amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ob diese Teile wohl an einem USB-Amiga funktionieren würden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.04.2008, 13:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Ob diese Teile wohl an einem mit USB ausgerüsteten Amiga funktionieren würden?


USB2IDE/SATA

?(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 14:26 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Wenn diese sich an den MSD Standard halten, sollte es gehen(Poseidon).
Bevorzugt würde ich sowas nicht bei Ebay bestellen sondern reichelt
etc. Da kannst du sowas mit der Begründung fehlerhafte Firmware
umtauschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 14:31 Uhr

kev
Posts: 56
Nutzer
Aufgrund des FaG kann er sowieso innerhalb 14Tagen ohne Begründung die Ware Retour gehen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 15:19 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Ob diese Teile wohl an einem mit USB ausgerüsteten Amiga funktionieren würden?

Ja, tun sie. Allerdings macht es erst so richtig Spass, wenn eine Deneb Zorro III DMA Karte hinter dem USB steht :-)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 15:50 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Ob diese Teile wohl an einem mit USB ausgerüsteten Amiga funktionieren würden?

Ja, tun sie. Allerdings macht es erst so richtig Spass, wenn eine Deneb Zorro III DMA Karte hinter dem USB steht :-)

Michael


Hab' ich mir's doch gedacht!
;)
(Hab' eh vor auf Deneb umzuswitchen)
Und wann ist die Deneb voraussichtlich verfügbar?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 18:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Auch wenn es beim Amiga (noch) nicht zur Debatte steht, Festplattenanbindung über USB1.1 macht keinen Sinn, über USB2 schon eher.
Die einzig wahre Schnittstelle für externe Festplatten, ausgenommen SATA, ist Firewire! ;)

Und bitte keine externen USB-Festplatten (Gehäuse) ohne eigenes Netzteil kaufen, die machen nur Ärger.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 19:09 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Auch wenn es beim Amiga (noch) nicht zur Debatte steht, Festplattenanbindung über USB1.1 macht keinen Sinn, über USB2 schon eher.

Steht schon zur Debatte, die erste Karte aus der laufenden (und um die Frage im anderen Beitrag zu beantworten: und leider wegen eines Maschinenausfalls etwas verzögerten) Produktion läuft schon im Burnin-Test :-)

Zitat:
Und bitte keine externen USB-Festplatten (Gehäuse) ohne eigenes Netzteil kaufen, die machen nur Ärger.

Solange es eine speziell fuer USB spezifizierte Platte mit Anlaufstrom < 500mA ist, sehe ich kein Problem. Speziell Notebookplatten mit kleinem Strombedarf sind durchaus geeignet.

Und in Sachen Geschwindigkeit: momentan mit Zorro III DMA und einer modernen Sata-Platte samt 15EUR-Gehäuse (ohne Netzteil) gute 5MB/s im SCSIspeed :-)
Samt Cold-Boot aus dem FlashROM der Deneb also eine runde Sache :-)

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 20:02 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@kev:
Bei Ebay Geschäften sogar innerhalb von 4 Wochen
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3,Cocolino,Zip 100,JAZ 1GB,20GB Samsung HDD,MAS-Player,IDE-FIX Rev.2 NEC DVD-Brenner,Teac CD-R55s*A1200,Apollo 1260,32MB,FastATA MK3,CF 4GB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 20:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Und bitte keine externen USB-Festplatten (Gehäuse) ohne eigenes Netzteil kaufen, die machen nur Ärger.

Solange es eine speziell fuer USB spezifizierte Platte mit Anlaufstrom < 500mA ist, sehe ich kein Problem. Speziell Notebookplatten mit kleinem Strombedarf sind durchaus geeignet.


Soviel zur Theorie.
Praktisch brauchen die hochkapazitiven schnellen 2,5er (Notebook-)Platten, wie sie gerne in externen USB-Festplattengehäusen verbaut und vertrieben werden, deutlich mehr, als die 500mA. Zudem will so eine Festplatte auch 5V sehen und nicht 4kommanocheinbischen oder gar 3,3V, wie es nach USB-Spec, wenn ich mich recht erinnere, auch noch i.O. ist. Im Endeffekt dreht die Platte zwar, aber der Kopf wird geparkt und die Elektronik legt sich schlafen, weil sie denkt, daß gleich das Licht ausgeht.

Jedenfalls vergeht kein Tag, wo nicht einer im Mac-User-Forum einen neuen Thread aufmacht: "Hilfe, meine externe Platte ...".

Ich glaube, das müssen wir uns hier nicht auch noch antuen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2008, 23:28 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Soviel zur Theorie.
Praktisch brauchen die hochkapazitiven schnellen 2,5er (Notebook-)Platten, wie sie gerne in externen USB-Festplattengehäusen verbaut und vertrieben werden, deutlich mehr, als die 500mA. Zudem will...


Nun ja. Zur Praxis: hier laeuft eine 2.5er Sata 160GB von Samsung in einem externen Plattengehaeuse zu Testzwecken ohne diese Probleme. Ebenso eine aeltere 40GB PATA und eine weitere 40GB, beide von Samsung.

Zugegeben: man sollte das passende USB-Kabel nutzen und im Notfall ueber den zweiten USB-Stecker nochmal Saft einspeisen. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Beim Kauf der Platte sollte man auch kritisch auf den Anlaufstrom und die Ansprueche in Punkto Strom im Normalbetrieb schauen, da taugen nicht alle Platten. Alles, was so um die 300mA im Normalbetrieb hat und um die 600mA Anlaufstrom sollte sich eigentlich gut mit USB vertragen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2008, 10:37 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Da ich es zufällig kürzlich getestet habe, meine 10 GB Toshiba 2,5
nimmt 1 sek 700mA beim anlaufen, 350mA beim zugriff und 150mA
im ruhezustand(nicht parkend).
Bei USB würde der bedarf des Wandlers hinzukommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2008, 12:41 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Bei USB würde der bedarf des Wandlers hinzukommen.

Der Wandler ist meistens minimal, so um die 20mA.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2008, 13:54 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Ich habe eine Platte via USB2.0 an meinem Notebook mit eigenem Netzteil ("Icy Box" bei Arlt). Funktioniert tadellos und sehr schnell, subjektiv kein Unterschied zur internen Platte, gemessen mit WinUAE und einem 68K Testprog etwa 20MB/sec. Nadelöhr am Classic Amiga dürfte dann wohl das Bussystem sein.

Ohne Netzeil würde ich höchstens eine 2,5" Platte nehmen, und darauf achten dass sie Energiesparend ist. Aber ganz wohl wäre mir dabei nicht.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ob diese Teile wohl an einem USB-Amiga funktionieren würden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.