amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SetClock V34.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2008, 15:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Auf http://www.amiga.de gab es mal eine Jahr-2000-fähige Version von SetClock für WB 1.3 (Version 34.3).
Hat die jemand oder weiß jemand, wo man sie herunterladen kann ?
Bei web.archive.org ist sie leider nicht, weil die Seite nicht richtig archiviert ist (der Link ist kaputt).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 18:39 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Weißt Du noch den Namen des Archivs?
Ich habe es in meinen Amiga-Downloadverzeichnissen nicht gefunden, obwohl ich sowas eigentlich immer aufhebe.
Irgendwo habe ich auch noch eine Workbenchdiskette herumliegen, auf der es ist, da müßte ich aber erstmal suchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 18:46 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Ich hab auch nur ftp://ftp.amiga.com/pub/SetClock_v34.3.lha als Link gefunden - da ist es allerdings vor mir erstmal sicher - heißt, ich komm da nicht 'ran.

Gruß Palgucker

P.S. @ Flinx

Laut diesem PDF - Seite 5 - sollte es eine Version <= 1000 Byte sein.

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 22.03.2008 um 18:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 20:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Es geht um diesen Artikel. Die Datei heißt SetClock_v34.3.lha.

Wie schon gesagt, ist der Abschnitt 5.1 nicht ganz in Ordnung und vermutlich ist deshalb die Datei nicht archiviert worden. Weiter unten ist ein Link auf einen neuen Version-Befehl, der wurde archiviert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 21:09 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Ich hab zumindest in den ADFs von Cloanto (WB1.3 u. WB1.34) SetClock 34.3 (19.09.1998) - 7616 Byte - entdecken können.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2008, 23:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Na klar, da hätte ich auch selbst nachsehen können. Das ist genau die Version, die ich hier schon benutze.

Wenn das die von der o.g. Seite ist, dann funktioniert sie nicht. Zumindest unter WinUAE wird das Datum immer auf den 31-Dec-99 00:00:00 gesetzt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand das Originalarchiv.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2008, 15:23 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Jetzt habe ich die Diskette (Workbench 34.34 mit dem setclock aus diesem Archiv) gefunden und ein bißchen experimentiert. Erstmal scheint es die erwähnte Version zu sein (7616 Byte).
Zuerst hat sie als ADF in WinUAE mit Kickstart 34.5 auch das falsche Datum angezeigt. Mit Kickstart 37.175 und neuer funktioniert sie aber, genauso wie in einem echten A4000 mit ROM 3.1. Einen echten Amiga mit 1.3 und Hardwareuhr habe ich leider nicht mehr zum Probieren.
Dann ist mir eingefallen, daß A500 und A2000 einen anderen Uhrenbaustein hatten als die späteren Modelle, und tatsächlich kann man im WinUAE auch den emulierten Uhrenbaustein aussuchen, und mit MSM6242B anstatt RF5C01A (im Register "Adv. Chipset") funktioniert setclock auch im Emulator mit Kickstart 1.3.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2008, 09:30 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Daß man bei WinUAE den Chip einstellen kann, wußte ich schon, das hat bei mir nur nie geklappt. Wenn man den Chip ändert und dann auf Reset klickt, bleibt der alte Chip drin. Man muß erst nochmal auf Ctrl-A-A drücken, damit der Chip gewechselt wird.

Ich habe mir jetzt ein eigenes SetClock geschrieben, das mit beiden Chips zurecht kommt. Jetzt kann ich bei "Compatible Settings" bleiben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2008, 10:28 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@thomas:

Das hatte ich vor 17 Jahren auch schon mal gemacht, allerdings nur für die ältere Hardwareversion. Erst hatte mich gestört, daß SetClock nicht sekundengenau arbeitet, und aus dem ersten Nachbau war dann ein eigenes SetClock entstanden, das beim Korrigieren der Systemzeit die Gangabweichung der Uhr berechnet und beim Lesen der Hardwarezeit die Abweichung kompensiert. Außerdem hatte ich zum Testen ein Programm zur Echtzeitanzeige der Hardwareregister der Uhr, das dann auch ab und zu bei Hardwarereparaturen in diesem Bereich geholfen hat.
Später habe ich das ganze allerdings nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht - erst gab es Funkuhren und dann das Internet und NTP.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SetClock V34.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.