amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk zwischen Amiga und Mac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.03.2008, 01:09 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Hallo!

Seit zwei Tagen bin ich dabei, ein Netzwerk zwischen meinem Amiga 4000 (WB 3.5) und meinem iMac (Mac OS X 10.5.2) über einen Router einzurichten. Ich habe auf meinem Amiga Samba, Smbfs und den SMB-Handler installiert. Auf dem Mac habe ich File-Sharing mittels FTP und SMB zugelassen und ein Verzeichnis freigegeben. Ich habe es geschafft vom Amiga aus mit FTP auf den Mac zuzugreifen. Außerdem kann ich im Prinzip vom Mac aus mit SMB auf den Amiga zugreifen (swat vom Mac aus funktioniert auch). Vom Amiga kann ich außerdem mit Smbfs auf das freigegebene Verzeichnis auf dem Mac zugreifen. Soweit, so gut. Trotzdem habe ich noch einige Probleme, zu deren Lösung mir die Ideen ausgegangen sind.

1) Der Zugriff mittels FTP auf den Mac ist nur möglich, wenn ich die Firewall des Macs komplett ausschalte. Den Zugriff nur fürs File-Sharing zu erlauben ("Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen") reicht nicht, obwohl in der Liste FTP (und SMB) aufgeführt sind. Warum? Muss ich einen bestimmten Port verwenden? Für Smbfs reicht die Freigabe fürs File-Sharing.

2) Der Amiga erscheint auf dem Mac nicht automatisch unter "Netzwerk". Ich muss die Verbindung manuell mit "Mit Server verbinden" herstellen. Warum?

3) Ich kann vom Mac aus zwar problemlos Dateien vom Amiga zum Mac kopieren. Die umgekehrte Richtung funktioniert aber nicht. Wenn ich eine Datei vom Mac aus vom Mac zum Amiga kopieren möchte, dann erhalte ich die Meldung, dass nicht genügend Platz vorhanden sei, obwohl definitiv genug Platz vorhanden ist. Woran kann das liegen?

4) Ich kann keine Verbindung mit dem SMB-Handler zum Mac herstellen. Es wird (trotz Angabe in der Mountlist) das Passwort verlangt und schließlich kommt die Meldung, dass der Zugang verweigert wurde. Was läuft da falsch? Mit Smbfs kann ich problemlos eine Verbindung herstellen (und das Kopieren funktioniert auch in beide Richtungen).

Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat.

Tschüß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 01:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mal mit Groß/Kleinschreibung experimentieren.
Mir ist aufgefallen, daß ältere SMB-Mounts (auf dem Amiga) gehen mit neueren Versionen des smbd (Linux oder Mac) auf einmal nicht mehr.
Normal, Samba halt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 21:44 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ylf:

Meinst Du Username und Passwort? Das macht leider keinen Unterschied.

Tschüß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 21:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@NoImag:
Ja, genauso Freigabename usw.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2008, 13:19 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Jepp,
der Effekt ist mir auch aufgefallen.

Liegt wohl daran, dass neuere Sambas kein unverschlüsseltes Passwort
mehr zulassen.

*GRMPFRGL!*


--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk zwischen Amiga und Mac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.