amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC geht nicht ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.05.2002, 14:09 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Hallo!


Ich habe wiedereinmal etwas guenstig bekommen,
naemlich eine BlizzardPPC. Doch wie alles was ich guenstig bekomme,
funktioniert es nicht.

Wenn ich den Rechner starte wird die Karte nicht erkannt,
bzw. steht nicht in EarlyStartup (heißt doch so), dann bootet der Rechner wie immer
von der hd, jedoch findet sie keinen FastRAM.
Ich habe die Karte schon mit allen moeglichen PS2 Modulen (funktionierenden) bestueckt.Jedoch wird kein Speicher angezeigt, wenn ich aber das CPU Kommando
eingebe steht dort es waere ein 68040 vorhanden.
Ich weis aber nicht wie ich den ppc testen soll? Habe keine Disketten dazu bekommen,
dann habe ich warup4 installiert, jedoch findet das irgendwelche libs nicht.

Ich habe mir die Karten auch mal naeher angeschaut, sie hat zwei Quarze,
ein 50 (wohl fuer den 040) und ein 66. Das 66 MHz Quarz wurde
scheinbar schon mal ausgeloetet, und dort wo man den Multiplikator der PPC
setzt wurde auch schon mal was geandert (der Multiplikator sollte aber stimmen).
Sieht nicht wirklich professionell geloetet aus!

Kennt jemand das Problem? Wie kann man einen PPC testen ohne FastRAM.
Wie(oder wo) sieht es mit Reparatur aus? Ich habe schon mal bei
Der Inet-Seite von DCE geguckt doch dort findet sich gar nichts ueber den Amiga.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen !

Mit freundlichen Grüßen goldmomo


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 15:37 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Wenn der Vorbesitzer an der PLL herumgespielt hat gibt es zwei Möglichkeiten: a.der Prozessor ist den Wärmetod gestorben -> dann hast Du schlechte Karten. b. die Multiplikatorwerte sind auf einen so hohen Teiler eingestellt dass nichts mehr geht. (Nicht richtig festgelötet, oder falsch aufgelötet, oder SMD-Pad/ Leitung abgerissen )
Das selbe gilt auch für den Oszillator. Der Wert ist OK, aber ist er OK, ist er richtig herum eingebaut ?
Ansonsten ist Ferndiagnose nahezu aussichtslos. Da können +-1000 Dinge schief sein.
Wenn auf der Website von DCE nix steht, wie wäre es mit anrufen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 16:00 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Ich werde heute nochmal gucken ob da alles fest ist,
das Quarz war aber richtig herum.
Das Problem ist aber schon der nicht funktionierende FastRAM.

http://www.dcecom.de ist schon *das* Richtige DCE oder?
Habe da gerade eine Mail hingeschickt, mal sehen.

mfg marten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 16:20 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Das ist schon die richtige Webseite, aber da gibt es im Moment nicht viel. Ich würde mal bei DCE anrufen, Herr Dellert ist meines Wissens nach sehr hilfsbereit. Allerdings kann man glaube ich nicht erwarten, daß er die Karte auf Garantie repariert ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 09:40 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
Sicher ist Herr Dellert hilfsbereit und mit mit der Qualität der Arbeit kann ich auch nicht klagen, aber mit der Qualität (wenn man noch davon sprechen kann) der Kommunikation von DCE.

KEINE Antworten auf Mails!!!

Versprochene Ware wird nach mehrfachen Mailanfragen NICHT verschickt.

Ich sehe ja ein das die viel um die Ohren haben, aber so geht das auch nicht. :angry:

Übrigens wirds die GREX Boards für die A4000D in Tower wohl nicht mehr geben. :angry:
1. Angeblich wegen mangeldem Interesse
2. Wegen der Kommunikationspolitik von DCE
:angry:

SCHADE



Gruß

:angry: AmigaMan :angry:

--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 09:53 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Hatte gestern eine EMail geschrieben und sofort Antwort bekommen,
werde meine Karte dann dort auch hin schicken.

Bin mir aber nicht sicher ob der PPC noch ganz ist,
gibts keine Moeglichkeit den PPC zu testen ohne
FastRAM zu haben?

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2002, 17:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von g0ldm0m0:
Hatte gestern eine EMail geschrieben und sofort Antwort bekommen,
werde meine Karte dann dort auch hin schicken.

Bin mir aber nicht sicher ob der PPC noch ganz ist,
gibts keine Moeglichkeit den PPC zu testen ohne
FastRAM zu haben?

mfg goldmomo



AFAIK kann der PPC ohne Fast-RAM nicht laufen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC geht nicht ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.