amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500: wie siehts aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2008, 08:32 Uhr

Himer
Posts: 75
Nutzer
@Brainworm:

Also das was du da vor hast geht auf jeden Fall. Ich hab das selbst viele Jahre lang gemacht so. Allerdings wars bei mir ein AtariST und später ein Mac, der als Master fungiert hat. Als Prg. auf dem Amiga hatte ich Octamed laufen (ob das allerdings auf nem nackten A500 gut läuft wag ich mal zu bezweifeln, zumal du ja auch RAM für deine samples brauchst.)
Meine These: Investiert man einen nackten A1200 ist man schonmal viel weiter vorn und hat auch nicht den Stress, die Samples immer per Disketten laden zu müssen. Dann hat man allerdings für wenig Geld einen der besten 8-Bit Sampler/Synthi den man so kriegen kann.

Leider ist die HD in meinem A1200 mittlerweile ziemlich ausfallgefährdet, sonst hätte ich den jetzt immer noch am laufen hiefür. (Und mein guter alter A4k, auf dem ich damals mit Samplitude etc. komplette Songs etc. erstellt und bearbeitet habe - allerdings in 16bit mithilfe einer Toccata/ später Maestro - ist auch schon lange seinen schlechten Kontakten zum Opfer gefallen. Buhuuu!!)

Gruß Himer
--
http://www.himer-entertainment.de

[ Dieser Beitrag wurde von Himer am 17.04.2008 um 08:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 13:22 Uhr

Brainworm
Posts: 9
Nutzer
@Himer:

das klingt doch soweit schonmal ganz gut :)
ich besitze allerdings jetzt schon einen A500 und würde den somit auch gerne nutzen, was für Aufrüstungen wären denn dann für mich sinvoll?
Und gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte in den A500 zu bekommen?

Viele Grüße,
Brainworm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 16:59 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Also ein "Sampler" für den Amiga ist was anderes als ein "Sampler" in der Msuiksprache. Es ist kein Instrument das Samples zur synthese benutzt, sondern lediglich ein A/D Wandler. Damals war es nicht selbstversändlich, dass ein Computer auch sound aufnehmen kann. Der A500 kann auf 4 Kanälen jeweils ein 8bit Samples abspielen, aber nicht aufnehmen. Dazu benötigt man einen Sampler.
Du kannst aber genauso gut auf dem PC aufnehmen und die Samples auf den Amiga transferieren.

Den Amiga als MIDI Slave einsetzen macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, <512KB Sample RAM, 4 Stimmen@8bit, max. 29kHz(?) Samplingrate... das kann jeder Software Sampler besser und einfacher.
Ausserdem ist bei MIDI der Vorteil des guten Timings der Amiga Interrupts dahin.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 11:01 Uhr

Himer
Posts: 75
Nutzer
@Brainworm:

Also ich hatte früher mal so eine Harddisk die links an den A500 angesteckt wurde. Die hatte auserdem noch 8MB RAM onboard. Aber wie das Teil hieß??? Und was sowas heute noch kostet??? Damit lief das alles aber ziemlich geschmeidig. Als Software benutzte ich AudiomasterIV als Sampler und Editor sowie Octamed (wg. MIDI) als Tracker. In Octamed konnte man dann via MIDI auch die Samples 4-stimmig als Keyboardsounds nutzen.
Wie der Wanderer schon sagte: Das ist alles nicht up to date und mit sicherheit nicht komfortabel, im Vergleich zu moderner DAW-Software im PC/Mac-Bereich. Aber ich denke wer 2008 die Frage nach der Verwendung eines A500 im MIDIverbund stellt will eh nicht mit dem Sound modernster Audiosoftware konkurrieren sondern den Spirit und Sound eines "Exoten-Tools" erleben. Wäre genauso wenn man sich heute eine TR909, einen Ensoniq Mirage, oder AkaiS1000 oder ne Linn-Drum zulegt. Das hat eher nur mit Feeling, als mit Effizienz zu tun.

Wie eigentlich fast alles, was man heute noch mit dem Amiga macht....
:shock2:
--
http://www.himer-entertainment.de

[ Dieser Beitrag wurde von Himer am 18.04.2008 um 11:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 14:36 Uhr

Brainworm
Posts: 9
Nutzer
@Himer:
Vielen Dank fürd die Info! :)

Ja, also das ich das am PC alles besser und praktischer haben kann war mir von Anfang an klar, ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Cubase (inzwischen Version 4), VSTs und auch mit externen hardware Synthesizern, Midi-Controllern etc.

Mir geht es wirklich nur um den Retro-Flow :bounce:


So eine HD habe ich neulich entdeckt, werde mir die vermutlich zulegen, Midi-Interface habe ich jetzt schon bestellt und Sampler hab ich auch schon im Auge :)

Viele Grüße,
Brainworm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500: wie siehts aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.