amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Videoschnitt mit dem Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2008, 17:40 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Hallo,

früher hatte ich das Hama A-Cut (oder besser gesagt: hab ich immer noch) und hab damit ein paar Videos geschnitten. Heute hab ich eine miniDV Digicam und ich stell mir die Frage, ob es nicht möglich ist den Videoschnitt mit dem Amiga zu machen. Kennt jemand Software ?

Die Kamera kann per Firewire oder USB angschlossen werden um den Film zu übertragen, hier könnte ich entweder über die Subway gehen (falls es klappt) oder über WinXP welcher per Samba mit OS4 oder 3.9 vernetzt ist. Wie gesagt es ist ein A1200 mit BVision und PPC mit 200mhz und 128MB. Subway, FastaIII und 160Gig Platte.
Idealerweise sollte alles hinterher auf DVD gebrannt werden. Einzelne Schritte könnten ggf. Auf Windoof ausgelagert werden...

Gibt es da noch möglichkeiten, oder ist das Aussichtslos ??

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 18:21 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Für den Amiga gibt es nur Video Hardware mit SVHS oder BNC Eingängen. Dazu gibt es auch entsprechende Schnitt-Software, z. B. das Programm Producer. Man müsste das Signal der miniDV Cam von DV(Firewire) nach FBAS wandeln. Auch dazu gibt es Hardware von Canopus, es sei denn die Kamera liefert auch ein SVHS Signal. Dafür gibt es Hardware für den Amiga von GVP.
Eine Alternative ist die Bemnutzung eines Draco, der serienmässig FBAS- und SVHS-Eingänge hat. Die verwendete Software ist Movieshop5.x und höher.

[ Dieser Beitrag wurde von julius am 17.04.2008 um 18:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 18:43 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
@gerograph:

Also fuer den Schnitt von DV ist natuerlich die VLabMotion mit eben jener Schnittstelle praedestiniert. Die Software gehoert dazu und funktioniert auch nur im Bunde mit der Hardware.
Die VLabMotion ist allerdings eine Zorro-Karte. Also nur was fuer "grosse" Amigas.

Gruesse vom Wannsee,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 18:48 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Die VLabMotion hat ebenso wie die Dracomotion keinen Firewire-Eingang.
Bei der Dracomotion gibt jedoch das DV-Modul, bei VLabMotion gibt es das nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 18:49 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nicht ganz korrekt, das superseltene DV-Modul gibt es nur für die DraCo-Motion. Auf die Amigaversion, die VLab passt es leider nicht.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 18:52 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe nichts anderes gesagt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 18:54 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Kann ich nicht irgendwie die Daten von der Kamera auf meinen Windoof PC spielen, und dann am Amiga weiterbearbeiten ?? Oder sollte ich vielleicht alles mit Windoof machen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 18:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Vermutlich meint er das Übertragen der reinen MPEG2/DivX Files
per USB und ein Programm mit dem man Mpegs schneiden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 19:07 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@MaikG:
Ähm, ich hab ja von Digi Video nicht wirklich Ahnung. Was für ein Format ist den auf meiner miniDV Kassette drauf ? Sinnvoll wäre es ja nicht zuerst umzuwandel und dann zu schneiden um das ganze dann nochmal in Mpeg oder AVI oder was auch immer umzuwandeln. Hab dann ja wahrscheinlich einen Qualitätsverlust ????
Aber wenn ich die "Rohdaten" der Kamera nicht direkt in den Amiga bekomme (Kamera - USB - Amiga bzw Platte PC - samba - Amiga), ist es sicherlich auch eine Alternative auf dem PC mgeg/DivX oder was auch immer sinnvoll ist zu erzeugen und den Rest auf dem Amiga zu machen.
D.h. ein Programm zu Mpeg schneiden wäre auch denkbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 19:42 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
Kann ich nicht irgendwie die Daten von der Kamera auf meinen Windoof PC spielen, und dann am Amiga weiterbearbeiten ?? Oder sollte ich vielleicht alles mit Windoof machen ?

@gerograph:
Hast Du denn überhaupt schon mal versucht, das DV Signal Deiner Camera via Firewire auf dein PC zu übertragen?
WinXP erkennt automatisch eine angeschlossene Camera. Wenn Du das Bild dan klar sehen kannst, brauchst Du nur noch ein Schnittprogramm für Windows - Windoof ist unangebracht, weil Windows nicht doof ist, denn liegen seine Wurzeln im Amiga - z. B Pinnacle Studio Plus V11.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 21:10 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@julius:
O.k. Windoof ist nicht mehr oder weniger "doof" als viele andere Betriebssysteme. Auf alle Fälle kann ich die Kamera sowohl per Firewire als auch per USB an meinen WinXP Rechner anschließen, sehe auch ein klares Bild und hab auch schon mit WindowsMovie Maker erste Schritte unternommen. Gerne hätte ich aber den Amiga für Videoschnitt gebraucht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst Du WinXP mit Pinnacle Studio Plus V11 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 21:44 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich empfehle nicht ausschliesslich Windows für den Schnitt.
Der Amiga kann es auch, zb. mit folgender Hardware:
DBC32:
http://amiga.resource.cx/expde/broadcaster32
PAR:
http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?product=Personal+Animation+Recorder&company=
VLABMotion mit Toccata:
http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?product=VLABMotion&company=
http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?product=Toccata&company=
Draco mit Dracomotion:
http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?product=Dracomotion&company=
Alle diese Hardware hat aber keinen Firewire-Anschluss mit Ausnehme des auch von Lemmink erwähnten DV-Moduls für die Dracomotion.
Wenn Deine Kamera aber auch einen SVHS- und/oder FBAS-Ausgnag hat, kann man auch die anderen Amiga-Hardwarelösungen benutzen.
Aber ich kenne den Typ Deiner Kamera nicht.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 22:21 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Ich habe nichts anderes gesagt.

Richtig, du hast lediglich 2 Sekunden eher auf senden gedrückt als ich :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 22:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ähm, ich hab ja von Digi Video nicht wirklich Ahnung. Was für ein
>Format ist den auf meiner miniDV Kassette drauf ?


Gute frage, die neueren haben MPEG2. Da ich noch nie eine mit
USB gesehen habe, sondern nur mit DV-Link, denke ich es ist
eine neuere.

Ein Schnittprogramm für MPEG2 oder AVI hab ich für
den Amiga leider noch nicht gefunden.

Die die ich hatte, hatten grundsätzlich auch Chinch sowie SVideo
Anschluss. Bei der Rekompression per jpeg hast du einen kleinen
Verlust, bei 80% jpeg merkt man das normalerweise kaum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 23:04 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@julius:
Also, ich hab ne Canon MVX200 (http://www.canon.de/for_home/product_finder/camcorders/digital/mvx200/index.asp)die hat nen AV-Ausgang (kann ich am TV einfach in Cinch reinstecken und ne S-Video-buchse ???

Da ich aber keinen A4000 hab, hat sich das erledigt. Stellt sich die Frage ob ich nicht die Daten auf den PC überspielen kann, und dann am Amiga die Daten bearbeiten kann ??

Früher hat A-Cut ja die Kamera direkt gesteuert, heute wird das aber nicht mehr so gemacht oder ? Sehe ich doch richtig, das die DV Daten erstmal auf platte gespielt werden bzw. bei SVHS etc erst digitalisiert werden ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 23:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also, ich hab ne Canon MVX200 (http://www.canon.de/for_home/product_finder/camcorders/digital/mvx200/index.asp)die hat nen AV-Ausgang
>(kann ich am TV einfach in Cinch reinstecken und ne S-Video-buchse ???

Dann hast du auch die möglich keit per VLab Motion zu Arbeiten.

Da die Camera (laut Link) neu ist und auch auf Speicherkarten
aufzeichnen kann, hast du weitere möglichkeiten.

Der USB-Port wird dem MSD Standard entsprechen und direkten
zugriff auf das Videomaterial(zumindest auf Speicherkarten)
geben. Also direkt auf dem Amiga, wenn nicht kannst du die
Karte am Amiga mit Speicherkartenleser auslesen.

Du musst also nicht den Analogen weg gehen. Wie gesagt, wie
es mit dem Schneiden dann geht weiss ich nicht.


>Da ich aber keinen A4000 hab, hat sich das erledigt.

Bie Vlab Motion Funktioniert auch mit dem A1200

>Stellt sich
>die Frage ob ich nicht die Daten auf den PC überspielen kann,
>und dann am Amiga die Daten bearbeiten kann ??

Ich glaub irgendwie konnte man Bilder auch in Movieshop
Importieren. Dafür müsste man diese vorher zerlegen, je nach
Format ist das nich soo zeitaufwendig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 00:06 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
@julius / Lemmink:

Zitat:
Das superseltene DV-Modul gibt es nur für die DraCo-Motion. Auf die Amigaversion, die VLab passt es leider nicht.

Achja richtig, ich vergaß. Kenn mich in meiner eigenen Hardwaresammlung net mehr aus. Tsz. Naja, weder die noch ich werden juenger. ;-)
Danke fuer die Korrektur.

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 01:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Gute frage, die neueren haben MPEG2.

Na dann bietet sich wirklich Windows an - dafür gibt es phantastische MPEG-2-Schnittprogramme, sowohl kostenlose als auch kommerzielle. Ich benutze Cuttermaran, wobei für die Einbindung von Plugins (Encoder, Muxer, etc.) ein wenig Detailwissen notwendig ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 01:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Also, ich hab ne Canon MVX200

Hm, die scheint sowohl über Firewire als auch USB zu verfügen, speichert die Daten allerdings nicht in MPEG, sondern in MJPEG. Ich bin jetzt überfragt, welche Schnittprogramme dieses Format verarbeiten können (Edit: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18620 ). Beste Vorgehensweise wäre:

1. Daten per USB oder Firewire auf den Rechner übertragen.
2. Film mit geeignetem Programm schneiden.
3. Film mit geeignetem Encoder in ein Endanwenderformat, etwa MPEG-2 oder DivX konvertieren.

Natürlich könnte man alternativ die Filme z.B. auch über S-VHS an ein anderes Gerät übertragen. Vermutlich würdest du nicht einmal einen Bildunterschied erkennen - er existiert aber zwangsläufig, da dies eine analoge Übertragung und somit zwangsläufig mit Verlusten behaftet ist. Und je schlechter das Original ist, desto schlechter wird auch die in ein anderes Format konvertierte Kopie, denn unter einer Konvertierung leidet erneut die Qualität - dann also bereits zum zweiten Mal.

Du musst dich also quasi entscheiden: Entweder Amiga, aber technisch bedingt mit qualitativ schlechterem Resultat, oder Windows per volldigitalem Schnitt mit entsprechend besserem Resultat.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 18.04.2008 um 02:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 09:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Du musst dich also quasi entscheiden: Entweder Amiga, aber
>technisch bedingt mit qualitativ schlechterem Resultat, oder
>Windows per volldigitalem Schnitt mit entsprechend besserem Resultat.


Wenn er die Daten auf dem Amiga Digital holt, bekommt er keine
schlechtere Qualität.

Das wie mit meiner Foto-Camera, da mach ich ein Video, stecke
die an den Amiga und ziehe das Video rüber.
Die macht avi's mit 30 FPS 640x480 oder 8xx mal 480 (Breitbild).


Motion JPEG lässt sich am am Amiga gut erstellen/zusammenfügen.
Zum auseinandernehmen gibts sicher auch was.


Edit: Habs ausprobiert, Movieshop importiert sowohl Vollbild als
auch Halbbild jpegs.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 18.04.2008 um 12:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 15:34 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@MaikG:
Also anscheinend kann meine Kamera MJPEG. Steht dann wahrscheinlich für Motion Jpeg oder ? Allerdings ist die Speicherkarte in der Kamera nur für Standbilder oder Kurzvideos. Aber eventuell (hab noch nicht probiert - kein passendes USB Kabel) kann ich die Kameradaten (MJEPGs ??) über USB auslesen. Wenn nicht kann ich die Daten auf dem PC speichern und dann rüberschieben per LAN, oder ?

Wie Du schreibst, hast Du es ausprobiert, verstehe ich Dich da richtig, dass ich meine MJEPGs in Movieshop importieren kann ? Wo bekomme ich die Software Movieshop ? Gibts die auch "ungebundelt" d.h. ohne Hardware ??


Ach ja VLabMotion, wie bekomme ich die an den A1200, brauch ich ein Zorroboard ? Oder gibts irgendeine andere Variante ?? Wo kann man sowas noch kaufen ? Oder sind die Preise dort nicht astronomisch hoch ???

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 16:25 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Die VLABMotion ist eine ZorroII Karte, Du brauchst also ein Zorro Board für den A1200 und eine Soundkarte wie die Toccata, weil die VLABMotion nur Bildbearbeitung kann. Movieshop bis zur Version 4.5 íst für die VLABMotion konzipiert, ohne die nutzt Dir Movieshop nichts.
Die Alternative ist der Draco mit Dracomotion(Bild+Ton) und natürlich auch Movieshop ab Version 5.0.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 16:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also anscheinend kann meine Kamera MJPEG. Steht dann wahrscheinlich
>für Motion Jpeg oder ?

Ja.

>Allerdings ist die Speicherkarte in der Kamera nur für Standbilder
>oder Kurzvideos.

Sicher? Leg dochmal eine größere Speicherkarte ein.
Meine macht so 60 Minuten auf einer 4 GB Karte.

>Wenn nicht
>kann ich die Daten auf dem PC speichern und dann rüberschieben per
>LAN, oder ?

Deine PC Programme kenne ich nicht, aber was du als Videodatei
speichern kannst, kannst du auch auf dem Amiga rüberschupsen.

Allerdings über LAN+IDE dauert das eine weile.

>Wie Du schreibst, hast Du es ausprobiert, verstehe ich Dich da
>richtig, dass ich meine MJEPGs in Movieshop importieren kann ?

JPEGs, mit JPEG2AVI kannst du einzelne jpegs zu einem AVI
aneinanderhängen. Umgekehrt wird das auch gehen. Mindestens
ffmpeg kann dir das zerlegen.


>Ach ja VLabMotion, wie bekomme ich die an den A1200, brauch ich ein
>Zorroboard ?

Hast du Netzwerk über USB oder PCMCIA?

>Oder gibts irgendeine andere Variante ?? Wo kann man sowas noch
>kaufen ? Oder sind die Preise dort nicht astronomisch hoch ???

Ebay. Zorro Board ist relativ billig, VLAB Motion kostete im
Januar 2008 zuletzt EUR 45,50


Du kannst auch die einzelbilder per Hand bearbeiten, dauert
nur ein paar tage oder wochen :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 18:26 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@MaikG:
Also Movieshop standalone gibt es nicht und ich müsste alles irgendwie auseinanderreisen um es rüberzubekommen richtig ?
Also scheint es besser den Analogen Weg zu gehen mit einer VLAB Motion. War mir nicht klar, dass VLAB Motion so günstig ist.

Gibt es denn Zorroboards, die mit meiner PPC Karte zusammen gehen ? Und sind die dann auch noch "relativ billig" ? Auch Ebay ?

Netzwerk hab ich über PCMCIA... Warum ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 18:32 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG:
>Also Movieshop standalone gibt es nicht und ich müsste alles
>irgendwie auseinanderreisen um es rüberzubekommen richtig ?

Movieshop wird prüfen ob die Hardware da ist.

Auseinanderreissen? Motion Jpeg -> Jpeg, im falle von Movieshop
ja.


>Also scheint es besser den Analogen Weg zu gehen mit einer
>VLAB Motion. War mir nicht klar, dass VLAB Motion so günstig ist.

Schneller, obs besser ist liegt in deinem ermessen.


>Gibt es denn Zorroboards, die mit meiner PPC Karte zusammen gehen ?#

Ja, da du kein SCSI hast geht das gut mit dem ZorroIV Board(Elbox/Winner).
Allerdings sind die jpeg raten durch IDE entsprechnend niedriger.

>Und sind die dann auch noch "relativ billig" ? Auch Ebay ?

Ich hab mal eins für 25 Euro gekauft, auf dem aktuellen stand
bin ich nicht. Das kann stark schwanken.

>Netzwerk hab ich über PCMCIA... Warum ?

Weil du kein Zorro Board hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 20:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@gerograph: also wenn du nen 1200er tower hast wuerd ich dir auch so zu einem zorro board raten , schon wegen dem einfachen weg usb , netzwerk sound grafik etc. einzubauen :)

zu der vlab motion , seit hd tv in mode gekommen ist scheinen sich die leute mit normalem pal nicht mehr so abgeben zu wollen , auf jedenfall meine ich mal die vlabM liegt seither etwas schwer wenn man die verkaufen will ... wobei 50 eu musst du imer rechnen

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 22:42 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Na gut,

wer nen günstiges Zorroboard und ne VLabMotion findet/hat sage bitte bescheid !!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 23:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Hast du ja schon gefunden, das Zorro Board. Geht mit OS4 und PPC,
das ist das besagte.
Der Verkäufer schreibt er möchte per Mail kontaktiert werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2008, 01:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> mit JPEG2AVI kannst du einzelne jpegs zu einem AVI aneinanderhängen.

Wo gibt's das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2008, 01:33 Uhr

blackburst
Posts: 17
Nutzer
Hi!

Also dann will ich mal Ordnung schaffen hier. Wenn du eine DV Kamera hast (es steht miniDV drauf?!) zeichnet sie weder MPEG noch MJPEG oder sonstwas auf auf sondern DV. So heißt nicht nur das System sondern auch der zugehörige Codec. Den gibt es meines Wissens überhaupt nicht für den Amiga. Selbst der DV Zusatz der Dracomotion hat so weit ich weiß DV in MJPEG gewandelt. (war damals ok, doch das ist heute nicht mehr Zeitgemäß!)
Theoretisch funktioniert das analoge Überspielen mit der VLAB Motion. Das Signal wird aber digital-analog gewandelt, dann wieder analog-digital und anschließend mit einem anderen als dem ursprünglichen Codec, nämlich MJPEG komprimiert. Digital hin oder her: Diese Methode ist sehr verlustbehaftet! Die DVD müsstest du eh am PC machen (s.u.) darum das ganze wieder zurück... Oh mein Gott! DARUM hast du eine schlechtere Qualität am Amiga als am PC (oder MAC). Du würdest (fast) keine Verluste haben, wenn du mit dem PC schneidest, weil du in der digitalen Ebene bleibst und auch bein gleichen Codec (ausser ganz am Ende bei der DVD, aber die Verluststufe hättest du beim Amiga zusätzlich).

Auch das Einspielen am PC und Nachbearbeiten am Amiga macht keinen Sinn, nur unnötig Arbeit und Qualitätsverluste. Selbst wenn du mit dem Amiga AVI's bearbeiten könntest fehlt der DV-Codec. Also umwandeln. Das kostet Qualität. Und: MJPEG-Codecs sind herstellerspezifisch und untereinander nicht kompatibel. Selbst wenn du auf dem PC und dem AMIGA einen MJPEG hättest wären die wahrschienlich nicht kompatibel! Wenn das Endergebnis eine DVD ist brauchst du einen MPEG-2 Encoder und DVD Authoringsoftware. So etwas gabs zu Zeiten der VLAB-Motiton noch nicht. Selbst wenn sich eine Lösung auf dem Amiga zusammenstückeln lässt wird das keinen flüssigen Workflow erlauben und massig Fachwissen benötigen, das hier wohl fehlt. Bei einer PC-Software wie Pinnacle Studio ist dagegen alles in einem.
Übertragung per Subway kannst du ebenfalls streichen. Zu langsam! USB bei Video = USB2 im Highspeed Modus. Und vor allem: Welche Software, welcher Treiber und welcher Codec soll die Daten auf der Amiga-Seite in Empfang nehmen und verarbeiten?
Videobearbeitung braucht maximale Rechenpower. Was nutzt dir die PPC-Karte wenn Movieshop die gar nicht unterstützt? Und selbst wenn wäre ein halbwegs aktueller PC für 300 Euro um ein vielfaches schneller.
Wenn du einen PC hast, dann schneide dort. Bevor du 500¤ ausgibst um deinen Amiga zum Schneiden aufzurüsten um vom Ergebnis enttäuscht zu werden, kauf dir davon einen PC. Das muß ich leider sagen, selbst ein 8 Jahre alter Win98SE PC mit Firewire für die Videobearbeitung besser geeignet als jeder Amiga.
Sorry, bei aller Liebe zum Amiga, aber das ist harte Realität! Ich weiß genau wovon ich rede, ich hab das Thema lange durch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Videoschnitt mit dem Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.