimme auswählen,
bzw. eine geeignete Stimme nach gegebenen Attributen (Sprache, Geschlecht etc.) suchen. (giga_FindBestVoiceA())

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2008, 12:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
5. System:TTS/

System:?
Meinst Du SYS:?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2008, 13:51 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Ach, 9:09 ist einfach viel zu früh für mich (gähhn).
Vergesst das "System:" einfach...

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > gesucht: deutsch/englische Amiga Stimme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.