amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 Harddisk Größe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2008, 22:44 Uhr

NeoGreen
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

hab mir heute bei Ebay einen A600 besorgt (<-- war früher mein erster Amiga, den ich leider verkauft hatte. Aber hab ja jetzt wieder einen :D ) und möchte in diesen eine interne 2,5" IDE Festplatte einbauen.

Früher hatte ich eine 200MB Festplatte verbaut, jetzt soll es schon etwas größeres sein. Muß ich beim Kauf der Festplatte auf bestimmte Eigenschaften achten, wie zb. die maximale Größe, oder auch anderes?
Hab nämlich leider keine Ahnung bis wieviel GB der A600 eine Festplatte verwalten kann.

Wär super wenn mir bei dem Problem jemand weiterhelfen kann.


Gruß,
NeoGreen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2008, 22:55 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hi ,
naja heute bekommt man so kleine ja nicht mehr , also wenn du eine neue haben wiellst sag ich mal so klein wie es noch geht , denn voll wird die nie :)
wenn du ne gebr. suchst wurde ich sagen ist bei 500-1gb s chon viel platz da , wiellst nur games am 600er zocken oder ?
mit hd kommst du dann aber um eine 1mb speichererweiterung nicht rum ,die meisten games wollen ja mit platte 1,5 mb ram sehen ...

was du dann am amiga von deiner platte nutzen kanst ist vom kickstart abhaengig , wenn du ein kick 37299 drin hast kannst du ohne upgrade auf min 37350 garkeine platte nutzen , das kick hatte noch keinen ide treiber drin .
37300 sollte gehen aber es meinen immer wieder user ab einer bestimmten groesse k.a 100 mb ? wuerds zicken geben ...
mit 37350 biste schonmal auf der sicheren seite und mit der version 3.1 kannst du mit tricks sogar 40 80 oder mehr GB nutzen .

alternativ kannst du aber auch einen compact flash ide adapter als festplatte missbrauchen , das hat den vorteil das die dinger sehr leise sind und wie gesagt nur mit spielen bringst du am ECS amiga ohne TurboKarte kaum 1 gb voll ...

also ich wuerde denn hd kauf verschieben bis du deinen 600er testfahren kannst :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2008, 23:16 Uhr

NeoGreen
Posts: 4
Nutzer
@Bluebird
Erstmal danke für die Antwort.

Hauptsächlich werde ich mit dem Amiga spielen, sekundär wollte ich für das System eigene Programme entwickeln, sofern es mein Studium zeitlich zulässt.

Die Compact Flash Adapter hab ich mir auch schon angeschaut. Das wär prinzipiell auch was für mich, die Frage ist nur wie groß darf die CF Karte bei einem 37350 Kick maximal sein. Würde eine 4 GB Karte vom System noch verwaltbar sein?

Vielleicht wäre es auch gut mir ein 3.1er Kick zu besorgen. Auf dem A600 sitzt ein Kickumschalter mit einem 1.3er und 2.0er (<-- welche Revision drauf ist werd ich erst erfahren wenn ich den Amiga hab). Das 2.0er könnte ich entfernen und ein 3.1er drauf machen. Das 1.3er bleibt aus Kompatibilitätsgründen zu alten Spielen am besten noch drauf.

Mit der Konstellation sollte ich ja dann auch eine 8GB CF Karte betreiben können, oder? Wobei so eine große wie du bereits sagtest nur zum spielen etwas zu groß dimensioniert ist :D
Aber da die Preise für CF Karten momentan nicht wirklich hoch sind, wäre es zumindest eine Überlegung wert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 08:36 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Man kann auch GBs mit WHDLoad spielen voll bekommen, denke ich.
Von daher... 4GB klingen sinnvoll.

Für mehr als 4GB brauchst du Kick3.1 + OS3.9 oder Kick3.1 und nen Patch.

Thema 37.300:
Bei den Experimenten mit dem A600 meines Bruders lief die
IDE-Platte mit 4GB. Aber immer wieder traten Lesefehler auf,
Systemeinfrierer, Abstürze. Mit Wechsel auf 37.350 war das behoben.
Also ich würde von Benutzung des internen IDE Controller bei Benutzung
von 37.300 abraten. Vielleicht macht IDE Fix das besser, hab ich aber
nicht probiert.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 10:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Chritoph:auf einer aga maschiene vielleicht eher ,aber ecs ich weissja nicht ...
wenn ich rechne im schnitt 3 disk spiel hat meist etwas um 2mb das es belegt , ndos 2,7 ...
das sind ja dann im schnitt um 400 spiele bei einem gb platz , also ehrlich wer hat 400 lauffaehige spiele auf seinem rechner ?
denke mit 2gb macht man viel , sicher 4 gehen glaube ich auch noch ohne das 4gb problem , von daher kann es nicht schaden aber mit sinn vollbekommen nie und nimmer :)

mfg Bluebird

ps: wenn ein 37350 nicht drauf ist aber reicht die bekommt man ja noch neu ziemlich guenstig bei vesalia.de , denke das ist nicht wirklich ein problem :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 12:05 Uhr

NeoGreen
Posts: 4
Nutzer
Hab mich jetzt für die CF-Adapter Variante mit 4GB CF-Karte entschieden, das sollte reichen. Falls ich kein 37350 Kickstart auf der Platine haben sollte, werd ich mir halt eines besorgen, kostet bei Vesalia 7Euro.

Und nochmal Danke für eure Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 14:18 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
erste partition muss keliner als 4 GB sein, wenn du beim start das scsi.device patchst ist die grösse danach mehr oder weniger egal.
wenn du einen kick ohne scsi.device hast kannst du es von einer diskette laden und danach auf die platte zugreifen (mountlist halt).
steht alles irgendwo im forum hier :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 Harddisk Größe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.