amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Neues Unterforum: Spiele; Forumssuche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2008, 17:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> eine Suchfunktion mit IFF THEN Funktionalität

Könntest du das näher ausführen? Gern auch beispielhaft.


Das überlasse ich ganz deiner Fantasie. Das kannst Du doch sicher auch viel besser. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2008, 19:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Das überlasse ich ganz deiner Fantasie.

Leider schweigt meine Fantasie zu einer "Suchfunktion mit IFF THEN Funktionalität". Daher meine Frage.

> Das kannst Du doch sicher auch viel besser.

Was jetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2008, 20:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Deine Fantasie arbeitet auf Hochtouren daran. Aber erst mal in der falschen Richtung. Hinter dem Absatz mit "IFF THEN" steht ein Zwinker-Smiley. Der was bedeutet? Das ist nicht ernst gemeint. Betrachte es als Synonym für das aussichtslose Streben nach Perfektion, das uns daran hindert den Reiz des Unvollkommenen zu genießen.

C'est la vie. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2008, 22:05 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Hinter dem Absatz mit "IFF THEN" steht ein Zwinker-Smiley. Der was
> bedeutet? Das ist nicht ernst gemeint.

...weil eine "Suchfunktion mit IFF THEN Funktionalität" keinen Sinn ergäbe? Falls ja, hat sich meine Frage freilich erledigt. Ich kam da deshalb nicht gleich drauf, weil bloße Sinnfreiheit in meinen Augen noch keinen Smiley rechtfertigt. Dazu muss es noch eine irgendwie geartete humorvolle Komponente geben. Aber zugegeben: Humor ist recht subjektiv.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2008, 22:16 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Ich kam da deshalb nicht gleich drauf, weil bloße Sinnfreiheit in meinen Augen noch keinen Smiley rechtfertigt.


Ich bin heilfroh, dass ich nicht drei kleine Schweinchen bin, sonst hätte ich echt Angst vorm großen bösen Wolf. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2008, 10:32 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@schluckebier:
Du Rotkäppchen ! ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2008, 11:57 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Du Rotkäppchen ! ;-)


Hey, mein Modegeschmack hat damit nichts zu tun! ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2008, 14:38 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von fr:
Was für mich beim Suchen eher hinderlich ist, sind die Treffer
in den Signaturen.


Das hat mich auch schon mal gestört, aber scheint sich nicht einfach ändern zu lassen. Wenn Du das natürlich PAB zuarbeiten kannst, falls er eine solche Unterstützung überhaupt mag...


Signaturen sind hier nicht vom Rest der Beiträge getrennt. Vermutlich müsste das gesamte Forum einschließlich aller breits vorhandenen Beiträge geändert werden, um Signaturen von der Suche ausschließen zu können. Bei aller Hilfsbereitschaft, dass kann man von niemandem verlangen, der das ohne Bezahlung in seiner Freizeit macht.

Lasst bei den Wünschen bitte die Kirche im Dorf. Hier ist nun mal manches ein wenig anders als in anderen "heutigen" Foren. Ich denke, das macht ein klein wenig auch den Reiz dieses Ortes aus. Wenn AN so wäre wie alle anderen, wärs auch nicht mehr AN. :)



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.03.2008 um 00:44 Uhr geändert. ]




@Maja
Da kann man eingetlich nichts mehr hinzufügen! Kann Maja da nur vollstens in ihrer Aussage unterstützen. Lasst den Amiga im Dorf! Das Forum ist gut so wie es ist. Okay...ein Spiele-Brett wäre trotzdem recht Amiga würdig....denke ich ;)



--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 07.04.2008 um 14:39 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 07.04.2008 um 14:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 07.04.2008 um 14:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 20:58 Uhr

amigamicro
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Reth:
Zum Spiele-Forum kann ich nichts sagen, denke aber, dass es zwar eine gute Idee ist, aber in der Praxis wird sie nur sehr beschränkt benutzt werden - wenn man mal nachsieht, wie die Anzahl der Beiträge mit Spiele-Bezug aussieht.


Genau! deswegen gibts auf A1k im Amiga Spiele + Sammlerbereich auch 'nur' über 7000 Beiträge...

Ich empfinde den Verzicht auf einen eigenen Bereich auf AN für und um Amiga Games angesichts der Amiga Historie als Frevel. Das es hierfür bei Euch keine 'Plattform' gibt habe ich NIE verstanden. Gerade so als wolle man sich mit aller Macht auf eine 'Ernste' Position beschränken und hat Angst mit einem deutlichen Einbeziehen dieses wichtigen Amiga-Themas weniger seriös zu wirken ... schade!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 00:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@amigamicro:

Seltsam. Wie kommst Du bloß auf die Idee, Spielen wäre unseriös?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 01:03 Uhr

amigamicro
Posts: 72
Nutzer
Nein da hast Du mich falsch verstanden.. oder wolltest mich falsch verstehen. Ich wäre der Letzte der so denkt ;_) ...würde sonst sicher nicht ein Museum für Amiga Spiele ins Leben rufen. >> www.AmigaMemo.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 01:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@amigamicro:

Zitat:
Das es hierfür bei Euch keine 'Plattform' gibt habe ich NIE verstanden.
Ich werde nie verstehen, wieso immer noch Leute der Meinung sind, die Diskussion von Amiga-Spielen sei nur dort erwünscht, wo es auch ein Spiele-Brett gibt. Natürlich gibt es bei uns eine Plattform zur Diskussion von Spielen - nämlich das Amiga-Brett.

Wo du a1k.org gerade als Beispiel bringst: Im dortigen "Games"-Brett gab es in den letzten drei Tagen zwei aktive Threads, in unserem Amiga-Brett gab es ebenfalls zwei Threads zu Spielen.

Zitat:
Genau! deswegen gibts auf A1k im Amiga Spiele + Sammlerbereich auch 'nur' über 7000 Beiträge...
Neben dem Games-Brett gibt es bei a1k.org ein Unterofrum "Sammlerbereich" mit folgenden Brettern:

- Retro Gaming Allgemein
- Fragen zu Spielen, Inhalten & Verpackungen
- Games Showroom & Informationen
- Suche Spiele oder Inhalte

Dazu kommt das Brett "Kleinanzeigen" in dem auch Spiele gehandelt werden.

Mir persönlich wäre das viel zu unübersichtlich, dir gefällt diese Aufteilung offensichtlich - reine Geschmackssache. Damit, ob bei uns eine Plattform zur Diskussion von Amiga-Spielen (oder -Demos, -Hardwarebasteleien, -Software usw.) existiert, hat das aber absolut nichts zu tun.

Zitat:
Gerade so als wolle man sich mit aller Macht auf eine 'Ernste' Position beschränken und hat Angst mit einem deutlichen Einbeziehen dieses wichtigen Amiga-Themas weniger seriös zu wirken ... schade!
Sorry, aber da musste ich jetzt doch ziemlich Grinsen ;-) Mir persönlich liegt einfach nur an einer übersichtlichen Forum-Struktur, und je weniger Bretter existieren, desto übersichtlicher wird das Ganze in meinen Augen.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 01:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@amigamicro:

Eine beeindruckende Webseite hast Du da auf die Beine gestellt. Ich will dich nicht falsch verstehen. Du bist halt der Erste der in diesem Thread mit dem Gedanken kommt, kein Spiele-Board im Forum zu haben, könne ein Indiz für besondere Seriösität sein. Abgesehen davon, dass man sich hier dem Thema Spiele nicht verweigert, sondern halt nur kein separates Board dafür anbietet; der Grund dafür war immer nur der, der hier bereits erklärt wurde. Die Zahl der Boards sollte möglichst gering gehalten werden. Auch geht es darum, dass auf der Hauptseite des Forums möglichst nicht gescrollt werden muss. Das muss man persönlich nicht so sehen. Aber das sind nun mal die Gründe dafür, dass es hier bisher kein Spiele-Board gibt. Mehr steckt da nicht dahinter. Was hat es für einen Sinn, irgendeinene "niedere" Absicht hineinzuinterpretieren? Es sollte doch möglich sein, sachlich zu bleiben.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.04.2008 um 01:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 02:08 Uhr

amigamicro
Posts: 72
Nutzer
... Ich wollte Euch ganz sicher keine 'niedere Absicht' unterstellen *g*. Ich habe hier nur widergegeben wie das Board in der jetzigen Form auf mich! wirkt.

Die AN Foren Unterteilung in:

1. Amiga Classic und OS4
Hardware :: Software :: Informationen

2. MorphOS/Pegasos
Hardware :: Software :: Informationen

3. AROS und Amiga-Emulatoren
AROS :: Amithlon :: AF :: UAE :: u. a.


wirkt auf mich! trocken und sehr sachlich. Hier ist mit KEINEM Wort (nicht einmal in Untertiteln) von 'Games' zu lesen sondern lediglich von Software. (Für mich absolut nicht das Selbe) In Verbindung mit der restlichen sachlichen Erscheinung des Boards habe ich! das Gefühl, das ich mit Spielethematiken hier fehl am Platze wäre.

Das dies hier gerade stark verneint wird freut mich. ;)

Letztendes würde ich mir auch nicht anmaßen darüber zu befinden, was hier der bessere Weg wäre. Habe nur zum Thema geschrieben, weil ich den Ursprungspost sehr gut nachvollziehen konnte ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 02:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Hier ist mit KEINEM Wort [...] von 'Games' zu lesen sondern lediglich
> von Software. (Für mich absolut nicht das Selbe)

Stimmt, ist natürlich nicht synonym. Dass "Games" aber eine Unterkategorie von "Software" ist, sollte doch völlig genügen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 14:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von amigamicro:
wirkt auf mich! trocken und sehr sachlich.


Das spricht für eine bestimmte Grundhaltung deinerseits. Brauchst Du etwas selbst erst mal einen kleinen Schubser, um locker zu werden? ;)

Software ist nun mal ein Oberbegriff, der alles beinhaltet, was auf Computern so kreucht und fleucht. Dazu gehören logischerweise auch Spiele, denn Spiele sind auch Software.

Ich denke, man kann vom Nutzer eines Forums ein Minimum an Vorstellungskraft und Fantasie erwarten, was eine gewisse Lockerheit im Umgang mit Oberbegriffen in Board-Titeln voraussetzt. Man könnte bei "Amiga Classic und OS4 Hardware" schließlich auch auf die Idee kommen, es müsse da noch ein Unterboard für z.B. Tower und Zorro-Boards für den A1200 geben, die ja nicht so unbedingt "Classic"-Hardware sind. Wie? Das wäre trockene und sehr sachliche Haarspalterei? Richtig. :look:



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.04.2008 um 14:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2008, 15:25 Uhr

amigamicro
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von amigamicro:
wirkt auf mich! trocken und sehr sachlich.


Das spricht für eine bestimmte Grundhaltung deinerseits. Brauchst Du etwas selbst erst mal einen kleinen Schubser, um locker zu werden? ;)


ähm .. ja. Danke für diese Antowrt Maja. Bei solchen Reaktionen gebe ich es auf weiterhin aufs eigentliche Thema eingehen zu wollen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 00:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@amigamicro:

Jetzt wirkst Du auf mich trocken und sehr sachlich. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 14:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Reth:

> Mir geht es dabei eher um die Reduktion der Ergebnismenge!

Ich weiß nicht, was dem hier im Wege steht...
Sag' bitte konkret, was derzeit an der Suchfunktion fehlt bzw. wie man sie konkret anders/besser machen könnte - mit Beispiel.
Dann will ich sehen, was ich sehen kann.
...


Hmmmmmm - also aktuell habe ich erst vorgestern in den News-Archiven nach "Powerkon" und den dazu benötigten Files von Carsten Siegner gesucht.

Es wurden auch reichlich Ergebnisse angezeigt. Aber wenn ich dann auf die eigentliche News-Meldung gegangen bin und den Homepage- oder Download-Link angeklickt habe, erwiesen sich alle Links dort als tot.

Habe dann intensiv nachgeforscht und Herrn Siegner kontaktiert, der die Files aber nur auf seiner HP gehostet hatte - und die war durch irgendeine T-Online-Aktion verlorengegangen.

Bin dann aber zum Glück noch auf die "Wayback-Machine" (http://web.archive.org/web/*/)
gestoßen, wo ich dann auch (hoffentlich) alle benötigten Files gefunden habe (hoffentlich auch zusammen passende Versionen davon)!

In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, daß es vielleicht ganz nett wäre, daß, wenn ein angeklickter Link sich als tot erweist, ein Script "anspringt" und versucht, diesen Link dann automatisch in einem Web-Archiv wie der Wayback-Machine zu finden.


Zu dem "Unterforum"-Teil:
Ich fände ein Forum ("Tutorials" wie bei aorg - nur in Deutsch?) gut, welches dann Unterforen hat wie z.B. "Hardware" und "Software".
Hardware könnte man dann in "Commodore", "Escom", "AInc" und "Third Party" gliedern und "Software" z.B. in "Office", "Graphic", "Music", Games" etc.

In "Office" könnte man dann z.B. Berichte mit Tipps und Tricks aus der Community zu "FinalWriter", "AmigaWriter" oder "APDF" o.ä. finden, wo man dann auch konkrete Fragen zum betreffenden Programm stellen kann.

Sowas könnte dann - wenns richtig angegangen wird - im Laufe der Zeit zu einer Art "Amiga Electronic Knowledge Base" (AEKB) werden.
Ich weiß nicht, was das Gesetz dazu sagt - aber schön ware es, wenn man da auch Handbücher von nicht mehr erhältlicher/nicht mehr gepflegter Harware/Software archivieren könnte.

Ich fände so etwas schon wichtig, denn viele Hersteller guter und teilweise heute noch beliebter Software sind längst Geschichte und es ist teilweise recht schwer, spezielle Fragen zu gewissen Programmen beantwortet zu bekommen.

Aber möglicherweise würde das dann den Rahmen von amiga-news.de sprengen.

Schön wärs' aber trotzdem...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Sinnvoll wäre es, wenn z.B. das Hauptarchiv in Englisch wäre, und nationale Communities (wie hier die deutsche Community bei amiga-news.de) dies in die jeweilige Landessprache übersetzen.

Kommen dann Beiträge in den nationalen Archiven hinzu, dann sollten diese auch wieder ins Englische übersetzt werden und den Weg ins englische Hauptarchiv finden, damit der Wissensstand international und möglichst für alle Sprachen gleich ist.

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 22.04.2008 um 15:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 23:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

Du kannst das Ergebnis deiner Recherche zusätzlich auch im ALD eintragen. So nützliche und interessante Links sollten dort nicht fehlen: http://www.amiga-news.de/cgi-bin/anwd-db.pl?la=d

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Neues Unterforum: Spiele; Forumssuche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.