amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gebrauchtwaren-Preisliste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2008, 12:24 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Moin zusammen,

im Forum stellen sich immer wieder Fragen nach Preisen für gebrauchte Amiga-Produkte. Da Neuware bekanntermaßen selten ist, sind die Preise für Gebrauchtes zuletzt teilweise stark gestiegen bzw. zumindest auf konstant hohem Niveau. Wer hätte Lust, in den nächsten 2-3 Woche an der Erstellung einer Liste für empfohlene Preise gebrauchter Amiga-Sachen mitzuarbeiten? Dabei sollten wir uns auf die gefragtesten Produkte konzentrieren und auf Basis von tatsächlich erzielten Verkäufen in den letzten Monaten arbeiten. Freue mich auf Anregungen und Mitarbeit :rolleyes:

--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 12:32 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
mache ich gerne mit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 13:21 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Vorschlag: Wieso nicht gleich halbwegs aktuelle von-bis Preise sinnvollerweise auf die Seiten integrieren wo HW vorgestellt wird wie z.B. Big Book of Amiga Hardware?
--
mfg Borut

P.S.: Aber sonst eine gute Idee.

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 22.03.2008 um 13:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 13:40 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich hatte was vergleichbares schon mal auf amigafuture.de angeleiert, aber es hatten sich zu wenige daran beteiligt. Die Idee ist nicht schlecht, aber gerade weil die Sachen gebraucht sind kann man den Preis nicht auf Produkt xy, wie es mal im Laden zu kaufen war, beziehen. Allzu oft beeinflussen Faktoren wie Zubehör, Zustand, getestet/ungetestet und die Zuverlässigkeit/Bekanntheit des Verkäufers den Preis maßgeblich!

Der Käufer wird sich bei einer von-bis Spanne logischerweise am niedrigsten Preis orientieren und der Verkäufer im Gegenzug natürlich am höchsten. Ob diese Liste am Ende dann von Vorteil sein wird ist in meinen Augen mitlerweile fraglich!
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 14:50 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
halte ich gar nichts von.

Amiga Preise schwanken extrem. Da kann man nicht heute 20¤ ansetzen. Gerade durch die ganzen Verkaufsplattformen meinen welche das sie da es für 80¤ verkauft bekommen könnten, auch wenn der Wert wohl nur 20¤ beträge.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 16:01 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Gerade durch die ganzen Verkaufsplattformen meinen welche das sie da es für 80¤ verkauft bekommen könnten, auch wenn der Wert wohl nur 20¤ beträge.


... und gerade deswegen ist eine solche Liste sehr wohl sinnvoll ;)

--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 16:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich denke, der Amige-Gebrauchtmarkt ist mittlerweile mehr mit einem Markt der "Jäger und Sammler" zu vergleichen. Je nachdem wie dringlich jemand den Bedarf empfindet, kann ihm das in einem bestimmten Zeitraum einzige verfügbare Angebot ungeprüft und ohne oder mit lückenhaftem Zubehör durchaus mehr wert sein als anderen. Wo bei Licht betrachtet eigentlich nur noch Liebhaberpreise gezahlt werden, halte ich das für legitim.

Eine Preisliste kommt einer UVP gleich, die ein Stück weit rationales Denken voraussetzt. Das wird aus meiner Sicht den Gegebenheiten eines Marktes nicht gerecht, auf dem Artikel angeboten werden, für die es keine Alternativen auf dem ersten Markt gibt und das Angebot begrenzt ist. Eine Preisliste als Instrument der imaginären Begrenzung von Preisen nach unten oder oben halte ich für keine gute Idee in einem Markt, der inzwischen ein reiner Liebhabermarkt geworden ist. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage greift hier nur bedingt. Amiga-Hardware Verkauf und Kauf ist wohl auch keine Frage von Preis-Leistungsverhältnis mehr.

Zudem steigt der gefühlte Wert von noch verfügbaren, funktionierenden Artikeln in einem solch speziellen Gebrauchtmarkt mit der Zeit. Dieser Entwicklung müsste auch eine Preisliste Rechnung tragen und laufend angepasst werden. Keinesfalls sollte sie einer Entwicklung von Preisen entgegenwirken. Eine solche Preisliste birgt weiterhin die Gefahr, dass Verkäufer und Käufer (moralisch) unter Druck gesetzt werden. Wie Sinnvoll das in einem Liebhabermarkt ist, liegt im Auge des Betrachers.

Zitat:
Original von NicoBarbat:
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Gerade durch die ganzen Verkaufsplattformen meinen welche das sie da es für 80¤ verkauft bekommen könnten, auch wenn der Wert wohl nur 20¤ beträge.


... und gerade deswegen ist eine solche Liste sehr wohl sinnvoll ;)


Welche der ganzen Verkaufsplattformen soll man deiner Ansicht nach als "Status Quo" definieren? Die mit den höchsten oder die mit den niedrigsten Preisen? Den Durchschnitt ermitteln? Durchschnittspreise sind Preise, die nie jemand gezahlt hat. Wenn überhaupt hätte eine solche Liste höchstens den Effekt, Verkaufplattformen und damit auch deren Nutzer zu klassifizieren. Wozu? Um auf was Einfluss zu nehmen? Liebhaberrei lässt sich kaum in irgendwelche Schubladen pressen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.03.2008 um 16:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 18:05 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@NicoBarbat:

Die Idee hört sicht gut. Dann bekommt man einen kleinen Überblick über
die gezahlten Preise. Kurz vor Weihnachten sind die Preise in der
Regel höher als im z.B. im März. Ob die Preise fair, überteuert oder
in welchen Zustand die Sachen genau sind (funktionsfähig bis Neuzustand)
spiegelt sich ja dann oft im Preis nieder, aber als Anhaltspunkt ist es ganz ok.
Vielleicht verkaufen dann ja mehr Leute Sachen, die sie derzeit nicht brauchen,
wenn Sie wissen welche Preise man erzielen kann.

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 21:10 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
also ich find die Idee gut. Klar sind Preisspannen vorhanden, aber ich glaube, damit wird der Amiga- Markt wieder etwas transparenter. Zur Zeit weiß doch niemand wirklich, was was wert ist. Gut fände ich auch, wenn der Original- Verkaufspreis ebenfalls dabei stünde.

Hier z.B. meine Verkaufs/Ankaufspreise:

Blizzard 2060 210,--
Blizzard PPC 160/040 300,--
Apollo 1240 75,--
Blizzard 1230 50,--
A 1200 Infinitiv 150,--
Oktagon SCSI 15,--
2 MB Zip-Ram 15,--
X Surf 40,--
Tandem IDE 25,--
Picasso II 35,--
Amiga 2000 Rom 3.1 25,--
A 600 HD 40,--

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 21:21 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:

Blizzard 2060 210,--
Blizzard PPC 160/040 300,--
Apollo 1240 75,--
Blizzard 1230 50,--
A 1200 Infinitiv 150,--
Oktagon SCSI 15,--
2 MB Zip-Ram 15,--
X Surf 40,--
Tandem IDE 25,--
Picasso II 35,--
Amiga 2000 Rom 3.1 25,--
A 600 HD 40,--


Hier gehts ja schon los:

Ist die 2060 mit RAM?

Ist die PPC mit RAM/SCSI?

Welche 1230? Eine 1230 IV ist wertvoller als eine 1230 III ...

Die X-Surf ist für 40 EUR ein absolutes Schnäppchen!

Die Picasso II wäre ebenfalls ein Schnäppchen!

Amiga 2000 ROM 3.1 ... ist ein Scherz, oder? Die gibt es neu bei z.B. Vesalia für 18 EUR ...
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 22:13 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Hier gehts ja schon los:

Ist die 2060 mit RAM?

Ist die PPC mit RAM/SCSI?

Welche 1230? Eine 1230 IV ist wertvoller als eine 1230 III ...

Die X-Surf ist für 40 EUR ein absolutes Schnäppchen!

Die Picasso II wäre ebenfalls ein Schnäppchen!

Amiga 2000 ROM 3.1 ... ist ein Scherz, oder? Die gibt es neu bei z.B. Vesalia für 18 EUR ...


Oh mann... das war ja nur ein Beispiel. 2060 mit Ram, PPC mit Ram und SCSI, Blizzard 1230 IV, X-Surf war ein Schnäppchen, Picasso II schon ein wenig länger her, gemeint ist ein Amiga 2000 B Rechner mit Rom 3.1 also viel zu billig verkauft. Ist ja auch egal, ich find nach wie vor ne Preisliste gut, auch wenn sie nicht 100 prozentig genau ist


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gebrauchtwaren-Preisliste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.