amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Arbeitslosigkeit und deren Bekämpfung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 [ - Beitrag schreiben - ]

20.05.2008, 13:25 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Es wäre vermutlich schon viel gewonnen, wenn Politik, Medien und auch wir aufhören würden, stets alles zu verallgemeinern. Nicht "sie", nicht "die", es ist immer ein Teil eines Teils der Bevölkerung. Und dann muss man wieder ins Detail gehen, um herauszufinden, warum der Einzelne sich so verhält wie er sich verhält. Das werden nicht bei jedem dieselben Gründe sein.


und daaaaaaaaaa liegt der hund begraben den in medien hat man nur begrenzt zeit über ein thema zu berichten wie in dem falle um armut in deutschland und die sender möchten eben so viele informationen wie möglich hineinpacken und da wird gern veralgemeinert.

es gibt zumindest hab ich das bei unserem arbeitsamt gesehn als aushang das man sich wegen den anträgen und dergleichen oder bei beratung auch an externe stellen wenden kann und das ist bei der überlastung der argentur auch besser als wenn man sich da 3-4 stunden ins amt stellt um dann nach 10 minuten gespräch net mal mit erfolg aus dem gebäude zu gehn.

ich find die möglichkeiten der externen beratung um einiges besser da sie auf die einzelne person und deren wünsche und probleme besser eingehen können als die überarbeiteten beamten/angestellten bei der argentur für arbeit.

meiner einung nach nutzen viel zu wehnige diese möglichkeiten der beratung oder ar vermittlung und daran könnte sich mal durch eine kampange der argentur was gemacht werden um vorurteile gegen die externen arbeitsvermittler zu unternehmen und das wurde bisher auch net wirklich hier besprochen im tread.

MFG
--
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
StGB §177 Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 00:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
die sender möchten eben so viele informationen wie möglich hineinpacken und da wird gern veralgemeinert.


Merkst Du selbst, wie sich das beisst?

Was Du über die Nutzung der Möglichkeiten bei der Arbeitsplatzsuche sagst, ist nicht verkehrt. Nur werden Aushänge meiner Erfahrung nach von den wenigsten wirklich gelesen. Je mehr Text, desto geringer die Chance, dass es jemand (komplett) liest, denn Sinngehalt vollständig erfasst und dann auch noch im Kopf behält und anschließend umsetzen kann. Besser Flyer oder Broschüren verteilen. Damit erreicht man zwar auch nicht alle, aber immerhin mehr als mit Aushängen.

Und ja, ich denke, jeder sollte und muss auch selbst seinen Hintern bewegen bei der Job-Suche. Zumal längst nicht jeder Arbeitgeber offene Stellen an die Agentur meldet, was Gründe hat. Das Konzept des Fördern und Forderns ist so verkehrt nicht. Wenn es auch offenbar noch nicht ganz ausgereift umgesetzt wird. Aber lass uns keine Wunder erwarten. So furchtbar schlecht scheint es ja nicht zu laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 06:14 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
@Maja:
wie meinst du deinen letzten satz? soll ich es so verstehn das das bisherige konzept der bundesregierung in sachen arbeitsmarkreformationen als positiv gewertet werden kann?
--
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
StGB §177 Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 12:15 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe heute meine Zeitung von Verdi bekommen,
steht jetzt nix Arbeitgeberfeindliches drin. Nur das eine EU-Vorstoss ist die Arbeitnehmerrechte und Gewerkschaften einzuschränken und die Unternehmerfreiheit über die Grundrechte zu setzen.. Ich werde noch mal nach einigen LINK suchen...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 15:06 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ich will da nicht ins Detail darüber parlavieren.
Auch möchte ich niemanden die Schuld zuschieben.

Aber es ist doch so das immer mehr Menschen in Deutschland auf die Straße stehen, immer mehr Menschen keine neue Arbeit finden, da sie sich zu sehr spezialisiert haben.
Die Arbeitsplätze immer mehr ins günstige Ausland verlagert werden, ja sogar verlagert werden müssen, da man sonst von den begeherten Aufträgen ausgeschlossen wird.

Die nachfrage steigt, die Arbeitsplätze in allen bereichen sinkt. Ausser in höchst Qualifizierten Jobs ist ein Wechsel möglich, oder das Ausland.

Die frage ist nun, wie mehr Arbeitsplätze schaffen?
Wie kan Deutschland sein Lohnkosten niveau usw. senken?

Um es mal plastisch zu beschreiben, haben wir ein Meterhohes Lagerfeuer das mit der hälfte des benötigten Brennmaterials auf gleicher Flammenhöhe gehalten werden muss.

Aber wie steht es mit einer Lösung des problems?

Die reichen werden Reicher, die unterschicht wächst weiter, die mittelschicht bröckelt immer mehr auseinander.

Also ist es doch so das die Starken, die schwachen helfen sollten, damit wieder ein gleichgewicht entsteht.

Aber ist das gewünscht?

Ist das nicht der gegensatz was unserer Natur entspricht, von überleben, vermährung, Fressen und gefressen werden, das überleben der stärkeren?

Wie Menschlich sind wir wirklich?
Wie tief steckt in uns noch das Tierische drin?
Soll das Fressen und gefressen werden so weiter gehen, bis die wenigen starken überleben?


Die Lösung ist da, wer macht den Anfang, wer geht mit?

Fragen über Fragen, die gleichzeitig auch die Antworten sind.

PS: Das einzige was man machen kann ist warten, warten und hoffen das es besser wird, irgentwann.....


--
i am too sexy for this Forum
http://de.youtube.com/watch?v=Xso1Dhd12g0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 15:41 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ach Maja, die hoffnungslose naive gutgläubige Staatsgetreue Optimistin.

Was ist wenn firmen Lügen, das es keine Arbeit gibt, aber die Leihfirmen wie Pilze aus den Boden schiessen?

Sicherlich kann man noch viel mehr Leute für 6,15 Euro Brutto in die Leihfirma stecken.

Man kann voller stolz zum Vaterland Akkord Arbeiten, dauernde Firmenwechsel, Arbeiten für zwei. Drei schichten. Behandelt werden wie Arbeiter dritter klasse.

Sicher kann man voller stolz sein, das man knapp 700 Euro in die Tasche hat. Selbst erarbeitet. Im gegensatz stehen die knappen 600 Euro, für nichts tun.

Sicherlich kann man auf seine hart erarbeiteten und auch kostpieligen Qualifikationen verzichten, und eine Arbeit suchen, wo eine um stufen schlechtere Qualifikation gebraucht wird.

Sicherlich kann man ein halbes, bis ein Jahres Arbeitsverträge, wenn man Glück hat, anehmen. Und nach ablauf des Vertrages zusehen das man wieder was anderes findet.

Der Beamten Apparat braucht auch keine Milliarden Steuergelder aus den Fenster werfen, wenn die Kommunikation, und auch jeder einzelne Beamte sich in den Kopf setzen würde, das man fremdes Geld nicht nach belieben ausgeben darf.

Aber du wirst das nicht verstehen Maja, du wirst nicht verstehen das wo gehobelt wird, auch späne fallen.

Das die Späne nunmal auch Arbeitslose darstellen, Arbeitslose die mehrere Jahrzehnte gearbeitet haben, ein Alter erreicht haben, das es schwer macht eine neue Arbeitsstelle zu finden. Körperlich und geistig behinderte. Oder Leute mit sonstigen Problem.

Also Leute die nicht nach einer Bilderbuch Familie mit kleinen problämchen aufgewachsen sind.

Es gibt auch Leute die es nicht einsehen eine viel niedriger Qualifizierte Arbeit anzunehmen, weil sie befürcheten nie da raus zu kommen.

Ja Maja, ich gehöre zu den Leuten die noch weit unter der Armutsgrenze überleben müssen, der direckt in die dunkle Grube, genannt unterschiht lebt, ohne hoffnung um aus der dunklen grube ins Licht zu kletten, mit mehr Lohn, besseren Arbeitsbedingungen, und guten Aufstiegschancen.

Du kannst das alles nur verstehen wenn Du es miterlebt hast. Aber wünschen würde ich dir das nicht, da ist nicht erstrebenswertes drin.

Ich will dir nichts vorwerfen Maja, nur dir die andere seite der Medalie etwas näherbringen, die ich leider miterleben durfte und noch darf.

PS: Das liest sich wieder mal ziemlich pessimistisch von mir, aber wie
soll man denken wenn man z.B. halb verdurstet durch die Wüste irrt, ohne hoffnung auf eine Oase, nur Fatamorganas unerreichbar entfernt.

PPS: Und ja es geht mir gut, und das ist schon der ganze Optimismus den ich habe. Das bischen Optimismus das mich Lebend in den nächsten morgen bringt.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 16:06 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Archeon

Schau dir doch die Rechte der Arbeiter ins Ausland an.
Warum sollte Deutschland da bevorzugt werden?

Es ist kein geheimnis, das das Menschenfeindliche Kapitalistische System vieleicht in den Anfängen funktioniert hat, aber heute nunmal andere bedingungen existieren, so das die Idustrielle überaltete Maschinerie unvorbereitet selbstzerstörerisch irgentwann zu grunde geht.


Die Politiker versuchen, die auseinanderbrechende Maschinerie mit leichten Geldzuschüssen (meist auf Kredit) am laufen zu halten.

Halt so lange sie im Amt sind.

Hier geht es schon längst nur ums eigene Wohlergehen, ums eigene pralle Bankkonto. Um die erhaltung seiner eigenen verschwenderischen Luxus Lebenstils. Am besten mit den geringsten Aufwand an Arbeitsleistung, nur so weit nötig das es für den Morgen grad noch reicht.

Die Politiker Managen ganz Deutschland.

Und Deutschland geht bankrott, das sieht man nicht sofort, da eine ca. 90 Mio. Menschen "Industrie" halt nur ganz langsam Stück für Stück, Jahr für Jahr unwiederbringlich auseinander bröckelt.

Nur diesmal gibt es kein Aufschwung, keine Anfänge mehr, nicht mal ein Krieg kann was bewirken.

Das Land das heute Fehler macht, verliert für die Zukuft.

Und zwar für immer und ewig.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 20:40 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
@Alchemy:

ca. 82Mio.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 21:26 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Wisst ihr wie das ist, Langzeitarbeitsloser zu sein?
Wenn man zu einen Geburtstag eingaladen wird, wo zwangsweise jeder über sein beruf spricht.
Irgentwann bin ich auch dran, und dann sitze ich da, als hätte man mich ertappt.
Und einer spielt sich auf, meint das ich ganz schön viel mut mitbringe, als schmarozer hier zu sitzen, vor versammelter manschaft. Oder vorige woche, bei einer kleinen Fete mit Leuten. Leider war kein zweiter so wie ich. Also hat man mich nach einer halben Stunde rausgeworfen.

Wisst ihr wie das ist, wenn man zur Arge gehen muss, wie man von den Sachbearbeitern behandelt wird?
Wie es ist wenn man Morgens durch die Stadt geht?
Wenn man sich nichts leisten kann, kein Auto, kein Urlaub, keine Möbel oder Kleider? Weil man halt nur 560 Euro zur verfügung hat, minus Strom, minus miete, minus Telefon/Internet, minus was zu essen.

Wenn man mit seiner Gehbehinderrung, das sich wegen der schmerzen auch ins Gemüt drückt. Man alles schleppen muss. Egal ob Eiskaltes Wetter, oder brütende hitze.

Welche Frau will schon einen Harz iV "Asozialen"?

War einer von Euch schonmal in Knast (ich war es nicht), der 24 Stunden in seine zwei Zimmer Bude rumhängt, der nur in seinen Träumen mit anderen Menschen Redet, der dort hinreist wo er noch nie gewesen ist?

Ich träume jeden Tag von fremden Gegenden, fremden Menschen. Immer verlaufe ich mich.

Wisst ihr wie das ist, wenn man nicht gebraucht wird, wenn einem vor Langeweile die Decke auf den Kopf fällt, wo der eine Tag wie der andere ist?

Wenn man Dumme Eltern hatte, und nur seine Arbeitskraft zur verfügung hat?

Wisst ihr was einsamkeit ist?

Wisst ihr wie das ist?

Nein?

Dann werdet Arbeitslos, dann wisst ihr es.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 00:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Alchemy:

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber ich werde dich auch nicht bedauern. Hör auf zu jammern. Finde heraus was Du falsch machst, wo deine Definzite liegen und tu was dagegen. Selbstmitleid ist kein Beruf, auch keine Berufung, sondern eine Sackgasse. Wer wirklich lernen will, der lernt auch was. Dazu muss man sich aber mal zusammenreißen, dahinter klemmen und nicht meinen, alles müsse einem einfach so zufliegen. Manch einer muss es sich eben hart erarbeiten.

Also. Arsch huch und zähng zusame jebisse! Ziel anvisieren und geradewegs darauf zu arbeiten. Das kann dir keine abnehmen. Das musst Du selbst tun!


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.05.2008 um 00:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 02:52 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
@Alchemy:


Ich will dich nicht kritisieren.
Ich gehe davon aus, dass du unverschuldet an deiner Lage bist.
Ja ,Arbeitslosigkeit und Alg2 schränkt sicher sozial und kulturells ehr ein.
Und Jammern finde ich durchaud okay.

Aber versuch trotzdem zu schauen ,was du ändern kannst.

Such dir Ehrenämter gegen die Langeweile, engagier dich politisch.
Nicht alle Hobbies kosten Geld.

Und was die Partnersuche angeht, es gibt auch Frauen ,die selber einen Job haben und deine Lage verstehen würden, solange du sie nicht ausnutzen willst und ihr euch liebt.

Und wenn ihr heiraten würdet, wäre ein Rollentausch auch kein Problem ; sie arbeitet und du bist der Hausmann.

Ausserdem gehe ich ja davon aus, dass du kein Dauerarbeitsloser wirst.

Wie alt bist du ?
Wielange bist duschon arbeitslos ?
Was hast du gelernt?

Das waren erste kurze Gedanken.

Es liegt mir fern , dich abzuurteilen.

Leider leben wir in einerzustarken Ellenbogengesellschaft.

Du musst die Initiave ergreifen ,dann wird man dir auch helfen.

und die Lösungen werden sich schneller als erdacht aufzeigen.

Wünsche dir viel Glück.

geniss die Sonne ,weckt Glückshormone.

Ich weiß ,ist alles nicht einfach ,will nicht klugscheissen

aber du hast Chancen,
Nutze sie

für dich selbst !!!

Alles Gute !

such doch mal ein Arbeitslosenzentrum auf (ALZ)




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 05:36 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
@Alchemy:
manchmal frag ich mich was du deinem tee ider was auch immer du trinkst beimischst wenn man deine beiträge sich durchliest.

du bist doch net der einzige der keine arbeit hat, aber deshalb gleich sich so selbst abzuwerten is auch net die lösung des problems arbeitslosigkeit.

MFG
--
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
StGB §177 Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 13:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Und Jammern finde ich durchaud okay.

[...]

Und was die Partnersuche angeht, es gibt auch Frauen ,die selber einen Job haben und deine Lage verstehen würden, solange du sie nicht ausnutzen willst und ihr euch liebt.

Wie nett. Im Klartext. "Vielleicht findet sich ein "Muttertier" das ihn aus Mitleid "behält"." Diese Strategie hat nur einen Haken. Jammern ist für den Moment ja noch okay und irgendwie ganz niedlich. Aber früher oder später merkt auch die Dämlichste, dass der Kerl im grunde nur wegen des Geldes bei ihr bleibt.

Aber mal im Ernst. Sich aushalten lassen ist doch keine Lösung. Auf Dauer wäre das nicht viel anders als Hartz VI, nämlich Abhängigkeit. Für sein Selbstwertgefühl wäre es sinnvoller, wenn er sich mal aufrichtet und dafür sorgt, auf eigenen Füssen stehen zu können. Man kann sich gern auch mal sebst leid tun. Einen Tag lang. Dann muss der Rücken aber auch wieder gerade sein. Probleme lassen sich nicht lösen, indem man sie bejammert. Jeder kann irgendwas, hat irgendein Talent. Immer nur zu sagen/denken, "das kann ich nicht", schüzt zwar vor Enttäuschungen, verhindert aber auch mögliche Erfolge. Wer nichts wagt, kann zwar nicht verlieren, aber auch nicht gewinnen. Jeder hat ein ungutes Gefühl im Magen, wenn er vor neue Aufgaben gestellt wird. Die Angst vor dem Versagen ist eine unserer Urängste. Es ist aber kein Weltungergang, etwas nicht zu schaffen. Wer sich gar nichts zutraut, nichts anfängt aus Angst zu versagen, wird seine Grenzen nie kennenlernen und so auch nie erfahren, was er sich zutrauen kann und was nicht. Nicht sagen, "das schaffe ich nicht", sondern, "ja, ich mache das jetzt". Und dann nicht so schnell wieder aufgeben, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, man etwas nicht auf Anhieb versteht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wichtig. Jede verfügbare Hilfe in Anspruch nehmen. Zuhören, sich was sagen, anleiten und führen lassen. Kritik und Korrekturen nicht als persönliche Niederlage, sondern als Chance begreifen, etwas dazu zu lernen. Wir wachsen nicht nur an unseren Erfolgen, sondern auch an unseren Niederlagen. Wovon du dich nicht umhauen lässt, macht dich stärker.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 18:47 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

es ging mir in keinsterweise um Mitleid.
Wenn eine Frau einen Mann liebt, der keinen Job hat, hat das nichts mit Mitleid zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 20:08 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Im grunde ging es mir ja nicht um mitgefühl oder sowas.
Ich wollte nur mal was schreiben, was man eh nie zu lesen bekommt, weil man sich nicht traut.

Ich muss ja hier nichts schreiben, aber ich schreibe, weil ich gerne ein Aktiver Mensch bin der gerne was leisten möchte.

Ich könnte mich auch mit einer Kiste Bier vor dem Fernseher setzen, und euch hier im Forum den Mittelfinger zeigen.

Wenn ich Euch zu lästig bin, habe ich keine problem mit, in zukunft hier im Forum wie die meisten mitglieder mich nicht bemerkbar zu machen.

Ich wollte nur darlegen, das HarzIV eben nicht für alle die sorgenfreie Hängematte bedeutet.

Alles was ich schreibe ist offen und erlich. Wenn jemand der meinung ist, ich hätte ein Sprung in der schüssel, oder sei ein Jamerlappen.

Ok, ich muss auch solche meinungen Akzeptieren.


PS: Ich habe mir das Leben unötig schwer, aber auch zu leicht gemacht, die Jahre vergingen dabei. Aber ich habe immer noch die hoffnung, das ich irgentwann einen weg sehe, um wieder als volwertiges mitglied in der Gesellschaft zu werden. Ich fand es immer angenehmer, von der Arbeit nach Hause zu kommen, sich keine sorgen zu machen, das Leben einfach zu Leben. Wenn man Arbeitet, dann hat man nicht so viele Blöde gedanken, die entstehen weil man einfach zuviel Zeit hat.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 23:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@17

Ich weiß, Du wolltest ihm Mut machen. Es ist nur leider meist genau umgekehrt. Männer werden verlassen, weil sie länger keine Arbeit haben. Und es ist immer noch so, dass man Frauen arbeitslosigkeit weniger übel nimmt als Männern. Bei Frauen kommt auch so schnell keiner auf die Idee, sie würden sich vom erwerbstätigen Partner aushalten lassen. Das geschlechtliche Rollendenken in der Gesellschaft ist heute nicht anders als vor 100 Jahren.

@Alchemy:

Niemand hat hier behauptet, von ALG II leben zu müssen, wäre ein sorgenfreie Hängematte oder sowas in der Art. Keiner hier, der einen Job hat, wünscht sich das und keiner wünscht das einem anderen. Doch auch mit Job ist man ganz sicher nicht frei von Sorgen und Ängsten. Es ist angenehm, von der Arbeit nachhause zu kommen und zu wissen, dass man wieder hingehen kann und der nächste Lohn sicher ist. Der Gedanke, dass das einmal nicht mehr so sein könnte, ist weniger angenehm. Der Gedanke an das Danach noch weniger. Ich denke, völlig sorgenfrei sind nicht mal die wirklich Reichen. Die haben ganz andere Sorgen als wir.

Du schreibst in diesem Forum viel wirres Zeug. Oft sind es nur Phrasen aneinander gereiht oder Du schießt blindlinks auf alles, was mit Politik zu tun hat und bist dabei nicht zimperlich in der Wortwahl. Das wirft kein gutes Licht auf dich. Wenn Du dich im realen Leben genauso gibst, machst Du etwas verkehrt. Denn dann "verkaufst" Du dich denkbar schlecht. Gerade wenn man auf Arbeitssuche ist, ist der erste Eindruck oft von entscheidender Bedeutung.

Du scheinst nach einem Schuldigen für deine Lage zu suchen. Scheinst aber auch ziemlich genau zu wissen, was Du in der Verangenheit falsch angepackt hast. Es hilft jetzt leider wenig, wenn Du dich nur der Hoffnung hingibst, es würde sich etwas zum Guten ändern. Das wird nicht geschehen, wenn Du dafür nicht selbst aktiv wirst. Ein guter Anfang könnte es sein, wenn Du etwas dafür tust, aus dieser Lethargie heraus zu kommen. Man könnte fast meinen, Du steckst bereits in einer handfesten Depression.

Was dir fehlt, ist eine Aufgabe. Das hast Du ganz richtig erkannt. Es gibt viele Möglichkeiten, sich sinnvoll zu betätigen, ohne dass es viel Geld kostet. Und sei es "nur", dass Du mal bein städtischen Tierheim anklingelst. Die sind froh über jeden, der mit den Hunden dort spazieren geht. Damit schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe. Man hat eine sinnvolle Aufgabe. Den Hund macht es überglücklich. Und man lernt neue Leute kennen. Das würde dir bestimmt wieder etwas Auftrieb und neue Kraft geben, was Du dann auch austrahlen würdest. Du würdest wieder ganz anders auf andere Menschen wirken. Eine positive Ausstrahlung hat noch keinem geschadet. Wie man sich gibt, so wird man behandelt.

Du sagst, Du hast dir das Leben unnötig schwer gemacht. Damit solltest Du jetzt langsam mal aufhören. Es ist nicht gut, wenn man immer nur selbst die Mitte seines Universums ist. Ändere deinen Fokus. Beklage deine Schwächen und Fehler nicht, sondern finde und nutze deine Stärken. Aus den Fehlern der Vergangenheit kannst Du nutzen ziehen, wenn Du daraus lernst wie man es nicht machen sollte. Das zu wissen, ist schon viel wert.

Lästig bist Du nicht. Nur etwas anstrengend. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 23:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
doppelpost gelöscht...


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.05.2008 um 23:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2008, 23:35 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
17:

Um wieder zum Thema zurück zu kommen. :)

"Für ganz wichtig halte ich ,sich bewusst zu machen ,dass das kapitalistische, gewinnmaximirend ausgerichtete Gesellschaftssytem
immer durch Rationalisierung eine große Sockelarbeitslosigkeit zur Folge hat."

Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Ich bin selbst der Meinung, das das Wirtschaftssystem längst überholt ist. Aber es funktioniert ja prächtig, für die die von profitieren, auf den Rücken der Natur und den Menschen, der sich davon abhängig und zum "Sklaven" gemacht hat.

"Die meisten Unternehmer freuen sich doch wahrscheinlich klamheimlich über viele Arbeitslose ,dann können sie bei den Tarifverhandlungen mehr Druck ausüben."

Dank Europa und der Globalisierung, dürfen die dort ihre Firma aufmachen wo es am günstigsten ist. In China ist unter ein Euro die Stunde nicht unüblich. Von den Arbeitsbedingungen möchte ich gar nicht erst anfangen.

"Der Begriff "Fachkräftemangel" ist mir natürlich auch bekannt."

Es gibt kein Fachkräftemangel in Deutschland, nur überhebliche anforderrungen an den Arbeitnehmer von den Arbeitgeber aus.
Beliebt sind Eierlegendevollmilchsäue mit Lohnvorstellungen von einen Appfel und einem Ei.

"Einige klagen ja zum Beispiel drüber ,dass sie eine Umschulung absolviert haben ,und hinterher nichts fanden."

Man ist zu alt. Man ist zu Qualifiziert und damit zu teuer. Viele möchten auch nicht weg von ihrer Geburtsstadt. Gute Jobs sind rar, es bewerben sich zig Hunderte drauf. Und jedes Jahr das vergeht, macht deine Qualies immer ein Stück uninteressanter für den Unternehmer.

"Wurden sie da dann fasch beraten?"

In Deutschland wird man sehr schnell Nackt ins Kalte Regen zurück gelassen. Oder von Unmotivierten Leuten die dir helfen sollten, quasie
auf die lange Wartebank geschoben, oder einfach sinlos beraten.
Reinste Zeitverschwendung.

"Wieviel Eigeninitiative muß der Mensch bringen?"

Verlas dich auf andere die es besser wissen sollten, dann bist Du verlassen. Auf gerechter Chancenausgleich sollte man in ein Industrieland nicht hoffen. Hier gilt es Ellebogen ausfahren und Egoistisch sein "Ziel" durchboxen. Am besten nach den Amerikanischen vorbild. Wer es nicht schaft ist selbst schuld.

"Was kann man vonm Arbeitsamt erwarten?"

Nichts, denn die sind schon seit Jahren überfordert.
Gesetzte und Reglungen, noch und nöcher.
Und am personal wird auch gespart.

"Welche Möglichkeiten hat die Politik?"

Die können nur gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen.
Doch entscheiden tut der Unternehmer und seine Geldgeber, die natürlich ihre Investitition maximiert sehen wollen. So viel Geld wie nur möglich. Alles Geld der Welt ist nicht genug.

"Was haltet ihr vom Mindestlohn?"

Sollte innerbetrieblich geregelt werden.
Ich glaube kaum das sich der Mindestlohn bei Garagenfirmen rechnet.
Aber es wäre toll wenn es bei großen Firmen eine Gesetzliche Mindeslohn Regelung gäbe.
Ich finde die großen Firmen jammern auf hohen nievo.
Aber anderseits können die großen ja auch ins Ausland abhauen.
Ein Teufelskreis.

"Wie sieht es mit der Bekämpfung der Schwarzarbeit aus."

Wird man nie bekämpfen, genau so wenig wie Kriminalität und Arbeitslosigkeit. Dafür müsste die gesammte Wirtschaft/Gesellschaftsform neu Reformiert werden. Das problem ist der primitive Mensch. Es gibt kein vertrauen, keine Vision von Zukunft. Nim was du kriegen kannst, nach mir die Sinflut.

"Es kann auf jeden Fall nicht angehen ,dass man die Schuld den Arbeitslosen gibt!"

Arbeitslose sind der Müll, was die Kalte Industrielle Maschinerie täglich ausspuckt. Du wirst direkt in die Masse gespuckt, wo Du dann vom Mob zerfleischt wirst.

PS: Ich finde wie der Mensch seine Hölle geschaffen hat nur dämlich.
Die Natur wird zerstört, die Menschlichkeit auch. Es wird wie beim Satanismus der schnöde Mamon angebetet. Alles was zählt ist Geld. Der mensch verkommt da zur unerschöpflichen Arbeitskraft resource.

Am ende gibt es die kaputte Natur, die kaputten Menschen, und nu wenige die in Saus und braus leben. Von den noch wenigen, was die Natur zu bieten hat.

(Sagt die Erde zum Mond:" Hilfe ich bin voller Menschen, die fressen mir die "Harre" vom Kopf. Sagt der Mond:" Keine Panik, das geht vorbei.")

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2008, 15:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Alchemy:

Um beim Thema zu bleiben. Es wird nichts besser davon, dass Du dich selbst so runter ziehst. Ich sags mal ganz deutlich, ohne dir weh tun zu wollen. Wenn Du immer nur den völlig nutzlosen und chancenlosen Jammerlappen darstellst, macht dich das für deine Mitmenschen und mögliche Arbeitgeber sicher nicht attraktiver. Die Rolle des hilflos ausgelieferten Opfers mag dich über das eine oder andere hinweg trösten. Überlege aber auch mal, wie Du damit auf andere wirkst.

Zitat:
(Sagt die Erde zum Mond:" Hilfe ich bin voller Menschen, die fressen mir die "Harre" vom Kopf. Sagt der Mond:" Keine Panik, das geht vorbei.")

Eben. Aber die Erde tut wenigstens was dafür, damit das vorbei geht (Stürme, Erdbeben, Flutkatastrophen). ;)

Dein Schneckenhaus hat eine Tür. Finde sie und mach sie auf. Es wird doch irgendetwas abseits von Klagen und Anklagen geben, mit dem Du deine Tage füllen kannst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2008, 18:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:


Zitat:
(Sagt die Erde zum Mond:" Hilfe ich bin voller Menschen, die fressen mir die "Harre" vom Kopf. Sagt der Mond:" Keine Panik, das geht vorbei.")

Eben. Aber die Erde tut wenigstens was dafür, damit das vorbei geht (Stürme, Erdbeben, Flutkatastrophen). ;)


Yepp, was ich schon immer sage: der Homo Sapiens ist ein Virus gegen den sich die Erde währt - und derzeit hat sie Fieber, auch gerne als globale Erwärmung bezeichnet.
Am Ende wird der Virus verschwinden (da kann er sich mit Feinstaub- und CO 2 Diskussion noch so wehren ;) ) und die Erde wieder gesund sein :nuke:

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 12:45 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Maja

als weibliche person das Leben gebärt, ist es nur natürlich immer für die Hoffnung für das fortbestreben der Menschheit sich ein zu setzen.

Aber als Männliche person hat man nichts wofür es sich zu "kämpfen" lohnt.

Deswegen ist wohl der weibliche part die bessere hälfte, die die das Männliche Geschlecht antreibt weiter zu machen, egal ob es uns in eine bessere Zukunft oder in den untergang führt.

Die Frau ist die Treibende kraft, der Mann mehr die Ausführende. Im großen und ganzen.

PS: Und ja, ich habe dich schon verstanden. Ich möchte mich für deine Aufmunternden Worte bedanken.


Wolfman

Aber wir haben trotzdem was wertvolles, das sich Bewustsein nennt, wir können dinge begreifen und fragen stellen. Die Natur braucht uns, denn die Sonne wird nicht ewig Leben. Die Natur sucht andere Welten zur besiedlung. Aber dafür müssen wir alle zusammen Arbeiten, nicht in tierischen Maßstäben Denken und Handeln.

Unsere Aufgabe ist es unsere Natur vor dem totalen Untergang zu retten.
Es ist also kein zufall, das wir so sind wie wir sind. ;)

Die Natur hofft darauf das wir soweit evolutioniert sind, um andere Welten besiedeln zu können, mit frischen Sonnen.

Auch die Natur hat ein Überlebenswille. :)


PS:Ja ich weis, das Liest sich wieder total verwirrend, weg aus der norm was man so gewohnt ist. Vieleicht ist auch bei mir ein kleiner Philosoph verloren gegangen. ;)

17

Ich finde es gut das Du dich hier im Forum mit deinen beiträgen dich beteiligst. Die meisten haben ja keinen Bock.
Ok, das sind zwar fragen die zum allgemeinwissen gehören, aber auch du findest den richtigen weg. Wir wollen dich nicht hänseln, sondern nur dir (ab hier wird es schwer das richtige Wort zu finden :D )einen Hinweis geben.

Arbeitslosigkeit ist eh ein heises Thema. Vor allem in ein stark Industriel geprägte Gesellschaftsform.

17 bleib uns erhalten. In der hoffnung mit einen anderen Nicknamen. Du bist hier nicht im Wartezimmer mit der Nummer 17. :D

PS: Und schreib bitte in ganzen Sätzen. Angangs Groß und am ende mit einen Punkt. Ich habe selbst eine miese Rechtschreibung, aber ich halte mich wenigstens an die Form.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 15:36 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Diesen Film möche ich Euch emphelen: Dick und Jane (mit Jim Carry in der Hauptrolle)

Der Film passt wie Popo auf Eimer zu diesem Thema. Natürlich mit einer priese typischen Jim Carry Witz und etwas überspitzte Satire.
Es muss ja massenkompatibel unterhaltend sein, ohne aber den ernsten hintergrund ins lächerliche zu ziehen.

Ich will aber nichts verraten, nur das es zu diesem Thema passt.

Für die ungeduldigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dick_und_Jane


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 18:04 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ok, am besten ich halte mich wenn es um Arbeitslosigkeit geht in Zukunft raus.

Ich bin da wohl zu Emozional vorbelastet, und fange an zu Philosofieren. :D

Über Arbeitslosigkeit können sich die Leute am besten unterhalten die nicht davon betroffen sind.

Ich hoffe als Zukünftiger nur mitleser um haufen Beiträgen, und Rege beteiligung zum thema. ;)

PS: Man sollte ein Politik "Brett" hier im Amiga-News einrichten, so sind bestimmte wichtige Themengebiete besser Aufzufinden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 18:11 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Über Arbeitslosigkeit können sich die Leute am besten unterhalten die nicht davon betroffen sind.

Das ist bei jedem Thema so. Sonst wären Volkswirte alle reiche Männer. Aber die reden eben nur über Geld, ohne davon betroffen zu sein ... :lach:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 18:47 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
DrNOP

:D
--
Das schwerste im Leben eines Menschen, ist einen anderen Menschen zu verstehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 19:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Aber als Männliche person hat man nichts wofür es sich zu "kämpfen" lohnt.


Schon vergessen? Ohne die männliche Person kann die weibliche Person kein Leben gebähren. Ohne euch Männer sind wir Frauen nur ein leerer Uterus. ;)

Zitat:
Die Frau ist die Treibende kraft, der Mann mehr die Ausführende. Im großen und ganzen.

Na, Du machst dir das aber verdammt einfach. Jetzt geh aber mal an die unterste Schublade der Kommode, kram die verstaubten Socken raus und hol dein Selbstwertgefühl hervor. Das heißt, "Frauen gehören an den Herd", verdammt noch eins! :lach:

Zitat:
PS: Und ja, ich habe dich schon verstanden. Ich möchte mich für deine Aufmunternden Worte bedanken.

Nicht bedanken. MACHEN! Den Popo nach draußen und unter Menschen gehen! Tu was für dich! Das muss nicht teuer sein! Sich mal locker machen wäre ein guter Anfang. Du denkst zu viel nach. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 20:09 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
...
Dein Schneckenhaus hat eine Tür. Finde sie und mach sie auf. Es wird doch irgendetwas abseits von Klagen und Anklagen geben, mit dem Du deine Tage füllen kannst.


Färbt da die blumige Labersprache von Alchemy etwa ab.

Alchemy, Du schaffst es. Tschakka.


--
interssante links
kuechenradio irights wer-kennt-wen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 20:14 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Alchemy:
...
Die Frau ist die Treibende kraft, der Mann mehr die Ausführende. Im großen und ganzen.


Na, Du machst dir das aber verdammt einfach. Jetzt geh aber mal an die unterste Schublade der Kommode, kram die verstaubten Socken raus und hol dein Selbstwertgefühl hervor. Das heißt, "Frauen gehören an den Herd", verdammt noch eins! :lach:
...


@maja
da hast Du aber was vergessen:

... und der Herd gehört ins Schlafzimmer.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 20:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
... und der Herd gehört ins Schlafzimmer.


Eh klar. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 21:39 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Aber nur ein Herd mit ausklappbaren Bügelbrett und ausklappbarer Spüle.

"pöse,pöse". :D


--
Das schwerste im Leben eines Menschen, ist einen anderen Menschen zu verstehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Arbeitslosigkeit und deren Bekämpfung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.