amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Techniker... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2008, 21:36 Uhr

syntax
Posts: 7
Nutzer
Nabend,

ich suche irgendjemanden in der Ecke München/Mühldorf/Passau o.ä., der in der Lage ist, in einen Amiga 3000 und 4000 einen neuen Batteriehalter einzulöten. Leider hat der Vorbesitzer diese entfernt, was doch ein Wenig nervt.

Danke im voraus für Antworten.

ttyl
- syntax
--
Ausrüstung zu Hause:
C128D, A2000 x 2, A3000, A4000, PC (AMD 3000+), PC (AMD 300), PC (AMD 1000), PC (P4 2,66), NES, SNES, PSX, N64 - wozu was Neues? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 22:20 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Wofür braucht man heutzutage noch eine Batterie im Amiga?

Ich glaube jeder hat im Haushalt irgendwo eine Uhr hängen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 23:43 Uhr

syntax
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Wofür braucht man heutzutage noch eine Batterie im Amiga?


Ich wollte testweise einige automatisierte Prozesse nach Uhrzeit starten. Wenn bei uns der Strom ausfällt (was leider ab und an passiert), geht das ganze Vorhaben in die Hose.

ttyl
- syntax
--
Ausrüstung zu Hause:
C128D, A2000 x 2, A3000, A4000, PC (AMD 3000+), PC (AMD 300), PC (AMD 1000), PC (P4 2,66), NES, SNES, PSX, N64 - wozu was Neues? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 08:02 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
Nervig ist ja auch wenn man ne Mail schreibt und der Datumsstempel ist irgendwann von 1978 oder so. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 10:21 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
@AmigaAlliance:
Also für einen A3000 ist die Batterie schon wichtig! Immerhin speichert er seine Einstellungen vom SCSI in den Batteriegepufferten Speicher. Ohne Batterie / Akku müßten jedesmal nach dem Einschalten die Einstellungen neu eingegeben werden.
Gruß
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 10:29 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Du könntest auch versuchen, irgendwo einen Funkuhrempfänger aufzutreiben (das Conrad-Modul gibt es auch noch, aber da muß man auch Drähte und Stecker selbst dranmachen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 17:53 Uhr

syntax
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Du könntest auch versuchen, irgendwo einen Funkuhrempfänger aufzutreiben (das Conrad-Modul gibt es auch noch, aber da muß man auch Drähte und Stecker selbst dranmachen).


Sagen wir es so: Ich kenne mich mit dem Löten im Grunde Null aus. Aus diesem Grunde suche ich ja eben nach irgendjemandem, der sich mit diesen Sachen besser auskennt bzw. bereits schonmal eine Halterung eingebaut hat.

ttyl
- syntax

--
Ausrüstung zu Hause:
C128D, A2000 x 2, A3000, A4000, PC (AMD 3000+), PC (AMD 300), PC (AMD 1000), PC (P4 2,66), NES, SNES, PSX, N64 - wozu was Neues? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 18:31 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@syntax:

Deshalb kam ich ja auch auf die Idee, daß ein DCF77-Empfänger eine Alternative wäre. Board ausbauen und eine andere Fassung einsetzen ist auch nicht ganz ohne Risiko, deswegen würde ich es bei fremden Geräten nicht so gern machen. Ein Empfänger muß nur drangesteckt werden, braucht aber zwei bis vier Minuten, um die Zeit zu bekommen, und belegt einen Port, so daß er kein vollwertiger Ersatz für den Onboard-Akku ist. Aber vielleicht würde Dir das trotzdem genügen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 20:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@syntax: die zeit aus dem web holen ist keine option ? wenn kein zugang da ist ok hats keien wert .
aber wenn die kiste nach dem stromausfall starten kann , was denn platten eigentlich nicht gut tut , die sogar killen kann ... , kann man auch miami starten lassen und die zeit aus dem web holen lassen .
ich lass mir die zeit nur noch aus dem web ziehen und das reicht mir allemal , nach einem reset ist die uhr ja auch immer noch da ...

zum 3k , gut da ist was dran wobei ich mir das scsi einstellen spare , so wie es aussieht kommt er mehr oder weniger auch mit den standard prefs klar und das immerhin mit 2 hds und einem externen cdlw :)

die batterie hat der vorbesitzer bestimmt nicht zum spass rausgenommen , die wird schlimmsten falls wohl schon zum teil ausgelaufen sein , also sei lieber froh wenn der die so frueh rausgenommen hat bevor schaden entstanden ist :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 20:27 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Black_Fox:
Also für einen A3000 ist die Batterie schon wichtig! Immerhin speichert er seine Einstellungen vom SCSI in den Batteriegepufferten Speicher. Ohne Batterie / Akku müßten jedesmal nach dem Einschalten die Einstellungen neu eingegeben werden.


Welche Einstellungen werden denn da genau gespeichert? Meine 3000er laufen schon seit Jahren ohne Probleme ohne den Akku...


--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2008, 00:19 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Folgendes liegt im Batt-packed RAM:

SCSI: Sync/Nosync und ControllerID sowie Boot-delay (secreat-mode) und LUN On/Off
Ramsey: RAM-Modis: Page/Burst/Wrapmode
Uhrzeit



--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2008, 20:52 Uhr

syntax
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
@syntax:

Deshalb kam ich ja auch auf die Idee, daß ein DCF77-Empfänger eine Alternative wäre. (...) Ein Empfänger muß nur drangesteckt werden, braucht aber zwei bis vier Minuten, um die Zeit zu bekommen, und belegt einen Port, so daß er kein vollwertiger Ersatz für den Onboard-Akku ist.


Gibt es eigentlich irgendwo eine idiotensichere (also auch für mich verständliche :) ) Anleitung wo man einen solchen Empfänger herbekommt und wie genau man ihn wo anschließt?

ttyl
- syntax


--
Ausrüstung zu Hause:
C128D, A2000 x 2, A3000, A4000, PC (AMD 3000+), PC (AMD 300), PC (AMD 1000), PC (P4 2,66), NES, SNES, PSX, N64 - wozu was Neues? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2008, 22:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
meine Batterie im A 4000T funktioniert schon lange nicht mehr,
würde gerne eine neue einbauen, trau mich aber da nicht ran und
begnüge mich jetzt mit einem DCF 77 Funkuhr-Modul. Das funktioniert
manchmal in einer Minute und abends geht es überhbaupt nicht, muß dann
die Einstellungen selbst vornehmen, sonst habe ich immer den 1.1.78
als Zeitvorgabe.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2008, 23:22 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@syntax:

Sieh' Dir mal die Anleitung aus dem seit gestern als Freeware im Aminet vorhandenen Treiber DCF77.lha an.
Es gibt dutzende Empfängertypen, die damit funktionieren (zur Not hätte ich in meiner Sammlung zum Testen auch noch einen doppelt). Es gibt Modelle für serielle Schnittstellen, TTL-Schnittstellen oder USB. USB geht am Amiga momentan gar nicht, seriell braucht für die interne Schnittstelle einen Adapter 9 auf 25 oder einen Adapter für eine Multi-I/O-Karte bzw. ein paar ausgetauschte Drähte, und TTL läßt sich am Gameport oder (mit Adapter) dem Parallelport anschließen.
Bei Conrad gibt es unter der Artikel-Nr. 641138 eine Empfängerschaltung, die man mit drei Drähten anschließen kann (Masse, Betriebsspannung und Signal). Dazu braucht man dann nur noch eine neunpolige Buchse (wie an Maus oder Joystick) und ein Gehäuse.
Tploetz' Probleme mit dem Empfang sind auch ziemlich normal. Das Signal wird mit der Frequenz 77,5 kHz übertragen, das ist eine sehr lange Langwelle, die ziemlich durch Fernsehgeräte gestört wird. Besonders abends kann einem die Nachbarschaft mit ihren Röhrenfernsehern da den Empfang lahmlegen, wenn der Empfänger nicht optimal ist. Einen vollwertigen Ersatz für eine eingebaute Uhr stellt ein Funkuhrempfänger deshalb nicht dar. Wenn man ihn an einer geeigneten Stelle betreibt, geht es aber meistens. Wenn Deine zeitgesteuerten Programme nur bei richtiger Uhrzeit gestartet werden sollen, würde das die Software übrigens hergeben.




[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 21.04.2008 um 22:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2008, 00:19 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@tploetz:

Gehört ein ganz normaler 3-Poliger, 3.6V 65mAh Platinenakku rein - ganz leicht einzulöten.

Akku kriegst du bei RS-Elektronik/Reichelt oder auch Conrad....

--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2008, 13:29 Uhr

syntax
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
@syntax:
USB geht am Amiga momentan gar nicht, seriell braucht einen Adapter oder ein paar ausgetauschte Drähte, und TTL läßt sich am Gameport oder (mit Adapter) dem Parallelport anschließen.


Zitat:
Original von AmigaHarry:
@tploetz:

Gehört ein ganz normaler 3-Poliger, 3.6V 65mAh Platinenakku rein - ganz leicht einzulöten.


Sind im Grunde inhaltlich insofern identisch: Bastelarbeiten und meine Wenigkeit sind zwei Freunde, die sich nicht gefunden haben. :) Im Klartext: Lötkolben und selbst gebastelte Adapter sind quasi Kardinalfeine von mir (dank zwei linken Händen mit je 5 Daumen).

Eine Blockade eines seriellen Ports ist nicht ganz so wild, da ich hier noch irgendwo eine BSC Multiface II oder III o.ä. herumliegen habe.

ttyl
- syntax
--
Ausrüstung zu Hause:
C128D, A2000 x 2, A3000, A4000, PC (AMD 3000+), PC (AMD 300), PC (AMD 1000), PC (P4 2,66), NES, SNES, PSX, N64 - wozu was Neues? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2008, 17:37 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@syntax:

Für den seriellen Port gibt es gerade einen passenden Empfänger bei einem bekannten Auktionshaus (nach "Expert Mouse Clock" suchen), vielleicht ist der billig zu kriegen. Dazu braucht man dann nur noch einen handelsüblichen Adapter von neun- auf fünfundzwanzigpolig, um ihn an der internen Schnittstelle anzuschießen, ganz ohne Löten.
ChrisP wollte letztlich hier auch so einen Empfänger verkaufen, aber der war wohl etwas überteuert.
Wenn es mit dem Kauf nicht klappt, hätte ich evtl. auch noch so ein Teil hier, aber das gebe ich nur im Notfall ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2008, 17:47 Uhr

syntax
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
@syntax:

Für den seriellen Port gibt es gerade einen passenden Empfänger bei einem bekannten Auktionshaus (nach "Expert Mouse Clock" suchen), vielleicht ist der billig zu kriegen.


Nach einigen Reinfällen, denke ich, daß das Motto "wer billig kauft, kauft doppelt" doch wenigstens auf eBay seine Richtigkeit hat. Gibt es etwas vergleichbares eigentlich auch in irgendwelchen Shops (der "Gude-Shop" verkauft das Ding für 50 EUR, was ja auch nicht gerade wenig ist)?

ttyl
- syn
--
Ausrüstung zu Hause:
C128D, A2000 x 2, A3000, A4000, PC (AMD 3000+), PC (AMD 300), PC (AMD 1000), PC (P4 2,66), NES, SNES, PSX, N64 - wozu was Neues? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2008, 18:03 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Bei so einem Empfänger hätte ich nicht viel Bedenken, die kenne ich als fast unverwüstlich. Neu kosten sie überall soviel, aber gebraucht klappt es schon mal unter zehn Euro.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2008, 21:53 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@AmigaHarry:
Danke für den Hinweis, löten möchte ich aber trotzdem nicht,
habe keine Erfahrung damit und mir reicht das DCF77 Funkuhr-Modul,
es am Joystick-Port angeschlossen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 11:55 Uhr

uho
Posts: 114
Nutzer
@syntax:

komm' doch dieses WE zum VCFe (www.vcfe.org) und bring den Akku
mit.
Ich habe sowieso den Lötkolben dabei...

Gruß

uho

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 11:54 Uhr

syntax
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von uho:
@syntax:

komm' doch dieses WE zum VCFe (www.vcfe.org) und bring den Akku
mit.
Ich habe sowieso den Lötkolben dabei...


Sorry, geht schwer, da ich gerade umziehe und hier alle Hände voll zu tun habe.

ttyl
- syn
--
Ausrüstung zu Hause:
C128D, A2000 x 2, A3000, A4000, PC (AMD 3000+), PC (AMD 300), PC (AMD 1000), PC (P4 2,66), NES, SNES, PSX, N64 - wozu was Neues? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Techniker... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.