amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Welches Buch brauche für die Sprache C++ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2002, 20:28 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich habe mir eben gerade die Developer CD 2.1 bestellt. Nun meine Frage: Wie lerne ich am besten programmieren (bin nicht so der Mathefreak) und gibt es Bücher um mit Storm C V3 optimal arbeiten zu können? Ich habe hier noch ein Buch aus dem Markt&Technik-Verlag rumliegen. Es heißt "Amiga Programmier Handbuch". Habe es ca. 1988 geschenkt bekommen. In dem Buch werden Lattice-C-Compiler und der Manx-Atzec-Compiler als Compiler vorgeschlagen. Da C++ eine Weiterentwicklung von C darstellt, müßte es doch möglich sein das Buch ebenfalls verwenden zu können. Welche Bücher können ansonsten noch empfohlen werden, um auf dem Amiga zu programmieren? Es mag ja vieleicht viele Bücher geben, jedoch denke ich, daß die meisten für Windows und M$ Visuell C++ geschrieben sind.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 20:44 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Alle Amiga-Spezifika solltest du eigentlich auf der CD
finden, und es gibt eigentlich schon seit ca. 10 Jahren
kein aktuelles Buch mehr zu dem Thema (ausser "The Amiga
Guru Book" natürlich ;)

Für C++ ist prinzpiell das "C++-Reference-Manual" von
Stroustrup (gibts auch in deutsch) zu empfehlen wenn
du nich gerade blutiger Anfänger bisst.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 22.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 20:48 Uhr

David
Posts: 65
Nutzer
direkt Bücher die über StormC wirst du wohl nicht finden.
Aber es gibt bestimmt Bücher die den Standard von C/C++
behandeln und dabei nicht auf einen bestimmten Compiler
eingehen. Ich denke das ist eine gute Idee um das
programmieren zuerlernen (habe ich auch so gemacht) und
dann später mit Hilfe der AutoDocs die Amiga spezifischen
Sachen kennen zu lernen.

mfg
David

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 21:06 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Es gibt auch gute online-Tutorials mit Beispielen:
http://www.Studi.ch/docs/

Ansonsten kann ich Dir die 2. Ausgabe (oder später) in deutsch oder englisch von "Kernighan&Ritchie" sehr empfehlen - damit habe auch ich seinerzeit programmieren gelernt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 07:47 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Ich persönlich finde "Jetzt lerne ich C" von Markt und Technik sowie die "für Dummies" Bücher sehr gut....

Einfach erklärt auch für nicht Programmierer...

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 11:07 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das "Amiga Programmier Handbuch" dürfte ziemlich zweckfrei sein. C++ besitzt C als "Untermenge", ist aber (schon alleine wegen der Objektorientierung) ein ganz anderes paar Schuhe. Zumal 1988 von OS 3.1 noch keine Rede war, und weder Lattice noch Manx als Meilensteine des Compilerbaus gelten dürften...

Beim MaxonC++ v3 lag ein exzellentes Tutorial bei, das zwar nicht die tiefsten Untiefen der Sprache C++ (die damals noch nicht ISO-Normiert war) auslotet, aber einen gut lesbaren und informativen Einstieg bietet. Der Compiler selbst ist zwar deutlich überaltert, aber das Handbuch müßte sich noch irgendwo auf dem gebrauchtmarkt kriegen lassen. (Im Zweifelsfall mail mir unter solar@pro-pos.org und wir unterhalten uns mal über ggf. Kauf / Leihe von meinem Exemplar.)

Stroustrup ist generell gut als Referenz, zum Lernen ist er allerdings etwas zu abgehoben / technisch.

Persönlich empfehle ich "C++ - eine Einführung" von U. Breymann.

Fast alle C++-Bücher sind *nicht* speziell auf Windows / Visual zugeschrieben; allenfalls gibt es ein paar einführende Worte zum Anlegen eines Projektes unter Visual. C++ ist eine ISO-Norm, und wird auf viel zu vielen anderen Plattformen eingesetzt, als das man "spezielle" Bücher schreiben würde. Ausgenommen natürlich Bücher mit "Visual C++" oder "Windows" im Titel, oder solche von Microsoft Press - aber das erklärt sich wohl von selbst...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 00:27 Uhr

Xin
Posts: 28
Nutzer
Hallo StefanONE!

Du kannst jedes beliebige Buch benutzen, was Dir C zeigt.
Ich selber habe C aus der ersten Ausgabe von 'Jetzt lerne ich C'
von Markt und Technik gelernt. Das Buch ist nicht sonderlich gut,
aber sehr einfach und geht ausschließlich auf C ein.

Da Du Dir die DeveloperCD gekauft hast, hast Du die AutoDocs ja
bereits. Dort findest Du die wichtigsten Informationen über das
AmigaOS und Querverweise, wo weitere zugehörende Informationen
zu finden sind.

Lade Dir aus z.B. dem AmiNet ein paar neuere Sourcecodes herunter,
die Dir demonstrieren, wie ein Fenster oder Screen geöffnet wird
und wie ein paar Gadgets zu zaubern sind.
Der Rest ergibt sich schnell von selbst.

Solltest Du nichts finden, mail mich einfach mal an und ich guck' mal,
ob ich da noch was passendes finde.

Ich rate dazu, erst C, dann C++ zu lernen. Diese Überzeugung wurde
hier bereits zuvor einmal zerrissen, von daher entscheide selbst, was
Du tust.

Have Phun.

MfG - Xin
--

Mit freundlichem Gruß
Sascha 'Xin' Atrops

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2002, 14:36 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Ich empfehle da das Buch

"C auf dem Amiga" von M. Weyerhäuser aus dem Heim Verlag.

Es ist so ein gelbes und ziemlich gut geschrieben.
Zwar schon älter, aber was solls :-)

Ausserdem ist das Guru Book (unter http://www.kdh-amiga-shop.de) auch zu empfehlen.

Und wenn Du Strukturen verstanden hast sind Objektorientierte Elemente aus C++ nicht mehr soooo schwer, da es nur eine Art "Erweiterung" darstellt.

Und was ich Dir DRINGENDST empfehle:Bücher über Projektmanagement !!!
Ohne Planung gehst Du irgendwann hoffnungslos ein bei Objektorientierung, erst recht am Anfang :-)

--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ Dieser Beitrag wurde von westpdmkids am 11.06.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von westpdmkids am 11.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2002, 22:21 Uhr

HolgerB
Posts: 23
Nutzer
Tja, so empfiehlt wohl jeder andere Bücher :-)

Wenn Du vor englischen Büchern nicht zurückschreckst, kann ich Dir zum
Einstieg in C++ zu "Thinking in C++" von Bruce Eckel raten. Das gibt
es auch als kostenlose PDF-Variante auf der homepage des Autors zum
Download (http://www.bruceeckel.com). Es ist gut zum
Erlernen, aber schlecht als Referenz.
Als Nachschlagewerk würde ich in jedem Fall zu "Die C++
Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup raten. Das ist für
Einsteiger aber meistens eher nicht so gut geeignet. (Das Original
heisst entsprechend "The C++ Programming Language").
Prinzipiell gilt: Wenn Du fit in Englisch bist, dann kaufe Dir das
original. Dann fallen schon einmal die Übersetzungsfehler weg.


Etwas mehr zu den Büchern findest Du auch auf meiner Homepage
(http://www.holgiwood.de) im Bereich Informatik.



MfG,
Holger Biehl

[ Dieser Beitrag wurde von HolgerB am 11.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 08:05 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@ HolgerB

Die von dir eingetragene E-Mail-Adresse scheint nicht mehr zu
funktionieren, alle E-Mails kommen als unzustellbar zurück. Ich
habe daher deinen Account gelöscht. Trage dich bitte mit einer
gültigen Adresse erneut ein.
--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2002, 09:26 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Hallo StefanONE

Ich kann die da ein sehr leicht verständliches Buch empfehlen:

C++, Einführung in die objektorientierte Programmierung.
Autor: Stephen Prata
Verlag: The waite Group
ISBN 3-89-362-701-4

Das gute an dem Buch ist, das es nicht Betriebssystem abhängig ist.
Das heißt es werden keine funktionen angesprochen die ein spezielles
OS voraussetzen.



:bounce: Flash

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2002, 16:08 Uhr

HolgerB
Posts: 23
Nutzer
@Petra:

Gut, bin wieder da. :-)
Mein ehemaliger Provider hatte einfach so meine Mailadresse gelöscht.
Auf eine Anfrage beim Support kam nach über vier Wochen (!) die
Antwort, dass das Problem bald behoben wäre und ich dann wieder Zugang
zu meinem Postfach hätte. Das ist inzwischen auch über 6 Wochen her
und es hat sich noch immer nichts getan.
Moral: Macht einen großen Bogen um Tiscali!

MfG,
Holger Biehl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Welches Buch brauche für die Sprache C++ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.