amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 will mit Turbokarte nicht mehr. :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2008, 15:52 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

mein A1200 sitzt schon seit Jahren in einem RBM-Tower mit onboard ex (Zorro2 Slots). Ging die meiste Zeit auch recht reibungslos.
Dann fing er an Mucken zu machen, wenn er kleinen Erschütterungen ausgesetzt war. Das ging dann soweit, dass er einfach nimmer bootete. Wie es schien, saß die Turbokarte nicht richtig auf dem onboard.
Dann halb ein wenig ziehen, drücken, neueinschieben etc. Dann ging es wieder für eine ganze Weile.
Tja, nun ist es so wiet, das alles drücken und ziehen nix mehr hilft, die Kiste bootet nimmer. :(
Ziehe ich die BlizzardPPC ganz ab, dann wird wieder gebootet.
Hab noch eine Blizzard1260 hier, steck ich die auf, wieder Schicht im Schacht.
Hab mir nun mal die Kontakte des onboard angesehen und die scheinen nicht mehr ganz fit. Also hab ich nun mal das onboard komplett ausgebaut. Dann hab ich versucht sowohl die 060er als auch die PPC-Karte direkt am Amiga zu betrieben, wieder bootetet er nicht. :(
Also scheinen es wohl doch eher die Kontakte der Karten zu sein als die der Platine(n), oder?
Schau ich in den Stecker rein, scheint aber für mich alles ok?
Hat evtl. jemand Tipps, was es sein könnte, was man noch tun kann?
Leider hab ich keinen zweiten A1200 oder noch mehr Turboboards ;) um weitere Tests zu machen...
Wie es im Moment aussieht, war es dann dann wohl mit meiner Amiga-Zeit... zumal ich von Elektronik und Co. wirklich weniger als 0 Ahung habe...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2008, 15:58 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Nicht ganz so schnell aufgeben ;)

Vielleicht wohnt ein A1200 User bei Dir in der Ecke, so dass Du die Karten mal dort testen kannst.

Von woher kommst Du denn. Einen A1200 mit Blizzard 1230/50 habe ich. Ich wohne in Gladbeck im nördlichen Ruhrgebiet.
--
- 1 x A4000Dcr 68060/50 GraKa
- 2 x A2000 - 5 x A500 - 1 x A1200
- 2 x C64 - 1 x C128D (Blech) - 1 x C128

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2008, 19:05 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Du könntest versuchen die Kontakte am Board und am Speicherriegel mit einem weichen Radiergummi vorsichtig abzureiben. Mit einem Glasfaserpinsel kannst du die Kontakte an der Turbokarte und der Ram-Halterung "abpinseln". M.E hast du damit ganz gute Chancen das Teil wieder ans Laufen zu bekommen, zumindest was deine Fehlerbeschreibung angeht.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2008, 22:37 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@padrino:

Was meinst Du genau mit "Die Kontakte scheinen nicht mehr ganz so fit" ? Jeder Stecker hat nur eine gewisse Anzahl an Steckzyklen bis er den Geist aufgibt. Ich würde aber tippen daß zuerst die Lötstellen auf der TK schlapp machen. Wie sehen die aus ? Könnte man da evtl. was nachlöten ? Reinigen wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, gerade da die Kontakte durch das viele Stecken wohl eh blank sind.
Das beide TKs mit und ohne onboard nicht funktionieren deutet viel mehr darauf hin daß der Fehler garnicht an den Kontakten liegt. Vielleicht hat etwas anderes nach und nach den Geist aufgegeben und Du dachtest nur es liegt an den Steckkontakten. Schau Dir mal die ganze Platine (Mainboard, onboard) an, ob da irgendwas abgeraucht ist. Dummerweise kann das dann fast alles sein.. insbesondere Elkos altern gerne. Vielleicht liegts ja auch am Netzteil, kannst Du das tauschen ?
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 07:51 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
die 1260 und die ppc sind ganz schöne stromfresser , also sie brauchen schon kontinuirlich vernünftig saft . versuch es mal mit einem anderen netzteil , es kann durchaus sein das der spannungsstabilisator im netzteil den geist aufgegeben hat .
so hat sich hier jednefalls auch schon ein 1200er mal verhalten das das netzteil hinüberwar . anderenfalls das board mal unter die luppe nehmen .
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 22:12 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi padrino

Zur Not, wenn alle Stricke reißen, dann kannste auch noch günstig ein Onboard EX bekommen. Da wäre dann auch ein Expansionsport Adapter für z.B. DCE-Karten (schräg liegende Ram-Sockel) oder einfach höherem Platzbedarf dabei.
Das Ding haben die mir damals angefertigt, weil der Platz für die Blizzard1260/50 zum Blech zu gering war. Ist also eine Art Abstandshalter.


MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2008, 20:38 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

erst Mal etwas Positives, der Amiga läuft im Moment ;)

Problem, Ursache etc. sind aber nicht behoben. :(

Nach Putzen mit Radiergummi, Spiritus, Zahnbürste, Zewa... alles zusammengebaut. Ohne Erfolg.
Also das alte Spiel, Karte rein raus, wackeln... und jetzt mal nicht bis zm Anschlag rein gesteckt und da hat die Kiste wieder gebootet.
Bis zur nächsten Katzen-Erschütterung, dann ist's sicher wieder rum...

Ich weiß nicht, ob ein gebrauchtes Onboard mir hilft, denn so viel habe ich eigentlich nicht gesteckt und die Kontake sehen übel aus (man sieht Kupfer!). Ob da ein anderes noch fitter ist?
Und im Moment ist auch kein Budget verfügbar, schon gar nocht für Amiga-Teile. :)
Außerdem haben wohl auch die Turbos probleme im Port des A1200 und der sieht im Vergleich top aus, aber ich würd auch die Pins der Turbos noch als Top bezeichnen...

Die Motivation schwindet schon stark, ein-ausbauen, umbauen, putzen, stecken und dann kalppt eh nix. Evtl. sollte die Kiste einfach in Frieden ruhen... :(

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2008, 15:44 Uhr

franzus
Posts: 6
Nutzer
Habe momentan ähnliches Poblem mit Appollo 1240, dachte zuerst das RAM waere defekt, aber nach dem ich alle meine Rams ausprobiert hatte...
Ohne TK bootet er bis zum Request 68040.library !
Der Rechner stand fast 2 Jahre still, da kann doch die TK nicht defekt sein !?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2008, 16:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@franzus: wenn nicht gerade die batterie ausgelaufen ist sollte da nichts sein !
die apollo haben ja so ne plastikkappe ueber der batterie , hab da aber trotzdem schcon ueble beispiele gesehen :( , noch mal von wegen lithium batterien laufen nicht aus ...
naja meiner erfahrung nach verreckn sachen meits doch im stehen , sind die elkos denn ok ? auf meiner mtec 630 waren die schon ausgelaufen :(
ansonsten ist es vielleicht doch nur nen wackler zb am ram sockel ? hoffe ich mal fuer dich die apollos sind zicken aber schweine schnell
mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2008, 22:43 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@padrino:

Ich hatte auch mal eine ganze Weile ein onBoard ex v2.0 mit einer PPC am Laufen. Dann traten auch die von Dir beschriebenen Aussetzer auf. Einmal kurz das Gehäuse bewegt (zur Seite geräumt um Staub zu saugen), schon lief nichts mehr. Ein wenig an der Turbokarte gewackelt, bzw raus- und reingesteckt...irgendwann ging es wieder.

Ich habe dann vorsichtig mit einer Nadel die Kontakte der Blizzard gebogen, so daß sie fester auf dem onBoard saß (vorher ging sie zu fluffig drauf). Das hat bei mir funktioniert.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 15:58 Uhr

franzus
Posts: 6
Nutzer
@bluebird
Meine Vermutung ist dann auch das wahrscheinlich die Batterie den Geist aufgegeben hat. Nach auslaufen sieht es zwar nicht aus, aber Salzkristalle sind auf der Lithium-Zelle.
Wozu braucht eigentlich die Turbokarte eine Batterie? Oder ist auf der TK eine Art ROM!?
Werde demnächst versuchen, ob man eine Spannung abgreifen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 16:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Batterie ist im Amiga immer für die RTC.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 17:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ja genau wegen diesem super geilen uhr feature verrecken zz zig amigas , der 2000er ist wohl vom alter her am schlimmsten dran .
wobei der smd amiga 4k verkraftet nicht viel , wo nen 3k oder 2k sogar noch laeuft ist beim smd gleich sense ...:(
also ich kann jedem nur raten batterie raus und zeit aus dem web , oder wozu uebrhaupt ne uhr ? :)

mfg Bluebird

ps: war da nicht was lithium koennen nicht auslaufen ? , naja also bei meiner sram karte lief die batt auch mal aus von wegen geht nicht .
nur ist bei denen der schaden wohl nicht so schlimm , das war zwar ne gel artige schicht aber hat wohl noch nicht geschadet , waer schade gewesen 1mb sram gibts ja auch nicht mehr an jeder ecke :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 18:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das Uhrenfeature stammt noch aus einer Zeit, als es kein Web in der heutigen Form gab. Ferner ist das Haltbarkeitsdatum sämtlicher Classic Amiga Modelle mehrfach abgelaufen. Insofern gibt es keinen Grund zu meckern, es ist halt so.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 19:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf: hast ja recht , aber ich hab ne uhr an der wand und das schon ne weile ... :)
also uhr hab ich am desktop nie vermisst und ich hatte noch die eine die ging ...
meine erste 500 512 kb hatte keine die an der 1240/40 sowie an der BPPC war schon bei erhalt kapput etc.

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 20:02 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Bluebird:
Es gibt auch Anwendungen die benötigen/profitieren von einer Uhr die auch die richtige Zeit ausgibt. Am schlimmsten sind die YAM User "ohne" Uhr. Hat bestimmt schon jeder mal eine Mail bekommen. Die kann man dann auch mal leicht übersehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 20:09 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB:ja die terminplaner damals , da war man ohne schon doof dran ... .
aber yam ? wenn man mailen kann , sollte man sich auch die zeit aus dem web holen koennen :)
naja ich las mir die mails nach dem status anzeigen also ungeoeffnette und neue mails sind immer zuerst da , uebersehen tut man dann auch nix :)
wobei wenn meine online hohl uhr mal nicht geht oder ich ne mail offline schreibe kommt das bei mir auch mal vor das kein korrektes datum dran ist ... hehe

mfg Bluebird

ps: ihm nachhinein ist es aber schon traurig anzusehen , gerade beim 2000er ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 will mit Turbokarte nicht mehr. :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.