amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > netprinter.device und XP-Home [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.03.2008, 12:40 Uhr

Ariadne
Posts: 4
Nutzer
Hallo Liebe Amiga-Freunde,

ich habe das netprinter.device auf einem Amiga2000 060 Prozessor aussprobiert, aber leider ohne Erfolg. Zum Test habe ich mir ein Bild mit PPaint anzeigen lassen und wollte es ausdrucken und da kam folgene Fehlermeldung:

Drucker bitte auf Online!

Der Drucker war natürlich eingeschaltet und bereit.

Dort habe ich auf Weiter gedrückt und dann kam wieder eine Fehlermeldung:

Could not socket to 192.168.2.100:9100!
Reasion: Connection Refused.

Bei der Netprinterprefs hatte ich diese Einstellungen vorgenommen:

netprinter.device Einheit: 0
Hostname: 192.168.2.100 (IP-Adresse vom XP-Home Rechner)
Protokoll: Direkt
Direkt:
Port:9100
LPR/LPD:
alles grau

Hat es schon jemand geschafft, vom Amiga mit dem netprinter.device über einen XP-Home PC zu drucken? Oder geht das nur mit Linux-Rechnern?
Sind meine Amigaeinstellungen so richtig? Muss mein Vater noch auf dem XP-Rechner besondere Einstellungen vornehmen oder spezielle Software installieren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2008, 14:32 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@Ariadne:
Bei XP gibt es viele möglichkeiten, da D dich hier nicht besonders auslässt, fange ich mit dem einfachsten an, dann sehen wir weiter.
Als erstes solltes du versuchen vom amiga enen ping auf die ip-adresse des XP-Rechners hinzubekommen,
geht das würde ich al nächstes bei XP mal nahcsehen, ob der Windows-firewall (einmal der Dienst, und einmal in den systemeinstellungen) aktiv ist,
falls ja, dort das port 9100 als Ausnahme zulassen, oder mal ohne Firewall probieren.
Dann in den Netzwerkeigenschaften die lanverbindung in den Eigenschaften nachsehen, erstens gint es da unter erweitert auch so einen minimal-firewall, also den kontrollieren, eventuell abschalten oder port zulassen.
Weiterhin gibt es einen Dienst (da wo auch TCP/IP drin steht), der irgendwie so heisst wie "Freigabe für Drucker und Daten"), der sollte kontrolliert werden.
Dann muss be XP der Drucker auch Freigegeben sein, also auf den Drucker gehen, und unter freigabe den Drucker freigeben, der Name ist der, den du vom amiga as nutzen willst.

Wenn das alles stimmt, hats du erstmal die grundsätzliche vorraussetzungen in XP geschaffen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2008, 15:38 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Ich bin ja jetzt nicht so der Netzwerkfreak, und hab da auch nicht allzuviel Ahnung. Aber muß hier nicht die IP des Druckers eingegeben werden und nicht des Windoofrechners ? Ich drucke über das lpr.device und da ist das so. D.h. Netzwerkdrucker wird gebraucht. Alternativ könntest Du in ein freigegebenes Netzwerkverzeichnis des Win Rechners drucken -> als Postscript Datei. Dieses Verzeichnis wird überwacht und nach fertigstellung der PS Datei wird dann Windoof seitig ein pdf erzeugt was wiederrum durch die Verzeichnisüberwachung von Windoof zum Drucker geschickt wird. Hat den Vorteil, das Du keinen speziellen Amiga Druckertreiber brauchst. Und die Qualität meist besser ist.
Solltest Du Dich für die zweite Variante entscheiden, dann sag bescheid wegen der Details.

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2008, 20:46 Uhr

Ariadne
Posts: 4
Nutzer
vielen Dank für die Antworten!!! Wir haben es jetzt hinbekommen.Zuerst haben wir geguckt das Port 9100 auf dem PC nicht gesperrt ist. Jetzt hat es aber immer noch nicht funktioniert. Der entscheindene Punkt war das auf dem PC anscheinent niemand auf Port 9100 gelauscht hat. Im Internet hat mein Vater das Programm "RawPrintServer" gefunden. Es musste einmal

RawPrintServer Install "HP Laserjet 6P"

eingegeben werden. Jetzt gibt es einen Dienst, der auf Port 9100 lauscht. Drucken vom Amiga über den PC funktioniert jetzt!!! :D

Zum Schluss haben wir noch Turboprinter7 installiert.

Jetzt sehen die Ausdrucke viel besser aus als vorher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > netprinter.device und XP-Home [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.