amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prelude 1200 oder Delfina ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2008, 10:31 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo Freunde !

Eine ganz kurze Frage: Hab mir jetzt einen 1200 er mit PPC, Grafikkarte erworben und möchte diesen mit einer Soundkarte erweitern. Alle Slim Line Projekte die ich gesehen habe haben ja die Prelude drinnen. Was ist denn mit der Delfina die ich bei Vesalia kaufen kann ? ist die zu gross, geht sich das mit dem Platz aus und ist sie zu empfehlen ?
Es kommt ja in den Desktop noch IDEFix und ein interner Flickerfixer rein ......

Danke an Alle und schon mal frohe Ostern vorne weg !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2008, 17:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mistral: ich wuerde sagen die ist drin weil sie da war , jedenfalls gabs mal ne kleine neuauflage und die war viel billiger als die delfina bei vesalia !
welche denn letzten endes denn besten klang hat ist ne streit drage fuer sich , aber auf jedenfall hat die delfina einen super schnellen dsp der einen mas player ueberfluessig macht , dazu muss man aber auch sagen die karte ist was treiber angeht etwas zickig !

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2008, 18:28 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ich kann Dir nur zur Prelude raten, ich habe sie jahrelang im
Amiga1200T mit PPC gehabt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Und wenn was mal nicht funktioniert, kannst Du Thomas Wenzel direkt
anschreiben.

Gruß, Frank.

Btw. Wenn Du einen PPC im Amiga hast, ist der DSP
eigentlich überflüssig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2008, 18:42 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Danke für die schnelle Antwort !
Also ich tendiere auch zur Prelude, wollte mir nur einige Meinungen einholen. Bekommt man die Prelude noch irgendwo oder soll ich hier im Forum mal anfragen bzw. in einem Auktionshaus schauen ?

Liebe Grüße und danke euch !

nico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2008, 19:05 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hallo Nico!

Villeicht solltest du auch die Frage nach der Wärmeentwicklung deiner Wunschkomponenten stellen, schließlich läuft das
bei dir ja alles im A1200 Dektop.......

--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2008, 20:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Frank_Gutschow:also das ist ja wohl ziemlich uebertrieben , selbst mit PPC hat man wohl kaum rechenpower zu verschenken !
auserdem kann die delfina mit dem DSP auch den ton decodieren bei einem movie player wie frogger ng und das bringt ne menge selbst oder gerade erst mit PPC .
also man sollte sich eigentlich fragen braucht man am amiga ueberhaupt eine soundkarte wenn sie nicht einen dsp mitbringt ?
die meisten sachen nutzen eh nur paula und wenn schon mp3 dann mit top qualitaet und ohne cpu , sollte man meinen ...

mfg Bluebird

ps: ich mercke es sogar beim surfen ob mp3 per PPC oder DSP abgespielt wird , normal soll der PPC ja die bilder decoden , aber wenn rund 30-50 % der PPC leistung fuer mp3 daddeln draufghet kann man sich ausrechnen obman was merckt oder nicht :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2008, 22:46 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bluebird:

Hi Bluebird ! Danke für diese Info ...... aber wie ist das mit den "zickigen" Treibern für die Delfina ? Ich meine die läuft doch sicher ganz gut, oder ? Für mehr als Mp3 spielen und mal Klavier oder Gitarre aufnehmen brauch ich ja sowieso keine Soundkarte. Aber eben das wäre mir wichtig......

Liebe Grüße !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 10:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mistral:naja es gibt immer wieder welche die getrade das mit der dsp mp3 wiedergabe nicht hinbekommen , wieso auch immer ...
ich hab deswegen mal jens schoenfeld angeschrieben der meinte das er sich das auch nicht wirklich erklaeren koennte und das gehen muss .
also wie gesagt in vielleicht manchen kombinationen kann es probleme geben ... , letztens war ja auch ein user der das mit seiner delfina lite nicht hibnbekommen hat ...
ich habja selber ne delfina lite dsp und bei mir laeuft die karte wunderbar , gehoert mit zu der hardware wo mir ein defekt sehr weh tun wuerde !

denn wie gesagt ich hab nur ne lite mit 40 mhz dsp die macht bei mp3 doch kleine abstriche in der qualitaet , aber die neue bei vesalia hat 67 mhz dsp der mp3 egal welche bitrate in immer top qualitaet abspielen kann !
und dazu muss eine PPC cpu lange stricken , bei meiner 175 mhz ppc sind es etwas um 50 % wenn ich top qualitaet bei einem 224 kbps mp3 einbstelle und das ist dann schon ne menge !
auch vcds bekomme ich mit dem oben genannten ppc nur ohne freameskip wenn ich den ton per delfina wiedergeben lasse , mit ppc dekodierung (die eh immer in miesester quali laeuft ..) reicht das bei weitem nicht ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 21:12 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bluebird:

Hi Bluebird ! Nach reiflicher Überlegung hab ich mir mal die Delfina bei Vesalia bestellt . Das passt sicher ! Freue mich schon sehr darauf. Falls ich damit Probleme hab oder so hab ich ja jetzt einen Ansprechpartner hoffentlich ! Liebe Grüße an Dich und an alle und frohe Ostern !

Nicolai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 21:58 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mistral: neu ist eben neu und garantie ist garantie oder ?
naja du kannst auch jeder zeit denn support von jens schoenfeld anfragen wenn es denn wirklich zicken gibt , der antwortet wirklich sehr schnell auf jede frage , also wirklich guter support !
aber klar wenns was gibt und ich helfen kann , hab noch so ziemlich ne sammlung von delfina libs , da meist je nach konfig und karte eine spessiele version zu gehen scheint ...

also in dem sinne auch ein frohes ... :)

mfg Bluebird

ps: wenn ich eine gelddruckmaschiene haette , waer schon lange in meinem 68k 1200er auch eine drin , aber jetzt ist mir noch die vario abgeraucht also kein clockport mehr an denn ich drankomme ... :(
im 3000er das selbe ... , sogesehen finde ich es mega schade das der flipper adapter mit dem man die clockport in einen zorro 2 stecken konnte nicht mehr kam ... :(
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prelude 1200 oder Delfina ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.