amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turboprint mit OS3.9 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.03.2008, 12:49 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Moin Leute...

Kann mir einer von Euch sagen, ob es Sinn macht Turboprint mit OS3.9 zu benutzen ?
Wenn ja, welche Vorteile bietet Turboprint ?

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen... :bounce:

MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.


[ Dieser Beitrag wurde von Dr-Eprom am 17.03.2008 um 12:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2008, 12:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Natürlich macht das Sinn. Vorteile liegen ja wohl auf der Hand: Druckertreiber, die es sonst nirgendwo gibt und hervorragende Druckqualität. Und natürlich alle anderen Funktionen von Turboprint und den beiliegenden Programmen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2008, 20:10 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Dr-Eprom:
thomas hat vollkommen Recht.
Als besonderes Goodie kannst Du dadurch zudem dann auch noch auf jedem(!) - von TurboPrint unterstützten - Drucker in PostScript-Qualität(!) drucken, auch wenn dessen Hardware gar kein PostScript versteht (dazu wird lediglich nur noch ein korrekt installiertes GhostScript-Paket benötigt).

Neben erhöhter Präzision bedeutet das weiters in der Praxis eine echte 24bit Farbausgabe im Druck, welche sonst ja leider immer auf den Amiga-AA typischen Farbraum von "nur" 256.000 Farben (bzw. 4096 Farben bei OCS/ECS) beschränkt bleibt.
Diesen Qualitätsunterschied kann man besonders gut in feinen Farbverläufen erkennen.

Also los... und TurboPrint kaufen !!!
Es lohnt sich wirklich !!!
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2008, 21:21 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Moin...

Danke für Euere Infos...

Dann werde ich mal Turboprint installieren.


--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2008, 21:50 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Dr-Eprom:
Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Turbo-Print, kann ich
nur empfehlen, der Farbausdruck ist sehr gut.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2008, 22:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm naja wenn man nen guten wirklich guten drucker hat vielleicht , wobei die treiber zu denn hpo druckern sind auch beim 3.9 in sehr aktuellem zustand von daher ...
man kann auch ohne auskommen , aber es macht schon mehr her , gerade der gfx publisher ist schon was wert , wobei ich habs damals gebr. mit einer hw oder einem amiga mitbekommen , nur version 5 oder 6 aber ich hab eh nur nen alten drucker :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2008, 13:53 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Ich nutze auch seit längerem Turboprint.
Komischerweise funktioniert mein lpr.device aus TurboCalc heraus nur
mit TP, sonst könnte ich auf den Netzwerk-HPLaserjet garnicht drucken.

Gruss Mario
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2008, 14:28 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@lippi:

Druckst du über das netpar.device? Wenn ja, dann kannst du dir auch ein Gerät mit zB. dem Namen PRTN: mounten und dieses direkt dann in die Druckerschnittstellenauswahl eintragen.
Bei den meisten Programmen funktioniert sogar ein Speichern auf das Gerät PRTN:!
So kannst du z.B. in Postscript von Finalwriter aus direkt auf den Netzwerkdrucker drucken - einfach ein PS-File auf PRTN: speichern.....
Ähnlich in Pagestream - da kannst du PRTN: direkt als Postscriptgerät eintragen.....

PRTN: erzeugst du indem du z.B. die Moountlist von PAR in devs/dosdrivers kopierst, die Kopie in PRTN umbenennst und mittels eines Editors das parallel.device gegen das netpar.device austauscht.


--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2008, 15:13 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@AmigaHarry:
Mit dem NETPAR Device hatte ich vor langer Zeit irgendwelche Probleme, weiss aber nicht mehr genau, welche.

Flinx empfahl mir dann das lpr.device

MIT Turboprint zusammen funktioniert das problemloser.

Mit dem netpar gab es Probleme u.a. mit dem Garafikpublisher.
Er bekam nach dem Druck die Fertigmeldung nicht und der Mauspfeil blieb auf "Sanduhr"
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2008, 17:11 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Komisch - macht bei mit unter OS3.9 als auch unter MOS keinerlei Probleme.......welche TP-Version nutzt du?
--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2008, 19:00 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@AmigaHarry:
Ich habe hier Version 7.6


--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2008, 20:07 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Sorry wenn ich den Thread mal missbrauche aber ich wüsste gerne ob jemand nen Canon Pixma iP4300 mit Turboprint benutzt ???

Wird laut irseesoft nicht direkt unterstützt, kann man da nen anderen Treiber für nehmen ?

Das wäre direkt nochmal ein Kaufgrund für TP :)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turboprint mit OS3.9 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.