amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > mal was Lustiges [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

09.04.2008, 11:43 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
(falls es überhaupt eine für '$' gibt).


Klar: &devalued_currency; :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2008, 13:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Der Browser schickt das Eurosymbol auf der Tasatur nicht anders Codiert als das Zeichen für USD, das vom Skript korrekt umgesetzt wird. Somit kann es kaum am Browser liegen. Das Forenskript scheint das Eurosymbol im Gegensatz zum USD-Symbol jedoch nicht zu "kennen", und macht deshalb ¤ daraus, was vom Browser ohne Umwandlung des kaufm. Plus in ¤ durch einen Platzhalter (Kreuz/Stern) dargestellt wird.

@schluckebier:

Dann gilt für Euro &overvalued_currency;



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.04.2008 um 13:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2008, 15:06 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Der Browser schickt das Eurosymbol auf der Tasatur nicht anders Codiert als das Zeichen für USD, das vom Skript korrekt umgesetzt wird.


$ ist im ASCII-Zeichenvorrat enthalten, da muss nix zusätzlich kodiert werden. Das wurde aber auch schon erwähnt.

Zitat:
Dann gilt für Euro &overvalued_currency;

&superfluous_remark;

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2008, 16:57 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Der Browser schickt das Eurosymbol auf der Tasatur nicht anders
> Codiert als das Zeichen für USD

Doch. Dein Browser schickt das Eurozeichen/Währungszeichen als HTML-Entity, das Dollarzeichen allerdings direkt im ASCII-Code.

> das vom Skript korrekt umgesetzt wird.

Das Dollarzeichen wird nicht "umgesetzt", sondern einfach belassen.

> Somit kann es kaum am Browser liegen.

Wie ich bereits schrieb, liegt es nicht am Browser, sondern am Forumsskript, das jedes '&' ungeachtet seiner Bedeutung nach '&' wandelt. Dadurch werden HTML-Entities unbrauchbar. Dein Browser könnte das umschiffen, indem du ihn anweist (falls er das zulässt), dass er in Formularen keine HTML-Entities verwenden, sondern das Zeichen direkt senden soll.
Um ganz objektiv den Schuldigen (Forumsskript oder dein Browser) ausmachen zu können, müsste ich wissen, ob HTML-Entities in Formularen nach HTML 4.0 überhaupt zulässig sind. Vielleicht weiß das ja hier jemand.

> Das Forenskript scheint das Eurosymbol im Gegensatz zum USD-Symbol
> jedoch nicht zu "kennen"

Wie gesagt schickt dein Browser kein Währungszeichen/Eurozeichen, sondern die entsprechende HTML-Entity, die vom Forumsskript in der Tat nicht als solche erkannt wird. Das Dollarzeichen "kennt" das Skript auch nur dahingehend, dass es (bzw. seine entsprechende Kodierung) innerhalb von Latin9 gültig ist. Deshalb wird es einfach übernommen. Genauso verhielte es sich mit dem Eurozeichen bzw. dem Währungszeichen, wenn dein Browser es direkt senden würde. Bei diesen beiden Zeichen sollte das Skript allerdings beachten, dass nicht jedes bei jeder Kodierung gültig ist: Eurozeichen bei Latin9 auf 164 (dezimal) und bei Windows-1252 auf 128 (dezimal), Währungszeichen bei Latin1 und Windows-1252 auf 164 (dezimal). Da das Forum wie bereits erwähnt Latin9-kodiert ist, gibt es kein Währungszeichen. Ein standardkonformer Browser wandelt dann 164 (dezimal) bei der Anzeige in ein Eurozeichen (u.U. über eine weitere Konvertierung, falls das OS z.B. Windows-1252 verwendet, bei dem das Eurozeichen auf 128 (dezimal) liegt). Wenn ein Browser bei Verwendung von Windows-1252 ein Eurozeichen auf 128 (dezimal) ans AN-Skript schickt, muss es dieses ausfiltern bzw. konvertieren, da 128 (dezimal) bei Latin9 ein Steuerzeichen ist. Ob das AN-Skript dies auch tut, weiß ich nicht.

> und macht deshalb ¤ daraus

Das macht bereits dein Browser beim Abschicken. Das Skript macht dann aus '¤' fälschlicherweise ein '¤'.

> was vom Browser ohne Umwandlung des kaufm. Plus in ¤
> durch einen Platzhalter (Kreuz/Stern) dargestellt wird.

Das ist kein Platzhalter, sondern das bereits oft erwähnte Währungszeichen (das auch als HTML-Entity verschieden vom Eurozeichen ist).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2008, 18:07 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Boah Andreas_Wolf: Du zählst morgens auch die Staubkörnchen die während der Nacht gefallen sind, oder? Soviel Korinthenkackerei wie Du betreibst möchte ich behaupten: "Mit Dir zu arbeiten muss die Hölle sein, Dich zu kennen geht weit darüber hinaus".

--
Methusalem Kino - Das Blog über Nichts und Alles.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2008, 18:51 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Du zählst morgens auch die Staubkörnchen die während der Nacht
> gefallen sind, oder?

Nein.

> Soviel Korinthenkackerei wie Du betreibst

Könntest du bitte spezifizieren, worauf genau du dich beziehst? Ich hab hier im Thread ja schon relativ viel geschrieben, das meiste in einem technischen Kontext, das als Korinthenkackerei zu titulieren ich als böswillig und ignorant bezeichnen würde.

> möchte ich behaupten: "Mit Dir zu arbeiten muss die Hölle sein, Dich
> zu kennen geht weit darüber hinaus".

Weder hast du jemals mit mir gearbeitet, noch kennst du mich. Du kennst auch niemanden, der jemals mit mir gearbeitet hat oder der mich kennt. Deine Behauptung ist also völlig ohne Wert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2008, 23:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Ich habs gefressen. Jetzt habe ich die Codierung des Browsers mal auf "Weseuropäisch (ISO)" umgestellt. Mal sehen, was er macht.

AltGr+E: €¤

Okay. In der Vorschau wird das Symbol korrekt angezeigt. Doch Browser stellt dann auf "Lateinisch9 (ISO)" zurück. Die Codierung, die von der Websteite vorgegeben wird.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.04.2008 um 23:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 01:43 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Maja:

Zitat:
Ich habs gefressen. Jetzt habe ich die Codierung des Browsers mal auf "Weseuropäisch (ISO)" umgestellt. Mal sehen, was er macht.

Nein, Du hast es (noch)nicht gefressen. Es gibt kein Euro-Zeichen in den unteren 256 Zeichen. Zeichen 164 ist und bleibt das altbekannte Curren-Symbol - es sei denn, Du patcht den verwendeten Font (z.B. die Bitmap) oder hast eine Möglichkeit, die systemweite Font-Darstellung über eine Codepage zu mappen.
Beim Amiga funktioniert beides.
Eigentlich bleibt nur die Möglichkeit, ein Unicode-Entitie ala amp#8364; = € an den Browser weiterzuleiten. Das hexadezimale Äquivalent AC; funktioniert dagegen nicht - wie man sieht.

Gruß Palgucker

P.S.Wobei es mich wundert, das dieses trotz Pab's Filter hier und jetzt funktioniert.

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 10.04.2008 um 02:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 03:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Palgucker:

Lies dir meinen letzten Beitrag noch mal genau durch.

Dann schau Dir Folgendes an:
Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/img/Eurosymbol.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 08:09 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@Мая:

Palgucker hat trotzdem recht, ein Eurozeichen gibt es standardmäßig nicht. Du hast nur einen inoffiziellen Zeichensatz benutzt, aber genauso könnte ich auch das M bei einer meiner Schriften durch ein Eurozeichen ersetzen und dann immer M drücken, wenn ich es haben wollte. Sieht nur bei allen anderen blöd aus weil sie denken, meine Preise wären Ostmark. Und Dich müßte ich dann auch anders anreden, weil kein M mehr da wäre.

@Palgucker:

Hab' ich auch schon mal probiert: pseudokyrillisch




[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 10.04.2008 um 08:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 12:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Flinx

Wer hat denn behauptet, Sonderzeichen wären im Standardzeichensatz enthalten? Dazu gehören nicht mal unsere Umlaute und das ß. Der Punkt ist, dass die Probleme mit der Darstellung des Eurosymbols ganz offensichtlich nichts mit "Pab's Filter" zu tun haben, sondern damit, was der Browser übermittelt, wie Andreas es bereits erklärt hat.

Im Quelltext dieser Vorschau erscheint kein HTML-Entity sondern das Symbol selbst. Ergo ist das Forenskript sehr wohl in der Lage, Sonderzeichen jenseits der "Computersteinzeit" korrekt zu interpretieren und der hier verwendete Zeichensatz (das jetzt nicht mit Standardzeichensatz übersetzen!) enhält das Eurosymbol. Das Skript muss es nur in der richtigen Weise kodiert bekommen und schon passt es. Und wie man hier sieht, mit der Kodierung "Westeuropäisch (ISO)" des Internet Explorers funktioniert es sehr gut. Nun frag mich nicht, welche Zeichenkette dabei übermittelt wird.

Könnte das sein: € (€)

Ganz abgesehen von der Frage, ob das überhaupt ein "Problem" ist. Denn man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, einfach EUR oder Euro zu schreiben. Das ist sogar viel handlicher, als für Sonderzeichen kryptische Entities einzutippen. Palguckers Seitenhieb auf _PAB_ gehört meiner Ansicht nach in die Kategorie, bei sich bietender Gelegenheit, ob pasend oder nicht, mal eben ein bisschen Abmeckern. Nur leider geht das am Thema Eurosymbol auf AN komplett vorbei. Am Forenskript liegt es nicht. Es liegt am Browser bzw. der darin verwendeten Kodierung von Sonderzeichen. Andreas hat recht.

So. Und nun. Das Topic lautet, "mal was Lustiges". Also macht Euch mal wieder locker.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 14:30 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Maja:

Zitat:
Wer hat denn behauptet, Sonderzeichen wären im Standardzeichensatz enthalten? Dazu gehören nicht mal unsere Umlaute und das ß.

Wir reden nicht über ASCII, sondern über iso-8859-15. Der umfasst nun mal in seinen 256 Zeichen auch alle? Sonderzeichen der westeuropäischen Länder.

Ergo: Du redest Blech.

Zitat:
Der Punkt ist, dass die Probleme mit der Darstellung des Eurosymbols ganz offensichtlich nichts mit "Pab's Filter" zu tun haben, sondern damit, was der Browser übermittelt, wie Andreas es bereits erklärt hat.

Der Browser (Window-Seitig) überträgt im Falle Euro-Symbol kein Entitie, sondern nur den Wert 128, und dieser wird ausschließlich vom Forums-Script in ein ¤ gewandelt.
Warum nicht gleich in ein €, weiß nur Gott allein, vielleicht auch PAB - aber da bin ich mir nicht so sicher. ;)

Ergo: siehe oben!

Zitat:
Im Quelltext dieser Vorschau erscheint kein HTML-Entity sondern das Symbol selbst. Ergo ist das Forenskript sehr wohl in der Lage, Sonderzeichen jenseits der "Computersteinzeit" korrekt zu interpretieren und der hier verwendete Zeichensatz (das jetzt nicht mit Standardzeichensatz übersetzen!) enhält das Eurosymbol.

Das ist z.Z. Vergangenheit - PAB hat den Filter etwas vorverlegt, so das Du jetzt auch in der Vorschau schon das Curren-Symbol zu Gesicht bekommst.

Ergo: ...

Zitat:
Palguckers Seitenhieb auf _PAB_ gehört meiner Ansicht nach in die Kategorie, bei sich bietender Gelegenheit, ob pasend oder nicht, mal eben ein bisschen Abmeckern.

Also ich hab zu diesem Thema wohl seit ca. 2 Jahren nichts mehr gesagt - ein bisschen meckern solltest Du mir auch mal gönnen.
Ausserdem ist PAB in dieser Beziehung recht "schußfest", soll heißen, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, kann man ihn wohl nur durch "physikalische Maßnahmen" davon abbringen. Worte jedweder Art helfen da nur sehr begrenzt.

Zitat:
So. Und nun. Das Topic lautet, "mal was Lustiges". Also macht Euch mal wieder locker.

Am "lustigsten" finde ich den Sachverhalt, das dieser Thread von jemanden ins Leben gerufen wurde, der selbst keine 2 Sätze "geradeaus" schreiben kann...

Gruß Palgucker






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 17:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Der Browser (Window-Seitig) überträgt im Falle Euro-Symbol kein Entitie, sondern nur den Wert 128, und dieser wird ausschließlich vom Forums-Script in ein ¤ gewandelt.
Warum nicht gleich in ein €, weiß nur Gott allein, vielleicht auch PAB - aber da bin ich mir nicht so sicher. ;)

Sagen wir es so: wenn die Webseite als Codierung iso-latin-9 deklariert, und der Browser trotzdem das Zeichen 128 überträgt, dann müsste das Forum die Anfrage zurückweisen, weil sie ungültige Steuerzeichen enthält. 128 mag in windows-cp-1252 das Euro Zeichen sein, in iso-latin-9 ist es das nicht, allerdings befindet sich dort auch nicht das Währungszeichen.

Es mag aber durchaus sein, dass der Browser korrekt die 164 überträgt, diese auch genauso in der Datenbank gespeichert wird, was dann bei der Rückübertragung zum Browser zu einer falschen Codierung führt, weil man sich nunmal entscheiden muss, ob man iso-latin-seiner-wahl oder unicode codepoints meint, wenn man eine Zahl betrachtet ( & Zahl ; mein immer Unicode, weswegen & 164 ; immer identisch mit & curren ; ist).

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 18:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Doch. Dein Browser schickt das Eurozeichen/Währungszeichen als HTML-Entity, das Dollarzeichen allerdings direkt im ASCII-Code.

Hast Du den traffic mit einem debugger überprüft, dass Du das so sicher sagen kannst? Ein korrekt funktionierender Browser sollte jedenfalls wenn er Entities benutzt, das Euro-Zeichen als € € oder & #8364;, keinesfalls jedoch als ¤ kodieren.

Zitat:
Original von Maja:
Ein Test.

Das Eurozeichen: ¤

Ich sehe den HTML-Tag für Währung (curren). Scheint als wäre Leben ganz ohne Kompromisse zumindest schwierig.

Das ist kein Kompromiss. Du siehst ein HTML-Tag für Währung, weil auch genau das da steht. Warum das da steht, ist eine andere Frage.
Zitat:
Das USD-Zeichen: $

Hm. "Steinzeitlicher" Standardzeichensatz geht.

Muss ich deswegen jetzt alle meine Konten auf Dollar umstellen Das wäre allerdings ein ziemlich großer „Kompromiss“.

Allerdings hat das Forum ja eigentlich gar keine so großen Probleme mit nicht-ASCII Zeichen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 23:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Palgucker:

Offenbar wurde versäumt, Dir Manieren beizubringen. Etwas das weit wichtiger ist als korrekte Rechtschreibung und irgendwelche Zeichensätze.

@Holger

Was das mit dem Dollar betrifft. Da warten wir besser noch eine Weile ab. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2008, 23:26 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Du redest von Anstand ,wie lachhaft und verlogen Du doch bist. Aber das weisst Du ja selbst !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 00:03 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@17:

Wenn du dieses Alter mal erreicht haben wirst, dann weißt du vielleicht sogar, daß man den Mund zu halten hat, wenn Erwachsene reden.


@Maja:

Hattest Du überhaupt meine schöne Anrede mitbekommen, auch wenn sie nur ein schwacher Versuch war, ontopic zu bleiben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 00:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
hmm möchte noch jemand etwas von dem popcorn oder vielicht doch Kartoffelchips?



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 11.04.2008 um 00:46 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 11.04.2008 um 00:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 00:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ Palgucker: Derjenige hält es bei den teilweise ziemlich "verbohrten" Leuten die hier schreiben, nicht für nicht nötig seine Tippfehler zu Korrigieren.

Inzwischen sehe ich das hier ziemlich gelassen weil das hier für mich nur noch ein Nebenschauplatz ist.( Auch wenn ich aus Gründen der Bequemlichkeit den Tab vom AN-Forum immer offen lasse und selten offline bin, schaue ich nur mal gelegentlich herein)

Für mich gibt es schon lange interessantere Fachforen, wo die Leute etwas freundlicher miteinander umgehen.

Seid froh das die Mods hier so tolerant sind, woanders hätte man diesen Thread schon geschlossen, und einigen von Euch eine Ermahnung per PN geschickt, oder schon längst rausgeschmissen.

:O :O :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 00:54 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Mal was lustiges im AN-Forum. In der Tat. :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 00:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Flinx:

Doch, doch. Die hatte ich mitbekommen. Wenn Du dich angegriffen gefühlt haben solltest. Sorry, das war nicht meine Absicht.

Um aber jetzt wieder die Kurve zum Topic zu kriegen, müsste jemand einen Witz erzählen. Der_Wanderer hat über die Eigenheiten der englischen Sprache geschrieben. Wie wärs denn mit dem Thema klingt ähnlich als bei uns, meint aber was ganz Anderes? Fragt ein deutscher Tourist auf der Insel, nachdem er schon über 40 Minuten auf seine Bestellung gewartet hat, den Kellner im Restaurant, "When will I become a Beefsteak?". Antwortet der Kellner, "Sir, I hope you will never.". Darauf erwidert der Tourist, "But I will a Beefsteake.".

Okay, der ist schwach. So wirklich lachen kann ich darüber heute auch nicht mehr. I-)

@pixl

Ich hol schon mal Bier. Besser noch wäre es, sowas zu haben -> http://www.cartoonland.de/archiv/bud-light-magic-fridge/ :D


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.04.2008 um 01:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 01:06 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Kurve krigen Hier ???
Wovon träumst du nachts. :)

Aber zu dem englischen das fängt schon mit bestimmten Redewendungen an wie zum beispeil " I' am afraid " oder Bezeichnungen wie "freak"
ersteres hat einen etwas andere Bedeutung wie " ich befürchte " und letzteres ist in den USA schon fast ein schimpfwort.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 01:12 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@pixl:

Lass es lieber :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 02:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl

Schade. Chance, die Kurve zum Spass zu kriegen, vertan. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 02:55 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Jetzt habe ich die Codierung des Browsers mal auf "Weseuropäisch
> (ISO)" umgestellt. Mal sehen, was er macht.
> AltGr+E: €¤

Hier befindet sich (im Quelltext) zwischen Leerzeichen und '¤' das Steuerzeichen 128 (dezimal), das in Windows-1252 das Eurozeichen repräsentiert. Demzufolge filtert das AN-Skript dieses für Latin9 "illegale" Zeichen nicht heraus und konvertiert es auch nicht in ein "legales" Zeichen oder eine HTML-Entity. Bleibt die Frage, wie dieses Zeichen dorthin kam, wenn du wahlweise Latin1 oder Latin9 verwendet hast (wobei nur ersteres funktioniert haben soll).

> Der Punkt ist, dass die Probleme mit der Darstellung des Eurosymbols
> ganz offensichtlich nichts mit "Pab's Filter" zu tun haben, sondern
> damit, was der Browser übermittelt, wie Andreas es bereits erklärt hat.

Auch nach der von mir geäußerten These macht _PAB_s Skript insofern Mist, als es jedes '&', auch die innerhalb von HTML-Entities, in eine HTML-Entity wandelt. Oder wie sonst ist das '¤' in deinem Beitrag vom 7.4., 11.45 Uhr entstanden? (Ich habe bis jetzt angenommen, du hast auf deiner Tastatur das Eurozeichen gedrückt, dein Browser hat intern daraus '¤' gemacht und das AN-Skript daraus '¤', woraus der Browser beim Anzeigen wiederum richtigerweise '¤' macht.)

> Im Quelltext dieser Vorschau erscheint kein HTML-Entity sondern das
> Symbol selbst.

Ich hab's grad mal getestet. Bei mir erscheint im Quelltext der Vorschau nicht das Zeichen (164), sondern die HTML-Entity '¤'.
(Das wurde wohl inzwischen geändert, wenn ich Palgucker richtig verstehe.)

> Ergo ist das Forenskript sehr wohl in der Lage, Sonderzeichen
> jenseits der "Computersteinzeit" korrekt zu interpretieren

Wenn der Browser ein Einzelzeichen sendet und im Quelltext danach dasselbe Zeichen steht, dann wurde nichts interpretiert, sondern einfach belassen.

> Das Skript muss es nur in der richtigen Weise kodiert bekommen und
> schon passt es. Und wie man hier sieht, mit der Kodierung
> "Westeuropäisch (ISO)" des Internet Explorers funktioniert es sehr gut.

Daraus schlussfolgere ich, dass der Browser entgegen meiner ursprünglichen Behauptung keine HTML-Entities, sondern Einzelzeichen schickt.

> Nun frag mich nicht, welche Zeichenkette dabei übermittelt wird.
> Könnte das sein: ¤ (€)

Wenn schon, dann ohne 'amp;'. Aber selbst das kann hier nicht sein, denn dezimale Unicode-Entities (hexadezimale erkennt das Skript nicht, wie Palgucker bereits richtig bemerkte) werden vom Skript belassen (d.h. '&' wird richtigerweise nicht zu '&' gewandelt). Hier befindet sich aber '¤' im Quelltext, also scheidet die Unicode-Entity aus. Damit bliebe nur ein Einzelzeichen als Möglichkeit. Welches genau da nun übermittelt wurde, ist nicht unmittelbar ableitbar.

> Am Forenskript liegt es nicht. Es liegt am Browser bzw. der darin
> verwendeten Kodierung von Sonderzeichen. Andreas hat recht.

Hmm, eigentlich hatte ich ja ursprünglich behauptet, dass das Skript fälschlicherweise sämtliche '&' nach '&' wandelt. Dies ist aber offenbar gar nicht der Fall. Außerdem hatte ich behauptet, dass dein Browser HTML-Entities ans Skript sendet, womit die von dir benutzte Kodierung irrelevant wäre. Auch das stimmt offenbar nicht.
Meine falschen Schlussfolgerungen ergaben sich aus deinem ersten Beitrag zum Thema. Mit den aktuellen Erkenntnissen kann ich den nun gar nicht mehr nachvollziehen. Oder bezogst du dich dort vielleicht auf den Quelltext?


> Der Browser (Window-Seitig) überträgt im Falle Euro-Symbol kein
> Entitie, sondern nur den Wert 128

Damit wäre meine vormalige These, Majas Browser übertrage HTML-Entities, hinfällig. Aber bist du sicher, dass er 128 überträgt? Weder "Westeuropäisch (ISO)" (Latin1) noch "Lateinisch9 (ISO)" (Latin9) haben auf 128 ein Eurozeichen. Latin1 hat sogar überhaupt keines (von daher verwunderlich, dass es gerade damit bei Maja funktioniert, und mit Latin9 nicht).

> und dieser wird ausschließlich vom Forums-Script in ein ¤
> gewandelt.

Okay.


> Hast Du den traffic mit einem debugger überprüft, dass Du das so
> sicher sagen kannst?

Ich hatte das aus den (missverstandenen?) Angaben von Maja (sie schreibt ein Eurozeichen und sieht dann '¤') geschlussfolgert. Meine Erklärung wäre für den Fall IMHO die einzig sinnstiftende gewesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2008, 11:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Meine falschen Schlussfolgerungen ergaben sich aus deinem ersten Beitrag zum Thema. Mit den aktuellen Erkenntnissen kann ich den nun gar nicht mehr nachvollziehen. Oder bezogst du dich dort vielleicht auf den Quelltext?

Man sollte folgendes Wissen:
  • Nur bestimmte Zeichen werden zu Entities
  • Dies passiert auch nur, wenn man seinen Text durch die Vorschau jagt, nicht beim Abschicken
  • In der Vorschau eingegebene, bzw. korrigierte Texte, werden wiederum korrekt dargestellt, falls man "Abschicken" und nicht erneut "Vorschau" wählt

    Zitat:
    Aber bist du sicher, dass er 128 überträgt? Weder "Westeuropäisch (ISO)" (Latin1) noch "Lateinisch9 (ISO)" (Latin9) haben auf 128 ein Eurozeichen. Latin1 hat sogar überhaupt keines (von daher verwunderlich, dass es gerade damit bei Maja funktioniert, und mit Latin9 nicht).
    Sollte der Browser den Fehler aufweisen, Latin-9 und CP-1258 in einen Topf zu schmeißen, wäre das Umschalten auf Latin-1 durchaus eine Lösung, denn wenn das Encoding das Zeichen nicht besitzt, muss es ja durch eine Entity übertragen werden (und das war dann offenbar die richtige). Solange man nicht die Vorschau benutzt, wird die Entity auch richtig interpretiert...

    mfg

    PS: Vorschau ist technisch sehr verwandt mit dem Zitieren eines Beitrags. Kann man leicht testen: Beitrag mit Sonderzeichen zitieren => schon im Eingabefeld stehen falscherweise Entities. Ersetzt man die vor dem Abschicken durch die richtige Sonderzeichen, funktioniert's auch.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 11.04.2008, 23:37 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @Andreas_Wolf:

    Ich hatte das Euro Währungssymbol direkt über die Tastatur eingegeben, also die Tastenkombination AltGr+E verwendet, in beiden Fällen. Aber langsam, bitte. Das ist alles doch ziemlich spekulativ. Wir wissen nicht, was der Browser übermittelt.

    Und noch mal. Wenn man das HTML-Entity für Euro eintippt, funktionierts auch hier im Forum mit dem doppelt gestrichenen E.

    Aus amp;#8364;

    wird hier das

    € <- da solltest Du nun das Eurosymbol sehen

    trotz der Sache mit dem amp;. Die Behauptung, HTML würde hier kompett unmöglich gemacht, stimmt nicht so ganz.

    Aber was ist auf dieser Welt schon absolut? Physik mal außen vor gelassen. ;)

    BTW: Ich weiß nicht, ob es so angemessen ist zu sagen, das Skrip würde Mist machen, nur weil es mit diesem Währungssymbol nicht so recht klappt. Das "Problem" ist mir auch in anderen, "moderneren" Foren schon begnet. Foren die mit gekaufter Software betrieben werden, nicht mit einem handbearbeiteten PHP-Skrip. Und man sollte auch nicht vergessen, dass das hier ein Non-Profit Projekt ist, an dem die Leute hier in ihrer Freizeit werkeln. Da Perfektion zu erwarten, halte ich für - vorsichtig ausgedrückt - leicht unangemessen.

    Wen kleinere Fehler gar zu sehr stören, der kann ja hier mithelfen. ;)

    So. Jetzt wäre es noch gut zu wissen, was dieser verflixte Browser hier versendet, dass daraus in der Vorschau das Eurosymbol wird. Gibt es eine Möglichkeit, wie man das ohne IT-Ausbildung in Erfahrung bringen kann?




    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.04.2008 um 23:38 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.04.2008, 08:11 Uhr

    Andreas_Wolf
    Posts: 2980
    Nutzer
    > Nur bestimmte Zeichen werden zu Entities

    Logisch.

    > Dies passiert auch nur, wenn man seinen Text durch die Vorschau
    > jagt, nicht beim Abschicken

    Hier passiert das in beiden Fällen. (Ich beziehe mich auf AWeb, auch im folgenden).

    > In der Vorschau eingegebene, bzw. korrigierte Texte, werden wiederum
    > korrekt dargestellt, falls man "Abschicken" und nicht erneut
    > "Vorschau" wählt

    Hier werden sie in beiden Fällen korrekt dargestellt.

    > Sollte der Browser den Fehler aufweisen, Latin-9 und CP-1258 in
    > einen Topf zu schmeißen

    Du meinst, er schickt bei Latin9 das Zeichen 128? Falls ja: Das würde ich verneinen, denn das Zeichen 128 wird vom Skript einfach übernommen und würde beim Anzeigen wieder an den Browser übertragen werden. Das ist aber nicht der Fall, ergo kann es nicht Zeichen 128 sein, das übertragen wird.

    > wäre das Umschalten auf Latin-1 durchaus eine Lösung, denn wenn das
    > Encoding das Zeichen nicht besitzt, muss es ja durch eine Entity
    > übertragen werden

    Und welche Entity soll das sein, wenn die dezimale Unicode-Entity die einzige ist, die vom Skript erkannt wird, sich im Quellcode der vom Browser angezeigten Seite dann aber gar keine dezimale Unicode-Entity befindet?

    > Beitrag mit Sonderzeichen zitieren => schon im Eingabefeld stehen
    > falscherweise Entities.

    Hier nicht.


    > Ich hatte das Euro Währungssymbol...

    Welches denn nun, Euro- oder Währungszeichen?

    > ...direkt über die Tastatur eingegeben, also die Tastenkombination
    > AltGr+E verwendet, in beiden Fällen.

    Das war mir von Anfang an klar. Was für mich nicht klar war/ist: Bezieht sich dein "Das Eurozeichen: ¤" auf den Quelltext oder auf den im Browser sichtbaren Text? Ich nahm anfangs letzteres an, daher meine falschen Schlussfolgerungen.

    > Das ist alles doch ziemlich spekulativ. Wir wissen nicht, was der
    > Browser übermittelt.

    Wir wissen, dass es ein Einzelzeichen sein muss, denn HTML-Entities und hexadezimale Unicode-Entities macht das Skript durch Wandlung des '&' unbrauchbar, dezimale Unicode-Entities bleiben (korrekterweise) im Quelltext stehen. Als Einzelzeichen kommen nur 128 und 164 in Frage. Wie ich im Beitrag vom 11.04.2008, 2.55 Uhr, feststellte, wird Zeichen 128 vom Skript "illegalerweise" ungefiltert übernommen, also weder konvertiert noch gelöscht. Bleibt also Zeichen 164 als einzige Möglichkeit über.

    > Wenn man das HTML-Entity für Euro eintippt, funktionierts auch hier
    > im Forum mit dem doppelt gestrichenen E.
    > Aus amp;#8364;
    > wird hier das
    > ¤ <- da solltest Du nun das Eurosymbol sehen

    Ja, sehe ich logischerweise. Allerdings hast du keine HTML-Entity getippt, sondern die schon oft erwähnte dezimale Unicode-Entity. Dass die vom Skript erkannt wird, deshalb unverändert belassen wird und folglich funktioniert, wissen wir längst.
    HTML-Entities funktionieren hingegen nicht, wie jeder selbst testen kann.

    > trotz der Sache mit dem amp;.

    Welcher Sache? (Die Behauptung, dass das Skript pauschal jedes '&' wandelt, hab ich längst revidiert (im Beitrag vom 11.04.2008, 2.55 Uhr).)

    > Die Behauptung, HTML würde hier kompett unmöglich gemacht, stimmt
    > nicht so ganz.

    Nenne mir eine einzige HTML-Entity, die vom Skript erkannt und folglich nicht unbrauchbar gemacht wird.
    (Falls du allgemein Entities -- also auch Unicode-Entities -- meinst, dann siehe obige Klammer.)

    > Ich weiß nicht, ob es so angemessen ist zu sagen, das Skrip
    > würde Mist machen, nur weil es mit diesem Währungssymbol nicht so
    > recht klappt.

    Ich sage ja gar nicht (mehr), dass das Skript Mist macht. Allerdings kann man durchaus diskutieren, ob es nicht sinnvoller wäre, das eingehende Zeichen 164 in '€' statt in '¤' zu wandeln, oder nicht nur dezimale Unicode-Entities, sondern auch hexadezimale Unicode-Entities und HTML-Entities zu erkennen.

    > Jetzt wäre es noch gut zu wissen, was dieser verflixte Browser hier
    > versendet, dass daraus in der Vorschau das Eurosymbol wird.

    Das Zeichen 164. Argumentation siehe oben.

    > Gibt es eine Möglichkeit, wie man das ohne IT-Ausbildung in Erfahrung
    > bringen kann?

    Ausschlussverfahren (siehe oben) :-)

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.04.2008, 15:41 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Andreas_Wolf:
    > Ich hatte das Euro Währungssymbol...

    Welches denn nun, Euro- oder Währungszeichen?


    Das Euro Währungsymbol. Das Zeichen für die Währung Euro.

    Zitat:
    > ...direkt über die Tastatur eingegeben, also die Tastenkombination
    > AltGr+E verwendet, in beiden Fällen.

    Das war mir von Anfang an klar. Was für mich nicht klar war/ist: Bezieht sich dein "Das Eurozeichen: ¤" auf den Quelltext oder auf den im Browser sichtbaren Text? Ich nahm anfangs letzteres an, daher meine falschen Schlussfolgerungen.


    Lies bitte meine Beiträge noch mal durch, beachte die Reihenfolge und trenne A von B. Ich habe immer AltGr+E verwendet. Die Kodierung des Browsers macht den Unterschied.

    Zitat:
    Ich sage ja gar nicht (mehr), dass das Skript Mist macht. Allerdings kann man durchaus diskutieren, ob es nicht sinnvoller wäre, das eingehende Zeichen 164 in '€' statt in '¤' zu wandeln, oder nicht nur dezimale Unicode-Entities, sondern auch hexadezimale Unicode-Entities und HTML-Entities zu erkennen.

    Da wir bis jetzt immer noch nicht wissen, was der Browser schickt, wäre das eine ziemlich hypothesiche Diskussion.
    Zitat:
    > Jetzt wäre es noch gut zu wissen, was dieser verflixte Browser hier

    > versendet, dass daraus in der Vorschau das Eurosymbol wird.

    Das Zeichen 164. Argumentation siehe oben.


    Sorry. Dú ziehst eine Schlussfolgerung aufgrund von Indizien. Ich will es genau wissen.

    Zitat:
    > Gibt es eine Möglichkeit, wie man das ohne IT-Ausbildung in Erfahrung
    > bringen kann?

    Ausschlussverfahren (siehe oben) :-)


    Siehe oben.

    So. Und jetzt Folgendes.

    Zitat:
    > Aus amp;#8364;
    > wird hier das
    > ¤ <- da solltest Du nun das Eurosymbol sehen


    Dein Beitrag sieht bei mir so aus:
    Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/img/curren.jpg

    Quelltext dieser Passage des Threads in meinem Beitrag:
    Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/img/Euro.jpg

    Und in deinem Beitrag:
    Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/img/curren2.jpg

    Tread-Ansicht. NICHT Vorschau.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.04.2008, 17:10 Uhr

    Palgucker
    Posts: 1342
    Nutzer
    Um es kurz zu machen, da das Forum unter >>charset=iso-8859-15<< läuft, sollten eingehende Zeichen mit dem Wert 164 in € konvertiert werden.
    So wie es jetzt mit ¤ ist, wäre es iso-8859-1.
    Eingehende Zeichen mit dem Wert 128 könnte man ebenso behandeln - das wäre aber mehr ein Ratespiel mit hoher Trefferquote und PAB würde Fehler ausbügeln, die ganz woanders entstanden sind.
    Das ganze wäre aber mehr ein Fall für die Todo-Liste.

    Gruß Palgucker

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Get a Life > mal was Lustiges [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .