amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tastatur unter AmigaXL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2002, 16:12 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hallo zusammen,
kann mir jemand mit einem kleinen AmigaXL-Problem weiterhelfen ?
Ich habe einen Laptop auf dem AmigaXL installiert ist.
Die Tastatur hat eine Windows-Taste und eine Menü-Taste, die ich gerne als linke Amiga-Taste (=Win.) und rechte Amiga-Taste (=Menü) definieren möchte. Weiß jemand wie man das genau macht ?
Muß ich die Amiga-Keymaps editieren - was brauche ich dafür ?

Danke und Grüße,
Philippe Bourdin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 17:03 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Gibt es da nicht ein Keymap dafür im letzten EuroUpdate Bag ?



--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 17:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ja, aber wie schon geschrieben:
Das Problem besteht, weil ich einen Laptop mit besonderer Tastatur benutze - die mitgelieferten Keymaps funktionieren zwar super, nur nicht für die rechte/linke Amiga-Taste. Im Moment habe ich nur zugriff auf die linke Amiga-Taste mittels Windows- und Menü-Taste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 17:45 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Bei Amithlon kann man jede Taste auf jede andere remappen.

Aber ob das auch irgendwie bei XLgeht weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 18:59 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also ich bin mir sicher daß es geht, nur wird man hier die Keymaps auf dem Amiga editieren müssen (nehme ich an) - kann das jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 21:01 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Habe gerade in der AmigaPlus 11/2002 Seite 52 gefunden, daß man die Amiga-Keymaps mit KeyRes und KeyComp leicht editieren kann - wahrscheinlich muß ich das machen.

Wenn ich eine Laptop-optimierte Keymap habe, werde ich die mal im Aminet veröffentlichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 22:27 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Leider geht es mit KeyComp nicht - damit kann man nur die "sichtbaren" Tasten (wie Buchstaben und Zahlen) editieren, nicht aber die Sonder-Tasten wie die Belegung der rechten/linken Amiga-Taste.

Ich formuliere die Frage also nochmal etwas einfacher:
Weiß jemand, wie ich unter AmigaXL eine bestimmte Taste (Menü-Taste) der rechten Amiga-Taste zuweisen kann ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tastatur unter AmigaXL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.