amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Maus an Amiga! Geht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.07.2001, 18:35 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
War Heute bei Lidl und da gab es für DM 37,50 eine optische Wheel-Maus mit USB-Anschluss und Adapter auf PS/2. Sah verdächtig nach einer der aktuellen MS-Mäuse aus, nur dass sie "Typhoon" heist. Also ab nach Hause, PS/2-Adapter aufgesteckt, Maus an meinen CPU-Switch (CS-114 vierfach Maus/Tastatut/Screen-Umschalter) PS/2-Eingang angeschlossen, Amiga per serieller Verbindung mit Topolino an den Switch angeklemmt - und was soll ich sagen!?! ES GEHT!
Bin jetzt glücklicher Whell-Mouse-User an Amiga und PC und das für 37,50!!!
Direktverbindung über weiteren PS/2-seriell-Adapter an den Topolino wird noch ausprobiert.


Stay Amiga,
Chris.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2001, 18:40 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Einige USB-Mäuse erkennen wenn der USB->PS2 Adapter aufgesteckt ist und reagieren dann entsprechend.

Hab auch 2 zuhause. Eine Logitech und so nen Nonameprodukt.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2001, 18:42 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Hast Du die Mäuse dann mit Adapter auf seriell mit Topolino o.ä. an den Amiga angeschlossen?

Chris.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2001, 09:25 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich habe mal die Logitech Wheelmouse von meinem MAc nur mit dem PS2 Adapter an der Hypercom ausprobiert, mit dem Treiber zur 2-Wheelmouse vom amiga, aber das funzt so nicht.
Ich finde es immer gut, wenn so ein PS2 Adapter dabeiliegt!
Könnten da nicht auch andere Geräte funktionieren?
Im Endeffekt ist USB ja auch nur ne Serielle Schnitstelle.

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2001, 10:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nicht alle PS2-Mäuse unterstützen Seriell. Wenn das der Fall ist, liegt der Maus ein Adapter dabei. Die Maus erkennt den Adapter und schaltet vom PS2-Protokoll auf seriell um.
Also spätestens hier wird die USB-Maus scheitern. Es sei denn, der USB-Maus liegt ein USB-Seriell-Adapter bei.

Welchen Vorteil bringt es, eine USB-Maus am Amiga zu haben? USB-Mäuse sind meist etwas teuerer als ihre PS2-Varianten und können auch nicht mehr.

Eigentlich sind USB-Mäuse zur Zeit für Mac-User interessant.:D :P

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2001, 11:54 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ ylf:
Und Playstation 2 User...
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2001, 12:22 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Also ich finde das ganze überhaupt nichts besonderes. Wer sich einen CPU-Switch für 400DM leistet, der kann natürlich auch moderne USB-PS/2-Combi-Mäuse daran betreiben. Ich habe auch so einen und benutze eine Logitech Wheel Mouse Optical mit USB->PS/2 Adapter. Leider überträgt der CPU-Switch die Wheel-Signale nicht über die serielle Schnittstelle, sodaß ich das Scrollrad nur am PC benutzen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Maus an Amiga! Geht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.