amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Atlantis Soundkarte extern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2008, 00:12 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
Hi allezusammen !

ich bin amiga-user der ersten stunde und finde dieser forum wirklich gut. dickes lob an alle die dazu beitragen....


mein anliegen:
ich habe einen A1200 mit einer blizzard 1230 IV mit 64MB und möchte mir die Atlantis Soundkarte extern zulegen.
gibt es bei individual Computer von Jens.

Frage:
1. wird diese "karte" von AHI unterstüzt, wenn ja welche version und wo runterzuladen?

2. können Abspielprogtamme wie frogger, Moviid und etc. diese "karte" ansprechen, damit diese die sounddecodierung übernehmen kann ?

Wenn ja, wie geht das und gibt es eine anleitung?

möchte mir diese karte zulegen, bitte keine diskussion über die sinnhaftigkeit und etc.....


Vielen Dank im Voraus


gruss thomas


[ Dieser Beitrag wurde von Blueluna am 12.04.2008 um 12:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 03:59 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wurde die Karte jemals offiziell veröffentlicht ? Hab ich was verpasst ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 10:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
glaube auch die karte kam nie raus ... , sehr schade waer vielleicht nichtmal das duemmste gewesen ... .
wobei jens hat ja dann die delfina neu aufgelegt und die karte kann wirklich alles was du wohl wiellst !
also dank dsp kann sie sogar den ton von mpeg videos mit frogger hardware seitig abspielen ... , wird von ahi unterstuezt und der paula ton wird sofort nach dem einschalten weitergeleitet ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 12:08 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@Bluebird:
ohhh , das ist aber schade, ich wollte das df0: laufwerk rausschmeissen und dann hätte ich den uhrenport freigehabt für ein usb anschluss und über einen pcmcia adapter hätte ich noch cf speicherkaten benutzt.

so sollte es in meiner phantasie aussehen... :)

danke
gruss thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 14:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Blueluna:floppy rauschmeissen , was ist das dann noch fur ein amiga !?! :)
und wozu soll usb gut sein ? , der uhrenport ist gerade noch schnell genug fuer ne soundkarte aber ne usb karte ? mehr als maus und tastatur kannste damit kaum betreiben ... , also ich wuerde ueber die delfina nachdenken ...:)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 15:14 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@Bluebird:

ich habe den jens auch ne mail geschrieben und ich denke eine delfina ist gut und ich werde diese wohl dann auch nehmen.

Floppy brauche ich nicht mehr, habe alle disks im adf-format und ich dachte atlantis-karte statt df0: und den usb, wenn ich schell mal daten übertragen möchte vom pc zum amiga.

ab das kann ich auch mit ein cf - karte am pcmica port mittels adapter machen.

wollte eine Amiga musik-machine haben mit digibooster und samplitude mit OS 3.1. nur zum musik machen :) .

werde mir dann mal delfina holen ..

gruss thomas





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 16:09 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Blueluna: ahh ok , aber das disk lw auch wenn man es nicht braucht rausnehmen ich weissja nicht :)
wobei mit der usb loesung haettest du wohl auch keine freude gehabt , wie gesagt ist nicht schneller wenn uueberhaupt als der cf adapter ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 17:36 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Blueluna: ahh ok , aber das disk lw auch wenn man es nicht braucht rausnehmen ich weissja nicht :)

Wenn man es wirklich leise haben möchte, dann muss das Diskettenlaufwerk natürlich raus. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 17:47 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Na, da bin ich dann schon mal gespannt, wie er den A1200 ohne Diskdrive wieder hochkriegen will, wenn es ihm die Platte mal killt....

--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 17:52 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wozo gibt es eine interne Floppy?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 18:40 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@AmigaHarry:
na dann schliesse ich mein df1: laufwerk natürlich an,
ist doch klar und das passiert mir höchstens alle jubeljahre einmal :rotate:

aber ich glaube, da es die atlantis karte nicht gibt, bleibt das lauferk drinnen, da ich sonst nicht weiss, was ich da sinnvolles reinbauen könnte.


gruss thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 20:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB:ist ja jedem seine sache aber wenn man wirklich so ein idiot ist sollte man keinen amiga haben wollen ... .
nein nein das war jetzt etwas unschoen formuliert aber fuer mich gehoert das klicken dazu , alles andere ist was auch immer ... :)
das klicken kommt ir bei jedem amiga anders vor auch wenns die gleiche floppy baureihe ist ... :) und wie gesagt fuer mich gehoerts dazu ...

mfg Bluebird

ps: denn besten klang da kann sagen wer will haben die floppys am 600er , da hoert man noch richtig das gearbeitet wird ! :)

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 23:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo?!

Die Atlantis wäre eine externe Soundkarte für den externen Floppyport geworden!
Die interne Floppy verbleibt natürlich und auch deren Klackern!

Ihr führt hier eine völlig überflüssige Diskussion über ein nicht existentes Problem.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 00:02 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@ylf:

Ähh , staun !!?%§?*.... 8o
gehäuse nicht entfernen und das kabel muss drab bleiben?
exterene anschlüsse kann man intern nicht abgreifen ?
Pin belegungen bekommt man auf keinen fall heraus?

was ist denn hier los,.... ;)

ich denke man kann die nötigen pins auch von df0: abgreifen,
und sollte doch ein wichtiger anschluss fehlen, kann mann ihn immer noch intern alle vom df1 holen.

technisch null problem, leicht zu machen, aber
dass einzge was fatal gewesen wäre, wenn die Karte grösser wäre als gedacht, so dass ich das gehäuse nicht hätte schliessen könnte.
und zweitens, die kabels intern abschirmen.

@Bluebird
aha, "idiot" mit einem smily, ;(
vieleicht solltest du von df0: einfach mal was lernen, wenn es dir
so wichtig ist und wenn du meinst beleidigen zu müssen.
df0: klickt wie du sagst;
das solltest du jetzt auch tun, einfach weiterklicken.....


gruss thomas

Thread kann geschlossen werden. :itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von Blueluna am 13.04.2008 um 00:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 07:29 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Blueluna:
@ylf:

Ähh , staun !!?%§?*.... 8o


Naja, hier wird ja so eifrig diskutiert, als müßte man die Floppy herausschmeißen.

In Towergehäusen wäre ja auch noch mehr Platz, als für eine Floppy.

Aber das Produkt ist ja eh nicht existent ...

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 09:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Blueluna: ich sagte ja ist jedem seine sache , wenn du dich da jetzt angesprochen gefuehlt hast kann ich auch nix machen , aber das ist nunmal meine meinung die ja nicht jedem gefallen muss ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 12:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mir kam schon öfters der Gedanke, ob man die Floppy nicht durch etwas anderes ersetzen könnte, z.B. einen Kartenleser, der entsprechend hardwarekompatibel ist. Z.B. für einer SD-Karte, mit ein paar Knöpfen und Display, womit man zwischen verschiedenen ADF's auswählen kann. Das klackt zwar dann nicht mehr so schön, aber für Retro-Zocker ideal.

Die Floppy ist tot, eigentlich auch am Amgia.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 12:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf: so gut ist whd laod noch lange nicht das die floppy am amiga tot waere , jedenfalls bei einem 1disk spiel steck ich leichter ne disk rein als mich mit whd rumzustreiten .
bei mir kommen jedenfalls immer wieder games die nicht laufen oder auf rechner a laufen und rechner b nicht usw , wie gesgat das steck ich dann doch leichter die disk ins floppy , der richtige retro flaiur kommt eh nur mit disk :)
wobei wenn es dann 10 disk spiele ohne hd install sind da ist ein whd schon gold wert :)

mfg Bluebird

ps: deine idee hat was besonders wenn man spiele aus dem web zieht und installieren will ohne ne disk , aber geht sowas denn ? jedenfalls so einfach wird die umsetzung nicht sein sonst ahette jens sich da schon gedanken gemacht hihi

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 13:06 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@Bluebird:
>>ist ja jedem seine sache aber wenn man wirklich so ein idiot ist sollte man keinen amiga haben wollen ... .

Du kannst Deine Meinungen auch sagen ohne in dieses Jargon "idiot" zu verfallen und sachlich bleiben.

>>ps: deine idee hat was besonders wenn man spiele aus dem web zieht und installieren will ohne ne disk , aber geht sowas denn ? jedenfalls so einfach wird die umsetzung nicht sein sonst ahette jens sich da schon gedanken gemacht hihi

ja, man kann disks im adf format mit dem amiga handeln so, das man
keine disks mehr wechseln muss, das program gibts im aminet.

natürlich wird bestimmt das eine oder andere spiel nicht laufen.



gruss thomas

[ Dieser Beitrag wurde von Blueluna am 13.04.2008 um 13:16 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Blueluna am 13.04.2008 um 13:17 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Blueluna am 13.04.2008 um 13:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Atlantis Soundkarte extern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.